• Online: 1.270

mircos-blog

Autos, Musik, Games, Technik

Sun Nov 14 14:12:45 CET 2010    |    Phaetischist    |    Kommentare (5)    |   Stichworte: cdu, Fairtrade, grüne, kaufen, Video

Moin,

 

eben habe ich einen Artikel auf SpiegelOnline gelesen. Mich interessiert vor allem auch, wie ihr darüber denkt. Sollte man bei Städten und Gemeinen auf die Beschaffung von Produkten achten? Regionale Produkte?, Fairtrade?, etc. pp.

 

Achtet ihr beim Einkauf darauf? Wie sind eure Erfahrungen dabei?

 

Meist sind die Produkte ja nicht einmal teurer. Was sagt ihr zu folgender Aussage?

 

Zitat:

Beim Thema Kinderarbeit steht für Theodor Elster die Wirtschaftlichkeit an erster Stelle: Kinderarbeit ist nicht schön, aber günstig. Der Uelzener Landrat lehnte daher in diesem Jahr einen Antrag der Grünen ab, der niedersächsische Landkreis möge keine Produkte aus ausbeuterischer Arbeit erwerben.

 

Kinderarbeit mache Produkte billiger, und das sei ja der "entscheidende Wettbewerbsvorteil", dozierte der CDU-Mann. Eine Verpflichtung, solche Zustände durch faire Beschaffung zu ändern, sehe er nicht: "So weit kann Bundestreue nicht reichen."

Quelle

 

Mehr Infos über Fairtrade bekommt hier:

http://www.transfair.org/

 

 


Sun Nov 14 16:51:05 CET 2010    |    Trennschleifer33939

Hy

Hier ein paar Gedankengänge von mir.

Natürlich achte ich auf Produkte aus meiner Region.

Bei unserem Gemüse schauen wir bei unserem Landhandel nach, Geränke sollten aus unserer Ecke stammen.Klasse Mineralwasser liefert die Urstromquelle Baruth.Hasseröder und Einbecker schmecken super.Und auch bei meiner PKW Auswahl achte ich darauch , ob Teile von Bosch oder Valeo verbaut sind. Da ich von dem Einen ,jeden Monat mein Gehalt beziehe.

Aber sorry !

Schaut euch doch mal selber in die Wohnzimmer oder auf eure Kleidung.

Schuhe Jeans Shirts usw . aus Vietnam Korea China.

Elektronikkram HIFI Video Computer China Taiwan .

Leute , wacht auf , bevor es zu spät ist !!!

Globalisierung hin und her.

Was versteckt sich denn hinter Grundig ITT Schaub Lorenz AEG Blaupunkt Nordmende ?

Irgend welche Asiaten die mit unseren Marken den Europäischen Markt überschwemmen.

Und was unternehmen wir ??

Gruß Pan Tau

Sun Nov 14 16:55:02 CET 2010    |    Phaetischist

Hey Pan_Tau,

 

ich gebe dir in einigen Punkten recht. Klar, manchmal kaufe ich sogar bewusst Produkte aus dem Ausland, aber ich habe mich zum Beispiel über meine neuen Conti Winterreifen geärgert. Die sind eben in China hergestellt.... und daneben prangt ein NDS-Pferd.

 

Ansonsten achte ich darauf, dass Produkte aus der Region kommen, solange wir uns das eben noch leisten können. Manche haben ja keine andere Wahl. Kaffee gibt es bei uns in der Firma auch nur noch Fairtrade.. ;)

Sun Nov 14 17:33:19 CET 2010    |    Trennschleifer51433

"Wir" jüngeren sollten froh sein, in einer stabilen Welt geboren zu sein und um die Verantwortung um andere Erdteile zu wissen.

 

"Unkontrolliert, unfair, unmoralisch":

Hier gilt bei mir

So viel wie nötig und so wenig wie möglich.

 

Es gibt nun mal seit hundert Jahren keinen deutschen Kaffee mehr - und das ist auch gut so :)

 

Bei fairen Produkten, hier am bekanntesten: Kaffee, gebe ich gerne mehr Geld aus, genauso wie für Kleidung mit Gütesiegel und Ökostandard.

Keinen Einfluß hat mein Kaufverhalten bei "Bio".

 

Zur Aussage des Uelzener Politikers:

Wenn der Herr weiterhin in der Politik eine Rolle spielen oder gar über die Grenzen seines Landes hinaus anerkannt werden möchte, sollte er sich derlei unbedacht wirkende Äußerungen in einer sich im Bewußtseinswandel befindlichen Gesellschaft künftig sparen.

 

Gruß Thomas

Sun Nov 14 17:52:39 CET 2010    |    emil2267

öffentliche einrichtungen,aber auch grössere betriebe sollten schon drauf achten,dass heimische produkte & auch dienstleistungen örtlicher anbieter genutzt werden

 

schliesslich sinds auch betriebe,die mit ihren abgaben auch wieder geld in die kassen bringen & auch mitbürger beschäftigen

 

 

für mich selber wirds da schon bissel enger,brot kauf ich beim bäcker,wurst & fleisch beim metzger,das bisschen obst & gemüse gibts wie vorige sachen auch in dorf-/bauernläden & einige klamotten (überwiegend unterwäsche) versuch ich auch aus heimischer bzw. ostdeutscher produktion zu beziehen :)

 

mit allen anderen tue ich mich schon schwer,da es meist halt auch mit höheren kosten verbunden is & ausserdem denk ich mir bei manch anbieter,auch so meinen teil,wie manches zum label made in germany kommt :rolleyes:

Tue Nov 16 12:34:59 CET 2010    |    Trennschleifer33939

Schauen wir doch einmal in unsere Städte und Kommunen.

Ich komme aus Hildesheim und vor meiner Haustür ist die Straßenbeleuchtung ausgefallen.

Störung der Stadt gemeldet.

Aber es kommt kein Service Fahrzeug der Stadtwerke Hildesheim sondern eins aus Braunschweig.

Macht so etwas Sinn ?????

Deine Antwort auf "Fairtrade-Produkte bevorzugen? - CDU-Politiker für Kinderarbeit"

Die habens verbrochen

Rostlöser27853 Rostlöser27853


 

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 04.05.2008 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blog Ticker

Stammleser (88)

Wer war da...?

  • anonym
  • Iselith
  • TFSI NRW
  • lily167
  • MT-Bereitschaft
  • intercooler
  • Tom1303
  • Flo0611
  • Schattenparker136946
  • ulloessen

Letzte Kommentare