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Autos, Musik, Games, Technik

Tue Feb 22 11:12:09 CET 2011    |    Rostlöser27853    |    Kommentare (23)

Audi A4 TDI Avant | Sixt Lübeck
Gebuchte Klasse: FWMR
Erhaltene Klasse: FWMR
Wunsch: Audi A4 TDI Schaltgetriebe
Erhaltenes Fahrzeug: Audi A4 TDI Multitronic
Kennzeichen: M-IJ
KM-Stand bei Abholung: ca.12.800
Gefahrene KM: 360
V/Max: keine Ahnung
Ausstattung: Ambition, Ganzjahresreifen, Notrad, Multitronic Getriebe, Sitzheizung, MMI Navigation, PDC hinten, Spiegel beheizbar, Bluetooth, Mittelarmlehne, Multifunktionslenkrad, Audi Sound System, Xenon plus, Glanzpaket, Sprachbedienung, Tempomat
Durchschnittsverbrauch: errechnet 8,32l/100km
Farbkombination: Eissilber/Stoff schwarz/Aluleisten
Dauer: Wochenende (Sa-Di)
Preis: ADAC plus Reduzierung der SB
Listenpreis: 44.135€

Anmietung:
Problemlos wie immer in Lübeck, leider war kein Schaltgetriebe vorhanden, die RSA wollte mir die Multitronic noch schmackhaft machen, aber echte Alternativen gab es leider nicht. Eventuell wäre der C 220 CDI Classic noch freigewesen.

Das Fahrzeug:
Der Audi A4 Avant stand noch auf meiner Liste der Fahrzeuge, die ich noch testen wollte. Eigentlich hatte ich auf einen der handgeschalteten Sline gehofft, leider ging der am Freitag raus und Samstag war somit nur noch der rentnerblonde Ambition TDI Multitronic da. Immerhin war er mit PDC ausgestattet.
Der A4 Avant ist meiner Meinung nach der schönste Kombi in der gehobenen Mittelklasse der Premiumhersteller, da können weder der 3er touring noch die C-Klasse als T-Modell mithalten.

Innen findet man das gewohnte, nett anzusehende Audi Interieur vor. Das MMI ist aus den A6 bekannt, man fällt leider immer wieder auf die falsche Drehrichtung herein und dreht nach oben statt nach unten.
Das Navigationssystem war recht gut, die Kartendarstellung ist für ein "kleines" Navigationssystem sogar sehr ansehnlich. Leider war weder ein CD Wechsler noch ein USB Anschluss vorhanden, dank 2 SD Kartenslots konnte die eigene Musik doch gehört werden.
Das Soundsystem konnte überzeugen, ein Wunsch nach dem Bang und Olufsen System kam zu keiner Zeit auf.

Das Xenonlicht konnte wie immer überzeugen, leider war weder ein Licht-/Regensensor noch Kurvenlicht noch Coming/Leaving Home vorhanden. Tagfahrlicht ohne Lichtsensor macht für mich nur bedingt Sinn, da ich mich immer noch um das Licht kümmern muss. Immerhin konnte das Licht auf dauerhaft eingeschaltet stehen bleiben.
Gefehlt haben überdies automatisch abblendende Spiegel, zumindest Innen.

Die einfache Klimaautomatik sieht zwar nicht wirklich schön aus, hat ihre Arbeit aber recht gut gemacht, hatte aber außer heizen auch nicht viel zu tun. Die Sitzheizung war in Ordnung und auf Stufe 6 recht schnell heiß.

Das Getriebe konnte mich, wie erwartet, überhaupt nicht überzeugen. Beim Anfahren passiert erst nicht viel, dann geht es recht zügig los. Teilweise ruckelt es auch noch. Das monotone Drehzahlniveau mag ich überhaupt nicht, ich hab es gerne, wenn sich der Drehzalmesser bewegt und man (bei guten Automatikgetrieben) wenigstens daran merkt, dass sich da etwas tut.
Das Getriebe raubt dem Motor gefühlt mindestens 40 PS Leistung, der einmal durchgeführte Sprint von Schritttempo auf 100km/h mit Kickdown auf D kam mir gefühlt ewig vor. Ich möchte fast behaupten, der 2003 BMW 318d mit 115 PS meines Großvaters kann dies deutlich schneller.
Auf der Autobahn bei Tempo 160km/h lagen allerdings recht entspannte knapp 2500U/min an, in der Stadt selten über 2000U/min.
Eigentlich hoffte ich, dass sich das niedrige Drehzahlniveau positiv auf den Verbrauch auswirkt. Pustekuchen.
Nach ca. 250 km Autobahn (Tempo 120-160km/h, 1x Tempo 200 km/h), Rest Stadt und Landstraße kam ein errechneter Verbrauch von 8,3l/100km heraus. Etwas enttäuschend, aber wirklich sparsam kann ich wohl nur mit BMWs fahren.. 😁

Das Sportfahrwerk war ausreichend komfortabel und mit den Sportsitzen sind auch "längere" Strecken entspannt abspulbar.

Fazit:
Im Grunde ein sehr nettes Auto, allerdings würde ich statt des 143 PS Multitronic den 170 PS TDI mit Schaltgetriebe wählen, dazu Licht/Regensensor, 3-Zonenklimaautomatik und aut. abblendende Spiegel.
Vor allem muss es nicht immer A6, E-Klasse oder 5er sein, ein A4 reicht vollkommen.


Tue Feb 22 11:24:34 CET 2011    |    Spurverbreiterung17353

Klingt nach Buchhaltersparausstattung und 8,3 Liter Durchschnitt sind für einen modernen 143 PS Diesel ein nicht zeitgemässer hoher Verbrauchswert.

Tue Feb 22 11:27:23 CET 2011    |    Rostlöser27853

Sparausstattung würde ich nicht sagen, immerhin waren ja Navi und Xenon vorhanden. Den Rest vermisst man die meiste Zeit nicht wirklich.

Tue Feb 22 13:10:43 CET 2011    |    Druckluftschrauber15888

Schönheit liegt ja seit eh und je immer im Auge des Betrachters. Für mich z.b. kommt nichts an ein e91 FL ran. Da kann Audi mit seinem Avant und dem missgestalteten, trostlosen Heck einpacken! 😉 Der einzig wahre Bayer (BMW) zeigt da wenigstens im Design schon Biss.

Tue Feb 22 13:51:20 CET 2011    |    faceman22

Dafür ist der Koferraum beim 3er BMW noch kleiner.
Bei unserem Audi B7 Avant ist die Heckklappe wenigstens noch etwas steiler. Die neuen Modelle (alle Marken eigentlich) bauen ja noch noch Coupe-Kombi´s.
Wenn man was laden will, bleibt eigentlich nur noch der Passat.
Schon traurig.

Tue Feb 22 14:54:36 CET 2011    |    mad220681

Hatte letzte Woche auch einen aber mit S-Line ausstattung. Ich muss sagen, dass das eines der besten Autos war das ich seit langem gefahren bin

Tue Feb 22 14:57:33 CET 2011    |    Faltenbalg135761

8,3l Respektabler Verbrauch für so wenig Leistung

Tue Feb 22 16:19:51 CET 2011    |    Multimeter47054

Wie kommst du immer auf solche Verbräuche? Ich hatte im A4 Handschalter, selbe Motorisierung um die 6 Liter gebraucht, allerdings war auch ich zügig unterweges. Selbst unser A6 2.7 TDI kommt im Alltag mit über einem Liter weniger aus.
Scheinst viel Heimweh zu haben. 😁😉

Seh grad, ich hatte damals im A4 u.A. auch Paul Kalkbrenner auf der SD-Karte - Zufälle gibt's. 😁 Allerding fand ich das Sound System richtig grottig für den Preis. Ich würde auf jeden Fall das B&O-System dazuwählen.

Gruß

Simon

Tue Feb 22 17:32:03 CET 2011    |    Kurvenräuber48760

An sich ist die Multitronic bzw. ein stufenloses Getriebe das beste Getriebeprinzip meiner Meinung nach. Der Motor läuft läuft vorrangig nur im optimalen Drehzahlbereich, dreht nicht allzusehr hoch und bleibt recht leise. Dass der Verbrauch so hoch ist, ist ein erhebliches Manko, klar! Aber vielleicht sind da ja in Zukunft noch Verbrauchsreduktionen möglich - hoffentlich bleibt Audi an dem Thema dran.

Tue Feb 22 17:36:34 CET 2011    |    Rostlöser27853

Mir hat der Sound gereicht, wahrscheinlich kennst Du die BMW Standardsysteme nicht, da ist man nicht so anspruchsvoll. 😉
Dieses Mal hatte ich gar kein Heimweh, wie geschrieben, maximal 160 km/h mit Tempomat, ein Freund ist ihn kurz mit 200km/h gefahren, sonst recht normal gefahren. Daher auch die Enttäuschung über den Verbrauch.
Vom Prinzip her mag die Multitronic gut sein, nur wenn sie im optimalen Drehzahlbereich läuft, dann sollte der Vebrauch auch bei 6,x Litern liegen..😉

Tue Feb 22 18:33:58 CET 2011    |    Stewaan

Hatte der A4 das Standart-Lautsprechersystem oder das Audi-Soundsystem? Erkennbar am getrennt regelbaren Subwoofer. Letzteres hat mich klanglich auch überzeugt, allerdings würde - wenn es für einen A4 reichen würde 😉 - ich Nägel mit Köpfen machen und auch das B&O ordern.

Ps: Noch ein MT-ler der fremdtalkt. 😁

Tue Feb 22 18:49:53 CET 2011    |    Multimeter47054

Die Standardsysteme bei BMW kenne ich nicht, nur die, die eine Klasse darüber rangieren. Die hatten mir besser gefallen wie das mittlere Audi-System. Zwar nicht so stark im Bass, aber dafür in der Mitte recht ausgewogen/angenehm vom Klang her - das ist gleichzeitig die Schwäche der Audi-Systeme unterhalb von B&O/Bose. Beim A6 vermisse ich schmerzlich einen Mittenregler, sobald man lauter hört, wird der Klang im Ohr penetrant und ich will wieder leiser machen.

Gruß

Simon

Tue Feb 22 18:53:36 CET 2011    |    Rostlöser27853

Subwoofer war einstellbar, daher wohl das Audi Sound System.
Ja, das Hifi System im BMW ist ganz gut, da das ASS im A4 "nur" ca. 260€ kostet, ist es von der Leistung her ok.

@Stewaan: Werden wohl immer mehr.. 😁

Tue Feb 22 19:10:12 CET 2011    |    mutch72

Ich frage mich wen so einen subjektiven Test interessiert....🙄

Tue Feb 22 19:11:48 CET 2011    |    Rostlöser27853

Du musst ihn nicht lesen.

Tue Feb 22 19:32:05 CET 2011    |    Multimeter47054

Ich frage mich, was solche Kommentare sollen... 🙄

@Mirco
260€? Ich hatte was mit 5xx€ im Kopf. Dann nehm ich dass mit dem Preis wieder zurück. Ich würd trotzdem das B&O nehmen - Basta! 😛

Tue Feb 22 22:11:04 CET 2011    |    där kapitän

Ich hab den gleichen Wagen EZ Mai 10 als Dienstauto und Schalter und brauche zwischen 5,3 und 6 Litern auf 100 km. 50 % Autobahn, 30 % Überland, Rest Stadt.

Und man kann sich den 170er meiner Meinung nach sparen, das liegt nur an der Automatik. Überholen locker möglich, zieht als Schalter sauber bis 190 hoch und die letzten km/h kommen gemächlich nach (Kombianzeige 228 km/h mit Sommerreifen habe ich mit dem 143 PSer schon geschafft). Beschleunigung m.E. gut.
Ok, der D-CAT meiner Frau ist dagegen böser, aber der hat auch 35 PS mehr und vor allem mehr Hubraum. Und braucht zügig gefahren vielleicht 7 bis 7,5 Liter Diesel. Wohlgemerkt: zügig (Tempomat 180+ auf der AB festgetackert).
Also der A4 ist nach 32.000 km in allem vollkommen ok und auch nicht sonderlich langsam.

cheerio

Tue Feb 22 22:12:00 CET 2011    |    Duftbaumdeuter712

Die 8:35 sind doch die Uhrzeit und nicht der Verbrauch 😁 😉 ...

Andernfalls kann ich dem Kollegen oben nur beipflichten: Wie bekommt man das hin ? Fahre einen Golf GTD und wenn ich richtig, also RICHTIG Gas gebe komme ich vielleicht auf 8-9 Liter im Schnitt.

Tue Feb 22 22:49:14 CET 2011    |    Schattenparker29359

Mir ist der A4 auf jeden Fall lieber als der 3er, der Audi hat wenigstens nicht so ein Pseudo-Modernes Design, das nur Nachteile hat, sondern ist ein Auto das aus jeder Perspektive ganz ok aussieht und auch noch genug Platz bietet.

Aber beim A4 wäre mir auf jeden Fall die S-Line Ausstattung den Aufpreis wert, diese langweiligen Stoffsitze braucht doch keiner.
Allerdings wäre der 2.0 TDI wahrscheinlich der letzte in meiner Auswahl, der zieht keine Wurst vom Teller und läuft auch noch extrem rauh, da würde ich wohl eher den 3.0 TDI oder den 2.0 TFSI nehmen, bei der Preisklasse stört einen das dann ja nicht mehr, dass die Motoren mehr kosten.

Ich habe übrigens mit der gleichen Kombination (also A4 Avant 2.0 TDI mit Multitronic) ca. 6,3l/100km verbraucht, das lag aber wohl an dem Glatteis auf dem Hinweg und dem dadurch angepassten Fahrstil.

Tue Feb 22 23:06:56 CET 2011    |    Felyxorez

8:35 L Verbrauch... ich lach mich weg. Bitte bitte mach beim nächsten Wagen ein Foto möglichst spät Abends ! 😁 Aber dann ein VW, damit wenigstens übers richtige Label gelästert wird 😁

Wed Feb 23 00:40:56 CET 2011    |    Rostlöser27853

😁 Die 08:35 ist die Uhrzeit, der Verbrauch lag bei 8,32l/100km. 😛
Wie man es hinbekommt, weiß ich selbst nicht, der Wagen hat nur ein einziges Mal Vollgas gesehen..
@Simon: Grad noch mal nachgesehen, das Audi Sound System steht mit 255€ in der Liste.

Wed Feb 23 01:29:43 CET 2011    |    Felyxorez

O RLY ?
IC hhat jetzt edacht um 11 Uhr abends würde der 23 L pro 100 KM ziehen 😉

Wed Feb 23 01:30:57 CET 2011    |    Rostlöser27853

Bei entsprechendem Tempo schafft der das sicherlich. 😛 😁

Wed Feb 23 01:39:27 CET 2011    |    Felyxorez

erst spannend wirds nach Mitternacht 😉

Deine Antwort auf "Mietwagentest Audi A4 Avant TDI"

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