• Online: 3.889

mircos-blog

Autos, Musik, Games, Technik

Sat Sep 20 13:57:52 CEST 2008    |    Rostlöser27853    |    Kommentare (23)

Moin,

 

ich hatte schon mal erwähnt, dass meine WLAN Verbindung ungefähr alle halbe Stunde mal abreißt, sich dann aber wieder neu connected. Hatte mich deshalb schon an den Hersteller meines Notebooks gewandt und einen neuen WLAN Treiber zum Download bekommen. Leider hat sich damit nicht allzu viel gebessert.

 

Jetzt wird es aber zum Teil noch schlimmer. Die Verbindung bleibt zum Teil keine 10 Minuten mehr bestehen. Zum Teil muss ich den Router neustarten, dann geht es wieder für eine kurze Zeit.

 

Hab schon versucht, die Software für das Modem auf dem Laptop zu installieren, ist aber nicht Vista-kompatibel. Das kann so echt nicht weitergehen.

 

Weiß jemand einen Rat? Wie gesagt, Treiber auf dem neuesten Stand, WLAN aktiviert ;) und Herstellersoftware läuft nicht.

 

Wäre für Hilfe sehr dankbar!

 

Gruß

Mirco


Sat Sep 20 14:26:05 CEST 2008    |    Turboschlumpf11280

w-lan card oder onbord ?

pc oder laptop?

war da vorher xp drauf und du hast vista raufgeschmissen?

was fürn router ?

hast die firmware geändert?

 

mehr infos bitte ...

Sat Sep 20 14:30:34 CEST 2008    |    Rostlöser27853

Laptop mit WLAN integriert. Von Anfang an Vista drauf.

 

Router ist ein Arcor WLAN 200.

Firmware wurde nicht geändert.

Sat Sep 20 14:51:42 CEST 2008    |    Electican3

Schau doch mal ob du beim Router den Channel wechseln kannst, wenn mehrere WLAN´s in deiner Umgebung sind, kann es sein, dass es dadurch zu störungen kommen kann wenn alle auf dem gleichen Kanal senden. (Evtl musst du in deinen Netzwerkeinstellungen unter Vista dann auch den Kanal änder..)

Ansonsten kann auch der Router an sich ne Macke haben, hatte ich auch schon...

Von Herstellersoftware´s (´n?) kann ich nur abraten, die schreiben für meinen Geschmack viel zu viel irgendwo hin...

Hast du testweise schonmal probiert die Verschlüsselung rauszuschmeissen? Wäre mal n Versuch wert, hatte (allerdings mit XP) auch schon Probleme damit..

Sonst fällt mir leider auch nich viel mehr ein...

Sat Sep 20 15:08:44 CEST 2008    |    Rostlöser27853

Also andere WLAN´s können eigentlich nicht im Wege sein, da mir als Auswahl immer nur mein eigenes angezeigt wird. Sonst hätte ich ja mehrere zur Auswahl.

Router sollte auch keine Macke haben, da es beim Notebook meiner Schwester funzt und beim PC meiner Mutter auch.

Gut, Herstellersoftware läuft unter Vista eh net, von daher fällts raus. ;)

 

Danke schon mal!

Sat Sep 20 18:01:23 CEST 2008    |    Businessman

Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Vista-Notebook und dem Arcor A 600 auch. Immer wenn ich die Verbindung mit großen Dateien belastet habe, habe ich einen Bleuscreen bekommen. Dies trat aber nur in Verbindung mit dem Arcor Router auf, bei anderen Routern kein Problem. Lösung war bei mir, einen älteren Treber für XP installieren, danach keine Probleme mehr.

Sat Sep 20 18:35:32 CEST 2008    |    Kaiser Wilhelm

Solltest du ein Schnurlostelefon haben dann stelle die Basisstation mal woandershin. Manchmal stört auch das Mobilteil.

Eine Bekannte hatte die Basisstation dirket neben dem Router geparkt. Da traten die unmöglichsten Verbindungsfehler zu Tage.

 

 

Gruß

Kaiser

Sat Sep 20 18:57:52 CEST 2008    |    Rostlöser27853

Die Basis steht neben dem Router, geht ja aber auch nicht anders, da beides am Splitter angeschlossen ist. Da ist es etwas schwierig, die Basis irgendwo anders hinzustellen. ;)

Sat Sep 20 19:10:25 CEST 2008    |    DooMMasteR

naja, da koennen auch 70cm schon etwas ausmachen

ansonsten, neueste wlan-treiber fuers notebook

neueste firmware auf den router

ggf. bluetoothgeraete abschalten (funkt im selben band und kann wlan empfindlich stoeren) oder den Bluetooth Coherence modus des routers aktivieren (sofern er einen hat)

wetterstationen, bzw. deren sender wegschaffen (auch die gibt es bereits auf 2,4ghz sendend, was ebenfalls zu problemen fuehren kann)

Sat Sep 20 19:18:13 CEST 2008    |    Rostlöser27853

Auf dem Notebook ist ja der neueste Treiber drauf. Im Moment läuft es auch wieder relativ problemfrei.

Werd die Basis trotzdem mal umsetzen. Wetterstationen sollten nicht im Weg stehen.

 

Bluetooth ist aus.

Sat Sep 20 20:42:22 CEST 2008    |    Standspurpirat31815

Das ist der Router..kannste weg hauen..kauf dir neuen Router..hab das selbe Problem gehabt..Grüßle

Sat Sep 20 21:04:38 CEST 2008    |    Trennschleifer8157

du hast nicht zufaellig eine intel wlan karte in deinem laptop ? habe die erfahrung gemacht dass die dinger nicht viel taugen, wir hatten schon einige ibms und lenovos bei denen die karten dahingehend verstorben sind dass regelmaessig verbindungsabbrueche auftraten. mein t41 ist auch von einem solchen phaenomaen betroffen...

 

 

gruesse vom doc

Sat Sep 20 21:11:51 CEST 2008    |    Spannungsprüfer134192

Wir hatten Probleme mit Intel Karten in Notebooks und XP. Beim XP musste die Verwaltung der drahtlosen Verbindungen ersetzt werden gegen die durch den Intel Treiber...

Sat Sep 20 21:32:57 CEST 2008    |    Kai-1981

Hatte genau das selbe Problem mit den Wlan 200 von Arcor!Alle paar min war ein abbruch und dann hat er die Verbindung wieder aufgenommen.

 

Fehler war sehr einfach.

 

Da man unter Windows ja den Wlan Adapter aktiviert fragt Windows selbst in Regelmäßigen Abständen die Gegend nach Verfügbaren Wlan Netzwerken ab.

 

Aber ich selbst habe die Verbindung immer mit den dazugehörigen Wlan Monitor aufgebaut und da waren dann immer die Probleme vorhanden.Nachdem ich anschließend die Netzwerkverbindung über Windows selbst herstelle und den Arcor Wlan Monitor Deinstalliert habe , habe ich auch keine Unterbrechungen mehr auch nicht wenn das Gerät mal mehrere Stunden in Betrieb ist!Seit ja 2 Jahren habe ich nun keine Probleme mehr

Sat Sep 20 22:13:28 CEST 2008    |    DieselFan84

Hallo,

 

schonmal an eine Überspannugsschaden beim Router gedacht? Haste ein Kumpel der dir ev. einen leihen kann? Ich würde mal stark auf defekten Router tippen. So ein Problem hatte ich letztens.

Einfachste Lösung: Netzwerkleitung kaufen ;), ev. Netzwerk über die Steckdose. Für Internet reichts hin.

 

MFG Marcell

Sun Sep 21 12:42:17 CEST 2008    |    volvocrasher

kämpfe grad gegen dasselbe problem an, neues macbook und unterschiedliche o2-router (angeblich gleicher produzent wie bei arcor). verbindungszeit auf 9999 hochgesetzt, dazu sehr schwache und/oder schwankende verbindung. grummel, mecker, motz.

lösung? keine da!

 

bg

sascha

Sun Sep 21 12:45:31 CEST 2008    |    Rostlöser27853

Bei mir ists im Moment echt extrem, zum Teil hält sich das WLAN keine 5 Sekunden.

 

Aber die ganze Woche vorher hat es angeblich funktioniert. Kaum bin ich seit Freitag Abend da, ists im Arsch... :mad:

 

Gruß

Mirco

Sun Sep 21 13:57:38 CEST 2008    |    Rostlöser27853

Komischerweise gehts jetzt sehr gut, habs grad an dem PC, der direkt am Modem mit LAN Kabel dran ist, probiert, seit dem funzt es auch am Lappi wieder...

Sun Sep 21 14:01:45 CEST 2008    |    volvocrasher

vielleicht hat schäubles terrorbehörde deinen router aktualisiert...

Mon Sep 22 01:45:13 CEST 2008    |    ricoxxx

Wechsele den Wireless Channel/die Giga Hertz Frequenz (2.412 bis 2.462 bei mir)... mein erster Verdacht war jedoch: du hast ein Hardware Problem. Entweder dein Notebook WLAN oder der Router selbst.

Ich hatte ein ähnliches Problem mit der Übertragung durch eine neue WLAN Karte beseitigt. Ich hatte danach nur noch Ausfälle, wenn jemand auf dem Wireless-Telefon angerufen hat... das Hindernis habe ich durch eine andere Frequenzwahl beseitigt.;)

Mon Sep 22 11:00:57 CEST 2008    |    Spannungsprüfer134192

Ich würde doch noch mal empfehlen, die Verwaltung der drahtlosen Netzwerke nicht von Betriebssystem (XP) vornehmen zu lassen, sondern vom Intel-Treiber. Hat bei uns schon mehrfach geholfen.

Mon Sep 22 13:06:19 CEST 2008    |    Rostlöser27853

Danke erstmal.

Im Moment läuft es wieder relativ problemfrei. Scheint wohl nur 2 schlechte Tage erwischt zu haben, der Router.

Mon Sep 22 14:16:34 CEST 2008    |    XC-Fan

Grundsätzlich in dem Moment, in dem der Fehler auftaucht prüfen, ob sich der Fehler a.) reproduzieren läßt, b.) ob er an einem anderen Router auftaucht und c.) ob er nur mit diesem Notebook auftaucht. Einen Teil davon hast Du ja gemacht.

 

Ich habe eher gute Erfahrungen mit den WinXP eigenen Verwaltungswerkzeugen gemacht (im Gegensatz zu stelo). Aber das ist von Fall zu Fall zu prüfen.

 

Treiberprobleme sollten durch einen Abgleich mit der Herstellerwebsite heutzutage schnell eingegrenzt werden können.

 

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (hat einen Bekannten, der im Umkreis um sein WLAN locker 5 und mehr andere WLANs hat und es nicht mal schafft 10m Hof zu überbrücken. Ist aber dank Kanalwahl und gutem USB WLAN Stick nun gelöst)

Tue Oct 14 23:45:46 CEST 2008    |    Rostlöser27853

So, das WLAN-Problem hat sich mit Umzug und neuem Router wohl endgültig in Luft aufgelöst. :)

Deine Antwort auf "WLAN Probleme"

Die habens verbrochen

Rostlöser27853 Rostlöser27853


 

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 04.05.2008 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blog Ticker

Stammleser (88)

Wer war da...?

  • anonym
  • Iselith
  • TFSI NRW
  • lily167
  • MT-Bereitschaft
  • intercooler
  • Tom1303
  • Flo0611
  • Schattenparker136946
  • ulloessen

Letzte Kommentare