Tue Mar 10 18:05:18 CET 2009 | MOTOR-TALK | Kommentare (648) | Stichworte: Automobilkrise, Umfrage
Bist Du von der Automobilkrise betroffen?Wenn Audi Kurzarbeit ankündigt, BMW Produktionsstopp verhängt, Volkswagen Stellen streicht, Mercedes-Benz 25% weniger Fahrzeuge verkauft und Opel die Regierung ganz offen um Hilfe bittet, dann wirkt sich das auch auf viele Arbeitsplätze außerhalb der Auto-Konzerne aus. Neben den Zulieferern, bei denen einige bereits Insolvenz ankündigen mussten, trifft es unter anderem auch Branchen wie der chemischen Industrie, Eisenindustrie, Textilindustrie, dem Maschinenbau, der elektronischen Industrie und Dienstleister wie Ingenieurbüros, Werkstätten, Tankstellen, Autohändler und viele mehr. Damit ist laut VDA fast jeder siebte Arbeitspatz in Deutschland direkt oder indirekt abhängig von der Automobilindustrie und damit auch betroffen, von deren wirtschaftlichen Lage.
Aber ist die Abhängigkeit der Dienstleister und der Industrie von den deutschen Automobil-Konzernen wirklich so hoch? Spürst Du etwas von der Automobilkrise oder sind es nur Schlagzeilen, die Angst machen sollen? Zeigen die Maßnahmen der Auto-Konzerne Auswirkungen in Deinem Arbeitsumfeld? Wenn ja, welche? |
Wed Mar 11 10:45:00 CET 2009 | Rostlöser9471
Es erwischt so langsam alle die mit Auto´s zu tun haben.
Einsatzeinbruch bis zu 80% sind realistisch. Im Moment hat doch kein Mensch vertrauen in Irgendwas und in die Politik schon garnicht.
Womit fing alles an??? Mit unseren Monopoly-Spielern in den Banken. Die sitzen doch nur da und spielen Welt-Monopoly. Dort liegt der Hase im Pfeffer. Und natürlich die Bereicherungsmentalität der Manager.
Wenn man die Preise sieht Beispiel... ein kleines Drecksplastik-Ventil für die Sekundärentlüftung eines Z20LET...Preis 23,84€, da muss man sich fragen, sind Die wirklich noch alle ganz dicht in ihrem Hohlen Kopf???
Kolben Z20LET 1 Stück 420,-€ ???? Ja geht es denn noch??? Da ist Porsche als echter Discounter anzusehen.
Das waren jetzt nur 2 Beispiele. Wenn da kein Grundsätzliches Umdenken in den Führungsetagen gibt, dann wird die Krise auch noch zig Jahre andauern. Wie wir das überleben können, ich weiss es nicht. Nur neue Auto´s zu verkaufen, damit die Werksfressmaschinen funktionieren, wird keinesfalls möglich sein. Aber solange jeder Automobilhersteller jedes Jahr Zuwächse von 10 und 20% haben möchte, wer soll das alles kaufen?
Hinzu kommt, daß mit den Zeitarbeitsfirmen die Menschen vom Lohn um fast 50% abgespeckt werden. Weniger Lohn, weniger Konsum. Aber das geht in die Kleingeistdenker-Schädel nicht hinein. Hauptsache man produziert auf Teufel komm heraus.
Immer mehr Maschinen, die Arbeitern den Arbeitsplatz wegnehmen, bedeutet immer mehr Menschen ohne Arbeit. Das Ungleichgewicht ist somit geschaffen.
Ich glaube man muss nicht studiert sein um die zeichen erkennen zu können. Auto´s die sich nur wirklich die oberen 10.000 leisten können, die dazu noch Spritfressend sind, z.b. Audi 730PS und Viper oder Hummer, wer braucht sowas wirklich??
Schumacher gewann seine erste Formel 1 Rennen mit einem 715PS Auto.
Irgendwann, wenn niemand mehr etwas zu verlieren hat, dann wird das Volk aufwachen und auf die Strasse gehen. Remeber....hatten wir das nicht schon einmal?? Wer hat in der Geschichte aufgepasst?? Und ich glaube wir stehen kurz davor.
Wer jetzt wieder die Zeche bezahlt ist ja klar, Wir der kleine Arsch, der eine Familie zu ernähren hat und kaum Urlaub macht, weil er es sich nicht leisten kann.
Nunja, dem der noch einen Arbeitsplatz hat und sein Geld jeden Monat auf sein Konto geschoben bekommt.
Aber im Mittelstand, der das Rückgrat des Staates ist, der wird systematisch demontiert.
Hier haben in den letzten 6 Wochen 3 Autohäuser geschlossen, davon eines, das in der 3. Generation der familie ist.
Ganz tolle Sache, wunderschön wenn unsere Politiker nur noch über das abstrafen des Pöpels nachdenkt, wie kann man dem kleinen Arsch noch das Geld aus der Tasche ziehen. Und sich nicht auf das wirkliche regieren beschränkt.
Es bleibt eben nichts anderes als abzuwarten oder man muss wirklich mal auf die Strasse, aber nicht nur ein paar Stunden. Denkt mal alle darüber nach.
WIR SIND DAS VOLK, WIR HABEN DIE MACHT
wenn wir zusammenhalten würden.
Wed Mar 11 10:45:30 CET 2009 | CharlyBrown 2
Ja mich betrifft es auch, ich Arbeite bei einem Automobilzulieferer, wir produzieren das Material für die Innenausstattung. Unsere Kunden sind Opel, BMW, Mercedes, Volvo, Saab usw. Es sieht nicht gerade gut aus! Kurzarbeit bis zum Ende des Jahres.
Von einer 55 Std/Woche zur einer 32 Std/Woche. Wer weiß wo das noch hinführt?!
Wed Mar 11 10:47:28 CET 2009 | pagra90
Ja, auch mich betrifft die Krise.
Bin bei Daimler im Motorenwerk (Nutzfahrzeuge) Mannheim beschäftigt, und nun seit fast fünf Wochen zu hause. Ich speziell bin in der Schwungradfertigung für den neuen Weltmotor HDEP den wir letztes Jahr in Serie hauptsächlich für den Nordamerikanischen Markt produzieren.
Zur Jahreswende brachen bei uns die Bestellungen massiv ein. Erst sind wir von drei auf Zweischicht runter, und jetzt mußte ich bis Ende Februar meine Überstunden, alter Urlaub und fünf Tage neuen Urlaub abbauen. Zwischenzeitlich rief mein Meister an uns sagte ich solle bis zum 16.03. zu hause bleiben. Mir ist echt flau im Magen wenn ich an nächste Woche denke und meine Spätschicht beginne.
Wed Mar 11 10:52:19 CET 2009 | Federspanner49103
Ja, ich bin als freiberuflich tätiger Fahrzeugbau-Ing. bereits betroffen. Meine Einschätzung: die Krise hat erst angefangen, Tiefpunkt nicht vor ablauf eines Jahres zu erwarten. Richtig los geht's erst, wenn die Kraftstoffpreise wieder steigen, was nur eine Frage von Monaten sein kann...
Wed Mar 11 10:53:23 CET 2009 | Polo I
Jeder Bürger wird davon tangiert, sei es direkt oder indirekt. So werden bestehende Freiräume verändert, Einzelschicksalen konnte man umgehen, in dieser Bandbreite wird man damit jedoch direkt konfrontiert und man lässt sich von der Stimmung mitreissen. Vermeidliche Vorteile werden durch damit verbundene Nachteile mehr als nur kompensiert und die langfristigen Auswirkungen wird man noch lange spüren.
Wed Mar 11 10:59:09 CET 2009 | Federspanner15375
Arbeite in einem Autohaus und wir haben weniger Werkstattkunden.
Wed Mar 11 10:59:40 CET 2009 | Spiralschlauch9247
Jo, ich bin (leider) auch mittendrin statt nur dabei.
Im Rahmen meiner Tätigkeit habe ich täglich mit den aktuellen Bestellungen/Absätzen meines Arbeitgebers zu tun.
Bin aber für die Zukunft recht optimistisch.
Nach dem Motto "Mach's mit, mach's nach, mach's besser" (Jaa, ich weiß, Ost-Spruch ) habe ich jetzt aber erstmal mein altes Auto verkauft und mir ne neue C-Klasse bestellt. Muss ja irgendwie wieder bergauf gehen. Buy German. hehe
Wed Mar 11 11:05:22 CET 2009 | Standspurpirat27685
Als mich hat es ebenfalls sehr stark getroffen da ich in einer Firma arbeite die direkter Zulieferer der Automobilbranche ist, Kleinteilmassenfertigung für Automotoren etc. wir haben seit November Kurzarbeit und mittlerweile sind alle Kurzarbeiter,befristete Arbeitsverträge aufgelöst worden. Ich selber arbeite jetzt knapp 12 Tage im Monat wenn es gut läuft sonst bin ich 2-3 Wochen zuhause auf Kurzarbeit und man muss schon sagen das es sehr schwer ist. Dank der Kurzarbeit ist zwar vorerst die Arbeitsstelle gesichert aber auf dauer ist das keine Lösung und von der Abwrackprämie brauch ich nicht reden da die Momentane Situation mir nichts zum spekulieren zulässt und ich genau schauen muss für was ich das Geld ausgebe und meine Ersparnisse brauche (Miete,Auto derzeit 12 Jahre alt,Nebenkosten) das es da einigen genauso geht wirds sich wohl jeder denken können. Hoffe nur das es sich langsam wieder fängt aber was so die aussichten sind werden wir wohl weiterhin bis November auf Kurzarbeit fahren und dann .....
Wed Mar 11 11:09:54 CET 2009 | Multimeter10969
Hallo,
wir bei Conti sind natürlich auch voll betroffen mit 1-2 Wochen Kurzarbeit!
Wollte uns dieses Jahr einen Jahreswagen kaufen, was aber wohl auch mit Abwrackprämie nicht zu stemmen sein wird
Hoffe darauf das es wenigstens wieder so wird das man ne volle Woche arbeiten kann, Samstags und Sonn und Feiertags muss ja nicht unbedingt sofort wieder sein!
Wed Mar 11 11:09:55 CET 2009 | Spannungsprüfer33670
Hallo zusammen,
diese sogenannte Krise hängt mit der Gier mancher Topmanager zusammen. Als wir von den Bäumen gestiegen sind und in kleinen autarken Lebensgemeinschaften gelebt haben, da war das Prinzip folgendes. Jeder hat der Allgemeinheit das zu Verfügung gestellt was er am besten konnte. Ein paar haben gejagt, andere haben Hütten gebaut, wieder andere haben Gemüse angebaut oder Beeren gepflückt. Also JEDER hat gearbeitet und etwas beigesteuert. Angefangen hat das Übel damit, dass einer aus der Gemeinschaft seine Hütte nicht von seinen Kumpel hat bauen lassen, sondern vom Nachbardorf. Das war nämlich billiger, der wollte weniger Beeren dafür haben. Dann fing der Handel untereinander an, und damit die Preisspirale. Wenn die Menschheit es nicht schafft für ALLE einen sinnvollen Job zu finden, dann wird durch das billiger, billiger billiger, die sozialen Spannungen zwischen den Ländern (Hochlohnländer, Niedriglohnländer) immer größer. Wie der Mensch das löst, das wissen wir ja. Konflikt = Krieg !!!! Aber wir müssen uns keine Gedanken mache, die Evulotionstheorie sagt, daß die Natur dafür eine Lösung finden wir!!! Ob wir nach der Lösung noch existiern, das ist eine andere Frage.
Übrigens: Geld vermehrt sich nicht von alleine. Man muss Güter oder Dienstleistungen auf dem Markt anbieten und verkaufen. Aber das Geld, dass in Amerika in diesen schwarzen Löchern verschwindet, das ist nicht weg. Irgend jemand hat einen Nutzen davon. Und ich kann Euch versichern, das ist nicht der kleine Mann. Das sind irgend welche unlauteren Leute, die hinter Schloss und Riegel gehören.
Ich bin in der Automobilbranche tätig. Engineering Dienstleistungen und ich bin im mittleren Management. Die Situation ist momentan sehr schwierig, da alle Hersteller schieben und keine Aufträge raus geben.
Wed Mar 11 11:11:14 CET 2009 | skinny
Hallo, als Einwohner von Eisenach brauch ich Euch ja nicht zu sagen, was hier so abgeht und was hier für Ängste im Umlauf sind. Schlimm ist es , dass sich auf einmal alle Politiker hier am Opelwerk die Klinke in die Hand geben um sich zu profilieren, raus kommt nur dummes Geschwätz!
Ich selbst bin bei der Deutschen Bahn AG beschäftigt, zwar bei DB Regio, dort trifft es uns im Moment nicht so hart, kenne aber auch Lokführer bei DB Schenker Rail die in Kurzarbeit sind!
Wed Mar 11 11:13:45 CET 2009 | JeverPilz
Als Pensionär bin ich nicht direkt betroffen, aber man hat ja auch erwachsene Kinder und deren berufliches Umfeld wird besorgniserregend schwieriger.
Ansonsten hätte ich mir gerne einen Mercedes C-Klasse Diesel gekauft, aber der Doppelturbomotor mit sehr wenig Verbrauch wird bis zum Herbst nur mit einer 205 PS-Maschine und in einer Prime-Ausführung angeboten. Ist mir zu teuer und dieses Leistungspotential benötige ich gleichwohl auch nicht. Also baut Mercedes und Co wohl immer noch am Markt vorbei. VW, Audi und BMW haben da sehr verbrauchsarme Autos schon lange im Angebot.
Wed Mar 11 11:14:24 CET 2009 | Rostlöser33953
Ich bin glücklicherweise nicht betroffen, aber es macht mich sehr betroffen. Unsere Firmen werden zerschlagen, die Banken bauen mist, unsere Wasserleitungen gehören uns nicht mehr usw. usw. Wann kommt das Erwachen, das wir so geradewegs den Karren gegen die Wand setzen.
Wed Mar 11 11:14:30 CET 2009 | FUNSERVER
ja es betrifft alle!!
und die brange die es bis jetzt noch nicht gemerkt hat oder die vergisst vorsichtmassnahmen rechtzeitig zu treffen wird auch dabei mehr als nur ein blaues auge bekommen.
ich selbe hab in der farbpigmentherstellung gearbeitet, die firma arbeitet weltweit und is deutschstämmig, wir stellen nicht nur farbpigmente für autos her , trotzdem sind im november schon viele entlassen worden und ... jetzt sind alle in kurzarbeit ... alle die jetzt noch da sind . naja hoffe es geht beld wieder vorwärts ....
Wed Mar 11 11:15:16 CET 2009 | Multimeter46887
Hallo es ist schon ein sehr interessantes und ernstes Thema,aber machen wir uns mal nichts vor;würden wir hier im Osten Deutschland längst schon das Geld verdienen,was unsere Kollegen im Westen Deutschland haben,sehe es wirtschaftlich auch ganz anders aus in Deutschland,nicht nur in der Fahrzeugindustrie.
Das Kaufverhalten sehe ganz anders aus,man würde ganz anders einkaufen gehen und sich auch mal ein neues Auto kaufen,aber mit den paar Euro`s muß man sehen wie man über die Runden kommt.
Es ist einfach ein Unding 20 Jahre nach der Wende unsere Arbeitskraft hier im Osten zu missachten und abzuwürdigen,aber da sind die Politiker und die einzelnen Unternehmen am Zuge da was zu unternehmen.
Nur soviel,wenn sich im Punkto Lohngefüge nichts ändert,wird Deutschland den Berg abgehen.....
Wed Mar 11 11:17:05 CET 2009 | Reifenfüller135496
ja ich bin auch von der kriese betroffen, meine firma ist zulieferer für den vw konzern und arbeitet nur noch auf 20%.ich bin dort als werkzeugmechaniker eingestellt und bin seit mitte januar in kurzarbeit und deshalb zuhause auf abruf. dies wird sich wahrs fortsetzen bis ende märz vielleicht auch april.
lg aus der börde
Wed Mar 11 11:19:03 CET 2009 | Spiralschlauch32798
Ich bin bei Pilkington,mich betrifft die Kurzarbeit schon seid Ende 2008.Merkt mann auch am Lohn.
Wed Mar 11 11:23:29 CET 2009 | ommdonaldomm
Ich wohne mitten im Rhein-Main Gebiet und bin seit über 25 Jahren Opel-Fahrer.
Die Arbeitsplätze zahlreicher Freunde, Bekannten und auch ein Arbeitsplatz in meiner Familie hängen direkt vom Bestand des OPEL- Werkes in Rüsselsheim ab.
Wed Mar 11 11:25:07 CET 2009 | PS-Schnecke12609
Wieso Automobilkrise?
Wenn Krise, heisst diese immer noch Abzocker- und Spekulationskrise und nicht Finanzkrise oder Automobilkrise. Jeder hat über seine Verhältnisse gelebt und kein Auto (und auch sonst nix) war mehr bezahlt. Da MUSS das System sich ändern, aber was wir jetzt machen ist noch dümmer: wir warten, bis die Krise vergessen wird und stellen dieselben Verbrecher wieder an die Spitze und rennen wie dumme Lemminge hinterher.
Die Menschheit ist offensichtlich dumm und zu entscheidenen Änderungen unfähig geworden. Die nächsten Krisen folgen, wir haben sie soeben eingeleitet.
Wed Mar 11 11:27:33 CET 2009 | Batterietester33613
Ja die Krise hat auch mich getroffen. Ich arbeitete über eine Zeitarbeitsfirma fast 6 Jahre bei BMW in München. Derzeit arbeitet kein einziger Leihwerker bei BMW in München. Die haben jetzt erst einmal selber damit zu thun ihre eigenen Leute auf andere Werke aufzuteilen, weil ja weniger Stückzahlen vom Band laufen.
Wed Mar 11 11:31:56 CET 2009 | postopel
Ich arbeite bei einem Automobilzulieferer, in einer Giesserei für Motorblöcke.
Damit bin ich natürlich direkt betroffen.
Wir verzeichnen einen Produktionsrückgang um ca. 50%.
Im November 2008 wurden bei uns bereits ca. 250 Leiharbeitnehmer gekündigt.
Seit Dezember 2008 ist Abbau von Zeitkonten, bzw. Kurzarbeit angesagt.
Der Betrieb wurde von 3-Schicht auf 2-Schichten umgestellt.
Ausserdem droht für ca. 160 Arbeitnehmer die Kündigung.
Wed Mar 11 11:33:45 CET 2009 | Antriebswelle32092
Merkel hat in einen funktionierenden Markt mit unseren Steuergeldern eingegriffen!KFZ Werkstätten die von Rep. leben,von älteren Fahrzeugen,denen wird ihre Existenz zerstört!Der Umweltaspekt ist zweifelhaft,da ja ein Fahrzeug erst einmal produziert werden muß und bereits hier große Umweltbelastungen auftreten!Diese zu kompensieren braucht man ca.12 Jahre und erst dann tritt der Umweltfaktor in Erscheinung.
Wenn Automobilfirmen am Markt vorbeiproduzieren,überteuerte Preise bei den PKW verlangen,dann braucht sich eine Branche nicht über desulate Zahlen wundern!Große Managerfehler in der Vergangenheit haben die Krise erst ermöglicht!Wenn jetzt die Finanzkrise dafür verantwortlich gemacht wird,dann ist dies eine "Trittbretfahrt!
Wed Mar 11 11:33:53 CET 2009 | Rostlöser10466
Ich bin in der IT bei einem Automobilzulieferer und wurden auf Druck des Betriebsrates auch in die Kurzarbeit einbezogen, daher hat das direkte Auswirkungen auf unser Einkommen. Und in 6 Monaten werden auch keine Kündigungen ausgeschlossen.
Wed Mar 11 11:34:35 CET 2009 | Standspurpirat15353
ja bin Kfz-Meister trotz steigender verkäufe durch abwrackprämie hat der chef sich entschieden kosten einzusparen und 5 Mann entlassen leider war ich mit dabei.
super was neues finden ist jetzt garnicht so leicht
Wed Mar 11 11:35:59 CET 2009 | Hermy66
Voll erwischt !
Im Sondermaschinenbau zur Kunststoffveredlung / Bedruckung geht grad auch nicht viel
Ein Großteil der Kunden sind auch die Automobil - Zulieferer aller Marken !
Bisherige Auftragseingänge in diesem Jahr an Maschinen , Anlagen - Automationen , Zubehör - Verbrauchsmaterial ... sehr , sehr spärlich = " Kläcker'les Betrieb "
Angebote / Anfragen gibt's genug derzeit ... aber das war's dann auch schon ! Warten alle ab auf den Gegenimpuls in der Wirtschaft ...
Und das nicht nur in Germany , sondern rund um den Globus .
Bis im Herbst 2008 war die Auftragslage noch ok !
Januar : lange Weihnachtsurlaub gehabt + Überstundenabbau
Februar : 30 % Kurzarbeit
März : 50 % Kurzarbeit ... und dennoch in der " noch " Arbeitszeit absolut nicht ausgelastet !
...
Wo soll das noch enden Augen zu und durch ...
Wed Mar 11 11:36:46 CET 2009 | Schattenparker680
mich betrifft es, da ich bei einem automobilzulieferer arbeite, wir arbeiten jetzt 10tage im monat anstatt 17. arbeiten keine nachtschichten aber am wochenende da fällt dann der nachtschichtzuschlag auch noch aus der lohntüte....
achja und wenn sich hier jemand ein auto bestellen sollte in nächster zeit immer schön fensterheber, elektrische sitzversteller, klima, schiebedach, elek. parkbremse mitbestellen
Danke
Wed Mar 11 11:40:07 CET 2009 | Spannungsprüfer33573
Ja mich hat es voll erwischt . Arbeite in der Stahlbranche und werd zum 31. März meinen
Arbeitsplatz verlieren .
Wed Mar 11 11:41:00 CET 2009 | Reifenfüller33778
ALSO ES HAT MICH VOLL und ABSOLUT gertoffen!!! Voll auf dei 12!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich habe im Nov. ´08 meinen Posten bei einem Automobilzulieferer (gehobene Position) verlohren!!!!!
Meine Frau hat letzte Woche die Kündigung ( Elk. Bauteil Hersteller in der Produktion) erhalten.
Mein Vater hat eine Spedition und wir haben diese Woche alle Fahrer erstmal in Urlaub geschickt, kommen brauchen Sie aber wahrscheinlich nicht mehr!!
Bin gespannt wo es noch hin geht!!?!?!??
Wed Mar 11 11:45:19 CET 2009 | Druckluftschrauber30153
betrifft mich durch kurzarbeit.
arbeite in einem unternehmen die hartmetall schneidkörper herstellen (das was man zur metallbearbeitung in der industrie braucht)
somit sind wir schon betroffen, da ja alle zulieferer und die automobilwerke erstmal ihren bestand runterfahren und dann nur das nötigste kaufen.
kurzarbeit seit februar. arbeiten derzeit noch etwas mehr als 60%
ich hoff mal das im sommer alle ein cabrio brauchen und die wirtschaft wieder anzieht
Wed Mar 11 11:46:02 CET 2009 | thomerl
Direkt betriffts mich ja nicht, da ich im öff. Dienst arbeite, aber iner unserer Großen Gewerbesteuerzahler ist in unserer Stadt ein Automobilproduzent.
Naja, bei der suche nach günstigen Gebrauchten wird es wahrscheinlich fast alle treffen....
Eigentlich war die Abwrackprämie nur was für die Leute, die Geld haben.... wieder mal so ein Schuß in den Ofen... Vor allem, da man ja nicht weis wie lange es die Prämie gibt. Da wäre doch ein konkretes Datum besser gewesen als ein Datum.
Wed Mar 11 11:46:35 CET 2009 | DerMick
Ja mich hat es auch getroffen.
Bin seit dem 1.3. Arbeitslos.
Die Firma in der ich gearbeitet habe ist sehr stark von der Auotoindustrie abhängig und musste sich nach der Kurzarbeit zusätlch von 8 Mitarbeitern trennen.
Echt dumm gelaufen, hoffentlich geht es bald wieder bergauf !
Wed Mar 11 11:54:13 CET 2009 | Antriebswelle238
Bin ich von der Automobilkrise betroffen?
Direkt = nein.
Indirekt = ja, mehrfach.
Mich selbst trifft nicht die Automobilkrise, sondern die vorangegangene "Finanzkrise".
Ich darf ausbaden, was andere verbockt haben.
Heisst: ich arbeite jetzt mehr und verdiene dabei fast nichts, während die Kosten weiterlaufen.
Dabei hat aus meiner Sicht der öffentliche Hype mehr Schaden angerichtet, als die eigentliche Ursache.
Mein Sohn, gelernter Kfz-Mechatroniker, wurde nach der Ausbildung nicht übernommen und kroch bei einem Autogas-Umrüster unter, der nach wenigen Monaten in die Insolvenz ging. Er wartet noch heute auf ausstehende Lohnzahlungen, und bekommt Alg auf Basis der Azubi-Vergütung, d.h. weniger als Hartz IV.
Die "Automobilkrise" trifft ihn insofern, das "frisch geschlüpfte", motivierte Kfz-Mechatroniker derzeit am Arbeitsmarkt nicht sonderlich gefragt sind. Allerdings rumorte es ja schon vor der "Krise" in den Werkstätten.
Indirekt dürfte also nahezu jeder über kurz oder lang betroffen sein.
Domino - die Steine kippen - wird es ein neuer Eintrag fürs Guiness-Buch?
Wed Mar 11 11:54:23 CET 2009 | PS-Schnecke6443
Bin Mitarbeiter eines großen Automobilzulieferbetriebes und spüre die Krise am eigenen Laib bzw. Geldbeutel.
Leider kommt auch die Umweltprämie bei uns nicht zum Tragen, da unsere Produkte mehr in den mittel- bis hochpreisigen Fahrzeugen zum Einsatz kommen.
Wed Mar 11 11:54:39 CET 2009 | Ayk_de
Die Kriese war schon lange absehbar und ist auch zum großen Teil von der Autoindustrie und auch deren Beschäftigte selber heraufbeschworen worden. Die Beschäftigten sollten mal ihre Löhne zum Beispiel mit der Landwirtschaft vergleichen!
Wer sind denn diejenigen, welche ständig nach höheren Löhnen schreien ( außer dem öffentlichen Dienst) und auch die "höheren" Angestellten dieser Industrie haben doch immer nur ihren eigenen Vorteil im Auge. Das irgendwann die Schere zwischen Kaufkraft und Autopreisen zu weit auseinandergeht war absehbar!
Wed Mar 11 11:58:00 CET 2009 | Trennschleifer3185
Meine Firma produziert Kunststoffe für die Automobilhersteller. Umsatzeinbuße war im Januar 60%. Wir haben aber ein gutes Polster, um die nächsten Jahre gut überstehen zu können. Ich selbst arbeite in der IT, wir haben also nicht weniger zu tun.
Das gute an der Krise ist ja, das es zu einer Marktbereinigung kommt. Der kleine Kunststoffspritzer wird schliessen müssen, das Teil aber trotzdem produziert werden müssen. Das erledigt dann ein anderer und größerer. Der wird sich dann (hoffentlich) nicht so preisknebeln lassen wie es in der Vergangenheit mit den Zulieferern geschehen ist.
Letztendlich müssen wir uns aber als Verbraucher auch mal an die eigene Nase fassen. In einer Zeit, wo ich JEDEN Einkauf finanzieren kann, muß man sich doch auch mal fragen, wo das Geld dafür auch herkommt. Schliesslich will ja nicht nur der Händler am z.B. Kühlschrank verdienen, sondern auch der Hersteller und derjenige, der die Finanzierung realisiert. Und ich als Kunde möchte natürlich am besten nix bezahlen. Meine Eltern haben ihre Anschaffungen immer barbezahlt. Ja, dann mußte halt mal ein halbes Jahr lang der Geldbeutel zugeschnallt werden. Und so halte ich es für mich auch für besser. Etwas haben wollen und sich etwas leisten können sind einfach zwei verschiedene Sachen.
Und dann noch was nebenbei: Hört auf, auf die Banker zu schimpfen. Auch Banken müssen wirtschaftlich arbeiten und versuchen nur, ihre Produkte zu verkaufen. Aber das verstehen irgendwie viele Leute noch nicht!
Wed Mar 11 12:01:38 CET 2009 | hoemham
nein, weil Vorruheständler. Aber:
ist doch toll, wie sich die Verantwortlichen über Jahre die hohe Verantwortung, die sie angeblich tragen,
bezahlen lassen, dann aber sich aus selbiger wegschleichen wollen.
Und: wo sind die Rücklagen, die man in guten Zeiten bildet? Hatten wir doch in der Berufsschule so gelernt?!
All diese sog. Verantwortungsträger sollte man mit ihrem Privatvermögen bzw. Teilen davon wegen grob
fahrlässigen Handelns auf Schadenersatz verklagen. Wäre mal eine Aufgabe für die Betriebsräte.
Wed Mar 11 12:04:09 CET 2009 | dundee
Hallo,
da Tier1-Zulieferer von Audi, BMW und Mercedes zu unseren größten Kunden zählen, sind wir sehr wohl von der Automobilkrise betroffen. Viele Aufträge wurden von den Automobil-Herstellern zurückgezogen. :-(
Wed Mar 11 12:07:14 CET 2009 | Rostlöser32226
Meine Frau und ich arbeiten beide bei einem großen deutschen Automobilbauer ! Wir sind betroffen von Kurzarbeit, bekommen zwar Aufstockungsbeträge bis auf 90 % vom Netto, aber ab dem 3. Quartal 2009, befürchten auch wir das schlimmste.
Obwohl betriebsbedingte Kündigungen bis zum 31.12.2011 bei uns ausgeschlossen sind, sind wir uns nicht mehr sicher ob die getroffenen Vereinbarungen, von der Arbeitgeberseite weiter mit getragen werden?
Die Mitverursacher an der Krise sind nach unseren Erkenntnissen vor allem auch in der Politik zu finden, die mit ihren vollkommen unnützen und sogar schädlichen Umweltzonen, dem dazu gehörenden Plakettenwahn, potentielle Käufer und Interessenten total verunsichert und vom Kauf vor allem größerer PKW' s abhält. Ja vereinzelt werden unsere Kaufinteressenten bereits als sogenannte "Umweltschweine" persönlich und politisch diskreditiert...!
Zum vgl. empfehle ich :
http://www.mpg.de/.../index.html
Wed Mar 11 12:08:23 CET 2009 | Batterietester14725
Bin weder direkt noch indirekt von der Automobilkrise betroffen !!! Provitiere sogar etwas von Ihr. Wir haben uns nämlich dieses Jahr einen Neuwagen gekauft zu super günstigen Konditionen. Wäre die Krise nicht gekommen und die Händler momentan über jeden Neuwagenkunden froh, hätten wir uns nie für einen Neuwagen entschieden.
PS.: Die Abwrackprämie griff leider nicht, da altes Auto noch nicht 9 Jahre alt war.
Wed Mar 11 12:14:35 CET 2009 | Spiralschlauch10927
Hallo an Alle hier.
Ja mich hat es auch erwischt.Vor 11 Monaten bin ich aus der Lebensmittelbranche in die Metallschrttbranche im Bereich Containerdienst bzw. SChrottrecyclingbranche gewechselt.Zum Zeitpunkt meines Wechsels war an Krise nicht im Ansatz zu denken.Es lief alles richtig gut bei mir.Dann der Einbruch.Zunächst wurde es nur etwas weniger bei userem Autraggeber,einem großen Stahlunternehmen in Bochum.Seit Anfang diesen Jahres ging es rapide Bergab.Bald schon kam ide erste Zeitvertragauflösung meines Arbeitskollegen,der kurz vor mir angefangen war.Da ahnte ich bereits,das ich der nächste sein würde.Und so kam es dann schließlich auch.Ende März ist auch für mich Schluß.Mit meinem Ausscheiden wird auch der 2 Lkw abgemeldet.
Ärgelich ist für mich,ich habe einen 9 Jahre andauernden Arbeitsplatz aufgegenen um endlich mal einen geregelten Arbeitstag zu bekommen.
Tja,Pech!
Wenn also zufällig einen Arbeitsplatz im Raum Bochum für mich hat, bitte einfach eine Mail schreiben.
micha aus bo.
Deine Antwort auf "Automobilkrise - Betrifft sie Dich?"