Tue Mar 10 18:05:18 CET 2009 | MOTOR-TALK | Kommentare (648) | Stichworte: Automobilkrise, Umfrage
Bist Du von der Automobilkrise betroffen?Wenn Audi Kurzarbeit ankündigt, BMW Produktionsstopp verhängt, Volkswagen Stellen streicht, Mercedes-Benz 25% weniger Fahrzeuge verkauft und Opel die Regierung ganz offen um Hilfe bittet, dann wirkt sich das auch auf viele Arbeitsplätze außerhalb der Auto-Konzerne aus. Neben den Zulieferern, bei denen einige bereits Insolvenz ankündigen mussten, trifft es unter anderem auch Branchen wie der chemischen Industrie, Eisenindustrie, Textilindustrie, dem Maschinenbau, der elektronischen Industrie und Dienstleister wie Ingenieurbüros, Werkstätten, Tankstellen, Autohändler und viele mehr. Damit ist laut VDA fast jeder siebte Arbeitspatz in Deutschland direkt oder indirekt abhängig von der Automobilindustrie und damit auch betroffen, von deren wirtschaftlichen Lage.
Aber ist die Abhängigkeit der Dienstleister und der Industrie von den deutschen Automobil-Konzernen wirklich so hoch? Spürst Du etwas von der Automobilkrise oder sind es nur Schlagzeilen, die Angst machen sollen? Zeigen die Maßnahmen der Auto-Konzerne Auswirkungen in Deinem Arbeitsumfeld? Wenn ja, welche? |
Fri Mar 13 16:03:17 CET 2009 | stef 320i
Noch hab ich persönlich keine Beeinträchtigung durch die Wirtschaftskrise, ganz im Gegenteil. Es läuft recht rund derzeit. Aber man soll nix verschreien.
Bei uns (Niederbayern/Landshut) sind sehr viele Leute auf Kurzarbeit, da hier die BMW der Motor für die Wirtschaft ist. Daher schauts auch bei allen Zulieferern hier (zB Dräxlmaier) nicht so rosig aus.
Naja, let's see... Wird schon wieder werden!
Fri Mar 13 16:27:46 CET 2009 | Federspanner32620
JA, ich bin ebenfalls betroffen. Das Unternehmen, in dem Ich arbeite, ist direkter Zulieferer von Fensterhebern, Sitzverstellungen und Verschließmechanismen. Die Kurzarbeit hat bei uns bereits zugeschlagen, und das nicht nur in der Produktion. Dennoch lässt der CEO immer wieder verlautbaren, "wir sind gut aufgestellt", "Wir gehen gestärkt aus der Krise".
Gruß Sven
Fri Mar 13 18:47:00 CET 2009 | Multimeter48591
Tja, mich betrifft es auch. Ich arbeite auch bei einem Automobilzulieferer.
Wir produzieren Nockenwellen für BMW, Opel, Ford & VW. Und so wie es jetzt abschätzen kann ist Talsohle bei uns im Werk noch lange nicht durchschritten.
Aber was soll oder kann man tun ??? Ich denke auf jeden Fall nicht den Mut verlieren.
Fri Mar 13 19:34:29 CET 2009 | Spiralschlauch12748
Mich betrifft die "Kriese" schon seit Jahren. Ich arbeite bei einem Hersteller für Heizungs- und Klimatechnik. Wir haben schon seit Jahren keinen steigenden Gewinn mehr, wie das noch vor Kurzem von diversen Autoherstellern probagiert wurde. Das äußert sich dadurch, dass die Kollegen, die in Rente gehen, durch Billiglöhner / Leiharbeiter ersetzt werden. Eine Gehaltserhöhung habe ich ebenfalls jahrelang nicht mehr bekommen. Ich habe mal gut verdient und nun ist das Geld nicht mehr viel Wert. Es reicht gerade zum Leben.
Ich wollte jetzt einen neuen Polo kaufen und die deutsche Wirtschaft mit meinen bescheidenen Mitteln unterstützen, aber es gibt keine Polos mehr!!! Man hat mich in 5 Autohäusern weggeschickt, ich solle im Sommer wiederkommen, da sei dann der neue Polo da. Die derzeitig produzierten währen alle verkauft und VW baue keine alten Modelle mehr!!! Und die reden von Kriese? Ich bekomme es mit der Wut, wenn ich das Gelabere höre! Das ist alles gemacht und gewollt. Man sorgt künstlich für eine Verknappung und reduziert knallhart im eigenen Haus. Man nimmt den Zulieferern nichts mehr ab, so kommt man aus bestehenden Verträgen raus - das ist der ganze Trick! Die "fetten Jahre" waren nur Konkursverschleppung und Missmanagement, mehr nicht!
Nichts desto Trotz habe ich mir einen Golf angesehen - ist ja kein schlechtes Auto. Aber knapp 30T € ist ganz schön heftig. Naja, dachte ich mir, vielleicht kannst du ihn längerfristig finanzieren, schließlich haben ja die Banken die Sch... eingerührt und fett vom Staat kassiert. Aber ich bekomme mit meinem Gehalt keinen Kredit! Sagt mir der Kredithai, ich verdiene zu wenig. Ich hätt ihn fast gelyncht... Wenn ich fett die Kohle hätte, bräuchte ich auch keinen Kredit. Fazit: Nun werde ich mein 17 Jahre altes Auto behalten und flicken, flicken und nochmal flicken! Auf'm Schrottplatz stehen genug Ersatzteile rum, dank der Abfu**prämie...
Die deutsche Wirtschaft habe ich trotzdem bescheiden unterstützt, in dem ich mir eine Miele Waschmaschine gekauft habe, die sicherlich aus Teilen aus der ganzen Welt hergestellt wurde :-).
Deutschland - ein Kriesenmärchen...
Fri Mar 13 20:08:43 CET 2009 | Schattenparker33955
Da ich im Sondermaschinenbau für die Automobilherstellung tätig bin, bin ich direkt von der Krise betroffen.
Die Automobilhersteller halten Investitionen und Neuanschaffungen von neuen Maschinen zurück, somit für uns weniger
Aufträge,bis hin zur Kurzarbeit, oder Insolvenz.....Hoffentlich nicht!!!!!
Fri Mar 13 20:13:09 CET 2009 | jomuegge
Die durch den Zusammenbruch von Finanzsystemen verursachte Krise hat fast alle Bereiche erreicht. Außer vielleicht im Lebensmittel- und Medizintechniksektor sind auf breiter Front Leiharbeiter freigestellt worden und befristet eingestellte Mitarbeiter nicht übernommen worden. In vielen Bereichen wird kurzgearbeitet mit Kurzarbeitsquoten zwischen 20 und 60 %. Die große Problematik, die zur Verschärfung der Krise führt, liegt darin, dass alle Markteilnehmer ihre zum Teil recht gut gefüllten Läger räumen mit der Konsequenz, dass Bestellungen nur noch im äußersten Notfall getätigt werden (auch eine Frage der manchmal engen Liquidität, die durch restriktive Kreditlinienvergabe der Banken verschärft wird). Zum Teil können Kunden nur noch beliefert werden, wenn sie die letzte Rechnung tatsächlich bezahlt haben. Dieses Problem wird uns noch die nächsten 2 bis 3 Monate begleiten. Danach könnte es besser werden, allerdings auf niedrigerem Niveau als 2008.
Fri Mar 13 22:36:27 CET 2009 | Batterietester5923
Ich arbeite im Stahl-, bzw. Schrottrecycling Bereich.
Wir bauen Schrottpressen, Schrottscheren, Mühlen, und Zerreisser, für Schrott.
Da der Schrottpreis jetzt gefallen ist, durch den chinesischen Einfluss auf den Markt, sind jetzt viele unserer Kunden dabei, ihre Maschinen zu reparieren (ist ja jetzt günstiger, da weniger Verluste bei Stillstand), und neue anzuschaffen.
Von daher sind unsere Auftragsbücher schon bis ins nächste Jahr hinein voll.
Denn Schwerschrott, Dosen, usw., wird es immer geben.
Aber viele unserer Kunden arbeiten auch end mit der Automobilindustrie zusammen, und recyceln z.B. fehlerhafte Teile, Blechreste der Karossen, sowie komplette Karossen (Beispiel: Fehlproduktion MB100, damals mussten ca. 10.000 in die Presse).
Früher oder später, wird uns das auch betreffen.
Nur durch die "Abwrackprämie", wird das wohl nicht so früh sein.
Positiv an der Krise ist auf jeden Fall, das die Autos wieder bezahlbar sind, und nicht DM gegen € Auspreisung.
Denn dies wird wohl der Hauptgrund sein, was diese Absatzkrise betrifft.
Ich komme, durch meinen Job bedingt, vile auf diesen Erdball herum!
Daher könnt Ihr mir glauben, was Autopreise betrifft, ist Deutschland eines der teuersten Länder der Welt (und dies trotzdem Wir so viele Hersteller haben!!!).
Negativ bezeichne ich die "Abwrackprämie", da dadurch für minderbemittelte bald keine günstigen Gebrauchtwagen mehr zu haben sein werden. Aber zum Glück ist diese "Aktion" ja finanziell beschränkt!
Besser währe, wenn die lieben Manager mal über Ihre Preisgestaltung nachdenken würden, und dort mal entsprechend dauerhaft korrigieren würden.
Liebe Manager!
Nicht das, was Ihr an einem Auto verdient, macht den großen Umsatz, sondern das was Ihr an 10.000 verkauften verdient habt.
Was meint Ihr, warum Toyota immer günstigere Autos auf den Märkten dieser Welt anbietet, als die ländereigenen Hersteller!
Bleibt zu hoffen, das die Hersteller daraus eine Lehre ziehen, und ebenso die Preise für Lebensmittel fallen.
Auch mit dem Hintergedanken, das dann einige Leute mehr arbeitslos sein werden.
Immerhin muss für diese auch noch etwas Kaufkraft vorhanden sein.
Es ist ja nunmal so, das Dank der €-Einführung, die Preise auch dort extrem gestiegen sind.
Beispiel Milch kostet seit dem ca. 80% mehr. Aber die Mehreinnahmen blieben im Handel, und die Bauern hatten das nachsehen.
Fri Mar 13 22:54:39 CET 2009 | Antriebswelle51521
Aus meiner Sicht ist das, was sich derzeit abspielt keine Krise, sondern das tatsächlich vorhandene Marktpotential.
Ich habe noch gelernt nur das auszugeben, was ich wirklich in der Tasche habe.
Wie lief das bis zu Beginn der Krise ab? Ein neues Auto muss her. Hab kein Geld, also auf Pump. Urlaub muss ja sein, aber auch keine Kohle, also auf Pump. Weihnachtsgeschenke, die ich mir nicht leisten kann, kein Problem, einfach Geld pumpen. Nachdem der Zenit der Verschuldung erreicht war, kamen die Amis auf die glorreiche Idee, dass die Hypotheken auf ihre Immobilien auf 120% vom tatsächlichen Wert erhöht werden durften. Und schwupps hatte der Konsument wieder etwas Luft um noch mehr zu kaufen.
Jeder, der 1+1 zusammenzählen kann, sieht, dass bei dieser Vorgangsweise das Ende und somit die Krise einfach absehbar ist.
Das war eine künstlich erzeugte Nachfrage mit nahem Ablaufdatum.
Das was jetzt ist, ist die Realität für lange Zeit.
Sat Mar 14 01:29:02 CET 2009 | Multimeter2200
Mich hats auch erwischt ...
Arbeite im Einzelhandel, in einem Laden der Werkzeuge und Industriebedarf verkauft.
Unsere Hauptkunden sind Firmen, die auch für die Automobilbranche produzieren.
Und diese Firmen gehen alle auf Kurzarbeit, kaufen weniger, fahren die Produktionen runter.
Und da die nix mehr bestellen, ist auch bei uns wenig bis kaum was zu tun ... Kurzarbeit kriegen wir demnächst auch -_-
Sat Mar 14 02:37:25 CET 2009 | Multimeter33746
Nach ca. 25 Jahre selbstständigen Kampf im KFZ Gewerbe mit diversen Baisse ud Hausse gebe ich jetzt auf, da ich glaube das es schlimmer kommt als es scheint.Wir sind doch nur noch dumme Schafe, mit den sie machen können was sie wollen!!! Ich zweifle echt an dem Verstand der Deutschen Bevölkerung. Haben sich denn alle benebeln lassen durch günstige Kraftstoffpreise oder der ach so tollen Abwrackprämie. Da ist sich jeder selbst der Nächste. Schön doof. Das müßen eure Kinder und Enkel und Urenkel und und und bezahlen. Meine Nachfahren werden dies nicht tun. Das einzig vernünftige Reaktion ist dieses verlorene Land zu verlassen. Dann können sich unsere Politiker und Immigranten auch gern die Schulden teilen. Die schlauen Manager und Bänker werden dann nämlich schon lang legal mit unseren großzügig zur Verfügung gestellten Bundesmilliarden nach der nächsten Finanzkrise so ca. 2015 verschwunden sein. Denkt dran Ihr werdet noch wieder Kartoffeln im Vorgarten anpflanzen!!
Sat Mar 14 08:33:33 CET 2009 | Micky
Voll betroffen..
Ich arbeite bei einem Zulieferbetrieb ( Kunststoffteile ) ( BMW,Mercedes,Volvo,VW,Opel, usw. )
Oktober 2008 Leiharbeiter wurden abgemeldet
November 2008 Kurzarbeit angemeldet
Dezember 2008 alle befristete Arbeitsverträge wurden nicht verlängert
Haben im Moment 2 Tage die Woche Kurzarbeit, wenn man die Auftragslage so betrachtet wird es eher noch schlimmer als besser
Es ist für mich nur eine Frage der Zeit wann die ersten Festangestellten ihre Kündigung erhalten
Gruss Micky
Sat Mar 14 10:10:08 CET 2009 | Schattenparker13318
Arbeite im Paketdienst. Wir haben viele Kunden aus der Automobilindustrie. Dann unser Fuhrpark, der anfängt zu schwitzen... Stellen werden bei uns bereits gestrichen - Meine im Augenblick noch nicht - noch nicht! und privat fahre ich nen alten Opel, was ich nicht weiter kommentieren muß.
Sat Mar 14 17:24:47 CET 2009 | PS-Schnecke14898
Hallo, mal im Ernst. Ich habe mir ende Januar einen Passat bestellt also 5KW. Liefertermin soll angeblich die 22KW sein. Ich denke aber es wird sich eher noch etwas nach hinten verschieben, aber egal. 17 Wochen für ein Auto in Zeiten einer Wirtschaftskriese? Hatte da VW nicht gerade für alle Produzierenden Werke in Deutschland eine Woche Kurzarbeit gemacht?
Als es der Autoindustrie noch gut ging habe ich max. 12 Wochen auf ein Auto gewartet, jetzt wo wir angeblich eine Kriese haben und die Firmen sogar Kurzarbeit machen müssen warte ich 17 Wochen.
In meinen Augen ist das einfach lächerlich, alles nur Jammern auf hohem Niveau. Ich sehe nur, das wieder einmal sinnlos Steuergelder verschwendet wurden und damit eine Woche Kurzarbeit Finanziert wurde.
Blöd ist natürlich auch das die Zulieferer nichts an VW liefern brauchten, weil dort ja keiner gearbeitet hat.
Sat Mar 14 21:45:02 CET 2009 | Schattenparker30435
Hmm? 111111111111111111
Ich habe die Sch... Automobilbranche wirklich gut kennengelernt.
Gute 5 Jahre habe ich die Getränke- Kaffe-Snack-Automaten in Köln
bei der wohl bestorganisierten und modernsten Automobilproduktion
Europas (Ford Köln Supplier Park)GRUSS AN ALLE VON HARRY
betreut. Dabei bin ich täglich durch die Hallen gelaufen und habe sie alle kennengelernt
Die Firmen aber vor allem die Jungs die die Karren Armaturebretter Motoren und was weisich noch
zusammenschrauben. Ich hab auch selber fast 2 Jahre bei Leck Mich Kreuzweise eine tochter von MAN
in der Glasabteilung geschuftet. Ich hab mich aber vor 2 Jahren aus dieser Branche verabschiedet.
WARUM???
Nun was ich in dieser Zeit über über diese Branche gelernt Habe hat mir gereicht.
1. Autos werden zu 30-45% von Zeitarbeitnehmer zusammengeschraubt
dabei werden sie knallhart von den Firmen ausgenutzt akkord gibts angeblich nicht mehr
was aber überhaupt nicht stimmt wie kann man sich sonst erkklären das mann immer auf
vollgas läuft und jede sec. zählt weil mann sonst seine Stückzahl nicht schafft?
Und selbst wenn mann Die Schafft--Wehe du machst einen Fehler, dann kommt der
Qualitätsmanager an und hällt dir nen Wisch vor die Nase bitte unterschreiben
passiert dir der Fehler noch mal kriegste du ne schöne Abmahnung
2. Die Grossen Automobilfirmen drücken bei Ihren Lieferanten voll auf die Preise
und was machen die Zulieferer unterschreiben irgendsone Fu... vereinbarung dass
sie in 10 Jahren 20% günstiger werden HO HO Schwachmaten
3. Da werden Firmenchefs nicht dafür bezahlt das sie gute produkte herstellen
sondern kosten sparen um so mehr desto höher fällt der boni aus.
da lässt sich so mancher Boss auf ein so niedriges niveau runterschmieren
das man kotzen könnte. ! Beispiel. (davon habe ich gunug!!)
da geht einer 5 Jahre arbeiten macht immer seinen Job ist nie krank(€7,75 die Std €980.-im Monat)
2 Wochen bevor diese arme Leasingkraft seinen Festvertrag bekommen soll
verstaucht er sich den Fuss 1 Woche Krank und was denkt ihr kommt jetzt? Kündigung
3. So ne Karre ist doch schon lange kein Produkt mehr von den sogenannten Automob.herst.
die wird zu 60% von zulieferer konstruiert und produziert
4. Irgendwie mussich mal nen Punkt machen. Fakt ist
Die sind alle xxsozial sie nutzen die menschen aus
sparen sich so schick die Sozialabgaben (dafür müssen alle Festangestellten in D mehr abdrüchen!)
Sparen sich schick die Steuern dank steuertricks (dafür müssen alle Festangestellten in D mehr abdrüchen!)
Ihre LKW´s blockieren unsere Autobahnen, weil ja alles just in sequence iss
Also
Das ganze Gejammere der AI kann ich echt nich hören
! MKII4EVER !
Sun Mar 15 11:15:36 CET 2009 | dc-viper
Die Krise betrifft den gesamten Markt. Von daher bin ich als Mechanikern teilweise betroffen. Habe grade ne neue Stelle angetreten. Allerdings aufgrund der "besonderen wirtschaftlichen Situation" zu einem Stundenlohn, den ich hier gar nicht posten darf.
Soweit ich das erkennen kann, ist unser Unternehmen ansonsten noch nicht sonderlich von der Krise betroffen. Nach wie vor werden Autos zu uns gebracht, wenn sie kaputt sind.
Sun Mar 15 15:06:05 CET 2009 | Reifenfüller15366
Hallo zusammen!
Da ich als Mitarbeiter in einem Bochumer Automobilherstellerbetrieb arbeite, könnte ich hier jetzt ellenlang schreiben was ich die letzten 15 Jahre so alles erlebt habe. Als Gewerkschaftsfunktionär habe ich auch noch einen etwas besseren Überblick über die ganzen konzernweiten Verstrickungen und die ganze Sch.... die damit zusammenhängt. Damit diejenigen, die diese Zusammenhänge vielleicht etwas mehr interessieren sich mal informieren können, verweise ich an dieser Stelle auf einen Artikel bei Welt-Online (http://www.welt.de/.../...pel-von-General-Motors-leergesaugt-wird.html) den einer meiner Kollegen aus Rüsselsheim zum Besten gegeben hat. Besser kann man die ganze vertrackte Geschichte nicht darstellen. Ich hoffe, das dieser Artikel auch den ewigen Nörglern ein bißchen die Augen öffnet.
Ansonsten bleibt uns nur: abwarten und Tee trinken.
Glück auf
Thomas
Sun Mar 15 15:19:52 CET 2009 | Spannungsprüfer33561
Naja da wir relativ preiswerte Produkte verkaufen, die von der Qualität stimmen, haben wir im moment enorme Wachstumsraten. Sie sind seitdem von Krise die rede ist sogar noch weiter gewachsen. Weil viele unserer Kunden jetzt auf große Namen pfeifen und nur noch der Preis und die Funktion über den kauf entscheiden.
Allgemein denke ich das die Krise kein Zufall ist, sondern von langer Hand geplant. Die Staaten werden überschuldet und somit auf kurz oder lang in die Abhängigkeit der Großbanken und Großkonzerne getrieben.
Das Licht am Ende des Tunnels wird dann eine immer weiter zusammenwachsende Welt mit dem Ziel einer globalen "Demokratie" zum "wohle" aller Menschen... .
Ich glaube nicht an Zufälle. Die Geschichte hat es immer wieder gezeigt. Irgendwann werden unsere Urenkel vielleicht in den Geschichtsbüchern über unsere Dummheit lesen.
Sun Mar 15 15:20:10 CET 2009 | Traumgleiter
Ja, natürlich haben wir jetzt eine Kriese. Aber wieviel wurde denn durch die Medien und unsere fähigen Politiker davon herbeigeredet?
Wir hatten im Fernsehen schon eine Kriese, als das Weihnachtsgeschäft boomte. Auch ich hab spekuliertes Geld verloren aber
jammere ich vielleicht?
Wer mit Geld spekuliert muß mit Verlusten rechnen. An der Börse wird nun mal nicht geleutet wenns bergab geht - so ist das eben.
Wer auf dieses Geld dann angewiesen ist, sollte besser nicht spekulieren. Punkt!
Wir sollten entgegen den Medien und unseren Politikern zum Trotz uns wieder ganz normal verhalten.
Warum sollte ich einen Autokauf denn aufschieben wenn ich einen Neuen brauche.
Es ist ja wohl das Letzte, daß man Banken und Manager mit Steuergelder unterstützt, damit sie sich wieder gegenseitig vertrauen
und dieses Geld der Wirtschaft zur Verfügung stellen.
Was passiert denn zur Zeit?
Nichts !
Nur das zur Verfügung gestellte Geld ist auch weg. Boni werden davon zur Zeit gezahlt.
Dann wird ihnen auch noch erlaubt, die verzockten Derivate und andere Spekulationen als toxische Papiere (neue Wortschöpfung)
in eine Badbank ( schlechte Bank- noch eine Wortschöpfung ) los zu werden, läßt diese dann pleite gehen und hat nichts mehr
damit zu tun. - im Volksmund kann man auch sage unter den Teppich kehren.
Ein Treppenwitz ist das doch hier im Lande !
Warum stellt man das Geld denn nicht in Form von Staatlichen Bürgschaften den Betrieben zur Verfügung,
die es von diesen Banken zur Zeit nicht bekommen, obwohl die Regierung es so will !!!
Wenn dass Volk wüßte was los wäre, dann wäre was los!
Ich verstehe das alles nicht mehr.
Sun Mar 15 16:17:46 CET 2009 | go_modem_go
Als Projektleiter in Globalen EDV-Outsourcing Projekten für Großkonzerne haben wir immer mehr zu tun.
Alles was in der EDV dem Kunden Geld spart (und evtl. auch Arbeitsplätze auslagert) boomt gerade - eigentlich schon seit einigen Jahren, aber jetzt erst recht.
Klar, die Jobs werden z.T. woanders hinverlagert - Call Centre nach Osteuropa oder Indien, Server & Systemsupport nach Osteuropa, Argentinien und Anwendungsentwicklung auch nach Indien. Damit meine ich nicht nur HiWi-Jobs, sondern zum Teil auch hochqualifizierte Posten.
Unser IT Service Centre in Argentinien kann die Leute gar nicht so schnell anstellen wie ich sie eigentlich bräuchte...
Nennt mich Leichenfledderer, aber man muß sehen wo man bleibt - und sowohl Job- als auch Standortmässig flexibel auf die derzeitige Konjunktur reagieren. Ich bin demnächst in der Schweiz...
Qualifikation und Flexibilität ist Alles. Fachidioten gehen ein hohes Risiko ein, wenn deren Spezialgebiet kurzfristig den Bach runtergeht. Zudem: Wer heute noch nichteinmal fließendes Englisch spricht (ich habe dazu noch fließend Französich), hat in IT Jobs, speziell auf der mittleren Managementebene, vollkommen und endgültig verloren.
Früher oder später wird es mich aber genauso treffen, damit rechne ich fest und bereite mich dementsprechend darauf vor: Null € Kredit am Hals, einiges angespart, und da soll sich die Regierung wundern warum in DE keiner mehr Neuwagen kauft.
Ich könnte mir von meinem Gehalt locker einen bar bar bezahlten €40.000 Neuwagen leisten, tue ich aber nicht - nur Gebrauchte 2-4 Jährige Europäische Importmarken in der oberen Mittelklasse, weil die so schön günstig sind (und keineswegs viel schlechter als "Deutsche" Produkte). Krise hatte ich schonmal, 99/2000 Telekommunikationsblase geplatzt und mein Arbeitgeber ist pleite gegangen, bin aber rechtzeitig abgesprungen und habe eben umgesattelt und bin für 2 Jahre ins Ausland... Jetzt werde ich wohl wieder ins Ausland müssen - immer noch besser als rumzuhocken und auf Stütze nichts zu tun...
Sun Mar 15 16:48:07 CET 2009 | Multimeter8536
Die "Automobilkrise" ist die Quittung für Jahrzehntelange Maßlosigkeit in Lohn und anderen Leistungen sowie Mißmanagment und die Arroganz "Wir sind ja die deutsche Autoindustrie uns kann keiner das Wasser reichen! Hoch lebe Made in Germany!
Sun Mar 15 18:10:28 CET 2009 | Standspurpirat15356
Ich bin schon längere Zeit betroffen.
Als Innenausbauer im schnell Gastrogewerbe (z.Bsp.Tankstellen) ist die Kriese bereits seit Sept. 2008 mit deutlichsten Auftragsrückgängen spürbar.
Habe dennoch abgewrackt und neu gekauft.
Schliesslich muss ich hier wegkommen falls gar nichts mehr läuft. Aber in Bar aus meinem Ersparten bezahlt. Nur wo sollte es besser sein?
Auf "Island" gibt es günstig Häuser zu kaufen und auf bessere Zeuten hoffen? Stichwort "Energie der Zukunft".
Am Besten ganz unabhängig von allem.
Baumhaus, Flinte, freie Natur, Tauschhandel
Sun Mar 15 18:47:34 CET 2009 | schipplock
hehe, klingt gut .
Sun Mar 15 19:09:33 CET 2009 | Kurvenräuber32348
Mich betrifft es direkt, war Auftragnehmer bei BMW. Jetzt kann ich mich nach was anderem umsehen,
oder ich geh auch in den Tauschhandel!!!!!!
Sun Mar 15 20:13:03 CET 2009 | Duftbaumdeuter32193
Ich war in der Bildverarbeitungs Branche und wurde zum April gekündigt. Schlechter gehst nimmer.
Mon Mar 16 00:52:50 CET 2009 | Batterietester132741
Mich betrifft die Krise im gleichen Maße wie RGTech.. sprich.. bin auch in einer IT-Support-Dienstleistungsfirma eines großen Automobilherstellers tätig, wo nun Einsparmaßnahmen zum Tragen kommen.
Unsere Dienstleistungen sind bereits um 20% reduziert worden und wenn es so weitergeht, dann geht es bei uns an die ersten Arbeitsstellen
'Noch' habe ich Arbeit... noch.
Mon Mar 16 01:05:00 CET 2009 | checkyChan
Beschwere dich bei den Politikern, die mit deinem Steuergeldern Faschingsprinzen spielen. Und du meinst, es wird Kurzarbeit angeordnet, weil des Unternehmen so gut geht?
Mon Mar 16 15:01:35 CET 2009 | PS-Schnecke10742
Ich bin seit 3 Jahren bei Continental Automotive (früher Siemens VDO) beschäftigt, also JA es betrifft mich. Sämtliche Leiharbeiter wurden gekündigt, alle Fertigungabteilungen sind von Kurzarbeit betroffen. Als direkter Zulieferer der Automobilindustrie hat man zur Zeit also wenig zu lachen.
Als Auszubildender bin ich zwar von der Kurzarbeit ausgeschlossen, aber auf eine Übernahme nach der Ausbildungszeit kann ich inzwischen nicht mehr hoffen.
Rosige Zukunft in unserer Branche ;-)
Mon Mar 16 15:21:38 CET 2009 | M@tze
Hab gerade erfahren das mein bester Kumpel, der die ganzen Events für die Autofirmen/Maschienbaufirmen in und um Stuttgart gemanagt hat , seit heute auf der Strasse steht. Ist schon bitter wie abhängig Deutschland vom Automobilbau/Maschinenbau ist!
Mon Mar 16 17:33:20 CET 2009 | Achsmanschette9542
JA auch ich bin da betroffen als Teilehändler in KFZ bereich. weniger Kunden mal fast nix mal viel zu tun. Aber hoffe wie alle auf besserung. Und das die Oberen die S..... die sie gemacht haben kapieren.
Mon Mar 16 19:54:39 CET 2009 | Achsmanschette13943
Hi.
Mich hat es auch erwischt. Ich arbeite in einen Automobilwerk und habe auch einige Tage Kurzarbeit hinter mir. Ich habe die Befürchtung, dass es noch schlimmer wird.
Die Durststrecke wird länger sein, als die Politiker es auch nur erahnen.
Andersrum, nach 25 Jahre Schicht ein wenig Ruhe, ist auch nicht so schlecht. Ich gönne mir das.
Gruß Fidi
Mon Mar 16 22:17:17 CET 2009 | Federspanner34107
Ja die Krise betrifft mich, da ich bei einem Automobilhersteller beschäftigt bin.
Aber viel schlimmer sind die Teuerungsraten seit dem TEuro. Mein Gehalt wurde streng halbiert, jedoch haben sich sämtliche Preise in den Restaurants oder Geschäften auf das DM Niveau angehoben. Also fast alles um 50-100%teurer geworden. Das nervt viel mehr und lässt viel Wünsche offen. Wir hätten die gute alte DM niemals aufgeben dürfen........aber es gab ja dafür kein Volksabstimmung in unserer hochgeloben Demokratie. (die wußten schon warum)
Tue Mar 17 00:15:46 CET 2009 | Turboschlumpf34133
Die Krise betrifft mich nicht, nicht auf den ersten Blick.
Da ich Selbst und Ständig bin im Galabau. Um es hart zu sagen die die jetzt als erstes gehen sind nicht in meinen Kundenstamm zu finden, meist sind es Rentner , Selbständige und besserbezahlte die einen Aufträge geben. Und noch ein Vorteil die Natur kennt keine Krisen die wächst immer.
Der Nachteil immer mehr gehen in diese Branche was das Konkurrenzverhalten einiger abstruse formen annimmt, na ist halt ein haifischbecken , der Beste und Größte überlebt...
so denn, unnamed player
Tue Mar 17 00:34:34 CET 2009 | FocusAG
Da ich nicht in der Automobilbranche arbeite bin ich natürlich nicht von ihr betroffen.
Ich habe jetzt eine Weile kein Radio gehört oder Fern gesehen. Habe mal nach Kurzarbeit "gegoogelt". Die ersten Einträge waren von Ende 2008. Die Bundesregierung befürchtet 2009 3,6 Millionen Arbeitslose und 160000 Kurzarbeiter. Im Februar 2009 ist die Arbeitslosenzahl erreicht und es gab im Februar über 700000! Anmeldungen für Kurzarbeit. Und die Krise fängt erst an... Und sie wird Alle treffen!
Besonders schwarz sehe ich für Facharbeiter oder geringer Qualifizierte. Und sollte die Krise irgendwann überstanden sein, werden viele mit Lohnabschlägen bezahlen müssen, Leiharbeit wird noch mehr boomen.
Ein Rekord werden wir 2009 sicherlich erreichen. Die höchste Neuverschuldung ever...
Trotzdem bin ich der Meinung, daß es andere Länder noch härter trifft. Deutschland könnte gestärkt aus der Krise hervorgehen (zwar mit Verlusten aber mit Gewinnen auf Kosten anderer Staaten).
Ich hoffe für alle Betroffenen dieser Weltwirtschaftskrise das die schwierige Zeit bald vorbei ist und den Menschen eine neue lebenswerte Chance geboten wird!
Tue Mar 17 12:42:44 CET 2009 | Antriebswelle31521
Hallo zusammen,
mich hat die Finanzkrise schon hart getroffen da ich in der Autolackindustrie arbeite.Es sind bei uns schon 350 Kollegen von 2200 entlassen worden und es sollen noch mehr werden da die Aufträge immer weniger werden.Zwangsurlaub an Ostern ist angesagt,alle haben angst das sie die nächsten sind die gehen müssen.Bin jetzt seit 21 Jahren in der Firma aber sowas gabs noch nie.Da uns vor 8 Jahren die amis gekauft haben gibts auch keine Kurzarbeit,sonst dürfen ja keine entlassungen ausgesprochen werden.Wie das noch weitergehen soll ist mir ein Rätsel.
Tue Mar 17 21:53:57 CET 2009 | Spurverbreiterung9608
Code:
Ja mich betrifft es auch, ich bin bei MAN Nutzfahrzeuge angestellt, wir haben für 18 Monate Kurzarbeit angemeldet, im ersten Halbjahr 2009 bedeutet das 43 Tage Zwangsurlaub. Im zweiten Halbjahr sieht es ähnlich aus. Ich darf aber nicht jammern, MAN zahlt das Kurzarbeitergeld auf 90 % auf.
Tue Mar 17 22:04:00 CET 2009 | Druckluftschrauber33319
Ich arbeite in ner Mercedes KFZ-Werkstatt, mommentan gibts immerweniger zutun.
Wed Mar 18 11:56:51 CET 2009 | Trennschleifer14225
Kein Wunder wir unter anderem haben eure Fahrzeuge umgebaut z.b. für Wechselbrücken oder aber unterschiedlichste Koffer darauf gesetzt und denen noch nen Hänger verpasst.
Da kenne ich schon zwei Betriebe die seit über nem Jahr keine bzw kaum noch Fahrzeuge bei euch ordern.
Bs denn vom SVen
Wed Mar 18 20:33:01 CET 2009 | Faltenbalg14547
Ich wohne hier im "Speckgürtel" von Stuttgart, wo doch sehr viele Arbeitsplätze unmittelbar von der Autoindustrie abhängig sind. Mein Bruder, der bei Mercedes arbeitet hat immer wieder Kurzarbeit.
Ich denke auch die nicht unmittelbar betroffenen Menschen werden die Krise über kurz oder lang zu spüren bekommen.
Thu Mar 19 01:49:34 CET 2009 | Reifenfüller137135
Hallo
Automobilzulieferer:
am 7.1 hatten wir ne Betriebsversammlung wo gesagt wurde das 170 leute gehen dürfen darunter ich auch.
ende letztes jahr wurden die ganzen sklaven entlassen (oh ich meine Leih- und Zeitarbeiter).
bei uns wurde eine transfergesellschaft gegründet. der vorteil ist der das ich anstatt 1 monat kündigungsfrist jetzt 3 monate habe und ich noch in dieser zeit wenigstens 80% lohn bekomme.
damit ist aber ende mai schluss.
aber sind wir doch mal alles ganz ehrlich, wir als kleine bürger haben doch schon immer tag ein tag aus ne finanzkrise.
nach der krise wird es noch mehr zeitarbeiter geben.
ist doch alles nur gemache damit immer mehr leute in zukunft schneller entlassen werden können.
fehlt nur noch wir früher das man am bahnhof in viehwagons einsteigen muss, wo es dann zum nächsten arbeitseinsatz geht. (ein bischen überspitzt dargestellt)
Thu Mar 19 12:15:56 CET 2009 | Pingback
Kommentiert auf: PRESSEMITTEILUNGEN - "Wir sind Krise!": Auswirkungen der Wirtschaftskrise bereits für viele spürbar - Prozent, Nutzer, Arbeitnehmer, Wirtschaftskrise, Abwrackprämie, Motor-Talkde, Krise, Automobilindustrie, Markt, Umfrage, Motor-Talk, Chance, Hersteller, Sowohl, Zielgruppe, Daimler, Strategien, Volkswagen, Bleibt, Elektrofahrzeuge, Hybridmodelle, Jahrzehnten
Deine Antwort auf "Automobilkrise - Betrifft sie Dich?"