Die Könige der (Land)Straße : mircos-blog
  • Online: 3.133

MOTORBASAR.de - Der MOTOR-TALK Fahrzeugmarkt mit über 400.000 Anzeigen

mircos-blog

Autos, Musik, Games, Technik

05.12.2009 19:23    |    Rostlöser27853    |    Kommentare (12)

Moin,

 

Reihensechszylinder, 16,1 Liter Hubraum, 700 PS, 3.150 Nm Drehmoment.

 

Das sind die Eckdaten des stärksten Lkw Europas, dem Volvo FH 16.

 

Wie ich finde, ist die "normale" Fernverkehrsvariante, der "FH" schon eine imposante Erscheinung, so setzt der FH 16 noch eins drauf. Leistung im Überfluss. Meist natürlich eingesetzt für den Schwertransport, da im Grunde niemand eine Leistung von 700 PS im normalen Fernverkehr benötigt.

 

 

 

 

 

Eine kleine Frage an die Experten, da auf der Homepage von Volvo Trucks Deutschland keinerlei Preise stehen, was kostet eigentlich ein neuer Volvo FH 16? Vielleicht auch noch die Frage, was ein normaler FH kostet, um da mal einen kleinen Vergleich zu haben..

 

So long.


05.12.2009 20:01    |    Sp3kul4tiuS

keine 8 zylinder mehr? Downsizing :rolleyes: ?

05.12.2009 20:02    |    Rostlöser27853

Volvo hatte imho nie 8 Zylinder.

MB verbaut im Actros welche, MAN im TGX und wenn ich richtig informiert bin, Scania auch.

05.12.2009 20:07    |    Sp3kul4tiuS

generell bei den Leistungen! Nicht speziell Volvo

05.12.2009 20:10    |    Rostlöser27853

Naja, ab knapp 500 PS verbaut MB den V8, bei MAN verfügt der 680 PS TGX über einen V8 Motor.

05.12.2009 20:10    |    Zoker

Kosten wird ein FH 16 700 mindestens 100.000€ ich denke aber eher 150.000€

 

V-Motoren sind zu schwer, wer nicht aus Prestigegründen einen V Motor einbaut geht wieder auf Reihenmotoren. Daimler wird bei der nächsten Modellreihe seine V-Motoren in Rente Schicken, dafür kommen die Reihenmotoren von Detroid Diesel

 

Downsizing ist es ja nicht, der Motor hat immer noch 16L Hubraum, egal ob 8 oder 6 Zylinder ;)

05.12.2009 20:29    |    Achsmanschette3640

Zitat:

 

Original von Mirco-S-H

Wie ich finde, ist die "normale" Fernverkehrsvariante, der "FH" schon eine imposante Erscheinung, so setzt der FH 16 noch eins drauf. Leistung im Überfluss.

Und wenn vorne 320 drauf stehen würde wäre das Fahrzeug keine imposante Erscheinung mehr? Lasst Euch nicht von unwichtigen Dingen täuschen.

05.12.2009 20:47    |    Rostlöser27853

Hä? Hab ich doch nicht gesagt..!?

Selbst der FM ist schon eine imposante Erscheinung. Das hat nix damit zu tun, ob da oben nun eine 700 oder sonstwas draufsteht.

05.12.2009 21:49    |    Duftbaumdeuter12090

Hallo zusammen, komme aus der Branche, bei einem gesamtgewicht von ca 150 to und einem Leer-gewicht von 50to! kann doch Leistung keine Sünde sein. :-)

http://www.hadel.net/.../d_lkw_volvo_fh16_4achs_schwandner01.html

05.12.2009 22:02    |    Eric E.

Hallo gokarthermann,

 

hinter der Lenkachse hat der grüne noch 3 Achsen. Werden die alle 3 angetrieben?

 

Grüße,

Eric,

auch mit Volvo Reihensechszylinder: V70 3.2 :D

06.12.2009 12:53    |    Zoker

ne, werden nur die letzten 2 Angetrieben, die ersten 2 Achsen sind Lenkachsen.

06.12.2009 21:45    |    Duftbaumdeuter12090

Zitat von Eric E:

 

hinter der Lenkachse hat der grüne noch 3 Achsen. Werden die alle 3 angetrieben?

 

die 3. und die 4. Achse ist angetrieben, und quer,sowie längs sperrbar

die 2.Achse ist eine liftbare achse ohne antrieb, die bei leerfahrt geliftet ist. Unter Last kann zur Zugkrafterhöhung beim anfahren kurzfristig angeliftet werden

Im Gelände (Baustelle) würde selbst 8x8 bei 150to nicht wirklich weiterhelfen (abhilfe: nicht Tieflader zur Baumaschine fahren, sondern auf tragfähigem Boden bleiben, und Baumaschine zum Tieflader bringen.

 

Gruß Hermann

28.12.2009 11:06    |    Phaetischist

Der König der Autobahn bzw. der ICE der BAB ist sowieso nur der VW Phaeton! :cool:

Deine Antwort auf "Die Könige der (Land)Straße"

Die habens verbrochen

Rostlöser27853 Rostlöser27853


 

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 04.05.2008 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blog Ticker

Stammleser (120)

Wer war da...?

  • anonym
  • MT-Chris
  • TFSI NRW
  • WinonaMurazik
  • ffmb
  • Blanche
  • Princess836
  • ferrari2k
  • SubaruImpreza555
  • Amanda170

Letzte Kommentare