• Online: 3.107

mircos-blog

Autos, Musik, Games, Technik

Mon Dec 14 01:11:16 CET 2009    |    Rostlöser27853    |    Kommentare (18)

Moin,

 

eigentlich ist die Reise von OH nach SZ oder umgekehrt schon Routine geworden. Man ärgert sich jedes Mal, dass man um und bei 5 Stunden unterwegs ist, da es aber fast nichts kostet, ist einem dass dann irgendwann auch egal.

Heute war aber alles etwas anders..

 

14:45 Uhr ging es los zum Lübecker Hauptbahnhof, Ticket gekauft und rein in die Regionalbahn nach Hamburg. Da ich zu Hause keine passende und überzeugende Verbindung herauskonfigurieren konnte, musste ich mich in Hamburg erst mal orientieren. Wunsch war es, über Uelzen und Braunschweig zu fahren.

15:52 Uhr kam der Zug auf Gleis 7b an, ich ging die Treppe hinauf und wollte mich erst mal orientieren. Sehe auf der Tafel einen Uelzener Zug um 16:57 Uhr.. Weiter geschaut und einen um 15:53 Uhr gesehen. Einige merken irgendetwas... 1 Minute bzw. jetzt eine halbe sind etwas wenig um von Gleis 7 zu Gleis 13 zu kommen. Bin aber mit dem Schließen der Tür noch eingestiegen.

 

War natürlich stehen angesagt, war mir aber auf Grund der einen Stunde Zeitersparniss relativ egal. Fahrt verlief zu Beginn normal, Halt in Hamburg-Harburg, dann Richtung Winsen/Luhe.

Irgendwann kam die Durchsage, die Stecke Richtung Uelzen sei gesperrt, der Zug endet in Ashausen. Grund: Notarzteinsatz auf den Gleisen. Später kam die Info, in Winsen/Luhe hat sich jemand vor einen Zug geworfen.

 

In Ashausen angekommen ging es dann auf den Bahnhofsvorplatz bzw. in die Bahnhofstraße. Dort standen schon ungefähr so viele Leute, wie jetzt noch kamen und warteten schon auf den Schienenersatzverkehr. Die fingen natürlich gleich an zu pöbeln, wir sollen uns hinten anstellen, sie würden schon seit einer Stunde warten.

Eine Viertelstunde später kamen dann ein normaler und ein Gelenkbus und nahm einen Teil der Personen mit, der Rest musste warten.

Nach einer knappen Stunde hieß es, es würde ein Zug kommen, man könne dann nach Uelzen fahren. Es war noch nicht von einer Streckenfreigabe die Rede.

Zwischendurch fuhren mindestens 2 IC durch.. So viel also zu Sperrung.

Ich hab mir dann die Frage gestellt: Wenn manche schon eine Stunde vor mir dort warteten, warum wurde der Zug aus Hamburg losgeschickt? Es muss doch schon bekannt gewesen sein, dass die Strecke gesperrt ist.. :confused:

 

Es sollten dann 2 Züge kommen, ein Regionalmetronom, der nach Lüneburg fährt und der normale Metronom nach Uelzen. Da der Regionalmetronom sehr leer war, furh ich mit dem nach Lüneburg, umsteigen kann ich dort ja immer noch.

Gesagt getan und in Lüneburg wieder ausgestiegen, der Uelzener Metronom kam mit knapp 10 Minuten Verspätung an und war einfach nur überfüllt.

Der Zugführer gab nur durch, man solle doch etwas Spaß an Bord haben, aber der Alkohol sei immer noch verboten.

Gegen 18:15 Uhr dann in Uelzen angekommen (der Metronom nach Hamburg hielt auch gerade), ausgestiegen, eigentlich wollte ich nur die Treppe hinunter und ins Bahnhofsgebäude. Aber die Treppen waren dermaßen überfüllt, dass ich mindestens 10 Minuten gewartet hab, bis alle weg waren..

 

Dann gecheckt, wann die Regionalbahn nach Braunschweig fährt.. Ging um 19:08 Uhr los. Ab zur Info und gefragt, wann sie in Braunschweig ankommt und wann die Regionalbahn nach Salzgitter-Bad fährt. "Ja, da haben sie ein bisschen Zeit.." Ankunft 20:55 Uhr, Abfahrt 22:03 Uhr. :mad:

Dann 2,50€ in einen Schokoriegel und 0,5l Mezzo Mix investiert.. :eek: Diese wollten irgendwann wieder raus.. :D Eigentlich kein Problem, ab zum WC. Das hat leider nur bis 18:30 Uhr auf.. Schade, es war 18:39 Uhr. Ich muss sagen, dieser ach so tolle Hundertwasser Bahnhof in Uelzen geht mir immer mehr auf den Senkel. :mad:

 

Fahrt nach Braunschweig verlief soweit gut, 500 m vor dem Hauptbahnhof in Braunschweig dann Stillstand. Durchsage: Polizeieinsatz, Weiterfahrt verzögert sich. Mein Gedanke: Nicht noch einer..

Mir war es relativ egal, ich hatte viel Zeit.

Gegen 21:15 Uhr dann in Braunschweig angekommen, erst mal ein Double Whopper Maxi Menu bei Burger King genehmigt und dann weiter nach Salzgitter.

 

Die Regionalbahn hatte dann schon 5 Minuten Verspätung... Durchsage am Bahnhof: Strecke Richtung Hannover gesperrt bzw. eingeschränkt befahrbar. Grund: Personen auf den Gleisen. Mein Gedanke: Noch einer? :eek:

Zug fuhr dann endlich los, wegen der Personen konnte nur sehr langsam gefahren werden, aber auf der Hälfte der Strecke gab er endlich Gas und ich hoffte, den Bus in Salzgitter noch zu erwischen.

 

Angekommen um 22:36 Uhr, der Bus fuhr 22:34 Uhr, der nächste um 23:32 Uhr. :mad: Also eine Stunde bei Temperaturen knapp um den Gefrierpunkt gestanden und gewartet.

 

Geplante Ankunft in der Wohnung war 20 Uhr, am Ende war es 24 Uhr.

 

So long.


Mon Dec 14 01:12:04 CET 2009    |    Trackback

Kommentiert auf: andyrx:

 

MT-Nachtclub für MT Off Topic zu später Stunde

 

[...] Die ganze Story der Reise gibts übrigens hier.

[...]

 

Artikel lesen ...

Mon Dec 14 01:26:47 CET 2009    |    Spiralschlauch11740

Na, IC haben Vorrang. Dazu sind 99% der IC Strecken 2 gleisig. Laut Gesetz und Zugfunksysteme sowie Zugleitsysteme und Streckenfreigaben, muss zwischen 2 Zügen eine bestimmte Distanz sein. Die IC fahren mit ca. 200 km/h. Die "Regionalbahnen" max. 160 km/h (und dann auch nur die schnellsten mit neustem Wagenmaterial, die "normalen" fahren max. 120 km/h). Damit die IC nicht irgendwo eine Verspätung bzw. zu doll von Verspätung betroffen sind (hier zahlt die Bahn sonst eine Entschädigung!!!), wird die, durch den Selbstmörder nun eingleisig gewordene Strecke für den "normal" Verkehr gesperrt. IC dürfen auf dem 2. Gleis jedoch (natürlich entschleunigt) passieren.

 

Aber sonst klingt das nach "typisch Bahn"... Sei froh dass wir nicht in England sind bzw. du dort nicht mit der Bahn fährst. Dort gibt es kaum Züge die pünktlich sind. Meistens ca. 30 min. zu spät. Volkserklärung dazu: "Laub auf den Gleisen" (*Düng düng* Ladies and Gentlemen, we are sorry to inform you, that we are experiencing an unexpected delay du to leaves on the rails. A specialist team is currently working on a solution. We hope to be moving within the next 30-40 minutes. Thank you for your patience! *Düng düng*).

Mon Dec 14 01:29:24 CET 2009    |    Rostlöser27853

Klingt plausibel mit den ICs. ;)

Man ärgert sich nur in dem Moment ziemlich darüber, dass die fahren können und man selbst steht da doof rum.

 

Die Engländer sind ja geil :D

Mon Dec 14 01:46:54 CET 2009    |    124er-Power

Heftig, da warste ja ewig unterwegs! :eek:

 

Ich hasse die Bahn!!!!!!!!!!!!!!!! :mad:

 

Bin dieses Jahr mal mit dem ICE!! gefahren und was passiert?

 

Hinfahrt: Kaum 10 min gefahren, schon steht der Zug still, irgendein defekt angeblich. 30 min ca. vergingen.

 

Rückfahrt: ICE hatte laut Anzeigetafel ca. 40 min. Verspätung, also den Ersatz ICE genommen.

Das ging ja noch, aber der drecks Zug war schon voll und wir durften die ganze Strecke lang stehen! Und das 1 Stunde lang :mad:

 

Einmal und nie wieder!

 

Lieber fahr ich mit dem Auto und komm entspannt an, aber nie nie nie wieder BAHN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Mon Dec 14 02:15:12 CET 2009    |    andyrx

ich fahr auch lieber Auto,da bestimme ich selbst wann ich den Motor ausstelle und aussteige;)

 

mfg Andy

Mon Dec 14 02:39:10 CET 2009    |    Achsmanschette52961

Unverschämte Fahrpreise, unverständliche Fahrkartenautomaten, permanente Unpünklichkeit, ignorantes Personal, teilweise erhebliche Technische Mängel an Zügen, nervende Mitreisende, keine Sitzplatzgarantie, lähmende Langeweile während langer Fahrten, ekelhafte Bahnhöfe, und das Schlimmste: Kein Lenkrad in der Hand und kein Gaspedal unterm Fuß!:eek:

 

Spätestens seit meiner BW Zeit hat sich mein Bahn-Hass manifestiert!

 

Hab mich seit dem immer mit Händen und Füssen gegen eventuelle Bahnfahrten gewehrt. Erfolgreich! :cool:

 

Einzige Ausnahme: U-Bahn, wenn ich mal in Hamburg bin.

Mon Dec 14 03:38:11 CET 2009    |    da_baitsnatcha

Kann aufallenvieren nur zustimmen, Bahn fahren ist echt ne Strafe. Selbst im ICE gibt es ja nicht mal eine Sitzplatzgarantie, außer man investiert nochmal zusätzlich in eine Reservierung.

 

Am Besten finde ich immer noch die Probleme, die sich bei gültiger Bereichsfahrkarte (Jobticket, Studentenausweis, etc.) ergeben. Man hat schon ein Ticket bis XY und braucht eins bis zum endgültigen Ziel. Am Automat kaufen geht nicht, für den Schalter kann man extra ne halbe Stunde früher kommen wenn er denn überhaupt noch auf ist und im Zug geht dann jedes Mal die Diskussion mit unfreundlichem Personal los, weil man nicht den Aufschlag fürs "Nachlösen" (was es ja nicht ist) bezahlen möchte.

 

Ich fahre nur in allergrößten Notfällen mal mit der Bahn, oder wenn ich geplanterweise nicht nüchtern unterwegs sein will...

 

Aber hey, ist ein Autoforum hier, da kann die Bahn doch nur verlieren!

 

da_baitsnatcha

Mon Dec 14 03:50:23 CET 2009    |    124er-Power

^^die würde auch woanders verlieren!

Mon Dec 14 05:01:05 CET 2009    |    Murat1979

Hallo Micro,

 

das da ein IC in ein gesperrtes Gleis abgelassen wurde kann ich nicht glauben. Denn eine Streckensperrung gilt für alle Züge. Es sei denn, es handelt sich um eine Sperrfahrt, aber das ist ein anderes Thema. Es kann auch sein das der IC umgeleitet wurde.

Nicht umsont heisst es im Nothaltauftrag:

„Betriebsgefahr, alle Züge zwischen (Zugmeldestelle) und (Zugmeldestelle) / im

Bahnhof (Name) sofort anhalten!

Ich wiederhole: Betriebsgefahr, alle Züge zwischen (Zugmeldestelle) und (Zugmeldestelle)

/ im Bahnhof (Name) sofort anhalten!

Hier (Tätigkeit und Stelle des Meldenden) / Hier Zug (Nummer)“.

Und in solchen fällen ist das Eisenbahnverkehrsunternehmen nicht schadenersatzpflichtig.

Mon Dec 14 07:22:45 CET 2009    |    der_Derk

Meine letzte Bahnfahrt (und ich hoffe wirklich, es war für eine längere Zeit die letzte...) war vom Flughafen Düsseldorf zurück nach Bielefeld, wochentags um 18 Uhr mit der Regionalbahn. Immerhin, die Unpünktlichkeit war nicht so schlimm wie befürchtet, aber es erinnerte mehr an Viehtransport wie an Personenbeförderung. Sitzen war unmöglich, umfallen konnte aber auch niemand, zumindest solange die Türen geschlossen waren. Erst ab Hamm wurde es erträglicher...

 

Gruß,

 

Derk

Mon Dec 14 07:52:11 CET 2009    |    Faltenbalg9980

Deswegen: Auto

 

Was ich selbst schon erebt habe und auch immer wieder von Kollgen höre, die regelmäßig mit der Bahn reisen (und da ist es praktisch egal in welchem Land) bestätigt das nur.

 

Distanzen kann man nur mit dem Auto oder dem Flugzeug zurücklegen, alles anderes ist zum Vergessen.

Mon Dec 14 08:36:49 CET 2009    |    Faltenbalg49439

Ich schliesse mich Qarks an. Entweder Flugzeug oder Auto. Mit der Bahn ist es einfach zu unbequem.

Mon Dec 14 08:46:10 CET 2009    |    Federspanner11185

Bin lange regelmässig als Pendler Bahn gefahren und ehrlich gesagt war ich nicht besonders gerne mit der Bahn unterwegs. Daher hielt sich meine Begeisterung auch in Grenzen, als mein Brötchengeber mich mit der Bahn von Aschaffenburg nach Köln schickte. Aber es kam echt gut: 10 min vor Abfahrt des ICE in Aschaffenburg am Automaten Ticket + Platzreservierung gelöst und ab in den Zug, der wirklich schnell und komfortabel war. Und er war pünktlich! Unglaublich. Und was mich echt überrascht hat: Die Platzreservierung hat geklappt! Toll.

 

Also Pendler werde ich sicher nicht mehr, aber ab und zu ICE? Gerne! Vor allem von Köln nach Frankfurt zum Flughafen. Perfekt. 1 h Fahrzeit, keine Parkerei, direkt aus der Kölner City an den Frankfurter Flughafen. Da beginnt die Reise quasi schon... *ggg*

Mon Dec 14 10:25:24 CET 2009    |    PW2704

@ der_deppen_daemel: Aber die englischen Züge sind wesentlich schöner und sauberer als die Deutschen. Zumindest jene die zwischen Basingstoke und Waterloo Station verkehren.

 

das tollste Erlebnis hatte ich als ich meine 8 jährige Nichte in Mainz zum Zug bringen wollte. IC kommt an. Ich sage der Zugbegleiterin dass ich das Kind an den Platz bringe und sofort wieder aussteige. Was macht die blöde Kuh: Schließt die Türen und läßt den Zug abfahren. Ich hatte keinen Cent Geld dabei da meine Jacke samt Portemonnaie im Auto lag.

Ich habe dann wie wild an die Tür gehämmert aber der Bahnangestellte auf dem Bahnsteig hat nur geschaut wie ne Kuh beim Sch...en. Also blieb mir nichts anderes übrig als die Notbremse und Not-Türentriegelung zu ziehen und rauszuspringen. Bin dann unter wütendem Gekeife der Zugbegleiterin schnell zu meinem Auto gerannt.

Mon Dec 14 21:52:08 CET 2009    |    Olli the Driver

So eine Geschichte mit der Bahn habe ich auch schon erlebt.

Mon Dec 14 21:59:48 CET 2009    |    Spiralschlauch11740

@ PW2704

 

Ist ja auch kein Wunder dass die Züge schön sauber sind - es fährt ja kaum einer noch mit :D Wobei sich das nach 2008 mit den abnorm hohen Spritpreisen wieder etwas geändert hat...

Mon Dec 14 23:05:40 CET 2009    |    PW2704

@ der_deppen_daemel: Die Züge Basingstoke-London und zurück waren recht voll. Meine Schwägerin fährt diese Strecke täglich und es ist wohl Normalzustand. Allerdings ist das auch eine Pendlerstrecke.

Nichtsdestotrotz haben diese Züge sogar Getränke- und Snackservice am Platz.

Mon Dec 14 23:26:02 CET 2009    |    Phaetischist

Tja jetzt ist Weihnachtszeit.... da ist auf den Schienen immer was los :(

 

 

Anonsten: Ich vermeide die Bahn auch so gut es geht.

Deine Antwort auf "Endlosreise mit der Bahn"

Die habens verbrochen

Rostlöser27853 Rostlöser27853


 

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 04.05.2008 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blog Ticker

Stammleser (88)

Wer war da...?

  • anonym
  • Iselith
  • TFSI NRW
  • lily167
  • MT-Bereitschaft
  • intercooler
  • Tom1303
  • Flo0611
  • Schattenparker136946
  • ulloessen

Letzte Kommentare