• Online: 3.350

mircos-blog

Autos, Musik, Games, Technik

Fri Jul 23 09:22:53 CEST 2010    |    Rostlöser27853    |    Kommentare (58)

Moin,

 

das man im Internet selten eine formelle Sprache benutzt, ist ja an sich nichts neues. Aber an manche Sachen kann ich mich einfach nicht gewöhnen.

Dies fiel mir gerade mal wieder auf, als ich diese komischen Dingers hinter beinahe jedem Kurzsatz las. ^^ Und genau um diese komischen Zeichen geht es.

Find sie einfach mal total sinnlos und gehören meiner Meinung nach nicht ins Forum.

 

Das wars dann auch schon.


Fri Jul 23 09:53:18 CEST 2010    |    Reifenfüller45920

Da man mit diesen und anderen Zeichen teils Emotionen, Umgangssprache, Denkpausen und ähnliches kommuniziert, finde ich das in einem Forum schon in Ordnung. Wir schreiben ja hier keine Geschäftsbriefe. Viel störender finde ich gravierende Grammatik- und Rechtschreibfehler, sowie komplett fehlende Interpunktion. Fehlerfrei wird wohl kaum irgendwer schreiben aber ein wenig darauf zu achten würde keinem weh tun.

Fri Jul 23 10:17:23 CEST 2010    |    Duftbaumdeuter136045

Dito. Rechtschreibung und Grammatik sind von enormer Bedeutung hier im Forum, einen Post der nicht mal grundlegende Worte richtig schreibt, bekommt von mir qualitativ gesehen keine ausreichende Antwort, es sei den, es ist Krankhaft, das ist wieder eine andere Geschichte. (sowas bekommt man aber mit)

 

Zu der Geschichte der Häkchen, ich liebe sie ^^

 

€dit: dann müssten wir auch Abkürzungen verbieten, z.B. Dito

Fri Jul 23 10:23:30 CEST 2010    |    MaCaddyGyver

Nach Wikipedia handelt es sich bei ^^ um ein verkürztes japanisches Emoticon, also so was wie :). (Der wird hier ja automatich umgesetzt.)

Aber ich stimme meinem Vorredner zu: Auch ich finde, dass man durchaus - vor allem hier im Forum - mit Smileys oder anderen Emoticons arbeiten darf. Aber wenn sich jemand nicht einmal die Mühe gibt, vor dem Abschicken seines Ergusses zu lesen, was er geschrieben hat, am Ende ohne Punkt und Komma (und ohne Großbuchstaben und Absätze) - da hab ich auch meine Probleme.

Wenn so ein Beitrag auch noch der Start eines neuen Threads ist, bin ich sehr versucht, diese Frage zu ignorieren. Denn wenn man sich nicht einmal die Mühe gibt, sein Anliegen in eine ansprechende äußere Form zu bringen (und konsequenterweise auch die Suchfunktion ignoriert), dann ist wohl auch das Lesen der Antwort nur im Schnellverfahren zu erwarten. Bei schwierigeren technischen Zusammenhängen desaströs. :( :mad:

Fri Jul 23 10:39:32 CEST 2010    |    Rider66

Das heißt nicht "Strichpunkt", sondern Semikolon! :D

Fri Jul 23 11:10:29 CEST 2010    |    Celsi

Beschissene Rechtschreibung und/oder Zeichensetzungsverweigerer stören mich viel mehr ...

Fri Jul 23 11:16:49 CEST 2010    |    PS-Schnecke2784

@Rider66,

wie kommst du jetzt darauf?

Fri Jul 23 11:25:17 CEST 2010    |    Trennschleifer135516

Die ^^ stören mich auch nicht, ich nutze diese Zeichen allerdings nicht da das Forum hier für mein Empfinden bessere Möglichkeiten bietet.

Die geäußerten Meinungen über Rechtschreibung, Satzbau, Absätze, Interpunktion u.ä. teile ich uneingeschränkt. Ich bin auch kein Grammatik-As aber ich lese meine Texte vor dem absenden und korrigiere ggf. auch noch nach dem absenden.

Was mancher jedoch an "Texten" abliefert ist schon haarsträubend.

 

Das einzige was mich zunehmend stört sind Worte wie "Standart" statt "Standard" oder noch schlimmer "geschalten" statt "geschaltet", gerne in Kombination mit "ein" oder "aus". Woher "geschalten" kommt ist mir ein völliges Rätsel, dieses Wort klingt in meinen Ohren wie gegen die Wand gefahren, es gibt "geschalten" einfach nicht, es ist in den letzten Jahren jedoch immer öfter aufgetaucht. Selbst eine Arbeitskollegin spricht von "geschalten". Dass einzige was mir auffiel das dieses Wort sehr häufig von Leuten benutzt wird die ihren Ursprung in den ostdeutschen Bundesländern haben, kann aber auch Zufall sein.

 

Ciao!

Fri Jul 23 11:32:38 CEST 2010    |    Spiralschlauch1957

@Gnubbel:

Nenn doch mal ein kompletten Satz als Beispiel für "geschalten", ich weiß nämlich grad gar nicht, was du meinst.

 

Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an. Richtige Interpunktion in Kombination mit korrekter Rechtschreibung und Grammatik hat schon so manchen Beitrag aufgewertet.

Fri Jul 23 11:33:39 CEST 2010    |    Duftbaumdeuter136045

Ohne nun zu wissen was wirklich richtig ist: geschaltet hört sich in meinen Ohren wie eine Vergewaltigung der Sprach an. Ich kenn nur geschalten ;)

 

Dialekte machen eine Sprache zu Nichte :D

 

Der Osten Deutschlands - Bautzen - grüßt :D

Fri Jul 23 11:35:35 CEST 2010    |    PS-Schnecke2784

Tut mir leid, aber ich kann mir nicht helften.

@Gnubbel, schreibt man absenden in Deinem Text nicht groß?

Nichts für ungut.

Gruss

Fri Jul 23 11:47:13 CEST 2010    |    Duftbaumdeuter712

Ich finde auch das Übersichtlichkeit viel wichtiger ist als das ein oder andere richtig geschriebene Wort oder richtig gesetzte Zeichen. Wenn ich mir hier manche Posts anschaue die ohne Punkt und Komma geschrieben werden graust es mir.

 

Da werden weder Leerzeichen noch Absätze genutzt. Ein echter Alptraum :) !

 

Emoticons und auch die "^^" nutze ich selbst auch sehr gern, manchmal sogar zu exzessiv :D ! Aber ich mag das und will auch nicht drauf verzichten.

 

Neulich habe ich das erstemal "frug" (statt gefragt) im Forum gelesen und herausgegooglet (:)) das dies in der Tat richtig sein kann. Man sieht also: Man lernt nie aus ^^ ...

 

Ansonsten bin ich aber auch niemand der alles in Word vorschreibt um dann mit seiner Rechtschreibung zu prahlen um andere dann darauf zu reduzieren ;).

 

Was bleibt noch zu sagen ? Sprache ist nichts fixes, nichts unveränderbares. Sprache ist ein fließender Prozess und sollte (und muss) Änderungen und Entwicklungen unterworfen sein (dürfen) :) !

Fri Jul 23 12:12:21 CEST 2010    |    Trennschleifer135516

Zitat:

Nenn doch mal ein kompletten Satz als Beispiel für "geschalten", ich weiß nämlich grad gar nicht, was du meinst.

Mein MT-Suchergebnis Nummer1.

Zitat:

@Gnubbel, schreibt man absenden in Deinem Text nicht groß?

Nein.

Wenn Du damit was anfangen kannst (ich nicht, ich habe immer "nach Gefühl" geschrieben und bin mein Leben lang sehr gut damit gefahren... :p).

 

Ich möchte keinen auf seine Rechtschreibung reduzieren, ich schreibe auch nicht alles richtig. Dennoch bin ich der Meinung das sich mancher Schreiber hier und da etwas mehr Mühe geben könnte da andere seine Texte lesen (und verstehen!) sollen. Wenn einer meint das seine Worte richtig geschrieben sind hat er sich ja die Mühe gemacht, er weiß es halt nicht besser. Das ist bei mir mit einigen Begriffen oder manchem Satzbau (bei umfangreicheren Texten) auch nicht anders. Ich versuche dann umzuformulieren.

Vielleicht bin ich da auch zu pingelig, in meiner Schulzeit hat man halt keine andere Arbeitsweise gelernt und das prägt dann wohl fürs Leben: man ist mit dem eigenen Text unzufrieden. Bin ja auch schon einer von den alten Knackern hier im Forum...:D

 

Ciao!

 

P.S.: "frug" kenne ich auch noch, wird aber wirklich selten verwendet...

Fri Jul 23 12:57:38 CEST 2010    |    PS-Schnecke2784

Ich habe gelernt, wenn man Verben nominalisiert (in ein Nomen umwandelt), dann wird es groß geschrieben:

 

lesen -> das Lesen

senden -> das Senden

absenden -> das Absenden (vor dem Absenden)

 

Lieg' ich falsch? Oder ist das noch alte Rechtschreibung.

 

Ich will nicht darauf rumreiten. Ich leg' vor allem Wert auf ein wenig Übersichtlichkeit. Die kann man mit ein paar Absätzen und Satzzeichen erreichen. Ob das grammatikalisch hundertprozentig richtig ist, ist Nebensache. Nobody is perfect.

 

Gruss Burgi

Fri Jul 23 13:00:49 CEST 2010    |    Reifenfüller45920

Irgendwie auch wieder lustig, dass gerade bei den Antworten hier eine ganze Reihe Kommas fehlen und "das" und "dass" oft lustig verwechselt wurde :D

Ich hab ja auch gelegentlich Schwierigkeiten mit manchen Rechtschreibregeln. Vermutlich reagiert man aber gerade auf das, was man selbst gut beherrscht besonders kritisch, weil man es als selbstverständlich erachtet.

Fri Jul 23 13:11:50 CEST 2010    |    Trennschleifer135516

Zitat:

Ich habe gelernt, wenn man Verben nominalisiert (in ein Nomen umwandelt), dann wird es groß geschrieben:

 

 

 

lesen -> das Lesen

 

senden -> das Senden

 

absenden -> das Absenden (vor dem Absenden)

 

 

 

Lieg' ich falsch? Oder ist das noch alte Rechtschreibung.

Keine Ahnung, mach' mich nicht unsicher :eek:. Ich habe das "Nein." in meiner Antwort mal vorsichtshalber durchgestrichen :D, in Katholischen Schulen mit alten Lehrern wurde in den 60er und Anfang 70er Jahren mehr Wert auf Religion gelegt...:rolleyes:

Zitat:

Ich hab ja auch gelegentlich Schwierigkeiten mit manchen Rechtschreibregeln. Vermutlich reagiert man aber gerade auf das, was man selbst gut beherrscht besonders kritisch, weil man es als selbstverständlich erachtet..

So isses.

 

Ciao!

Fri Jul 23 13:15:17 CEST 2010    |    Reifenfüller45920

@Burgi:

 

Aus einem Verb wird durch einen bestimmten Artikel ein Substantiv - das nennt man Substantivierung. So hab ich das zumindest mal gelernt.

Fri Jul 23 13:25:30 CEST 2010    |    tino27

Ich liebe sie auch, nutze sie aber immer in Kombination mit einem Mund. Damit wird das japanische Gesicht deutlicher.

 

^_^

Fri Jul 23 13:27:35 CEST 2010    |    PS-Schnecke2784

@Schapsmax,

nominalisieren - substantivieren ... ich glaube das meint das Gleiche.

 

@Gnubbel,

...in Katholischen Schulen mit alten Lehrern wurde in den 60er und Anfang 70er Jahren mehr Wert auf Religion gelegt...

 

Genau das trifft bei mir auch zu. Ich denke wir verstehn uns.

Fri Jul 23 13:46:33 CEST 2010    |    Trennschleifer134532

Zitat:

...in Katholischen Schulen mit alten Lehrern wurde in den 60er und Anfang 70er Jahren mehr Wert auf Religion gelegt...

Wie man gelegentlich in der Zeitung liest, haben manche Lehrer an katholischen Schulen damals auf was ganz anderes Wert gelegt...

Fri Jul 23 13:57:30 CEST 2010    |    Druckluftschrauber17314

Dieses "^^" verwende ich so gut wie nie in einem Forum. Einzig und allein in einem Chat wie ICQ kommt es ab und zu mal vor.

Ich hab immer ständig das Gefühl, das so was in einem Forum sehr "unreif" erscheint.

Wenn dann jemand von seinem Auto spricht und in jedem Satz mindestens hundert mal dieses "^^" vorkommt, denke ich mir ständig "was will dieser 15 jährige Schnösel hier?"

Es lässt dann in meinen Augen die Person, seine Aussage, etc. sehr unglaubwürdig wirken.

 

Aber viel nerviger finde ich Rechtschreibfehler. Ok, ich mach auch Fehler, immerhin bin ich ja ein Mensch ;) aber manches ist einfach zu viel. Die Verwechslung von seid/seit und den/denn finde ich auch unglaublich amüsant :P

Fri Jul 23 13:59:16 CEST 2010    |    nosdriver

Tacho,

Beispielsatz für geschaltet:

Die Widerstände sind in Reihe geschaltet.(für mich korrekt)

Bespielsatz für geschalten:

Die Widerstände sind in Reihe geschalten(klingt nich nur komisch sondern isses auch...:))

Im Übrigen gings um Sonderzeichen etc.,nich um Rechtschreibung hier Forum...

Ich persönlich mags auch nich,aber wers benutzen soll Bitteschön :)

MfG

Fri Jul 23 14:48:13 CEST 2010    |    Achsmanschette51801

^^ :)

 

Ich finde es OK, nutze es aber nicht exzessiv.

 

Aber wo die Rechtschreibung, Groß-/Kleinschreibung, Interpunktion und so schon angesprochen wurde:

 

esiswirklichnichganzeinfacheinemtextzufolgenwennaufrächtsschaibunkpunktundkommas

etzungdasheißtübrigenskommataabsätzegrosbuchstabnundsowaitakeinenwertgelegtwir

dimgegenteileswirdehrfilshvererzumlesnvanichdanauchnochmiddegrammatickanfangohm

inefreßedannfintmannsichimtextwklichnichmerzurächtichdenkundichoffirverstetwassichme

inbitteummeldungwännichichdenkabadisbeispilverdeutlichtdieproblematikschonziemlichgu

tinsbesondereweilichetwasübertriebenhabeauchbezüglichderwortwahldiezueinemziemlic

hendurcheinanderführtabereinessageicheuchleuteichbinsowasvonfrohdaßesabsichtistun

dichmichnormalerweisezumindesthalbwegsverständlichausdrückenkann ;)

 

Oder?

 

*scnr*

Fri Jul 23 14:54:18 CEST 2010    |    Trennschleifer135516

Ein kleiner Auszug aus einem anderem Forum mit Rechtschreibthematik (eben über Google gefunden):

 

Ein verliebtes Pärchen unterhält sich: "Ach, Liebling, schenk mir doch ein Kind!", haucht sie.

 

Er, entsetzt: "Aber Schatz, Kinder werden doch nicht geschenkt, sondern geboren!" –

 

"Okay, dann bohr mir eins!"

 

:D:D

 

 

Ciao!

Fri Jul 23 15:19:53 CEST 2010    |    Turboschlumpf5791

Diese ^^-Häkchen hat uns Diablo II über das Battle.Net aus Korea importiert, man kann sich also bei den Blizziboys beschweren.

 

"Kill Boss, OK?"

"Can i have Item plz?"

"PVP?"

 

Gut, dass ich nach der Episode World of Warcraft niemals auch nur angefasst habe. Ein MMORPG im Leben reicht wohl. Auch wenns schon 10 Jahre her ist.

Fri Jul 23 15:21:03 CEST 2010    |    Spurverbreiterung6359

Zitat:

Ich habe gelernt, wenn man Verben nominalisiert (in ein Nomen umwandelt), dann wird es groß geschrieben:

 

 

 

lesen -> das Lesen

 

senden -> das Senden

 

absenden -> das Absenden (vor dem Absenden)

Völlig korrekt so, auch - oder erst recht - nach alter Rechtschreibung.

 

geschaltet oder geschalten...

Da hatte ich mal eine Diskusson zu. Die damals noch angehende Deutsch-Lehrerin sagte mir:

beides ist korrekt.

 

dann bohr mir eins...

rofl

 

 

 

 

 

:D

Fri Jul 23 15:33:52 CEST 2010    |    Turboschlumpf5791

Zitat:

angehende Deutsch-Lehrerin

Wow, klingt nach ultimativer Kompetenz.

 

"geschalten" ist falsch. Ein Partizip endet bei regelmäßigen Verben normalerweiße auf "t".

 

Würde man geschalten verwenden, müsste man folgendermaßen konjugieren: Ich schalte, ich schielt, ich habe geschalten.

Fri Jul 23 15:45:41 CEST 2010    |    Achsmanschette51801

Zitat:

Original geschreibt von AR147

normalerweiße

[Klugscheißmodus]normalerweise[/Klugscheißmodus]

Fri Jul 23 15:49:28 CEST 2010    |    Duftbaumdeuter136045

Zitat:

meehster

 

[Klugscheißmodus]normalerweise[/Klugscheißmodus]

*meehster schlagen tut* :D

 

Das wollt ich schon immer mal machen ^^

Fri Jul 23 15:54:00 CEST 2010    |    Spiralschlauch11740

Ich finde sowas hat in einem Forum nichts zu suchen. Ich persönlich nutze die "^^" nur im Gespräch mit Freunden, z.B. über ICQ oder SMS. Ansonsten hat finde ich in einem Forum kein "^^" zu suchen. Wenn, dann nur als "â" oder "ê" ggf. auch als "î ô û" ;) Aber hier spricht man nicht Französisch oder Portugiesisch oder sonst was isch sondern Deutsch und da ist das Zirkumflex (so die offizielle Bezeichnung!) nicht "angebracht".

Fri Jul 23 15:59:58 CEST 2010    |    Achsmanschette51801

Zitat:

Original geschreibt von breakerxvii

schlagen tut

Tut, tut, ein Auto ^^

Fri Jul 23 16:38:58 CEST 2010    |    Duftbaumdeuter136045

^^

Fri Jul 23 16:45:33 CEST 2010    |    Achsmanschette51801

Zitat:

Original geschreibt von breakerxvii

^^

^^

Fri Jul 23 17:05:03 CEST 2010    |    Duftbaumdeuter136045

merk schon, du verstehst mich ^^

Fri Jul 23 17:22:58 CEST 2010    |    Achsmanschette51801

Dito ^^

Fri Jul 23 17:49:43 CEST 2010    |    Kurvenräuber47624

(^_~) asiatische Emoticons sind doch super (*o*)

 

Die haben sogar teilweise spezielle Handy-Menues mit lauter Emoticons drin (^_^)

Fri Jul 23 18:24:44 CEST 2010    |    Rostlöser27853

Danke breaker und meehster für die Verdeutlichung, warum ich MT im Moment nicht mehr ausstehen kann. Es wird nur noch sinnlos gespamt.

Fri Jul 23 18:36:55 CEST 2010    |    1.0815

...finde die ganze diskusion um das "^^" recht sinnlos. ist halt "neue kommunikation", da passt es hervorragend hin.

 

hier handelt es sich ja in erster linie, auch in zweiter und dritter, um ein automobil-forum......wozu also die rechtschreib-klugscheisserei, interessiert doch niemanden wirklich, nur inhalte zählen.

 

mich perönlich stören im täglichen leben sachen wie "plaste/plastik" anstelle von "kunststoff" oder "fahrstuhl", wobei man doch eingentlich den "aufzug" meint, nicht den krankenfahrstuhl. auch liegt nie "strom" an sondern "spannung", strom kann nur fliessen.

 

aber wie gesagt, hier kann ich locker darüber hinweg sehen, man versteht sich ja im grossen und ganzen...

 

ach ja, ich hasse die verfluchte "shift" taste und verwehre mich auch weitestgehend gegen ihre verwendung ^^

Fri Jul 23 18:42:40 CEST 2010    |    Achsmanschette51801

Das ist das Probelm, Mirco. Es wird überall gespammt, auch Dein Blog ist nicht sicher. Es bleiben im Grunde nur zwei Möglichkeiten: Entweder schmollend in der Ecke sitzen und der Sache fern bleiben oder es als gegeben hinnehmen, sich erstmal mit der Sitouation arrangieren und eventuell vorsichtig darauf hinarbeiten, daß dem Treiben ein Ende gesetzt wird. Das geht aber nur längerfristig gut. Und ja, längerfristig möchte ich eigentlich auch eher, daß es aufhört. Ich meine, irgendwann werde auch ich mal erwachsen.

Fri Jul 23 18:54:10 CEST 2010    |    Erwachsener

"Geschalten" läßt mich auch immer innerlich aufmerken, muß sächsisch sein oder so. Wohl eine falsche Analogie zu "gehalten" oder ähnlichem.

Ich würd's als dialektale Eigenheit gelten lassen.

 

Schlimmer ist es, wenn Menschen, die von Berufs wegen mit Sprache umgehen, diese nicht beherrschen. Siehe "journalistischer Dativ", eine immer wieder durchbrechende Berufskrankheit von Redakteuren. Beispiel: "... laut offizieller Richtlinie des neuen Papstes Benedikt XVI., dem Oberhaupt der Katholiken, wird ..."

Deine Antwort auf "Die Sache mit den ^^"

Die habens verbrochen

Rostlöser27853 Rostlöser27853


 

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 04.05.2008 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blog Ticker

Stammleser (88)

Wer war da...?

  • anonym
  • MmzHrrdb
  • Lexmaul23
  • Lea_uwu
  • saturn78
  • West19
  • TFSI NRW
  • G30_enjoyer
  • MT-Matze
  • gerepad701

Letzte Kommentare