• Online: 1.876

mircos-blog

Autos, Musik, Games, Technik

Wed Feb 17 10:50:44 CET 2010    |    Rostlöser27853    |    Kommentare (10)

Moin,

 

habe hier ein drei nette Videos zu verschiedenen Abfahrmöglichkeiten des Getreides vom Feld gefunden.

Zweimal mit normalem Tridemanhänger, einmal mit einem sogenannten Hakenlift. Es wird also ein Container auf das Feld gesetzt, welcher vom Überladewagen befüllt wird, während der zweite, befüllte Container entleert wird.

Es wird also nur ein Abfahrgespann benötigt, allerdings auch ein Überladewagen.

 

 

 

Video 1:

Claas Lexion 600 TerraTrac; 16l V8, 556 PS, Korntank 12.000l, 10,50m Vario Schneidwerk, Raupenfahrwerk TerraTrac

Massey Ferguson 8280; 8,4l Reihensechszylinder, 260 PS, 1137 Nm Drehmoment

Krampe Big Body 900S; Zulässiges Gesamtgewicht 31t, Leistungsbedarf min. 140kW (190PS), 3. Achse zwangsgelenkt, 31m³ Volumen

 

 

 

Video 2:

Claas Lexion 580 TerraTrac; 16l V8, 500 PS, Korntank 10.500l, V750 Vario Schneidwerk, Raupenfahrwerk TerraTrac

Claas Axion 850; 6,8l Reihensechszylinder, 225 PS, 1020 Nm Drehmoment

Krampe THL23L Hakenlift; Zulässiges Gesamtgewicht 31t, Leistungsbedarf min. 125kW (170PS), 3. Achse zwangsgelenkt, empfohlene Containerlänge 7,0m

 

 

 

Video 3:

Claas Lexion 580; 16l V8, 500 PS, Korntankt 10.500l, V900 Schneidwerk

John Deere 7530 Premium: 6,8l Reihensechszylinder, 205 PS, 835 Nm Drehmoment

Krampe Big Body 800S; Zulässiges Gesamtgewicht 31t, Leistungsbedarf min. 140kW (190PS), 3. Achse zwangsgelenkt, 27,6m³ Volumen

 

So long.


Wed Feb 17 11:17:19 CET 2010    |    Rostlöser17302

also bei uns fahren da dann ganz normale Traktoren mit Anhängern rum und nicht so hoch technische Geräte. Das könnten sich unsere Bauern nämlich gar net leisten.

Wed Feb 17 11:45:45 CET 2010    |    tino27

Das sind aber lecker Maschinchen. Das können sich eh meist nur Lohnunternehmer oder Genossenschaften leisten.

 

Kann mir garnicht vorstellen, dass das abfahren mit Rollcontainer so gut geht. Braucht man ja massenhaft Container. Bei einem Drescher gehts ja noch, aber meist fahren ja 4-5 Stück.

 

Mein Cousin hat zuletzt auch einfach einen Muldenkipper zum Abfahren genommen. Mit dem HW60 kommt man nämlich nicht weit. :D

Früher haben wir nur mit dem abgefahren, aber da kamen auch höchsten 2 Hänger zusammen. Die haben wir mit Eimern per Hand entladen. Als Kind war ich nur fürs Eimer zurück geben zuständig, später schippen und zum Ende hochgeben. Ach, das waren Zeiten.

 

Unerreicht ist trotzdemHarvest Glenvar. :cool: Wenn mein Cousin nicht so einen blöden 1000er Anschluß hätte, könnt ich dem auch mehr sowas zeigen.

Wed Feb 17 12:31:52 CET 2010    |    Duftbaumdeuter32315

Mirco, dir sind die Preise für solche Anhänger bewusst ?? Da zahlst du 50k-60 Euro für einen Anhänger.... Kein normaler Bauer kann und möchte sich sowas leisten, der kauft sich n 18 Tonner Tandem und damit is er zufrieden.

 

Wobei ich die Lösung mit dem Hakenliift nicht schlecht finde, fällt zb mal eine Bordwand an dem Krampe Tridem aus oder ist die Hydraulik kaputt hat man ein Problem, der komplette Anhänger fällt aus. Bei dem Hakenlift krallt man sich einfach einen Andern Abrollcontainer und gut ist. Hier könnte ich mir auch den kombinierten Verkeher von Traktor und Lkw vorstellen (Beide benutzen das gleiche Prinzip, siehe Abrolllkw, Abroller etc )

 

Schöne aber nicht ganz günstige Anhänger bieten hier Krampe und Fliegl an, wobei mir ja die Krampe mehrgefallen ;)

 

Grüsse Domi

Wed Feb 17 16:02:00 CET 2010    |    DeinOpa

Das zweite Is nen Geiler trgga :D:cool:

Wed Feb 17 16:03:20 CET 2010    |    Duftbaumdeuter32315

Is ja auchn Claas ;)

Wed Feb 17 16:30:20 CET 2010    |    DeinOpa

@ tandem

 

Deswegen ja :D

Macht schon laune mit so nem Ding übern Acker zu Bügeln;)

Wed Feb 17 21:42:32 CET 2010    |    Elderian

Heya,

 

diese Hakenlifte sehen ja durchaus vielversprechend aus, aber funktioniert das auch bei nicht so optimalem Wetter? Oder bekommt man die Container dann nicht mehr aus dem Dreck? =)

 

Elderian

Wed Feb 17 21:59:21 CET 2010    |    tino27

Du meinst bei oder nach Regen?

 

Da werden die sicher nicht Dreschen. ;) Eher sackt ein Drescher ein, als das die den Container nicht hoch bekommen.

Wed Feb 17 22:56:11 CET 2010    |    Duftbaumdeuter32315

Guck dir mal an aus was für einem Müllmatsch die Abroller ihre Container rausholen, bzw auf welchen Baustellen die reinmüssen. Und die haben kein Allrad, sind 6x2 Fahrzeuge und haben keine Geländebereifung....

 

Regen ist für solche Anhänger bzw Maschienen das geringste Problem !

Thu Feb 18 06:38:38 CET 2010    |    Elderian

Heya,

 

Zitat:

Du meinst bei oder nach Regen?

Natürlich nach dem Regen. Bei Regen dreschen ist ja nicht wirklich gut.

 

Wie siehts da mit dem Aufladen aus, wenn der Boden nicht optimal gerade ist? Besteht da nicht die Gefahr, dass die Teile umkippen. Der Hakenlift an sich dürfte ja vergleichsweise wenig Gewicht auf die Waage bringen und dürfte auch nicht fest mit der Zugmaschine verbunden sein. Oder kann man den Anhänger über die hydraulische Aufhängung waagerecht stellen?

 

Elderian

Deine Antwort auf "Möglichkeiten des Getreidetransportes"

Die habens verbrochen

Rostlöser27853 Rostlöser27853


 

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 04.05.2008 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blog Ticker

Stammleser (88)

Wer war da...?

  • anonym
  • Iselith
  • TFSI NRW
  • lily167
  • MT-Bereitschaft
  • intercooler
  • Tom1303
  • Flo0611
  • Schattenparker136946
  • ulloessen

Letzte Kommentare