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Ein Wolf in der Heide

Ein kleiner Schrauberblog zu Reparaturen, Modifikationen und Erlebnissen mit meinen Fahrzeugen

Sat Dec 28 16:43:18 CET 2013    |    niclas1234    |    Kommentare (32)    |   Stichworte: 2 (19E), Batterie, Golf, Hosenrohr, Klammer, Krümmer, VW, Zündkerzen

Alter Schlauch
Alter Schlauch

Hallo liebe Leser,

 

etwas außer planmäßig gibt es von mir heute doch noch einen Artikel vor dem Jahresende.Ich hoffe mal vorweg ihr hattet alle schöne Weihnachtstage und seit nicht zu sehr im Stress für Silvester.

 

Bei mir gab es in der Nacht von Samstag auf Sonntag zu einer weiteren Panne am Fahrzeug. Ich und mein Freund sind Kolonne gefahren um mit einer Partygesellschaft zum Restaurant mit der goldenen Möwe zu gelangen. Plötzlich höre ich es rasseln und sehe meinen Freund einen geschickten Schlenker mit seinem BMW machen. Zum Glück waren wir schon da und haben uns erstmal der Mitfahrer entledigt und auf dem Parkplatz bei Flutlicht mit der Fehleranalyse beschäftigt. Tatsache: Der Motor fängt bei Last an zu Schnattern (weiß nicht wie man das anders sagen soll). Nach einem kurzen Anruf bei einem Bekannten bekamen wir einen guten Tipp mit dem auch schnell der Fehler gefunden war. Und zwar war von der Krümmer zu Hosenrohr Verbindung eine der Beiden Klammern abgeflogen. Das war auch wohl das weg fliegende Teil dem meinem Kumpel ausgewichen ist. Hier ließ sich aber in der Nacht und auch am Sonntag nichts machen. Da ich allerdings zu meinem Vater in den 230km entfernten Harz fahren musste, war ich gezwungen meine Wagen so zu fahren. Nach Absprache mit einigen Fachkundigen war die Entscheidung gefasst. Mit 100 Stundenkilometern ging es langsam los. Das hat zwar etwas gedauert und war Sterbens langweilig, aber dafür war der Verbrauch von 12 Litern auf 230 km wirklich sagenhaft. Und das ohne Blu Eco irgendwas Tech.

 

Bei meinem Vater ging es am Montag direkt in die Werkstatt. Die bestellten mir einen Satz Klammern nach und haben mir angeboten am Nachmittag kostenfrei auf einer Hebebühne die Klammern selber ein zu bauen. Was mir leider erst später gesagt wurde ist, dass die Werkstatt kein Klammergerät hatte. So musste ich mit Keilblechen Arbeiten und ich sage euch das ist eine Ätzende Arbeit, da man kaum irgendwo Schwung holen kann um die Keile wieder raus zu schlagen. Aus diesem Grund habe ich nur eine Klammer wieder drauf gesetzt und die andere Erstmal drauf gelassen. Aber ich halte es so, dass ich auch noch mehr machen kann wenn ich schon mal dabei bin. Also im selben Zuge habe ich direkt mal den Schlauch von der Kurbelwellenentlüftung getauscht, nachdem ich den anderen mit den Händen hätte zerbröseln können.

 

Zudem habe ich direkt nochmal einen neuen Satz Bosch Zündkerzen gekauft den ich am Dienstag morgen abholen durfte. Da aber Die Weihnachtstage anstanden kam ich bis Freitag morgen nicht zum Einbau. Als ich dann endlich zeit hatte, kamen schnell die neuen Kerzen rein. So dann wollte ich mal schauen ob der Motor schon besser läuft. Nur irgendwie lief er garnicht mehr. Kein Licht, kein Orgeln kein garnix. Also war die Batterieplatt. Die Messung ergab glatte 5,4 V. Die war also fertig. Nun blieb nur die Frage warum. Entweder Batterie über Nacht Kaputt oder ich hätte irgendwas an gelassen wie Licht oder Radio. Also habe ich mir ein Ladegerät organisiert und die Batterie geladen. Da diese aber nach 26 std. auf 3 A nicht geladen war (45 ah Batterie) war ich mir sicher, dass diese defekt ist. Also heute am Samstag los und eine neue gekauft. Direkt dann eingebaut und den Ruhestrom gemessen. Ich kam auf einen Wert von knapp 10 mA, was mir als durchaus annehmbar erscheint. Naja nun läuft der Wagen wieder. Und beim ersten laufen lassen lief der Motor wesentlich ruhiger wie mir schien.

 

Zudem habe ich noch einen kleinen Rostansatz am Unterboden entfernt wie ihr den Bildern entnehmen könnt.

 

Anbei habe ich mal ein Bild der Zündkerze aus Zylinder 2 gemacht. Diese bereitet mir doch sorgen, da sie die einzige ungewöhnliche war. Naja auf jeden Fall habe ich nun wieder mal mehr Geld diesen Monat ins Auto gesteckt, als mir lieb war. Nun läuft der Wagen wieder wie er soll und ich hoffe das tut er vorerst auch. Das war es heute erstmal von der Schrauberfront und mit dem wirklich letzten Artikel diese Jahr. Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.

 

Wie immer nehme ich gerne all eure Anregungen, Fragen und Kritiken in den Kommentaren entgegen.


Sat Dec 28 18:26:18 CET 2013    |    Gorgeous188

Joa, ganz normale Verschleißerscheinungen, nichts Weltbewegendes.

Nur die Batterie kommt mir so klein vor :D Ich finde schon meine 60Ah nicht übermäßig groß, die 45Ah sind mir persönlich zu klein ;)

Sat Dec 28 19:18:30 CET 2013    |    K12B

Naja, für den Golf wirds reichen. Die kleinen Motoren haben meist nichts größeres verbaut. ;)

 

Mein Swift (1.2er) hat auch nur eine 55Ah. Und der ist vollgestopft mit Elektronik-Schnickschnack und hat zudem noch ein Start-Stop-System, also nochmal mehr Belastung. :D

Sat Dec 28 19:25:16 CET 2013    |    niclas1234

Zitat:

 

Naja, für den Golf wirds reichen. Die kleinen Motoren haben meist nichts größeres verbaut. ;)

Es gab keinen größeren Motoren als die 1,8er ;) Aber an meinem Auto ist nunmal nichts was Strom fressen kann. Der hat keine Elektronik die viel Strom braucht. Und wäre es nicht Jahresende hätte ich eine 55 Ah Batterie gekauft.

Sat Dec 28 19:29:30 CET 2013    |    K12B

Mit "kleine Motoren" meine ich nicht nur Gölfe. :D Das war eher allgemein.

Einen großvolumigen Diesel bekommste mit dem Ding nicht zum laufen, einen kleinen Benziner schon. ;)

Sat Dec 28 19:33:00 CET 2013    |    Gorgeous188

Und trotzdem: je größer die Batterie, umso kleiner das C beim Starten, umso besser kann die Batterie den Motor anlassen. Und man kann auf dem Parkplatz länger Musik hören :D

Sat Dec 28 19:41:49 CET 2013    |    Turboschlumpf6

Ist die Bremse mittlerweile repariert?

Sat Dec 28 19:56:02 CET 2013    |    niclas1234

Zitat:

Das war eher allgemein.

Achso :D Ja so einen 6 Zylinder Diesel wird man damit nicht anglühen können

 

Zitat:

Und man kann auf dem Parkplatz länger Musik hören :D

Da ich eh keine ANlage im Auto habe kann ich das andere machen lassen :cool:

 

Zitat:

 

Ist die Bremse mittlerweile repariert?

Ach mann du weißt auch alles :( Nein ist sie nicht. Ich will die vernünftig machen.

Sat Dec 28 20:28:54 CET 2013    |    dodo32

Zitat:

Naja auf jeden Fall habe ich nun wieder mal mehr Geld diesen Monat ins Auto gesteckt, als mir lieb war.

Das kann auch beim Golf 2 vorkommen. ;) *klick*. Das schöne ist allerdings dass das was gemacht wurde auch so schnell nicht mehr kaputt geht. Das macht man halt einmal und dann ist Ruhe. Viele Teile wie Radlager etc. sind derart günstig, dass es schon fast ein Witz ist, wenn man das mit anderen Autos vergleicht. Der verlinkte ist im übrigen bei uns 50.000 insgesamt gelaufen in 2 Jahren. Und er fährt immer noch..., bei einem Bekannten von mir. Junger Mann, immer Vollgas bislang: alles bestens! :cool:

Sat Dec 28 20:46:28 CET 2013    |    Turboschlumpf6

Ich finde das geht vor allem anderen. Dann würde ich eine billige aber neue Bremse als Übergangslösung vorschlagen. Nicht dass Du den Wolf noch in die Botanik setzt.

 

P.S.: Ich schreibe gerade einen Artikel über einen meiner Gölfe.

Sat Dec 28 20:53:45 CET 2013    |    dodo32

Zitat:

Dann würde ich eine billige aber neue Bremse als Übergangslösung vorschlagen

Was ist billig? Das Zeug aus Ebay? Finger weg davon, auch beim Golf 2. Das ist scheiße.

 

Teile in Erstausrüsterqualität gibt es für einen schmalen und absolut fairen Taler beim Teilegroßhandel:

 

http://www.stahlgruber.de/

 

http://www.wm.de/de/

 

http://de.trost.com/ (mit Standortkarte)

 

http://www.pvautomotive.de/index.php

 

http://www.matthies.de/Einfach-mehr-drin.12.0.html

 

http://www.carat-gruppe.de/

 

 

Bremsen sind keine "Übergangslösungen". Da ärgert man sich nur grün und blau, wenn etwas nicht so tut, wie es soll.

Sat Dec 28 20:57:37 CET 2013    |    Turboschlumpf6

Es muss ja nicht die billigste China-Bremse sein. Eine normale Anlage aus dem Zubehör sollte es für ein paar Euronen tun.

Sat Dec 28 20:58:58 CET 2013    |    niclas1234

Zitat:

Das kann auch beim Golf 2 vorkommen

Ich habe extra dafür ja auch immer ein Geldpolster dür den schnellen Zugriff auf Lager. Das ist nun wieder zu befüllen.

 

Zitat:

Das macht man halt einmal und dann ist Ruhe.

Das denke ich mir ja auch immer. Deswegen mache ich immer mehr als muss und alles ordentlich, damit ich ruhe und Qualität habe.

 

Zitat:

Ich finde das geht vor allem anderen. Dann würde ich eine billige aber neue Bremse als Übergangslösung vorschlagen. Nicht dass Du den Wolf noch in die Botanik setzt.

Ich habe dir ja schonmal gesagt, dass die Bremsen vorne noch ausreichende Werte auf dem Prüfstand schaffen. Dafahre ich lieber auf kaputten VW Scheiben als auf 10 € Ebay Blechen. Aber ja das nächste wird definitiv die Bremse sein. Ich bin schon stark am rumschauen und Preise vergleichen.

Sat Dec 28 20:59:48 CET 2013    |    dodo32

Zitat:

Eine normale Anlage aus dem Zubehör

die ist unwesentlich billiger. Bei Scheiben, von mir aus. Von Trost gibt es eine Hausmarke - auch kein Schrott. Beläge nur OEM

Sat Dec 28 21:02:53 CET 2013    |    niclas1234

Damit ich euch nochmal umfassend Beruhigen kann: Ebay billig Müll wird nciht in meinen Wagen wandern.

 

Ich bin gerade am Abwägen was für Scheiben vorne drauf sollen. Aktuell schwanke ich zwischen Brembo Max Line, Sandler Sport oder Zimmermann Sport scheiben. Jeweils in Innenbelüftet Geschlitzt/gelocht und hochgekohlt. Dazu kommen Stahlflex Bremsleistungen und natürlich einmal frische Bremsfküssigkeit.

 

Eventuell kommen hinten Scheiben rein. Zudem Will ich die Sättel nochmal überholen. Und wenn dann noch Geld da ist wahrscheinlich nochmal die Radlager.

Sat Dec 28 21:07:15 CET 2013    |    Turboschlumpf6

Ich habe gerade mal geschaut! Ate-Bremsscheibe kostet ca. 15.99 €! In Worten: Fünfzehn Neunundneunzig!!! Beläge liegen bei 23 €. Hallo? Worauf wartet man da? Dass eine Bremse ausreichende Werte auf dem Rollenprüfstand liefert, heißt noch nicht viel.

Sat Dec 28 21:09:36 CET 2013    |    Goify

Und neue Bremssättel natürlich. Man kann in den Golf nicht mal eben innenbelüftete Scheiben einbauen. Das heißt, du musst auf die GTI-Bremse umbauen. Billig ist das nicht, aber sicherlich vernünftig.

Sat Dec 28 21:13:12 CET 2013    |    niclas1234

Zitat:

 

Und neue Bremssättel natürlich. Man kann in den Golf nicht mal eben innenbelüftete Scheiben einbauen. Das heißt, du musst auf die GTI-Bremse umbauen. Billig ist das nicht, aber sicherlich vernünftig.

Laut meinem Wissen und dieser Seite sind die Sättel die selben. Was muss ich da umbauen? :confused:

 

Zitat:

Ich habe gerade mal geschaut! Ate-Bremsscheibe kostet ca. 15.99 €! In Worten: Fünfzehn Neunundneunzig!!! Beläge liegen bei 23 €. Hallo? Worauf wartet man da?

Dann kaufe ich jetzt die ATE scheiben um sie in einem Monat wieder raus zu schmeißen? Das macht doch gar keinen Sinn oder sehe ich das falsch :confused:

Sat Dec 28 21:18:48 CET 2013    |    dodo32

Zitat:

Das heißt, du musst auf die GTI-Bremse umbauen.

Der RP hat die GTI Bremse: 239mm. Er braucht nur Scheiben mit Innenbelüftung - das war's.

Am besten wäre allerdings gleich auf die 256mm vom 16 V zu gehen. Die Teile bekommt man zur Zeit hinterhergeworfen. Ich hab vor 3 Monaten einen Satz überholte und kaum gebrauchte Sättel für 30 Euro verkauft. Der BE braucht die Sättel, die Halter und die Radlagergehäuse vom 16 V. Dann gleich noch Traggelenke unten und Spurstangenköpfe mitgemacht oder ggf. Querlenkerlager und das Ding fährt wie ne Eins :cool:

Sat Dec 28 21:19:28 CET 2013    |    Turboschlumpf6

Es macht auch keinen Sinn, wegen kaputter Bremse gegen einen Baum zu fahren ;).

Sat Dec 28 21:21:16 CET 2013    |    Turboschlumpf6

Die hinteren Bremsen sind meistens auch nicht mal eben auf Scheibe umgebaut.

Sat Dec 28 21:23:18 CET 2013    |    dodo32

Zitat:

Die hinteren Bremsen sind meistens auch nicht mal eben auf Scheibe umgebaut.

Muss er ja auch nicht. Kann er doch so lassen. Trommeln sind eh besser hinten, bei der Motorleistung. Scheiben hinten sind so eine Modeerscheinung auch im heutigen Automobilbau. Man geht wieder auf Trommeln bei "kleineren" Autos - wartungsfreundlicher weil hält ewig. Und heutige "kleine" Autos sind in etwa beim Golf 2 anzusiedeln.

Sat Dec 28 21:23:39 CET 2013    |    niclas1234

Ja Dodo wenn du eine Anlage hast kannst du sie mir gerne Anbieten aber ich muss dann auch hinten auf Scheibe umrüsten. Das lezte Angebot war 250 € ohne alle Verschleißteile und nicht Überholt. Das ist mir zu teuer. Traggelenke und Querlenker sind komplett brandneu mit einem Satz verstärkter Querlenkerlager, dass werde ich nicht nochmal neu machen.

 

PS:

 

Dodo man darf die 256er Anlage nicht in Verbindung mit Trommelbremse hinten fahren. Ich habe das bereits beim TÜV angefragt.

Sat Dec 28 21:25:43 CET 2013    |    dodo32

Zitat:

Dann kaufe ich jetzt die ATE scheiben um sie in einem Monat wieder raus zu schmeißen? Das macht doch gar keinen Sinn oder sehe ich das falsch

Nein, das siehst Du nicht falsch. Problem bei so ergoogelten Preisen ist dass Du die Quelle nicht kennst. Es gibt auch Plagiate. Ich mach jede Wette so nen Satz Scheiben kostet bei einer der von mir verlinkten Quellen keine 50 Euro und man weiß, was man hat.

Sat Dec 28 21:31:34 CET 2013    |    dodo32

e

Zitat:

ich muss dann auch hinten auf Scheibe umrüsten.

nicht bei der 239er, die Du hast. Wie gesagt, da gibt es auch innenbelüftete Scheiben

 

Zitat:

man darf die 256er Anlage nicht in Verbindung mit Trommelbremse hinten fahren. Ich habe das bereits beim TÜV angefragt

Ja, das ist klar. Hintere Scheiben, Beläge, Sättel kannst Du von mir haben. Sättel sind top, Scheiben, Beläge und Radlager ok. Dazu gibt es noch einen Satz neue Scheiben und Beläge, sowie einen Satz Radlager. Den brauchst Du, wenn Du die Scheibe wechseln musst. Alles zusammen für Dich: 80,-- Euro plus Versand ca. 15,-- Euro weil die Sachen schwer sind. Ich schlachte meinen Golf, weil ich ein anderes Rennauto gekauft habe.

Sun Dec 29 08:48:30 CET 2013    |    Goify

Nee du, der RP hat 12 mm dicke nicht innenbelüftete Scheiben. Da wird man nie 20 mm starke, innenbelüftete Scheiben einbauen können.

Also muss die Bremse vom GTI rein, zumindest vorne. Ob nun hinten Trommeln oder Scheiben ist relativ egal (außer es gibt gesetzliche Auflagen), hinten bremst der leichte Golf eh kaum mit und die Bremsleistung an sich ist bei den Trommeln nicht schlechter. Außerdem sind sie regenunempfindlich.

 

Ich habe bei meinem RP die Scheiben so gelassen, aber mir dicke Schläuche hingebaut, die den Fahrtwind direkt auf die Bremse leiten. Das brachte erstaunlicherweise recht viel. Im Serienzustand ist die RP-Bremse ein schlechter Witz.

Sun Dec 29 10:17:31 CET 2013    |    xHeftix

Schön, dass es hier wenigstens ab und zu mal noch nen ordentlichen Blogeintrag auf MT gibt. Da macht es wenigstens etwas Spaß hier zu sein und sich mit den Blogs zu beschäftigen.

 

Ich habe zwar bekanntermaßen null Interesse für son Golf, aber immerhin ist es löblich das du dich um dein Auto so kümmerst und nicht mit einem Haufen rollenden Schrott die Straße gefährdest. :D

Sun Dec 29 10:56:42 CET 2013    |    niclas1234

So Goify ich muss dir einmal komplett wiedersprechen. Also ich habe mich lange genug mit dem Thema Bremse beschäftigt um zu wissen, dass auf den RP seh wohl innenbelüftete Scheiben passen. Und Zwar sind in dem Zuge die Bremsbeläge dünner als die von der 12 mm Bremse. Schau mal hier rein Die obersten beläge sind für die 12 mm Vollen Bremsscheiben. Die unteren mit 14,9 mm für die innen Belüftete. Da hast du die fehlenden mm ;) Der unterschied vom NZ bis zum PF liegt lediglich in den Sätteln. der 1,3er hat kleinere Sättel als der Rest. Das war es auch schon.

 

Zitat:

außer es gibt gesetzliche Auflagen

Ja die gibt es. Wenn man vorne etwas größeres als die 239mm Anlage fährt dann muss hinten die Stabiachse und Scheibenbremse verbaut werden. Ab derg 60 Bremse zudem noch 22er HBZ und bei manchen Prüfern auch ABS

Sun Dec 29 11:02:02 CET 2013    |    Goify

Aha, das ist komplett neu für mich. Na da habe ich wieder was dazugelernt. Ich hätte nie gedacht, dass das möglich ist.

Wie schon oben geschrieben, habe ich das Problem durch eine veränderte Aerodynamik gelöst.

Sun Dec 29 11:07:41 CET 2013    |    niclas1234

Zitat:

 

Wie schon oben geschrieben, habe ich das Problem durch eine veränderte Aerodynamik gelöst.

Und eine Menge Geld gespart, wenn ich überlege was die Radhäuser mit Bremsenbelüftung kosten :rolleyes: .

 

Hier

 

Aber die GTI fahrer sagen auch, dass die Anlage trotz Innenbelüfteter Scheiben keine vernünftigen Leistungen erzielt in anbetracht der Motorleistung.

Sun Dec 29 11:23:03 CET 2013    |    Goify

Naja, es sind kleine Scheibchen und damals war das ausreichend. Heute hat, im direkten Vergleich, jeder Polo ne Hochleistungsbremsanlage.

 

Wenn ich mich so erinnere, der Sprung von nicht innenbelüfteten 13"-Scheiben im Golf 2 zum Golf 3 GTI mit der 280er Bremse war schon enorm. Wäre aber auch schlimm, wenn der Unterschied nur gering gewesen wäre.

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Dies ist mein kleiner Blog, in dem ich lesewilligen Besuchern von meines Erlebnissen im Automobilbereich berichte. Angefangen zu Schrauben habe ich aus finanzieller Not mit 18 Jahren an meinem Golf 2. Mitlerweile bin ich 24 und bin dem Basteln treu geblieben. Von Ölwechsel bis Motorschaden gibt es nur wenige Dinge die ich noch nicht ausprobiert habe. Neben einer nicht zu leugnenden Leidenschaft für Umbauten am Fahrzeug, hege ich noch ein großes Interesse an Motorsport und Autocross. Dies dürfte sich in einigen Blogartikeln sicherlich wiederspiegeln. :p

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