• Online: 3.469

mircos-blog

Autos, Musik, Games, Technik

Tue Feb 15 12:06:42 CET 2011    |    Rostlöser27853    |    Kommentare (26)

Moin,

 

heute hat er uns also wieder, der Winter. Selbst hier oben im Norden gibt es doch mal wieder Schnee, der Verkehr bricht fast zusammen, wie es bei Schnee meist so ist..

Ich hatte mal wieder ein paar Dinge mit dem 2008er VW Tiguan 2.0 TDI Automatik meines Onkels zu erledigen (Reifen durch die Gegend fahren). Eigentlich stellte ich mich dank eines an sich recht guten Fahrwerks gepaart mit dem Allradantrieb und der Automatik auf ein ruhiges, entspanntes Fahren ein, dem war leider nicht so.

Angefangen bei Traktionsproblemen selbst bei Tempi über 40km/h.. Damit kann ich allerdings noch leben, da es auch ein wenig gewollt war.

Das Kurvenfahrverhalten ist schlichtweg als miserabel zu bezeichnen, ständig rutscht das Fahrzeug über alle 4 Räder weg, selbst bei sehr niedriger Geschwindigkeit im Kreisverkehr.

An ein solches Verhalten kann man sich jedoch gewöhnen und auch drauf einstellen, nur ist es ein wenig blöd, wenn aus dem irgendwann kontrollierten Untersteuern aller vier Räder plötzlich ein unkontrolliertes Übersteuern wird. :rolleyes:

Negativ ist mir auch das sehr früh regelnde ABS aufgefallen, kann dazu aber wenig sagen, da mir aktuell Vergleichsmöglichkeiten mit anderen Fahrzeugen fehlen.

 

Ich muss ehrlich gestehen, dass sich der BMW 528i touring bei Eisregen kurz vor Weihnachten entspannter, weil viel kontrollierte fahren ließ. Man wusste immer, was einen erwartet und konnte so immer rechtzeitig gegenlenken. Und wenn das Ausbrechen kontrolliert passiert, macht es auch Spaß.

 

Haben andere Tiguanfahrer ähnliche Beobachtungen bei Schnee und Glätte gemacht?


Tue Feb 15 12:12:22 CET 2011    |    Gueschi

Also ich bin schon hunderte km mit Tiguans im Schnee gefahren und kann das gar nicht bestätigen.

Was sind denn für Reifen auf dem Auto?

Und unkontrolliertes Übersteuern im Kreisverkehr noch dazu mit einem Auto mit ESP (?)...also entweder ist das was kaputt oder ich weiss auch nicht...das klingt mir schon ein wenig übertrieben?! Sorry.

 

gruß Güschi

Tue Feb 15 12:14:20 CET 2011    |    ship

Zitat:

Original geschrieben von Mirco-S-H

Haben andere Tiguanfahrer ähnliche Beobachtungen bei Schnee und Glätte gemacht?

Nicht nur Tiguanfahrer... :D

Auch das sehr früh regelnde ABS ist bei vielen anderen Fahrzeugen auch der Fall.... :rolleyes:

Tue Feb 15 12:14:29 CET 2011    |    Rostlöser27853

Im Kreis ists Untersteuern. ;)

Pirelli Sottozero sind drauf. Gab es von VW auf den netten Stahlfelgen dazu.

Das ESP hat nur ein einziges Mal geregelt, bei den Traktionsproblemen bei 40km/h. :D

Tue Feb 15 12:14:48 CET 2011    |    Lewellyn

Ich bin eh der Meinung, solche Alibi-Allrads werden vollkommen überschätzt.

 

Zum "Mythos Allrad" gibts vom Urgestein des Motorjournalismus Wilhelm Hahne einen schönen Artikel, der einem ein bischen die Augen öffnen kann: Motor-Kritik Mythos Allrad

Tue Feb 15 13:01:31 CET 2011    |    Käfer1500

Wenns glatt ist, ists glatt, da helfen (ohne Ketten oder Spikes) auch weder Reifen noch ABS noch quattro noch ESP. Die Physik läßt sich nun mal nicht überlisten!

Tue Feb 15 13:04:33 CET 2011    |    Antriebswelle27939

Obwohl ich großer Audi-Fan bin, muss sich Audi und auch VW wohl eingestehen, dass ihr Allradantrieb gerade im Vergleich zu BMWs xDrive relativ schlecht ist. Ich hab mal eben ein YT-Video rausgesucht...

 

http://www.youtube.com/watch?v=QCGk2LqsrJk

 

Ich vermute mal, da ist schon etwas dran. Ich bin noch keinen Allradler von VW oder Audi gefahren, dafür aber xDrive (330xd) und das ist absoluter wahnsinn!

 

Den Tiguan bin ich als 2.0 TDI mit 140 PS im Sommer gefahren. Das Ding ist fahrdynamisch halt eine absolute Krücke. Aber ist bei einem SUV unter 200 PS ja mehr oder weniger klar...

Tue Feb 15 13:25:11 CET 2011    |    ship

Zitat:

Original geschrieben von a4olli

www.youtube.com/watch?v=QCGk2LqsrJk

Lustiges Vid :D

..aber der Mann gibt dem Affen mit der linken Hand ein Lerckerli dafür...

 

Und das Vid mit dem Allrad-Vergleich Audi - BMW und andere Konsorten kannst du dir ersparen - ist alles gekaufter Quatsch!

Wobei sicher die Bayrischen momentan das bessere System haben mit dem xDrive :D

Nur hat vor 30 Jahren BMW nicht einmal gewußt was Allrad überhaupt ist...

Tue Feb 15 14:22:24 CET 2011    |    luki7777

Naja, ich denke schon, dass sie schon etwas Ahnung bei BMW von Allrad vor 30 Jahren hatten, zumal bei BMW vor 26 Jahren der erste Allrad (325iX) vom Band gelaufen ist. ;)

Tue Feb 15 14:59:58 CET 2011    |    Kurvenräuber17379

ui da bin ich aber mal erschrocken. dein bericht bestätigt überhaupt nicht meine persönlichen erfahrungen mit dem tiguan auf schnee und eis. ich hatte genau diesen tiguan (motorisierung...) als werkstattersatzwagen im winter, als meiner zum service war. auf dem fahrzeug waren dunlop wintersport 3d montiert. diese in verbindung mit dem permanenten allrad waren eine wonne im winter. kein traktionsprobleme oder ähnliches. in meinen augen ein super fahrverhalten. das gewicht des tiguans ist sehr ausgewogen verteilt und die elektronischen helferleinchen haben ihren dienst schön dezent im hintergrund vollzogen.

 

dein bericht klingt ehr nach, "keine winterreifen und hemmungsloses rasen" entschuldige bitte, aber diesen erfahrungsbericht kann ich in keinster weise nachvollziehen.

Tue Feb 15 15:03:57 CET 2011    |    Fensterheber134359

Ich kann deine Erlebnisse ebenfalls nicht nachvollziehen. Ganz im Gegenteil, ich bin nie ein Auto gefahren, welches sich gerade bei Schnee so schön fahren lässt. Sofern man es nicht provoziert, fährt sich der Wagen wie auf Schienen und wenn doch kann man das Heck sehr einfach und kontrolliert ausbrechen lassen und schnell wieder einfangen ;-)

BMW xDrive bin ich bisher leider noch nicht gefahren, aber ein A8 Quattro von 2009 lässt sich nicht so entspannt fahren. Von meinem Golf VI fang ich gar nicht erst an, der reagiert bei Nässe schon unruhig, trotz Contireifen....

Generell habe ich die Erfahrung gemacht, dass ESP in den Grenzsituationen (zumindest bei VW) eher hinderlich als hilfreich ist. Wenn mein alter Nissan Almera von 98 hinten ausgebrochen ist ließ er sich mit wenig Aufwand schnell wieder einfangen. Der Golf dagegen stellt sich relativ schnell quer, was ziemlich nervt.

Tue Feb 15 15:04:58 CET 2011    |    ship

Hast recht der 325ix war ab 85´erhältlich... :D

Tue Feb 15 17:18:41 CET 2011    |    .Philipp.

Hört sich wirklich nach Sommerreifen an, oder es war wirklich sehr sehr glatt. Ja Besseren Allrad haben BMW, Saab und Opel aufjedenfall!

Audi muss mal wieder dringend nach bessern!

Tue Feb 15 18:55:42 CET 2011    |    Achsmanschette134440

Zitat:

Den Tiguan bin ich als 2.0 TDI mit 140 PS im Sommer gefahren

Ich ebenso, fand ihn aber gut. Waren aber auch nur 30km. Der erste Eindruck war sehr gut.

Tue Feb 15 19:05:46 CET 2011    |    Gueschi

Zitat:

Ja Besseren Allrad haben BMW, Saab und Opel aufjedenfall!

Welch tiefgründige Aussage, begründet auf technischen Fakten :) wahrlich ein Mann vom Fach

 

Pfui, Audi -> böse!! hahahaha

Tue Feb 15 19:38:52 CET 2011    |    Trennschleifer35161

Der Tiguan hat ja auch keinen Allradantrieb, nur so eine Notlösung mit Haldex Kupplung... Von sowas kann man einfach nicht die Qualtitäten eines wirklichen Permanenten Allradantriebes erwarten.

 

Der Artikel zur Allradantriebskritik ist ja teilweise schon ziemlich hanebüchen, die Allradfanatiker loben den Allradantrieb ohne ende, die Hecktrieblerbegeisterten meinen es gibt nichts besseres, jeder erfindet neue ganz tolle und garnicht widersprüchliche Argumente, ....

 

 

Ist alles ne Geschmackssache, ich mag z.. Heckantrieb im Sportwagen lieber, aber im Alltagsauto hab ich lieber nen richtigen Allradantrieb mit Mitteldifferential und ohne diese verfluchte Elektronik, ohne die die ganzen moderen autos ja schon garnicht mehr fahren können -.-

 

 

mfg Andi

Wed Feb 16 12:32:16 CET 2011    |    ship

Zitat:

Original geschrieben von Andi B

aber im Alltagsauto hab ich lieber nen richtigen Allradantrieb mit Mitteldifferential und ohne diese verfluchte Elektronik, ohne die die ganzen moderen autos ja schon garnicht mehr fahren können -.-

Geb dir vollkommen Recht *daumen hoch*

 

schöne Grüße aus Österreich ;)

Wed Feb 16 16:12:16 CET 2011    |    .Philipp.

Gueschi: ne das meine ich nicht Audi baut schöne Autos. Aber es gibt ganz viele Videos wo du die schwächen vom Audi 4x4 sehen kannst. Es kibt auch einen Blog darüber! Mit nem Schwarzen Audi S4

Wed Feb 16 16:46:09 CET 2011    |    ship

Zitat:

Original geschrieben von .Philipp.

Es kibt auch einen Blog darüber! Mit nem Schwarzen Audi S4

Link bitte...!

Wed Feb 16 19:23:20 CET 2011    |    .Philipp.

Ja in diesem Blog is alles drin:) http://www.motor-talk.de/.../quattro-xdrive-4matic-t3030917.html

Thu Feb 17 08:38:05 CET 2011    |    ship

Danke!

Thu Feb 17 08:41:38 CET 2011    |    .Philipp.

Kein Problem:)

Thu Feb 17 14:32:02 CET 2011    |    Faltenbalg18839

Der Tiguan ist hervorragend im Winter und kommt fast überall durch, aber nur wenn man:

-a) Winterreifen nutzt

-b) Autofahren kann und nicht glaubt über physikalischen Gesetzen zu stehen

-c) das Gehirn beim Fahren vorher einschaltet, nicht nur zw. "Vollgas" und "kein Gas" wählt und dann auf die Technik schimpft

Der alte Spruch: Autofahren und Singen kann man nicht erzwingen.

zeigt immer wieder seine Berechtigung.

Ich habe jedenfalls die besten Erfahrungen. Wo ich früher mit den verschiedensten 1-achsgetriebenen Fahrzeugen Probleme hatte, kam ich mit dem Tiguan problemlos und sicher durch.

Thu Feb 17 19:45:15 CET 2011    |    .Philipp.

wär ja schlim wenn nicht;)

Sun Feb 20 15:31:16 CET 2011    |    Phaetischist

Lag bestimmt am Fahrer....

 

*duck und wech*

Wed Mar 16 17:04:52 CET 2011    |    Builder62

Nach meiner erfahrung fängt der Tiguan mit den Sottozero Reifen bei ca 40 Km/H in der Kurve an zur Seite zu rutschen. Das liegt aner nicht am Fahrzeug sondern am Gewicht und an den Reifen. Irgendwann ist die Haftung halt am Ende.

 

Auch ein BWM mit identischen Gummis und gleichem Gewicht wird das nicht besser können.

 

Im normalen Betrieb ist es schwer den Wagen in verlegenheit zu bringen.

 

 

Meine Pirelli sind allerdings neu. Die von 2008 dürften es hinter sich haben. Pirelli und haltbarkeit - zwei welten treffen auf einander.

 

Egal welches Fahrzeug Ford , Passat , Golf, Touran bei Pirelli ist nach 10000 Km der Weg zum Reifenhändler angesagt. Da kann man dann was haltbares erwerben.

Wed Mar 16 19:13:13 CET 2011    |    Kurvenräuber17379

pirelli p7 eco impact?! hatte ich auf meine auto und hab damit 55tkm geschafft. da waren dann nur noch 1.5mm über. also die fand ich nicht sonderlich schlecht...

Deine Antwort auf "Wintererfahrungen VW Tiguan"

Die habens verbrochen

Rostlöser27853 Rostlöser27853


 

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 04.05.2008 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blog Ticker

Stammleser (88)

Wer war da...?

  • anonym
  • TFSI NRW
  • lily167
  • MT-Bereitschaft
  • intercooler
  • Tom1303
  • Flo0611
  • jokiel14101949
  • ulloessen
  • Marcus 85

Letzte Kommentare