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mircos-blog

Autos, Musik, Games, Technik

Sun Jul 11 12:59:16 CEST 2010    |    Rostlöser27853    |    Kommentare (15)

Moin,

 

es war mal wieder soweit, ich mietete mal wieder ein Fahrzeug. Warum? Ich wollte mein Fahrrad und einige andere Dinge von OH nach SZ transportieren. Wären da keine sperrigen Gegenstände wie ein Soundsystem für den PC dabei gewesen, hätte man dies sehr günstig mit der Deutschen Bahn abwickeln können, aber da der Subwoofer allein schon ungefähr 20 kg wiegt, zog ich es doch vor, alles auf einmal mit einem Auto zu transportieren.

 

Als erstes stellte sich mir die Frage, wo ich miete. Sämtliche vorherigen Mieten wurden bei Sixt durchgeführt, dieses Mal wollte ich eigentlich mal Europcar ausprobieren. Es scheiterte allerdings an zwei Punkten: 1. Die Kontaktanfrage per Mail dauerte 4 Tage, bei Sixt waren es 20 Minuten (und das Donnerstags, 23 Uhr). 2. Ich durfte mit meinen 22 Jahren die gewünschte Kategorie gar nicht buchen. Also fiel die Wahl erneut auf Sixt Lübeck.

Diverse Preisanfragen für die Kategorien PWMR und LWAR später wurde dann am Dienstag letzter Woche ein Fahrzeug reserviert. Die freundliche Dame bei Sixt wollte mir zuerst einen BMW 5er GT anbieten, bis sie dann doch bemerkte, dass dieser in die Limousinenkategorie gehörte.

Ich fragte dann noch einmal nach, welche Fahrzeuge denn in der gewünschten Kategorie LWAR verfügbar waren (BMW 5er touring (obwohl schon nahezu ausgeflottet), Audi A6 Avant, MB E-Klasse T-Modell, MB R-Klasse). Diverse Fragen nach vorhandener Kreditkarte und Alter später war die Reservierung mit Wunsch Audi A6 dann erledigt.

 

Am Freitag angekommen hielt sie dann erst den Schlüssel einer Audi A6 2.0 TDI Limousine bereit, bis sie merkte, dass ich ja einen Kombi wollte. Ich bekam schließlich den Schlüssel eines Audi A6 Avant 3.0 TDI quattro ausgehändigt.

Zur Ausstattung des Fahrzeugs:

Audi A6 Avant 3.0 TDI quattro tiptronic

- Ibisweiß

- Businesspaket (Sitzheizung für Fahrer- und Beifahrer, Mittelarmlehne vorn, Multifunktionslenkrad, Geschwindigkeitsregelanlage, Einparkhilfe hinten, Xenon Plus, Lichtpaket)

- Businesspaket advanced (MMI Navigation plus, Handyvorbereitung (Bluetooth) mit Mittelarmlehne, Komfortklimaautomatik plus, CD-Wechsler)

- S line Exterieurpaket (Stoßfänger vorn und hinten, seitliche Kühlergitter sowie Diffusoreinsatz in sportlich-markantem Design, Mittlere Frontspoilerkante sowie Diffusoreinsatz in Platinumgrau lackiert, Einstiegsleisten mit S line Schriftzug, S line Schriftzüge auf den vorderen Kotflügeln, Scheinwerferreinigungsanlage, Runde Einfassungen der Nebelscheinwerfer in Chromoptik, S line Dachkantenspoiler, Verchromte Blenden für Auspuffendrohre (4-Zylinder))

- S line Sportpaket (Aluminium-Gussräder im 7-Doppelspeichen-Design, Größe 8,5 J x 19 mit Reifen 255/35 R 19, S line Sportfahrwerk der quattro GmbH mit dynamischer Fahrwerksabstimmung und Tieferlegung um 30 mm, S line Schriftzüge auf den vorderen Kotflügeln, Einstiegsleisten mit S line Schriftzug, Innenraum, Armaturentafel und Dachhimmel in schwarz, S line Sportlederlenkrad ohne Schaltfunktion und Wählhebel in gelochtem Leder, S line Dekoreinlagen in Aluminium matt gebürstet, Sportsitze inklusive elektrisch einstellbarer Lendenwirbelstütze, Leder Milano schwarz)

- Optikpaket Schwarz Audi exclusive, Dachreling schwarz

- Außenspiegel elektrisch anklappbar und automatisch abblendend inklusive Innenspiegel automatisch abblendend

- Scheiben abgedunkelt

- Glas-Schiebe-/Ausstelldach

- Gepäckraumklappe elektrisch öffnend und schließend

- Reserverad in Fahrbereifung 19“

- Einparkhilfe plus

- Audi Music Interface

 

Es war also ausstattungsmäßig alles vorhanden, was das Herz begehrt. Listenpreis des Fahrzeugs dürfte bei knapp 65.000 € gelegen haben.

Ich muss ehrlich sagen, ich wusste, was mich ungefähr erwartet, da dieser A6 schon am Tag der Reservierung bei Sixt stand. Ich hatte ihn mir damals schon genauer angesehen und schon feststellen müssen, dass alle 4 Felgen bereits recht heftige Bordsteinschäden vorzuweisen hatten. Bis auf einen kleinen Kratzer in der Heckstoßstange war der Wagen allerdings in einem nahezu tadellosen Zustand.

 

Die erste Aufgabe des Tages war, einen neuen Gartentisch nach Hause zu transportieren. Hat natürlich nicht geklappt, der Kofferraum war zu schmal. Mit einem Fahrrad, 2 Umzugskartons und ein paar Kleinigkeiten war der Wagen dann auch schon relativ voll und es konnte fast losgehen. Navigationssystem programmiert, Handy mit dem MMI gekoppelt und es konnte auf die Autobahn gehen.

In diesen Punkten möchte ich das MMI kurz mit dem iDrive des 2009 gefahrenen BMW 520d vergleichen. In Puncto Bluetooth geht der Punkt klar nach München, da beim BMW damals mein komplettes Telefonbuch ausgelesen wurde, was die Bedienung deutlich erleichterte. War beim A6 nicht möglich oder ich hätte den externen SIM Modus des N97 nutzen müssen, ich weiß es nicht. Die Sprachqualität war befriedigend.

 

Der Navigationspunkt geht wiederrum nach Ingolstadt, die Bedienung der Systeme war ungefähr gleich aufwändig. Nur hat der A6 unser Haus gefunden, der BMW damals nicht so ganz. Die Kartendarstellung war wie immer ganz nett gemacht. Sonntag Abend war das Navigationssystem auf dem Weg zum Strand allerdings recht verwirrt, als es quer durch Schleswig-Holstein flog und irgendwo im Kreis Herzogtum Lauenburg zum Stehen kam. Auf der Rückfahrt war allerdings alles wieder in Ordnung.

Da wir grad beim Infotainment sind, noch etwas zum Sound. Durch das Audi Soundsystem war dieser deutlich besser als beim damaligen Standardsoundsytem des BMW. Die MP3 CDs klangen auch etwas lauter noch brauchbar. Das Audi Music Interface funktionierte mangels Adapterkabel leider nicht.

 

Nun ging es in Bad Schwartau auf die A1 Richtung Hamburg zu Herrn Deacon Palmer und ich konnte erste Erfahrungen auf der Autobahn sammeln. Am Samstag hatten wir noch einiges zu transportieren (mit dem A6 und Deacon Palmers MB E 200 K S211), daher auch ein paar Vergleiche zwischen beiden Fahrzeugen.

 

Die Motor-/Getriebekombination war erwartungsgemäß nahezu perfekt. Der 3.0 TDI war kaum hörbar, hatte mehr als ausreichende Fahrleistungen, um auf der Autobahn fast jedem davon zu fahren und auch die 6-Gang-Tiptronic konnte überzeugen. Sie wechselte kaum merkbar die Gänge und das Verlangen, die Tiptronicfunktion zu nutzen, kam nicht auf (es sei denn, mir war grad langweilig). Ein Vergleich zum genannten MB E 200 führe ich an dieser Stelle nicht an, da es dann entweder ein A6 2.0 T oder ein MB E 320 CDI hätte sein müssen.

 

Kommen wir nun zum Komfort. Wir reden vom tiefer gelegten S line Fahrwerk in Kombination mit 19“ Felgen mit einer Bereifung der Dimension 255/35 R19. Da ist nicht mehr wirklich viel Komfort vorhanden, liegt dafür aber auch bei Tempo 240 noch gut in der Kurve. Man merkt dadurch aber jeden Kieselstein auf der Straße. In Anbetracht des guten Handlings bei höheren Tempi könnte ich mich mit diesen Komforteinbußen sogar noch anfreunden. Allerdings wären dann (belüftete) Komfortsitze eine wirklich sinnvolle Alternative.

Den Vergleich mit dem MB verliert der Audi hier klar (zumindest im Stadtverkehr), da die Konstellation Serienfahrwerk, Luftfederung hinten und Reifen der Dimension 225/55 R16 hier ziemlich unschlagbar sein dürfte.

 

Da wir an dem besagten Wochenende Temperaturen meist um 35°C hatten, widme ich der Klimatisierung ein eigenes Kapitel. Auf der Langstrecke nach SZ und zurück fiel die Klimaautomatik nicht weiter auf, sie sorgte für eine angenehme Temperatur und ließ keine Klagen aufkommen.

Im Stadtverkehr mit vielen Stopps und zwischenzeitlichen Pausen mit Parken in der Sonne kam die Klimaautomatik allerdings schnell an ihre Grenzen. Ihr war es kaum mehr möglich, auf den kurzen Fahrten die Temperatur einigermaßen herunterzukühlen. Hier konnte die im MB verbaute 4-Zonen Thermotronic voll überzeugen. Eingestellt auf 13°C lagen schon nach kurzer Zeit angenehme Temperaturen im Innenraum an. Der Punkt geht hier klar an den Mercedes.

 

Auch der Punkt für den Laderaum geht erwartungsgemäß an den MB. Es passt allein schon auf Grund der Form und der steileren Heckklappe deutlich mehr in den Mercedes als in den A6. Aber mit beiden zusammen konnte dann doch alles Benötigte transportiert werden.

 

Kommen wir noch zum Thema Verbrauch. Der Bordcomputer zeigte für die Langstrecke am Freitag einen Verbrauch von 8,7l/100km an. Angesichts der zügigen Fahrweise vollkommen in Ordnung. Der samstägige Stadtverkehr schlug mit Verbräuchen zwischen 12 und 15l/100km zu Buche. Wie ich finde, trotz Klima ein wenig zu heftig. Am Sonntag waren es mit einem Mix aus 10 % Landstraße, 40% Stadt und 50 % meist zügiger Autobahnfahrt 11,2l/100km. Insgesamt lag der Verbrauch über 820 km bei um und bei 9,5l/100km. Angesichts der vorhandenen Leistung und des Gewichts von rund 2 Tonnen ist der Verbrauch akzeptabel.


Sun Jul 11 13:04:33 CEST 2010    |    Sp3kul4tiuS

Hallo,

 

 

habe den vor einigem Monaten auch von Sixt gefahren.

Ich muss immer sofort die Motoren vergleichen. Das Gewicht merkt man sehr. Einen A4 2.7 kann ich da auchnoch vergleichen

Man hört ja immer Sprüche... interessiert ja nicht usw... und wenn man dann dochmal was gesehen wird :rolleyes:

 

Für die Ortschaft wäre der mir zu Groß. Selbst auf der Arbeit sind die Parkplätze wohl nur bis Golfgröße ausgelegt, deswegen stehe auch immer alle über die Linien ;)

Sun Jul 11 13:48:11 CEST 2010    |    alexander-barth

11,2Liter sind aber schon recht hoch. Bin Freitag Vormittag Krefeld-Kiel-Krefeld (1100km) mit unserem 3.0TDI Touareg gefahren und hab im Schnitt 11 Liter verbraucht. Nach Möglichkeit 180-200km/h Tempomat, leider aber auf der A1 viele Baustellen.

Finde den Motor einfach top. Sattes Drehmoment, feine Automatik und gerade auf der Autobahn meist sehr gute Verbäuche möglich. Langzeitverbrauch aktuell bei 10,3 L auf ~55tkm. Ein Recht guter Wert für ein ~2,5t Fahrzeug.

 

gruss, Alex

Sun Jul 11 13:53:09 CEST 2010    |    Rostlöser27853

Naja, auf der Autobahn lagen am Sonntag meist Tempi über 200 km/h an, wenn unbegrenzt. Dazu noch Stadtverkehr.

Sun Jul 11 14:17:53 CEST 2010    |    Para28

Zitat:

In Puncto Bluetooth geht der Punkt klar nach München, da beim BMW damals mein komplettes Telefonbuch ausgelesen wurde,

Fahre selber einen A6 Bj 06.2006 und bei meinen MMI wurde mein Samsung Handy direkt erkannt und das Telefonbuch eingelesen, funktioniert ohne Probleme ??

Sun Jul 11 14:51:18 CEST 2010    |    driver.87

Ich glaube bei europcar kann man sich mit 22 Jahren noch nicht mal einen A4, 3er oder C-Klasse Mercedes mieten.

 

Selbst der Golf ist erst ab 21 mietbar. Ist aber auch besser so. :rolleyes:

 

PS: Sixt ist aber auch deshalb besser, da es den A6 bei europcar derzeit nur als 2l TDI 125kw oder gleichstarken Benziner gibt.

 

vg

Sun Jul 11 14:54:01 CEST 2010    |    Rostlöser27853

Es soll bei Europcar durchaus auch den 3.0 TDI geben wie auch den MB E 350 CDI.

Sun Jul 11 16:27:18 CEST 2010    |    Druckluftschrauber47022

Was hast du denn in Salzgitter gemacht??? ;)

 

Aber: Du beklagst dich über die Klima. Ich stand in Salzgitter an der Bahnschranke und hab mir ohne Klima den Tod geschwitzt. :(

Sun Jul 11 17:36:53 CEST 2010    |    Rostlöser27853

Ich studier dort, daher hab ich die Sachen in meine Wohnung in SZ gebracht. ;)

Sun Jul 11 17:41:31 CEST 2010    |    Druckluftschrauber47022

Achso, also ganz in der Nähe quasi. :D

Sun Jul 11 18:21:35 CEST 2010    |    Yoy

darf ich fragen was du gezahlt hast für den dicken?

Sun Jul 11 18:33:30 CEST 2010    |    Mephisto735

Zitat:

Ich glaube bei europcar kann man sich mit 22 Jahren noch nicht mal einen A4, 3er oder C-Klasse Mercedes mieten.

 

 

 

Selbst der Golf ist erst ab 21 mietbar. Ist aber auch besser so. :rolleyes:

 

 

 

PS: Sixt ist aber auch deshalb besser, da es den A6 bei europcar derzeit nur als 2l TDI 125kw oder gleichstarken Benziner gibt.

 

 

 

vg

Bei dem von dir o. genannten Vermieter sind Reservierungen ab 19Jahre möglich nicht erst 21Jahre. Dann aber nur bis Klasse IWMR (VW Passat)

Ab 21 Jahre kannst du SDMR mieten und 25Jahre Ldar (E-Klasse). Liegt am Vermietgesetz was es in Dt. gibt und dem entsprechenden Versicherungsschutz dazu. Ausnahmen sind Firmencontracts, da kannst du auch mit 19J. eine E-Klasse fahren.

@Mirco... Wieviele Km waren jetzt enthalten?. Bei EC sind fürs WE übrigens nur 900Km drin, es besteht wohl aber die Möglichkeit der Km Zubuchung.

 

Anbei ein gemieteter A6 in einer anderen Farbe, aber gleicher Ausstattung (Nur mit Winterreifen im Hochsommer).

 

mep


Sun Jul 11 18:56:06 CEST 2010    |    Rostlöser27853

Km-technisch ist es bei Sixt genauso. Waren 900 km, ich bin 800 gefahren. Denke, man hätte es noch erhöhen können (war zumindest bei den Transportern immer so).

Gezahlt hab ich inklusive Zuschlag für junge Fahrer und Reduzierung der Vollkasko auf 350€ am Ende 236€.

Sun Jul 11 21:37:31 CEST 2010    |    Hummerman

@Mirco-S-H:

Zitat:

Ich studier dort, daher hab ich die Sachen in meine Wohnung in SZ gebracht. ;)

An der Ostfalia?

 

Schade das die Leute, die schönen Felgen so kaputt fahren.

Sun Jul 11 21:59:24 CEST 2010    |    Rostlöser27853

Ja, an der Ostfalia.

Die Felgen sind mir auch sofort aufgefallen, schon als ich den Wagen nach der Reservierung auf dem Parkplatz besichtigt hatte.

Sun Jul 11 22:46:00 CEST 2010    |    borstelnator

in Mirco,

schöner Bericht;). Ich hatte die 6er Reihe mal als 3.0 und mal als RS zur Überbrückung beim Werkstattaufenthalt. Der 3.0 fährt schon gut und bequem und das der RS Laune bringt, brauch ich wohl nicht groß erleutern:D. Leiden mag ich den A6 trotzdem nicht, ich find den Daimler wie auch den 5er deutlich gelungener;).

Gruß Borstel

Deine Antwort auf "Mietwagentest Audi A6 Avant 3.0 TDI quattro"

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