• Online: 4.358

mircos-blog

Autos, Musik, Games, Technik

Wed Feb 20 20:30:37 CET 2008    |    Rostlöser27853    |    Kommentare (5)

Was würdet ihr studieren?

Nun zum dritten Teil und der voerst letzten Alternative: Medien und Kommunikation

 

Hier die Beschreibung:

 

Medien und Kommunikation Quelle

 

Der Bachelor- bzw. Master-Studiengang "Medien und Kommunikation" wird im Kern von den Fächern Kommunikationswissenschaft, Medieninformatik und Medienpädagogik getragen. Darüber hinaus wird er um sozial- und geisteswissenschaftliche Angebote ergänzt: Medienethik, Mediengeschichte, Medienökonomie, Medienpolitik, Medienpsychologie, Medienrecht, Mediensoziologie, Philosophie. Er soll dazu befähigen, Grundlagen und Probleme von Medien und Kommunikation zu erkennen, selbständig sachgerecht darzustellen, mit wissenschaftlichen Methoden zu analysieren und zu lösen. Hierzu wird im Lehrangebot ein umfassendes Wissen über medien- und kommunikationswissenschaftliche Grundlagen, die Beherrschung empirisch-analytischer Arbeitsmethoden und sozial- und geisteswissenschaftliche Zusammenhänge der Medien-, Kommunikations-, Informations- und Wissensgesellschaft vermittelt. Im Rahmen des Bachelor-Studiums haben die Studierenden die Möglichkeit, sich durch Wahl einer entsprechenden Veranstaltungskombination speziell auf eine spätere berufliche Tätigkeit im Rahmen des Berufsfeldes Medien und Kommunikation vorzubereiten. Bei entsprechenden Leistungen (Bachelor-Abschluss mit mindestens 2,30) kann an das Bachelor-Studium ein Master-Studium angeschlossen werden, in dessen Mittelpunkt die Vorbereitung auf wissenschaftliche Tätigkeiten mit Bezug zum Arbeitsfeld "Medien und Kommunikation" steht.

 

Würde mich auch hier wieder über die Erfahrungen von euch hören. Würde mir extrem weiter helfen!

 

Vielen Dank

Mirco


Sun Feb 24 07:07:53 CET 2008    |    Achsmanschette51801

Mirco, Du kannst Fragen stellen...

Ich studiere ja auch, aber bei Deiner Entscheidung kann ich Dir nun absolut nicht weiterhelfen. Sorry. Ich studiere übrigens Pädagogik.

Thu Feb 28 17:42:38 CET 2008    |    Mitsumichi

Moin,

 

vielleicht hilft dir das weiter...

http://www.f08.fh-koeln.de/.../...r_of_engineering_fahrzeugtechnik.pdf

hört sich meiner Meinung gut an, aber da ist auch viel Driss dabei, der mich persönlich nicht interresiert. Aber wie sagt man hier in Köln imma, jeder Jeck is anders...

 

Aber diese Entscheidung abgenommen zu bekommen kannste hier knicken, das kann kein andere für dich entscheiden. Schau lieber wo deine Stärken liegen vllt. evtl. was du Hobbymäßig machste und dann wähle.

 

Wenn's dir hilft, ich saß im gleichen Dilemma und hab mich letzten endes für E-Technik eingeschrieben und mach das auf gut Glück... nicht ganz optimal, aber mal sehen was kommt.

 

mfg Micha

Sun Mar 02 11:44:55 CET 2008    |    Rostlöser27853

Danke für den Link, aber wenn das schon Ingenieurmathematik heißt, dann ist das bei meienr Mathephobie glaub ich nix für mich. ;)

Sun Mar 02 12:55:42 CET 2008    |    Mitsumichi

Ingenieurmathematik ist Mathe LK beim Abitur. Die Themen sind fast identisch, Kumpel von mir hatte Mathe LK und sagt, dass er eigentlich ganz gut zu recht käme.

 

Ist natürlich auch ne Möglichkeit, sein studium mit der Ausschlussmethode zu wählen. ;) :D

 

http://www.f08.fh-koeln.de/.../studienverlaufsplan_beng_ft.pdf

 

Wie du siehst gibt's Mathe nur in den ersten 3 Semestern. Heißt aber nicht, dass du es dann wieder vergessen darfst. ;) Danach läuft das Studium dann lässiger. :cool:

 

mfg Micha

Sun Mar 02 13:45:07 CET 2008    |    Rostlöser27853

Uhhh, Mathe LK... :mad:

 

Ist nichts für mich, hab EN LK! :D

 

Danke für die Links, aber ich glaube, zu dem Studium bekommst du mich nicht bewegt. ;)

 

Wird dann wohl doch was in Richtung Medien.

 

Gruß

Deine Antwort auf "Gedanken an die Zukunft... Teil III"

Die habens verbrochen

Rostlöser27853 Rostlöser27853


 

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 04.05.2008 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blog Ticker

Stammleser (88)

Wer war da...?

  • anonym
  • Iselith
  • TFSI NRW
  • lily167
  • MT-Bereitschaft
  • intercooler
  • Tom1303
  • Flo0611
  • Schattenparker136946
  • ulloessen

Letzte Kommentare