• Online: 2.506

mircos-blog

Autos, Musik, Games, Technik

Wed Feb 20 20:19:12 CET 2008    |    Rostlöser27853    |    Kommentare (2)

Wo würdet ihr den Studiengang studieren?

Moin,

hier möchte ich mich über ein paar mögliche Studiengänge mit Hilfe eurer Erfahrungen informieren.

Erste Alternative, die sich auch am meisten mit dem Thema Auto beschäftigt (schadet ja bei großem Interesse nicht 😉) wäre der Studiengang Automobilwirtschaft.

Bachelorstudiengang Automobilwirtschaft Quelle

Der Bachelorabschluss qualifiziert für die Berufstätigkeit in der Automobilbranche in den klassischen Berufsfeldern für Wirtschaftsingenieurinnen und Wirtschaftsingenieure, wie z.B. Produktion und Logistik, technischer Einkauf, Controlling oder Produktmanagement.
Die Automobil- und deren Zulieferindustrie haben in Bayern und Baden-Württemberg eine sehr hohe Bedeutung. Die Anzahl der Arbeitsplätze, die in Bayern direkt oder indirekt von der Automobilindustrie abhängen, liegt daher deutlich über dem Bundesdurchschnitt. Neben den großen Fahrzeugherstellern sind hier auch viele große, mittelgroße und kleine Automobilzulieferbetriebe angesiedelt. Mehr als zweitausend Unternehmen liefern Systeme und Komponenten oder bieten Ingenieurdienstleistungen.
Schon heute ist die Fahrzeugindustrie einer der wichtigsten Arbeitgeber für Wirtschaftsingenieurinnen und Wirtschaftsingenieure. Durch den Standort München wird diese Bedeutung für unsere Hochschule noch verstärkt. Mit den Konzernzentralen und Entwicklungszentren von Audi, BMW und MAN, ihren Produktionsstätten in München, Ingolstadt, Dingolfing und Regensburg sowie den Zulieferfirmen bildet Südbayern einen bedeutenden Automobilschwerpunkt mir globaler Bedeutung. Von nicht minderer Bedeutung in Süddeutschland ist der Großraum Stuttgart mit den Werken von Daimler und Porsche.
Da die bekannten deutschen Markenhersteller ihre Wettbewerbsfähigkeit auf den globalen Märkten in den letzten Jahren steigern konnten, ist weiterhin mit großer Nachfrage dieser Branche nach Absolventinnen und Absolventen unterschiedlichster Fachrichtungen zu rechnen. Damit bieten sich auch für Studierende des Studiengangs Automobilwirtschaft sehr gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt.

Das einzige, was mich daran stört, ist, dass relativ viel Mathematik, Physik und Chemie mit drin ist. Liegt mir leider alles nicht so wirklich.

Hat damit schon jemand Erfahrung? Ist glaub ich ein ganz neuer Studiengang. Möglich Städte wären wohl nur München und Braunschweig-Wolfenbüttel.

Welche Stadt würdet ihr wählen? Würde dort doch stark zu München tendieren.

Vielen Dank für eure Meinung!


Wed Feb 20 21:05:29 CET 2008    |    Rostlöser27853

Habe jetzt erst einmal für München gestimmt.

Bitte eure Abstimmung wenn möglich noch begründen!
Danke

Tue Feb 26 17:26:01 CET 2008    |    Fensterheber12538

Hi Mirco!

Wenn Dir die Naturwissenschaften nicht liegen, wirst Du Dir mit dem Studiengang absolut keinen Gefallen tun. Dann heisst es nämlich für das büffeln und ackern, was andere schon drauf haben ohne im Studium wirklich gut zu sein.
Von daher würde ich Dir auch von Logistik abraten, da auch dort zumindest Mathematik sehr gefragt ist.
Daher von allen Alternativen am ehesten die Mediengeschichte.

München als Studienort ist natürlich schick, weil ordentlich was los ist, aber es ist leider auch sauteuer. Und: kleinere Universitätstädte haben meistens das bessere Studentenleben.

Hoffe, dass Dir das etwas weiterhelfen konnte.

Viele Grüße

r-win

Deine Antwort auf "Gedanken an die Zukunft…"

Die habens verbrochen

Rostlöser27853 Rostlöser27853


Blogempfehlung

Mein Blog hat am 04.05.2008 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blog Ticker

Stammleser (91)

Wer war da...?

  • anonym
  • aheld
  • MT-Bereitschaft
  • Robertsa
  • johndoe96598
  • MT-Matze
  • WesleyBarnes
  • juersy59
  • church
  • pamella00