• Online: 3.586

mircos-blog

Autos, Musik, Games, Technik

Mon Nov 29 19:58:21 CET 2010    |    Rostlöser27853    |    Kommentare (8)

Moin,

 

dieser Artikel ist der Anfang zu einer kleinen Reihe an Artikeln, die sich mit der größten Baureihe der Marke Fendt beschäftigt, dem 900 Vario.

Zu Beginn (1. und 2. Generation) war es noch der Favorit 900 Vario, später hieß bzw. heißt er nur noch 900 Vario.

 

Zu sehen ist hier einer der ersten Favorit 926 Vario. Auffällig ist, der Auspuff wurde noch auf der Motorhaube verbaut, dies war meiner Meinung nach 1996 zum Modellstart nicht mehr der Fall. Der Vario Joystick unterscheidet sich auch noch stark von dem, was später auf Bildern des 1996er Vario zu sehen ist.

 

 

 

 

 

Motorentechnisch sprechen wir hier von einem 6,9l MAN Sechszylinder Turbodiesel mit Ladeluftkühler. Die Maximalleistung liegt bei 191kW bzw. 260 PS. Verbaut wird ausschließlich das stufenlose Vario-Getriebe, welches im Film recht gut erklärt wird.

 

Im nächsten Artikel zur 900er Baureihe wird die komplette Motorenpalette des Favorit 900 thematisiert und ein späteres Produktvideo gezeigt.

 

So long.


Mon Nov 29 20:28:11 CET 2010    |    vecorange

Sehr gut erklärt...Endlich weiss ich,wie das funktioniert mit der Variomatic...

Mon Nov 29 23:01:13 CET 2010    |    Elderian

Heya,

 

faszinierend. Vor allem, dass damals noch 260 PS zum Spitzenmodell reichten, wo heute schon 390 PS im 939 Vario zur Verfügung stehen.... ist das grundlegende Funktionsprinzip eigentlich immer noch das Gleiche, oder hat sich die Komplexität aufgrund der gestiegenen Leistung auch verändert?

 

Elderian

Tue Nov 30 09:22:19 CET 2010    |    Eric E.

wenn ich mal Millionär bin, kauf ich mir auch einen Traktor :D

Tue Nov 30 15:37:10 CET 2010    |    astra turbodiesel

Ich stimme dir zu allerdings einen schönen John Deere 8R, der klingt viel besser und sieht auch noch besser aus.

Tue Nov 30 15:49:44 CET 2010    |    Rostlöser27853

Designtechnisch liegen auch gut und gerne 15 Jahre zwischen dem 900 Favorit und dem 8R.

Soundtechnisch waren die JD auch schon mal besser, hör dir z.B. mal einen 7710 oder 7810 mit dem 8,1l Motor an.

Tue Nov 30 15:52:38 CET 2010    |    Faltenbalg33426

Hi. Kann das sein das das werbevideo noch mit den Vorserienmaschinen gemacht wurde. Habe diesen Multifunktionellen hebel noch nie gesehen auf den alten Kisten. Aber war schon mal nen ansatz John Deere hat es bis heute noch nicht Hinbekommen ein Multikontroller für die AutoPowr mit anzubieten. Aber sonst würd ich auch den 8R einem 900er Vario vorziehen

Tue Nov 30 15:56:53 CET 2010    |    Rostlöser27853

Für Vorserie spricht ja auch der Auspuff.

Braucht man denn die ganzen Funktionen am Hebel? Sind doch im 8R auch alle um das Getriebe herum verteilt (Zapfwelle, Steuergeräte, Hydraulik).

Sun Dec 05 00:15:48 CET 2010    |    Patriots

Der 926er, eine Klasse für sich.

Guter Artikel Mirco.

Deine Antwort auf "Fendt 900 Vario Part 1"

Die habens verbrochen

Rostlöser27853 Rostlöser27853


 

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 04.05.2008 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blog Ticker

Stammleser (88)

Wer war da...?

  • anonym
  • Iselith
  • TFSI NRW
  • lily167
  • MT-Bereitschaft
  • intercooler
  • Tom1303
  • Flo0611
  • Schattenparker136946
  • ulloessen

Letzte Kommentare