• Online: 3.764

mircos-blog

Autos, Musik, Games, Technik

Sat Mar 07 21:43:35 CET 2009    |    Rostlöser27853    |    Kommentare (44)

Moin,

 

es kommt ja nicht häufig vor, dass auf RTL interessante Sendungen ausgestrahlt werden, doch am Samstag vor ein paar Wochen lief Nachmittags dann doch mal eine recht interessante Dokumentation.

 

Sie nennt sich Ice Road Truckers und handelt von den Menschen, die jeden Winter Güter über die zugefrorenen Seen der North-West Territories in Kanada fahren.

 

 

 

Auch wenn die Trucker über zum Teil 1.30 Meter dickes Eis fahren, ist es bei Gewichten von zum Teil über 100 Tonnen (Bohrturm) eine extrem gefährliche Angelegenheit. Vor allem bei Gegenverkehr, denn jeder Truck erzeugt unterhalb des Eises während der Fahrt eine Welle, je schneller dieser fährt, desto größer die Welle. Was dabei passiert, wenn diese Druckwellen aufeinander treffen, kann man sich vorstellen. Blubb blubb...

 

Diese Fahrten werden aus den Perspektiven von unterschiedlichen Fahrern, manche mit mehr (26. Ice Road Saison) und manche mit weniger (Rookie) Erfahrung. Dementsprechend passieren auch die ein oder anderen Fehler.

 

Alles in allem eine gut gemachte und interessante Dokumentation, die es für mich aber persönlich gesehen aber nicht ganz schafft, die Härte dieses Jobs exakt rüberzubringen. Was aber auch ziemlich schwierig ist, denn ich kann mir nicht vorstellen, bei -45°C einen Truck abzuladen, bis ich es nicht selbst getan habe.. ;)

 

Wer Interesse hat, kann sich einige Folgen hier ansehen.


Sat Mar 07 22:00:07 CET 2009    |    BmwGS

Habe jetzt 2-3 Folgen gesehen gehabt, auf jeden Fall interessant.

"Der gefährlichste Job Alaskas" finde ich besser. (mit den Krabbenfischern da) :)

Sat Mar 07 22:02:30 CET 2009    |    Antriebswelle15121

Auch ich habe diese Doku verfolgt und bin ziemlich erstaunt, was manche Menschen so auf sich nehmen, um entweder deren Familien zu ernähren oder einfach nur ihrer "Berufung" folgen!

 

Ich kann mir zwar absolut nicht vorstellen, wie es sein muss, bei -45C° einen Truck abzuladen zumal ich schon bei -3C° anfange zu jammern :rolleyes:

 

Alles in Allem muss ich sagen:

Diese Doku ist ziemlich gut gelungen

 

10 von 10 Punkten :D

 

LG

Dominik

Sat Mar 07 22:05:51 CET 2009    |    Rostlöser27853

@BMW GS: Die läuft auf DMAX, oder?

 

@Letti: Ja, ist wirklich erstaunlich. Ich glaub, einfach mal ausprobieren würde ich das ganze auch mal. Einfach mal zu sehen, wie es ist und dann zu sagen, ne, ist mir doch zu kalt.. :D

Sat Mar 07 22:39:47 CET 2009    |    Faltenbalg30327

Ich hab es bestimmt schon 8-10x gesehen und finde es recht interressant was die dort machen, wäre für mich jedenfalls kein Arbeitsplatz (allein schon wegen den Temperaturen xD).

Sat Mar 07 22:43:42 CET 2009    |    BmwGS

Genau, kommt auf D-MAX. Ist Brutaler rübergebracht, obwohl das hier auch mithalten kann.

Wegen der Kälte haben die ja oft Probleme mit den Fahrzeugen. Hauptsache das Eis hält durch... ;)

Sat Mar 07 22:45:47 CET 2009    |    Rostlöser27853

Ja, die Krabbenfischer sind natürlich extremer, ist zwar nicht so kalt dafür noch nass.

So lange der Motor läuft, sollte es eigentlich selten Probleme geben, es sei denn die Fahrer hauen die Ölwannen von den Trucks und jammern dann rum... :D

Sat Mar 07 22:52:01 CET 2009    |    BmwGS

Da gibt es doch so´n Vogel der andauernd rummeckert, den kicken die wohl bald raus. :)

Sat Mar 07 22:54:12 CET 2009    |    Rostlöser27853

Ja, der hat die Ölwanne abgefahren und darf jetzt nur noch Müll fahren. Heute kam, als sein Name eingeblendet wurde, darunter der Titel "Jammer-Trucker". Und seinem Nacken gehts ja so schlecht.

Da ist Alex Debogorski aber um einiges übler dran mit seinem Lungenproblem.

Sat Mar 07 23:12:30 CET 2009    |    Kamilli

Also aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen: -36 Grad (die niedrigste Temperatur bei der ich zuletzt Anfang dieses Jahres in Nordschweden gearbeitet hab) ist schmerzhaft kalt. Das tut einfach nur weh. Und da funktionieren Fahrzeuge unserer Breitengrade auch nicht mehr uneingeschränkt. Versagende Batterien sind da noch das kleinste Übel. Viel doofer ist, wenn das Kupplungspedal der hydraulisch betätigten Kupplung nicht zurückkommt, der Motor aufgrund des Honigs in der Ölwanne nicht umgeworfen wird, oder die Servo auf einmal einen ordentlichen Widerstand gegen Lenkbefehle aufbringt.

 

...und es tut wirklich weh. Wie ein Rudel Dackel, das einem in die Extremitäten beißt. Wer da keine dicken Handschuhe, vernünftige Schuhe und so Zeugs anhat, der bekommt die Quittung verdammt schnell.

DEN Fehler derartiges nicht anzuhaben macht man gewiss auch nur einmal aus eigener Dummheit. :D

 

Bei den Eistruckern ist es dann nochmal ne Nummer kälter. Es ist davon auszugehen, dass die ihre Maschinen NIE ausmachen, wäre auch glatter Selbstmord...

 

Frühlingshafte Grüße

Kamilli

Sat Mar 07 23:45:07 CET 2009    |    PW2704

Alex Debogorski ist ja noch seine Tour zuende gefahren obwohl er seit 4 Tagen Blut gespuckt hat. Das sind aber auch extrem "coole" Typen. Zitat von Alex' Freund Hugh ohne mit der Wimper zu zucken: "der Alex ist ein Draufgänger - kann halt sein dass er draufgeht"

Sun Mar 08 01:39:29 CET 2009    |    Rostlöser27853

Ja, der Spruch von Hugh war geil! :D

Sun Mar 08 01:40:28 CET 2009    |    BmwGS

"Eiskalt" :)

Sun Mar 08 02:08:05 CET 2009    |    andyrx

geiles Thema;)

 

hab ich kürzlich auf NTV auch ne Reportage zu gesehen;)

 

mfg Andy

Sun Mar 08 02:13:18 CET 2009    |    Trackback

Kommentiert auf: mircos-blog:

 

Jobs, die man gerne für einen Tag mal machen würde

 

[...] öfter mal so, dass ich Jobs sehe, die ich gerne Mal für einen Tag ausführen würde.

 

Angefangen bei den Ice Road Truckern , auch da würde ich spaßeshalber mal so eine Tour über das Eis fahren wollen. Einfach mal, um zu sehen, [...]

 

Artikel lesen ...

Sun Mar 08 07:37:52 CET 2009    |    Fensterheber137294

Bedenkt einmal. Es ist vielleicht für manche eine Berufung, aber berücksichtigt auch mal wieviel Geld hinter diesem Job hängt. Klar geht man dann bestimmt auch mal totkrank weiter fahren. Besser als wenn jemand anderer diese Tour fährt und das Geld kassiert.

Sun Mar 08 12:30:04 CET 2009    |    PW2704

na ja wenn die Tour dann vielleicht deine letzte war nutzt Dir das ganze Geld auch nichts mehr

Sat Mar 14 17:37:49 CET 2009    |    Rostlöser27853

Tja, jetzt fällt Debogorski 6 Monate aus. Hat ein Blutgerinsel in der Lunge.

Sat Mar 14 17:50:26 CET 2009    |    PW2704

schade - ist der sympathischste unter den Fahrern.

Sat Mar 14 17:52:33 CET 2009    |    Rostlöser27853

Ja, fand ich auch. Ist ein cooler Kerl. :cool:

Wobei mir Hugh auch immer sympathischer wird und Rick hat gar nicht mehr so dolle rumgejammert.

Sat Mar 14 19:49:36 CET 2009    |    PW2704

weil er Schmerztabletten für seinen Nacken bekommen hat:) 

aber -40 Grad mit kaputter Heizung wäre auch nichts für mich.

 

Der arme Fahrschüler. Erstmal 10 Minuten lang den Motor abgewürgt. Bestimmt nicht so einfach - unsynchronisiertes Getriebe mit Zwischengas

Sat Mar 14 19:58:16 CET 2009    |    Rostlöser27853

Hätte aber gedacht, dass der Fahrschüler schon mal nen Truck gefahren ist..

Rick ist in Season 1 auch etliche Touren ohne Heizung bei den Temperaturen gefahren... Ist natürlich schon hart.

Sat Mar 14 20:31:09 CET 2009    |    PW2704

anscheinend sind die Regeln in Kanada etwas Anders. Der darf ja auch vor der Theorieprüfung nen LKW fahren.

Durch die kanadische Theorieprüfung zu fallen ist aber tatsächlich ein wenig blöd. Ich habe selbst die Amerikanische gemacht und die ist denkbar einfach: Man sitzt an einem Computer und beantwortet ein paar Multiple-Choice Fragen. Wie Hugh es gesagt hat - man muß bloß das Lehrbuch lesen.

 

Das muß man sich mal vorstellen. -40 Grad ohne Heizung - und ich bin schon bei 0 Grad über meine Sitzheizung froh

Tue Mar 17 23:29:01 CET 2009    |    Rostlöser27853

Mal sehen, ob er die Prüfung schafft.

Fahren ja doch einige junge Fahrer mit, wie man in Season 1 sehen kann, T.J. Tillcox zum Beispiel. Der hat auch gleich das große Los gezogen und durfte auf einen recht luxuriösen Volvo umsteigen. Leider bei der ersten Fuhre gleich einen Unfall gehabt.

Thu Mar 19 18:35:32 CET 2009    |    PW2704

zumindest in der Theorie ist er ja durchgefallen.

Na ja ich würde nem Fahranfänger auch nicht unbedingt den neuesten LKW auf dem Hof geben :)

Sat Mar 21 20:15:28 CET 2009    |    Rostlöser27853

Da hat der Neuling wohl keine Chance mehr bekommen...

Sat Mar 21 21:20:01 CET 2009    |    PW2704

scheint wohl so... schade

 

der Rick ist doch verrückt. Ballert volle Pulle über die Ice Road...

Sat Mar 21 22:25:32 CET 2009    |    Rostlöser27853

Ja, war schon heftig, wie er da drüber gebügelt ist. Und mal wieder den Truck "geschrottet". Aber in welcher Kleidung er da auf dem Eis stand... :D

Sat Apr 11 20:30:48 CEST 2009    |    Rostlöser27853

Die Saison ist ja leider zu Ende jetzt. Bzw. die Staffel. ;)

Rick ist noch rausgeflogen und Hugh Rowland hat mit einer Ladung Vorsprung vor Eric Dufresne gewonnen. Leider haben sie nicht mehr gesagt, wie es Alex Debogorski nun geht.

Sat Apr 11 20:34:58 CEST 2009    |    BmwGS

So ist es, habe ich heute auch gesehen.

Der Kameramann wurde geschlagen... ;)

Sat Apr 11 20:36:37 CEST 2009    |    Rostlöser27853

:D:D Aber dämlich, dass ein Trucker keine Winch benutzen kann.

Sat Apr 11 21:14:53 CEST 2009    |    PW2704

der Typ ist halt etwas bekloppt. Ob der wohl nächste Saison wieder dabei ist?

 

Lt. Internet geht es Alex wohl wieder besser. Schade das er im Abspann nicht erwähnt wurde - hoffe er ist nächste Saison wieder dabei

Sat Apr 11 21:17:54 CEST 2009    |    Rostlöser27853

Ich hoffe es. Fand Rick zum Teil ganz lustig.

Sat Apr 11 22:09:46 CEST 2009    |    BmwGS

Jede "Serie" braucht so einen verrückten Vogel, der hatte auch 57 Lieferungen glaube ich.

Sat Apr 11 22:19:47 CEST 2009    |    Rostlöser27853

Ja, mit Müll.. :D:D

Sat Apr 11 22:25:36 CEST 2009    |    BmwGS

Mit shit...?

Sat Apr 11 22:34:20 CEST 2009    |    Rostlöser27853

Und belastetem Schnee.

Mon Jun 08 00:10:17 CEST 2009    |    Rostlöser27853

Die Ice Road Truckers laufen übrigens wieder. Sonntag abends. :)

Mon Jun 08 17:24:17 CEST 2009    |    BmwGS

Habe ich gesehen...

Sind das jetzt neue Folgen?

 

Gruß

Mon Jun 08 17:59:17 CEST 2009    |    Rostlöser27853

Uff, ich glaub, das ist die erste Staffel.

Fährt T.J. Tillcox mit?

Deine Antwort auf "Ice Road Truckers"

Die habens verbrochen

Rostlöser27853 Rostlöser27853


 

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 04.05.2008 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blog Ticker

Stammleser (88)

Wer war da...?

  • anonym
  • Iselith
  • TFSI NRW
  • lily167
  • MT-Bereitschaft
  • intercooler
  • Tom1303
  • Flo0611
  • Schattenparker136946
  • ulloessen

Letzte Kommentare