• Online: 3.800

mircos-blog

Autos, Musik, Games, Technik

Sat Nov 15 08:18:49 CET 2008    |    Rostlöser27853    |    Kommentare (13)

Guten Morgen ihr da, hää!? ;)

 

 

Wir waren mal wieder im Kino und haben uns den Film "Willkommen bei den Sch'tis" angesehen, da die Vorschau beim letzten Kinobesuch ganz passabel war und es am Donnerstag sowieso nichts im Kino gibt.

 

Kurz zur Story des Films: Monsieur Abrahms wird vom Süden Frankreichs in den Norden Frankreichs strafversetzt. Um genau zu sein, in die Gegend um Nord pas-de-Calais. Wenn man den Klischees glauben darf, die Hölle auf Erden. Es soll kalt sein, man friert sich die Zehen ab und die Leute sprechen eine andere Sprache, eben Sch'ti, was die Kommunikation unter einander etwas verkompliziert. Wird auch im Trailer schon ganz gut erkennbar.

 

In Wahrheit ist es aber gar nicht so schlimm im Norden, Abrahms lügt seine Frau sogar an, dass es dort so schlimm ist, damit sie nicht nachkommt und er seinen Spaß in seiner Postfiliale haben kann...

 

 

Ich bin ja eigentlich nicht so der Fan von französischen Filmen, aber der ist echt genial gemacht. Das Kino war zwar erstaunlich leer, aber die kleine Gruppe, die drin war, hat sich köstlich amüsiert. Wer also an kalten Novembertagen ein bisschen Entertainment sucht, sollte das Kino nicht scheuen und sich diesesn Film einmal zu Gemüte führen. Ihr werdet es nicht bereuen!

 

Gruß

Mirco


Sat Nov 15 08:28:07 CET 2008    |    Spannungsprüfer14115

Den Film werde ich mir auch mal angucken.

Sat Nov 15 09:31:57 CET 2008    |    ricco68

Den werde ich mir auf alle Fälle reinziehen.

 

Gruß

Markus

Sat Nov 15 10:18:28 CET 2008    |    lma263

so ein braunkack................*lachmichschepp*

Der Film ist obergeil.......

jetzt echt....nur zu empfehlen.

nicht umsonst ist das Frankreichs erfolgreichster Film

Gruß Alex

Sat Nov 15 13:45:51 CET 2008    |    qniss

ich hab ihn letzte woche gesehen: SUPER...einfach genial....ich hab Tränen geheult vor lachen, das war mir bis dato noch nie passiert.

Sat Nov 15 16:36:47 CET 2008    |    Antriebswelle32616

Ich war letzte Woche auch im Kino und habe mir den Film angesehen.

Abgesehen von den alten Leuten, die überall um mich herum saßen und gegackert haben, war der Film wirklich gut.

Sat Nov 15 17:41:06 CET 2008    |    go_modem_go

Ich habe mich kaputt gelacht bei der Originalversion (bin mit Französischer Sprache aufgewachsen).

 

Kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, daß der feinere Humor bzw. die lokalen Akzente auch nur Ansatzweise in Deutsch rüberkommen (à la Trailer)! Das sind Mythen, die tief in der Französischen Seele verankert sind - Strafversetzung in den Norden ist da wirklich Realität!

 

Das Thema könnte man mal über Ostzone, den Ruhrpott, Ostfriesland und von mir aus auch tiefstes Bayern / Schwaben umsetzen... :D

Sat Nov 15 18:35:37 CET 2008    |    Spannungsprüfer27524

Das Beste seit Louis de Funès. Lauft hin Leute und vergesst die Krise für 2 Stunden. Dieser Film ist jeden Euro wert.

Sat Nov 15 23:17:29 CET 2008    |    Batterietester134674

Als Frankreich- Fan war es für mich natürlich Pflicht, diesen Fim zu sehen, allerdings in der deutschen Version:

Genial, selten so gelacht!

Aber ich habe auch die (französischen) Hintergründe verstanden, ich kenne Salon- de- Provence und die provencalische Umgebung incl. der Côte d'Azur seit Jahrzenhnten.

 

Meine Homepage von der Côte d'Azur

Sat Nov 15 23:33:41 CET 2008    |    ricco68

Hallo Charles:

Salon de Provence kenn ich auch, da ham se mal auf der Hauptstrasse meinen BX aufgebrochen. Ist halt im Speckgürtel von Marseille und daher sind nicht nur nette Leute dort. Hab mich dort keineswegs wohl gefühlt.

 

Kein Vergleich zur Cote d´Azur (die Halbinsel bei Cap Dramont halte ich auch für die schönste Ecke der ganzen Cote - und den dortigen Tiki Plage für den schönsten Strand - neben dem von Cap- d´Ail).

 

Von dort in den kühlen Norden versetzt zu werden ist aber sicher ein Schock. Alleine vom Wetter her wie Tag und Nacht.

 

Gruß

Markus

Sun Nov 16 00:39:30 CET 2008    |    Batterietester134674

Hallo Markus,

 

sicherlich ist die Umgebung von Marseille, und anderen Großstädten problematisch, aber wo in Europa bist Du sicher:confused:. Und wenn man in der Provence mit einem Twingo mit 84er Kennzeichen (=Vaucluse) unterwegs bist, wo nichts drin liegt und man das Auto offen stehen läßt, passiert auch so schnell nichts;).

 

Dir danke ich für den Besuch meine Homepage:):)

Sun Nov 16 13:54:19 CET 2008    |    Reifenfüller10220

Ihr erinnert mich jetzt fast ein bisschen an eine Bekannte einer Bekannten... :D

 

Die meinte nämlich zu ihr, das der Film zwar super sei, sie sich den Film aber nicht angucken sollte, weil sie sich in Frankreich und der Ecke ja gar nicht auskennt und damit nichts verstehen würde...

 

Mein Urteil: Vergessen! Die Lokalproblematik erkennt doch jeder (fast) jeder sofort - und versteht worums geht. Kein Mensch (nichtmal die Franzosen :D ) würde nen Film drehen, der international erfolgreich sein soll, den aber nur Insider einer bestimmten Region verstehen.

 

Also von mir auf jeden Fall ein Tipp - und empfehlenswert für JEDEN !

 

Gruß

Peter

Thu Sep 10 14:12:08 CEST 2009    |    Trackback

Kommentiert auf: andyrx:

 

MT-Nachtclub für MT Off Topic zu später Stunde

 

[...] Hab den im November 2008 bei uns im Kino gesehen.;)

Hier der Artikel.

[...]

 

Artikel lesen ...

Thu Sep 10 14:23:01 CEST 2009    |    andyrx

was genialeres für die Lachmuskeln hab ich selten gesehen.....wer gerne lacht muss den Film gesehen haben;)

 

mfg Andy

Deine Antwort auf "Willkommen bei den Sch'tis"

Die habens verbrochen

Rostlöser27853 Rostlöser27853


 

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 04.05.2008 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blog Ticker

Stammleser (88)

Wer war da...?

  • anonym
  • Iselith
  • TFSI NRW
  • lily167
  • MT-Bereitschaft
  • intercooler
  • Tom1303
  • Flo0611
  • Schattenparker136946
  • ulloessen

Letzte Kommentare