• Online: 3.705

mircos-blog

Autos, Musik, Games, Technik

Sat Aug 22 17:26:44 CEST 2009    |    Phaetischist    |    Kommentare (13)    |   Stichworte: Bundestagswahl, cdu, Politik, Politiker, presse, Wahl

Hallo,

 

das neuste habe ich mal wieder auf SPON gefunden. Schon echt hart....

 

 

 

 

Grüße


Sat Aug 22 17:34:14 CEST 2009    |    Spiralschlauch11740

Und sowas will für "das Volk" im Bundestag Entscheidungen treffen...

 

Könnte ich wählen, würde ich jeden wählen, bis auf die olle Trine... Und eigentlich alle von der Christlich-Schwachsinnige-Union bzw. der Christlich-Dummen-Union...

Sat Aug 22 18:23:38 CEST 2009    |    Druckluftschrauber2011

Habe es schon bei Netzpolitik gesehen. Ist echt ein verdammt hartes Stück.

Sat Aug 22 19:27:48 CEST 2009    |    Patriots

Das könnt ich mich nicht zurückhalten.

Der würde ich was erzählen.

Sat Aug 22 19:50:06 CEST 2009    |    Multimeter28119

Weiß nicht so recht, wo hier das Problem liegt. War doch ihr gutes Recht. Und grade der Spiegel sollte sich nicht so aufspielen - und lieber versuchen wieder vernünftigen Journalismus zu machen. Denn der ist in Deutschland so selten geworden, dass man Politiker immer öfter verstehen kann, wenn sie von der Presse die Nase voll haben.

 

Journalismus ist heute doch meistens Polemik in reißerische Schlagzeilen ohne Hintergrund. Auch beim Spiegel. Hauptsache man wirft dem Pöbel leicht verdauliche Kost zum Motzen vor. Am besten noch Sachverhalte, die man selbst nicht kapiert hat.

 

Ist doch logisch, dass da irgendwann mal der Kragen platzt. Und dann wird immer gleich rumgeheult von wegen Pressefreiheit.

 

MfG

roughneck

Sat Aug 22 20:04:51 CEST 2009    |    Phaetischist

Moin roughneck,

 

ich sehe das ganz anders. Zum einen hebt sich meiner Meinung nach der Spiegel deutlich positiv von den Medien ab. Aber das soll ja nicht das Thema sein.

 

Dort wurde öffentlich eingeladen und die Presse wurde selektiert. Das "Nein" der CDU-Bundestagsabgeordneten ist sowas von dreist. Da hilft auch ihr erhobener Zeigefinger im Gang nicht mehr. Und wie gesagt: Die CDU braucht sich im Umgang mit den Medien doch eher nicht zu beschweren.

 

Viele Grüße

Sat Aug 22 20:19:19 CEST 2009    |    Spiralschlauch11740

@ Roughneck

 

Tatsache ist, Frau von den Leyen übt ein Amt aus. Ein Amt, welches ihr eigentlich vom Volk bzw. viel mehr durch ihre Partei verliehen wurde. Diese Partei musste vom Bürger gewählt werden - oder zumindest genügend Stimmen erhalten haben - und somit stellt sich sofort ein öffentliches Interesse an das, was Frau v. d. Leyen als Öffentlichkeitsarbeit macht.

 

Will sagen: Wenn ich Politiker bin und auch ein Amt ausübe, habe ich das Interesse des Volkes, dessen Abgeordnete ich bin, entsprechend zu handeln (wenn es eine Öffentlichkeitsarbeit ist). Dazu zählt, dass man nicht nur ausgewählte Pressemitarbeiter in eine für das Volk interessante Geschehen reinläßt, sondern sich auch mit den "üblen" Pressemachern rumplagt...

 

Zudem ist in diesem Staat eine weitestgehendst gesichterte Pressefreiheit vorhanden und es unterliegt keiner Zensur. Was Frau v. d. Leyen möchte entspräche eine Zensur... Hat man vielleicht zu viel Angst davor, dass die Wörter im Mund umgedreht werden? Wenn ja, dann sollte man sich eben mit der Wohlwahl auseinander setzen (gutes Beispiel ist da Herr Stoiber mit seiner berühmten Transrapidrede :D Da wusste keiner genau was er wollte und konnte alles hinein interpretieren was man sich dachte :D).

 

Frau v. d. Leyen sollte sich immer wieder in den Sinn rufen, dass sie im öffentlichen Dienst ist und dazu noch in einem hohen Amt tätig ist. Dieses ermächtigt sie jedoch nicht dazu, eine Pressezensur einzuleiten...!

 

Mir soll es egal sein, ich habe in Deutschland nie gewählt und es sind auch nicht meine Politiker *yeah, Prime Minister Rulz!* und da soll es mir wie schon gesagt absolut egal sein wie die sich aufführen...

Sat Aug 22 20:32:16 CEST 2009    |    Multimeter28119

Hi Phaetischist,

 

ich möchte hier keine Parteipolitik betreiben. Welche Partei von der Presse bevorzugt oder benachteiligt wird ist mir daher auch egal.

 

Meine Kritik bleibt aber bestehen. Die Berichterstattung in D ist weitgehend schlecht. Auch der Spiegel ist für mich heute nicht viel mehr als ein Boulevard-Blatt. Und wenn es dann jemandem bis Anschlag steht kommen die Medien gleich mit der Pressefreiheit. Man sollte lieber öfter auch die eigene Arbeit hinterfragen.

 

Das ist halt meine Meinung zum Thema. Ich kenne den Hintergrund nicht, warum vdL den Spiegel rausgeschmissen hat. Aber es würde mich nicht groß überraschen, wenn sie (für mich) triftige Gründe hatte, die Reporter vor die Tür zu setzen.

 

 

@der_deppen_daemel:

 

Nur weil eine Ministerin nicht mit der Presse sprechen will ist das noch keine Zensur. Und wie gesagt: Nur weil man ein öffentliches Amt ausübt, heißt das nicht, dass man sich alles gefallen lassen muss. Nicht nur die Politiker haben eine Verantwortung - auch die Medien ;)

 

MfG

roughneck

Sat Aug 22 20:35:20 CEST 2009    |    Achsmanschette52961

..

immer noch besser als sich BAB Limit 130 ins Programm zu schreiben.

Sat Aug 22 20:38:22 CEST 2009    |    Phaetischist

Aha....

 

klingt auf den ersten Blick so:

 

Geb dem Volk Spaß, dann ist die Demokratie egal...

 

@roughneck

 

Ja, auch ich sehe, dass die Medien nachgelassen haben. Aber der hier gezeigte Vorgang ist dann doch schon arg komisch. Ein Grund für den Rausschmiss lässt sich auch nicht erkennen, außer vllt. das der Spiegel zu kritisch ist? ;)

Sat Aug 22 20:49:17 CEST 2009    |    Zoker

Man sieht hier nur eine Seite der Medaille, ein kurzer Ausschnitt, man weis nicht was vorher gelaufen ist.

 

Ist schon komisch das die so direkt abgewiesen wurden, aber genauso komisch ist es das sie dann gleich mit Pressefreiheit und der Presseerklärung ankommen um doch zutritt zu bekommen.

 

Ich denke man sieht hier nur die halbe Wahrheit. Der Presse kann man genauso wenig vertrauen wie den Politikern.

 

Tue Aug 25 19:37:03 CEST 2009    |    Kurvenräuber137127

Zitat:

Ist echt ein verdammt hartes Stück.

Miststück.

 

So habe ich meine "Lieblingspolitikerin" schon immer eingeordnet.

Deine Antwort auf "Von der Leyen schmeißt Presse raus!"

Die habens verbrochen

Rostlöser27853 Rostlöser27853


 

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 04.05.2008 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blog Ticker

Stammleser (88)

Wer war da...?

  • anonym
  • Iselith
  • TFSI NRW
  • lily167
  • MT-Bereitschaft
  • intercooler
  • Tom1303
  • Flo0611
  • Schattenparker136946
  • ulloessen

Letzte Kommentare