• Online: 3.674

Tue Mar 10 18:05:18 CET 2009    |    MOTOR-TALK    |    Kommentare (648)    |   Stichworte: Automobilkrise, Umfrage

Bist Du von der Automobilkrise betroffen?

sdim0848sdim0848

Wenn Audi Kurzarbeit ankündigt, BMW Produktionsstopp verhängt, Volkswagen Stellen streicht, Mercedes-Benz 25% weniger Fahrzeuge verkauft und Opel die Regierung ganz offen um Hilfe bittet, dann wirkt sich das auch auf viele Arbeitsplätze außerhalb der Auto-Konzerne aus. Neben den Zulieferern, bei denen einige bereits Insolvenz ankündigen mussten, trifft es unter anderem auch Branchen wie der chemischen Industrie, Eisenindustrie, Textilindustrie, dem Maschinenbau, der elektronischen Industrie und Dienstleister wie Ingenieurbüros, Werkstätten, Tankstellen, Autohändler und viele mehr. Damit ist laut VDA fast jeder siebte Arbeitspatz in Deutschland direkt oder indirekt abhängig von der Automobilindustrie und damit auch betroffen, von deren wirtschaftlichen Lage.

 

Aber ist die Abhängigkeit der Dienstleister und der Industrie von den deutschen Automobil-Konzernen wirklich so hoch? Spürst Du etwas von der Automobilkrise oder sind es nur Schlagzeilen, die Angst machen sollen? Zeigen die Maßnahmen der Auto-Konzerne Auswirkungen in Deinem Arbeitsumfeld? Wenn ja, welche?


Wed Mar 11 09:44:36 CET 2009    |    Reifenfüller13008

Ich Arbeite bei Opel in Bochum,mehr brauch ich nicht zu sagen.

Wed Mar 11 09:45:19 CET 2009    |    BL|zZard

Ja, denn ich versuche als Abiturient an ein Praktikum zur Überbrückung von Zivi bis Studienanfang (Sommer 09, 3-5 Monate) zu kommen.

Praktisch unmöglich - trotz teilweise guter Beziehungen.

Wed Mar 11 09:46:34 CET 2009    |    Standspurpirat33260

Ich bin in der IT Branche (Consulting) tätig. Da meine Firma ein sehr breit gestreutes Kundenspektrum hat, betrifft mich die Krise im Automobilsektor nicht wirklich stark. Aber irgendwie hängt ja alles zusammen, deswegen erwarten auch wir Umsatzeinbrüche...

 

Das von der Bundesregierung angelegte Konjunkturpaket (speziell die Abwrackprämie ) halte ich für den größten Schwachsinn, den unsere Regierung jemals vom Stapel gelassen hat.

"Was machen eigentlich die Bürger in der Krise?" Sollte man sich gefragt haben, bevor man ein solches Paket verabschiedet.

Antwort: "Ganz klar: Sie sparen, wo sie können. Auch am falschen Ende!".

Sie wracken ihr Altauto ab (vielleicht ein gebrauchtes deutsches Auto) und kaufen sich nen Renault, Peugeot, Chevrolet (ehem. Daewoo), Hyundai, Toyota, Nissan, Dacia...

Die Marken VW, Audi, BMW, Mercedes und Opel kann ich hier aber nicht lesen. Alle meine Bekannten, die sich jetzt ein "neues" Auto kaufen, fahren nur billigste Modelle ausländischer Fabrikate.

Wie also sollen Abwrackprämie usw. Arbeitsplätze in Deutschland sichern?? Kann mir das jemand erklären?

 

Gruss

Wed Mar 11 09:46:44 CET 2009    |    Antriebswelle32240

Also wer Weltweit fast 50% mehr Autos produziert wie gekauft werden braucht sich nicht zu wundern das das nicht gut geht!

Die Autos sind auch viel zu teuer.

Wo ist denn der Ausgleich Euro - DM?

Die Preise wurden einfach nur von DM in Euro +T€uro umgeschrieben. Das sich die größte Zahl der Bevölkerung zu den Konditionen keinen Neuwagen kaufen kann ist doch normal.

Die Automobilbranche lebte bis dato in einer eigenen Welt.

Hohen Verdienst der Angestellten in der Autobranche (Hersteller) ständig Jahreswagen mit Sonderkonditionen.

Ich als selstständiger Handwerker muss um jeden Auftrag kämpfen und hohe Abstriche am Gewinn machen um diesen zu bekommen.

Die Autoarbeiter haben gegenüber der restlichen arbeitenden Bevölkerung eh zuviel verdient (jetzt werden die mich wohl lünchen)

Wenn man dann noch hört was da für Abfindungen in 6stelliger Summe fließen, kann ich nur sagen das die Lobbyisten der Autogewerkschaften an der Krise Mitschuld tragen.

 

So jetzt konnt Ihr mich lünchen.

Wed Mar 11 09:48:28 CET 2009    |    wwaallddii

Ja, einstweilen im Gemüt. Ich bin seit fast 20 Jahren SAAB-Fahrer.

Wed Mar 11 09:51:30 CET 2009    |    Batterietester602

Ich weiß einfach nicht mehr, wie das alle weitergehen soll hier in Deutschland. Wir sind eines der Länder mit den höchsten Ausbildungs Standards und es interessiert hier einfach niemanden. In anderen Ländern wirst du auf Händen getragen, wenn du eine "deutsche" Ausbildung hast. Ich selber habe einige Jahre hier in Deutschland für die Amerikaner gearbeitet als Kfz-Mechaniker. Und ich musste mir immer wieder anhören, wie "blöd" ich bin, und ich sollte doch in die Staaten gehen und für Audi, BMW oder Mercedes arbeiten. Da würde ich sofort 25-30$ die Stunde kriegen, haben die mir immer gesagt.

Das nächste ist ja auch noch, das mittlerweile keiner mehr bock hat irgendwas im Handwerk zu lernen, weil man schlecht bezahlt wird und auch noch dreckige Hände kriegt.....

Was ist denn in 20 Jahren ??? Kein Handwerk mehr ???

 

Bitte berichtigt mich, wenn ich falsch liege....

 

"GOOD OLD GERMANY"

Wed Mar 11 09:52:11 CET 2009    |    Standspurpirat10018

Voll von Betroffen.

Wir sind Chip Hersteller und Großzulieferer der Autoindustrie Weltweit.

Auslastung ist ne Katastrophe!

 

Es werden jetzt 850 Leute in HH auf die Straße gesetzt, Weltweit 4500 !

Amerika wurde jetzt dicht gemacht, Frankreich ebenso, Holland reduziert, in Deutschland wird reduziert und verlagert nach Bangkok und Region.

Allerdings nicht rein ausschließlich aus Gründen der Autoindustrie sondern allgemeiner Lage, und sogenannten „politischen“ Entscheidungen. Letztlich aber egal... das Ergebnis ist entscheidend....

 

Erschreckend finde ich wie Berichte in der Zeitung zu finden sind.

Da steht in einem Artikel, das 1340 Mitarbeiter bei Karmann ohne Abfindung in die Arbeitslosigkeit geschickt werden,

und nebendran wird berichtet, das die Postmanager, welche alleine im letzten Jahr so viele Millionen „verdient“ haben, das sie eh schon ausgesorgt haben, jetzt dieses Jahr aus ihrer Sicht noch zu wenige Millionen für ihre schlechte Leistung bekommen....

 

Solidarität wäre, diese überflüssigen Millionen Gehälter an Karmann für die zu entlassenden Mitarbeiter zu Stiften!

 

Schöne Grüße

 

Mecki

Wed Mar 11 09:54:34 CET 2009    |    LuWien

Mich betrifft es nur insofern, daß ich mir heuer einen neuen Wagen wollte und ich jetzt verunsichert bin. Ich werde abwarten und die Lage nur beobachten. Bevor ich jetzt eine vielleicht falsche Entscheidung treffe behalte ich lieber mein Geld!

Wed Mar 11 09:55:03 CET 2009    |    Federspanner5361

Ja mich betrifft es auch weil ich in der Stahlrohrindustrie arbeite.

 

Ich vergüte ( härte) Stahlrohre für zB Autoachsen und zur Ölförderung ( Bohrinseln) und weiterleitung ( Pipelines).

Unsere Aufträge haben sich so von knapp 500.000 TONNEN JAHRESTONNAGE auf die Hälfte reduziert

 

 

Vor ein paar Monaten konnte ich vor lauter Arbeit gar nicht genug Überschichten kloppen.

Jetzt muss ich mir des öfteren Frei nehmen.

Was meine Stelle angeht bin ich ziemlich verunsichert aber trozdem optimistisch das der Konzern bald wieder produzieren muss.

 

Öl ist ja immer noch ein sehr wertvoller Rohstoff.

 

 

Gruss

 

Pascal

Wed Mar 11 09:56:16 CET 2009    |    850 Limo

Mich betrifft die Krise nicht die Bohne. Bin eh schon seit Jahren mit kurzzeitigen Unterbrechungen auf "HartzIV"...Leute, das kann ganz schnell der Fall sein! Dann hat man zu tun, daß man überhaupt noch sein Auto halten kann. Die Nutzer der sog. "Umweltprämie" können also nur hoffen, daß sie ihren Job behalten...oder eben Renter sind.

Wed Mar 11 10:00:49 CET 2009    |    Standspurpirat31314

mich betrifft sie auch. ich arbeite als automobilverkäufer bei einer deutschen premium-marke. es ist nix los, schon seit november letzten jahres. von der abwrackprämie bekomm ich nix mit, die tragen die lieben leute zu den ausländischen billig kleinwagen. die franzosen sind da cleverer, da bekommen die leute eine staatliche unterstützung, wenn sie ein französisches fahrzeug kaufen. 

Wed Mar 11 10:01:11 CET 2009    |    Standspurpirat47776

Hallo.

Mich betrifft die Kriese leider auch.

Arbeite bei ZF.

Aber ich glaube das es nicht so schlimm ist,daß meiste wird von den Medien hoch geputscht.

@ LuWien.

Kauf,Kauf am besten gleich zwei. ;)

Wenn alle jetzt so denken,haben wir bald ne richtige Kriese.

 

Mfg.Stig :)

Wed Mar 11 10:04:05 CET 2009    |    Trennschleifer33314

Die Krise ist da.Das kann niemand bestreiten.

Wed Mar 11 10:04:33 CET 2009    |    Faltenbalg33923

Ja die Kriese hatt auch mich erwischt ,ich arbeite als Schweißer bei einem grossen Räderhersteller in Thüringen und bin zur zeit mehr zuhause als auf Arbeit und das zehrt ganz schön an den Nerven.

Wed Mar 11 10:06:07 CET 2009    |    Kurvenräuber12984

Ja, ich bin direkt betroffen.

Ich arbeite in einer Maschinenbaufirma die direkter Zulieferer der Automobilindustrie ist.

Seit Nov. 08 kein einziger Auftragseingang mehr und alle Projekte die für meine Firma Arbeit bis mindestens Ende 09 bedeutet hätten, wurden storniert.

Bin bereits gekündigt worden und ab Mai arbeitslos.

Die Firma ist unrettbar insolvent.

Wed Mar 11 10:06:11 CET 2009    |    Alpine310

Wenn einige Hersteller über 25% minus klagen, dann sind das immer noch (zB.Mercedes)1Million verkaufte Fahrzeuge.Dies war vor ein Paar Jahren noch ein Jahrhundert-ergebniss. WAS SOLL DIE HEULEREI!

Die arbeitende Befölkerung mußte seit 20 Jahren Minus machen, hatte aber kaum Einfluss auf wichtige Entscheidungen wie den Euro , Hartz4, Agenda 2010. Alles Instrumente für die Umverteilung von unten nach oben.Die in großen Schritten sich verselbstständigende Automatisierung führt dazu, das immer weniger Menschen am wirklichen Leben teilhaben.

So geht es nicht weiter, der alte Spuch AUTO`S KAUFEN KEINE AUTO`S bewahrheitet sich sonst wirklich.

Wed Mar 11 10:11:10 CET 2009    |    Druckluftschrauber49149

Die Krise betrifft mich ganz klar. Wenn auch im Positiven wie Negativen.

 

Negativ:

 

Betriebsbedingte Kündigung. War bei einem Zulieferer beschäftigt.

 

Positiv:

 

ich handle im Nebenerwerb mit Gebrauchtwagen bis 3tsd Euro. Gerade in dieser Klasse gibt es zur Zeit eine ungeheure Nachfrage. Wie es schon jemand in diesem Thread formuliert hatte.

 

Kleinwagen mit 2 Jahren TÜV. Die gehen wie warme Semmeln. Und Kombis der Kategorie Golf u. Astra.

 

Verdiene da im Moment mehr als in meinen regulären Job.

Wed Mar 11 10:11:15 CET 2009    |    Schattenparker33686

Zitat:

 

Wenn einige Hersteller über 25% minus klagen, dann sind das immer noch (zB.Mercedes)1Million verkaufte Fahrzeuge.Dies war vor ein Paar Jahren noch ein Jahrhundert-ergebniss. WAS SOLL DIE HEULEREI!

Die arbeitende Befölkerung mußte seit 20 Jahren Minus machen, hatte aber kaum Einfluss auf wichtige Entscheidungen wie den Euro , Hartz4, Agenda 2010. Alles Instrumente für die Umverteilung von unten nach oben.Die in großen Schritten sich verselbstständigende Automatisierung führt dazu, das immer weniger Menschen am wirklichen Leben teilhaben.

So geht es nicht weiter, der alte Spuch AUTO`S KAUFEN KEINE AUTO`S bewahrheitet sich sonst wirklich.

Dem ist, außer vielleicht der Empfehlung, ein Rechtschreibprogramm zu nutzen, nichts hinzuzufügen. Einer der wirklich guten Beiträge.

Wed Mar 11 10:12:35 CET 2009    |    Druckluftschrauber15239

Nein, mich betrifft das Ganze noch nicht. Ich arbeite im universitätsklinischen Bereich. Zwar sprechen alle von knappen Mitteln (das vermutlich schon seit die Klinik gegründet wurde), aber es scheint noch ausreichend vorhanden zu sein. Für Ärzte sieht die Lage sicherlich etwas anders aus.

 

Für die Wirtschaft gilt m.E.: Wenn eine Organisation keine professionelle Personalentwicklung betreibt, d.h. grob: sich um die Belange seiner Mitarbeiter ganzheitlich kümmert (und das sollte von der Auftragslage her möglichst unabhängig sein!), stirbt sie so oder so. Da braucht es dann auch keine Wirtschaftskrise. Und die Unabhängigkeit kommt dann, wenn die Ideale am richtigen Fleck sitzen.

Ich finde es primär gut, dass das Vertrauen in der Wirtschaft bzw. dem Bankgeschäft kaputt ist. Das ist die Chance für einen anständigen Neuanfang!

Gierige Menschen wird es immer geben. In diesem Fall haben sie eine Weltkrise provoziert. Na danke. Im Gesundheitswesen ist zu spüren, dass darunter mehr leiden als man denkt.

 

Für Alle, die bis jetzt betroffen sind oder noch werden:

"Lehne es nicht ab, das Negative zur Kenntnis zu nehmen. Weigere dich lediglich, dich ihm zu unterwerfen." (N.V. Peale)

Wed Mar 11 10:13:24 CET 2009    |    Reifenfüller32493

Diese sogenannte Krise ist das Ergebniss aus Gier und geduldetem, haftungsfreien Handeln. Wiedereinmal hat die Politik komplett versagt!

Nunmehr sieht sich die Politik gezwungen, dieses System -langfristig und wie üblich auf Pump- finanzieren zu wollen.

An den Börsen wird weitergezockt wie im Wettbüro. Fiktive "Geschäfte" (Leerverkäufe, Hebelprodukte usw.) sollten verboten werden.

Stattdessen obliegt es diesem Staat eher, seine Bürger in jedweder Hinsicht neu reglementieren zu wollen.

Vielleicht jedoch erfordert die derzeitige Situation auch den notwendigen Verzicht auf Unnutz und Überflüssigkeiten.

Der Steuerzahler bezahlt sowieso die Zeche, wird aber in nächster Zeit in seiner Zweitfunktion als "Stimmabgabevieh" irgendwie doch gebraucht!

Insofern ergibt sich für jeden Einzelnen zumindest eine minimale Chance bei der anstehenden "Marktbereinigung" mitwirken zu können!

 

Persönlich darf ich melden, das sich unser Auftragsvolumen im Werkstattbereich fast halbiert hat. Viele Kunden haben sich halt einen Neuwagen

zugelegt. Insofern trifft es mich also auch, jedoch denke ich, dass diese jetzt inszenierte Absatz-Konjunktur für Neuwagen langfristig nicht ohne

negative Folgewirkungen für die gesamte Automobilbranche bleiben wird.

 

... mfG

Wed Mar 11 10:15:25 CET 2009    |    Achsmanschette12045

Ich denke, die Schwäche der Automobilindustrie ist nicht nur eine Folge der Finanzkrise. Da hat doch die Politik jahrelang den Bürgern eingeredet, das Auto ist klimaschädlich. Permanent wurden Steuern erhöht (Ökosteuer/Biodieselbeimischung), Bußgelder ebenfalls. Überall wurden Geschwindigkeitsbegrenzungen verschärft, Inseln und Kreisverkehre gebaut. Und da wundert sich jemand, warum keiner mehr Lust am Autofahren hat? Und jetzt ist eingetreten, was die Politik schon immer gefordert hat: Weniger Autos! Da müssten sich jetzt doch alle freuen, oder? Echt schizophren...

Wed Mar 11 10:16:58 CET 2009    |    Antriebswelle7108

Ich mache Zündkerzen und arbeite jetzt auch nur noch 3 Tage in der Woche.

Mal sehen was da noch alles kommt.

Ich denke aber daß da vieles Übertrieben ist.

Wed Mar 11 10:18:01 CET 2009    |    Multimeter133518

ich arbeitete in einem Herstellungsbetrieb für Prototypenteile der Autoindustrie, wir haben seit es ziemlich früh gespürt seit anfang des jahren keine bis fast keine neuen aufträge. Februar ist dann bei mir der hammer gefallen. Danke den Amis

Wed Mar 11 10:22:43 CET 2009    |    Standspurpirat49913

in diesem Staat, der 50 Jahre lang von der Automobilindustie gelebt hat, dessen Bürger auf Grund florierender Exporte so im Wohlstand lebten, dass der Staat sie auch noch als willkommene Melkkühe betrachten konnte betrifft die Krise uns alle.

Wie will man denn die Steuereinnahmen kompensieren? Wir zahlen Mehrwertsteuer, KfZ-Steuer, Benzinsteuer, Parkgebühren, Knöllchen, pflegen die Autos regelmäßig, lassen sie Waschen (weil ja vor der Garage verboten ist) und kaufen letztendlich regelmäßig das neue Modell zu Preisen, die sich seit Einführung des Euro fast verdoppelt haben.

Für mich hat die Krise bereits vor neun Jahren begonnen.

Wed Mar 11 10:23:37 CET 2009    |    Duftbaumdeuter52373

ja es betrifft mich ,weil ich im kfz service arbeite. Viele Kunden von uns sind direkt oder indirekt von der Automobilindustrie abhängig

Wed Mar 11 10:25:04 CET 2009    |    Achsmanschette15114

Wenn man das Ganze Nüchtern betrachtet, lebten wir mit wehenden Fahnen einer Krise entgegen. Somit ist der "Chrash" nur die Aufwachphase aus einer Krise - in der wir schon sehr lange lebten - finde ich. Jetzt haben wir die Chance der Krise entgegen zu treten. Alle eingeleiteten Maßnahmen zeugen doch in Wirklichkeit von einer Hilflosigkeit und Gier getriebener. Was kommt, wenn alle ihr z.T. noch guten Autos vernichtet haben? Jammern und abwarten?

Einen zerplatzten Luftballon kann man nicht mehr flicken.

Wed Mar 11 10:25:33 CET 2009    |    Zafibernd

Auch mich betrifft es, da zeitverzögertn zuden PKW´s auch die LKW-Branche die Produktion drastsch zurückgefahren hat. Wir machen zur Zeit Kurzarbeit mit verminderter Stundenzahl pro Tag und mindestens einem "freien" Tag pro Woche.

Wed Mar 11 10:28:10 CET 2009    |    Kurvenräuber48257

Hallo zusammen,

 

ja leider bin ich auch davon betroffen, wir stellen Premiumöle her für die Automobilindustrie in Erstausrüsterqualitäten. Weiterhin sind oder waren unsere Öle in der Stahlindustrie ja auch im Ausland gefragt. Bin auf Kurzarbeit.Hoffentlich wird die Lage wieder besser...

Wed Mar 11 10:32:08 CET 2009    |    Turboschlumpf49103

moin moin,

 

mich könnte es noch treffen...

ich arbeite in der Chemischen Industrie und produzieren unteranderem Produkte für die Zulieferer der Automobilindustrie.

Noch konnte unser Unternehmen die rückläufigen Aufträge kompensieren (Entlassung aller Leiharbeitnehmer und Zeitverträge). Das Stammpersonal ist NOCH nicht betroffen, wir rechnen aber mit einer Arbeitszeitverkürzung in diesem Jahr. Dann ist auch für uns weniger Geld auf dem Konto.

Kurzarbeit soll nicht kommen... hoffe ich!!!

 

gruß

jet

Wed Mar 11 10:32:09 CET 2009    |    vlieger

Als 72jähriger Rentner belastet mich die Krise bisher nur wenig. Ich habe aber eine Sauwut auf die Politik, der ich die Hauptschuld gebe an dem Desaster. Und ich mache mir Sorgen um meine Kinder und Enkel. Wer weiß, was noch kommt, ich rechne mit dem Schlimmsten.

Gruß Vlieger

Wed Mar 11 10:33:08 CET 2009    |    Turboschlumpf51936

Ja, auch mich betrifft die Krise direkt! Ich wurde zum 28.02.09 gekündigt. Wir haben für einen großen Hersteller für Bremsbeläge den Rohstoff verarbeit bzw. vorbereitet. Solange der in der Krise steckt, gehts uns auch miserabel!

Aber da ist sehr vieles hausgemacht, wenn man sieht, wie "da Oben" mit den Milliarden jongliert wird! Da geht es z.B. mit 525 PS(Audi R 8 V10, Motor von Tochter Lamborghini) in den Abgrund, denn ich glaube kaum das der Erlös die Entwicklungskosten wieder "reinholen" werden?! Und, wie ein Vorredner vor mir bereits treffend bemerkt hat, für ehemals 60.000 DM ein VW Golf bezahlen, wer kann das heutzutage schon?Jedenfalls nicht in bar!

Und vor allem, in den vergangenen "fetten" Jahren haben sich die Aktionäre und Manager die Kohle in die Tasche gesteckt, jetzt in der Not soll der kleine Mann wieder auf Lohn und deren Erhöhung verzichten! Reicht schon das wir die Rezession mit unseren Steuern bezahlen müssen!

Wed Mar 11 10:33:13 CET 2009    |    Trennschleifer33918

Ich bin in der Automobilindustrie tätig ( Logistik) aber bei uns ist gerade das Gegenteil der Fall. Es wird sich zwar sehr komisch für manch einen Anhören aber es ist so. Fahren drei Schichten und sind von Kurzarbeit weit entfernt. Natürlich sieht es bei mir im näheren Umfeld ( Freunde u. Familie) nicht so gut aus, da kommt das zum Ausdruck was viele beschreiben. Man hofft es wird sich dieses Jahr langsam wieder auf einen Gesunden Stand erholen, damit das Bangen was viele um ihre Arbeit haben endlich beendet ist.

 

MfG Puppe86C, behaltet alle euren Mut!!!

Wed Mar 11 10:33:14 CET 2009    |    Fensterheber5818

Bin auch betroffen, Firma hat die Pforten endgültig geschlossen, wir waren zu 100% von der Automobilbranche abhängig :(

Wed Mar 11 10:33:38 CET 2009    |    Andymusic

Mich betrifft es nicht, da ich weit entfernt der KFZ industrie arbeite. Aber es hat mich erwischt, da mein Geld in Island wohl nie wiederkommt... aber alles wird Gut

Wed Mar 11 10:35:23 CET 2009    |    Multimeter31220

Hallo,

bin leider auch davon betroffen.

Meine Firma ist auch in der Automobilzulieferindustrie (PKW Beleuchtung) und die hat mich schon im Dezember gekündigt wo die ersten Zahlen von den Autofirmen gekommen sind.

Ich mache jetzt ein Studium und versuche die Zeit zu überbrücken.Ich hoffe es geht in 2 Jahren wieder bergauf.

Wed Mar 11 10:37:21 CET 2009    |    andyrx

Hallo

 

Wirtschaft und Konsum sind ein sensibles Gebilde welches vor allem durch Phantasien und Stimmungen/Aussichten getrieben wird...

 

dies war die letzten Jahre der Fall und wurde jetzt abrupt korrigiert....die Krise die folgt ist stets eine Zwischenauslese und Korrektur von Überhängen,so rund alle 7 Jahre ist dies immer wieder zu beobachten.

 

Die ausufernden Finanzprodukte haben jedoch künstliche/virtuelle Gewinne geschaffen die jetzt vom Markt genommen werden,was neu dabei ist,ist die rasante Geschwindigkeit mit der diese Korrektur weltweit durchschlägt,eine folge der zunehmenden Globalsierung und Vernetzung,deshalb dieser krasse so und noch nie erlebte weltweite Abschwung.

 

Die weltweite Nachfrage nach Autos und die Massenmobilisierung in den Schwellenländern ist jedoch nach wie vor gegeben....sie ist der derzeit nur auf Eis gelegt weil ein Auto nunmal meist finanziert wird und dazu braucht es positive Aussichten....wer kauft schon ein Auto wenn er morgen nicht weiss ob er noch Arbeit hat.

 

Der Bedarf ist da es fehlt nur an Stimmung,und teilweise an den richtigen Produkten...preiswerte Einstiegsmarken/modelle für die Schwellenländer und auch die Premiummarken werden ihre Bedeutung behalten....wer aber kein eindeutiges Markenprofil hat wird seine Nische/Markt nicht finden und wird diese Krise nicht unbeschadet oder auch gar nicht überstehen.

 

Die Kurzarbeit ist ein deutsche (sehr sinnvolle ) Erfindung und hilft so etwas aufzufangen wenn absehbra ist das dies eine Marktkorrektur ist die über eine gewisse Zeit ausgehalten werden muss.

Die letzte Flaute war in Deutschland eine hausgemachte,diese hier triftt alle und Deustchland und deren Industrie wird daraus gestärkt hervorgehen,da bin ich mir recht sicher;)

 

just my 2 cent

 

mfg Andy

Wed Mar 11 10:37:41 CET 2009    |    andyrx

Hallo

 

Wirtschaft und Konsum sind ein sensibles Gebilde welches vor allem durch Phantasien und Stimmungen/Aussichten getrieben wird...

 

dies war die letzten Jahre der Fall und wurde jetzt abrupt korrigiert....die Krise die folgt ist stets eine Zwischenauslese und Korrektur von Überhängen,so rund alle 7 Jahre ist dies immer wieder zu beobachten.

 

Die ausufernden Finanzprodukte haben jedoch künstliche/virtuelle Gewinne geschaffen die jetzt vom Markt genommen werden,was neu dabei ist,ist die rasante Geschwindigkeit mit der diese Korrektur weltweit durchschlägt,eine folge der zunehmenden Globalsierung und Vernetzung,deshalb dieser krasse so und noch nie erlebte weltweite Abschwung.

 

Die weltweite Nachfrage nach Autos und die Massenmobilisierung in den Schwellenländern ist jedoch nach wie vor gegeben....sie ist der derzeit nur auf Eis gelegt weil ein Auto nunmal meist finanziert wird und dazu braucht es positive Aussichten....wer kauft schon ein Auto wenn er morgen nicht weiss ob er noch Arbeit hat.

 

Der Bedarf ist da es fehlt nur an Stimmung,und teilweise an den richtigen Produkten...preiswerte Einstiegsmarken/modelle für die Schwellenländer und auch die Premiummarken werden ihre Bedeutung behalten....wer aber kein eindeutiges Markenprofil hat wird seine Nische/Markt nicht finden,und wird diese Krise nicht unbeschadet oder auch gar nicht überstehen.

 

Die Kurzarbeit ist ein deutsche (sehr sinnvolle ) Erfindung und hilft so etwas aufzufangen wenn absehbra ist das dies eine Marktkorrektur ist die über eine gewisse Zeit ausgehalten werden muss.

Die letzte Flaute war in Deutschland eine hausgemachte,diese hier trifft alle Länder und nicht nur uns,Deutschland und seine Industrie wird daraus gestärkt hervorgehen,da bin ich mir recht sicher;)

 

just my 2 cent

 

mfg Andy

Wed Mar 11 10:38:24 CET 2009    |    Batterietester15298

Mich erwischt es insofern, dass ich im Februar mein Studium des Maschinenbaus erfolgreich beendet habe und nun gerne als Absolvent in meiner Fachrichtung Fahrzeugtechnik einsteigen würde. Nicht gerade die beste Zeit für die Jobsuche. Vier Jahre lang mit rosigen Aussichten studiert und nun steht man machtlos vor der Krise...

Wed Mar 11 10:40:00 CET 2009    |    Fensterheber12870

ich bin in der speditionsbranche für einen der grössten fordhändler deutschlands tätig.bis jetzt ist von der krise nichts zu spüren.

im gegenteil, ford muss sogar überstunden schieben um die nachfrage an neuwagen im kleinwagenbereich decken zu können.

Wed Mar 11 10:41:56 CET 2009    |    Reifenfüller3293

Ja mich hats auch voll erwischt. Habe Autoteile für hauptsächlich BMW, VW, Porsche, Opel u.s.w. hergesstelt.

Deine Antwort auf "Automobilkrise - Betrifft sie Dich?"