• Online: 4.048

Ein Wolf in der Heide

Ein kleiner Schrauberblog zu Reparaturen, Modifikationen und Erlebnissen mit meinen Fahrzeugen

Sun Apr 28 21:34:55 CEST 2013    |    niclas1234    |    Kommentare (27)    |   Stichworte: 2 (19E), Golf, VW

Was gefällt euch besser? Orginalzustand oder Tuningobjekt?

73 (93,6 %) Orginalzustand
5 (6,4 %) Tuningobjekt
img-0145-1
Img-0145-1

Moin Leute

 

tja aus gegebenen Anlass habe ich mir die fixe Idee in den Kopf gesetzt mir nun auch einen eigenen Blog anzuschaffen. Ich möchte allerdings nicht mich in den Vordergrund stellen sondern mein ersten Wagen. Denn dieser ist, wie wohl jeder weiß, etwas ganz besonderes. Und ich erhebe den Anspruch mich aus der grauen Reihe von verbastelten Kisten und langweiliger, von Papa bezahlter Erstwagen abzuheben. Doch nun erst mal zu mir. Ich bin Niclas aktuell 18 Jahre alt und mache gerade mein Abitur. Wohnhaft bin ich in der schönen Lüneburger Heide. Meinen Führerschein habe ich Ende März bestanden und mach seit dem die norddeutschen Straßen unsicher.

 

Wie kam es nun zu meinem Ersten Wagen? Naja eigentlich hatte ich nur den Führerschein in der Tasche und wollte unbedingt ein Auto haben. Ich denke recht normal für einen Fahranfänger. Nur die große Frage war dann natürlich wofür ich das schwer ersparte Geld ausgeben sollte. Zur Verfügung standen ca. 1300 €. Was klar war, das Auto muss einigermaßen groß sein. Also bei Twingo, Panda etc. dreht sich mir der Magen um. Weiterhin wollte ich zwischen 75 und 130 PS haben (je nach Gewicht). Naja jedenfalls bin ich durch einen doofen Zufall dazu gekommen einen Golf II 1.8er Probe zu fahren. Ich wollte eigentlich bis dato gar keinen Golf (einfach zu Standard). Aber das Auto hat mich einfach überzeugt. Vom fahr technischen her sehr angenehm und spritzig. Leider hatte dieser Golf zu viel Kilometer auf der Uhr, als das ich mich mit gutem Gefühl für ihn entscheiden konnte. Und als ich mich dann doch überwunden hatte war er dann schon weg. Durch einen Zufall hatte ich dann im Internet eine Anzeige für den hier zu sehenden Golf gefunden. Also angerufen und direkt am gleichen Tag einen Termin vereinbart. Mein Freund hat rote Nummer besorgt und los gings.

 

Vor Ort war ich dann doch erst mal überrascht. Der Golf sah noch verdammt gut aus von außen. Das Tornado rot war noch kein Rosa und ansonsten stand er auch noch gut da. Der Innenraum hat mich dann aus den Socken gehauen. Bis auf einen abgegriffenen Schaltsack und total gammelige Gummifußmatten war alles in einem Top zustand, wenn man bedenkt, dass ein 23 Jahre altes Auto vor einem steht. TÜV und AU Bericht ohne Mängel bestanden. Fahrzeugschein und Brief war soweit normal. Dann die Reparaturliste welche sehr für den Wagen sprach. Unter anderem war mal die Kupplung neu gekommen. Ölwechsel Kerzen Riemen etc. alles regelmäßig gemacht. Auf der Probefahrt stellten wir fest, dass der Auspuff ein bisschen undicht ist (Einmal Hand vorhalten). Weiterhin quietscht die Servopumpe bei starker Belastung. Der Riemen wird wohl etwas locker sein. Ansonsten alles ohne Mängel. Fährt sich super der Wagen und macht Spaß. Am Montag mit der Versicherung telefoniert und daraufhin gleich abgeholt.

 

Nun steht er hier und wird aufbereitet. Ich habe mit meinem Freund eine Art Mängelliste erstellt, welche wir nach und nach abarbeiten wollen. Sind jetzt nicht nur Mängel sondern auch Sachen die ich allgemein ändern möchte.

 

Mängelliste:

 

- unprofessionell nach lackierter Kotflügel vorne links und hinten rechts

- abgegriffener Schaltsack

- abgewetzte Gummifußmatten

- Lautsprecher hinten und vorne mit Sickenfraß

- Radio mit Kassette

- Keilriemen der Servopumpe verschlissen

- Sommerräder auf Stahlfelge

- Riss in der Türeinstiegsleiste Fahrertür

 

In nächster Zeit möchte ich diese Punkte an meinem Wagen ändern. Dabei wird der Wagen allerdings nicht verbastelt. Keine Kirmesleuchten oder sonstiger Spaß. Weiterhin soll alles bezahlbar bleiben. Ich bin ja auch nur Schüler. Ich hoffe euch gefällt meine Berichterstattung. Für Anregungen und Fragen bin ich jederzeit offen.


Sun Apr 28 21:39:37 CEST 2013    |    rpalmer

Das leist sich gut. Erhalten, warten. Pflegen... das ist alles wichtiger als Tuning.

Wenn du dann etwas flüssiger bist, wären die zeitgenössischen Alufelgen und so 30-40mm Tiefgang aber auch nicht verkehrt ;)

Sun Apr 28 21:47:49 CEST 2013    |    nick_rs

Noch so einer in meinen Alter :) Freut mich für dich, dass du so einen tollen Wagen gefunden hast. Auf jeden Fall Original lassen, dann winkt in ein paar Jahren auch das H-Kennzeichen. So habe ich es mit meinem Cab auch vor :) Schau doch auch mal in meinem Blog vorbei :) deiner ist bei mir jetzt abonniert :D

Sun Apr 28 21:49:28 CEST 2013    |    Drahtfahrer

Original lassen schöne felgen drauf und loss gehts fahr vorsichtig bitte

 

Mfg drahti:-)übrigens hast ein sehr schönen gepflegten Vw :-)

Sun Apr 28 22:04:15 CEST 2013    |    dodo32

Schöner Wagen und allzeit gute Fahrt! Abgestimmt habe ich nicht, weil ich beiden Stilrichtungen etwas abgewinnen kann ;)

Sun Apr 28 22:07:05 CEST 2013    |    Multimeter37665

Auf jeden Fall Original lassen.

Höchstens ein paar (passende!) Alus rauf.

Der schaut nicht nur von Außen noch gut aus, wenn ich mir die Polster der Vordersitze so ansehe... :eek:

Wie viel hat der denn gelaufen?

Sun Apr 28 22:13:05 CEST 2013    |    niclas1234

Danke für eure Rückmeldungen :)

 

Der Wagen hat 196 tkm runter. Mich hat der Zustand des Innenraums auch überzeugt. Dem sieht man die Kilometer nicht an. und die sitzte sind nicht durchgesessen, was für mich an ein wunder gleicht.

 

Zu den Felgen kann ich verraten, dass ich da übergangsweise schon welche habe. Leider nciht die gewünschten BBS aber ich erzähle dazu im nächsten Beitrag mehr.

Sun Apr 28 22:14:15 CEST 2013    |    motorina

Weitgehend original lassen!

Ich hatte früher (und das ist schon sehr lange her:rolleyes:) einfach ein paar Zusatzscheinwerfer drauf (fuhr meist nachts Überlandstrassen) und ein paar dezente Streifen, um das Farbeneinerlei etwas aufzufrischen ...

Also Nebler könnte ich mir bei deinem Golf als sinnvoll vorstellen, dezente (zeitgenössische) Alus (nicht den neumodische Schnickschnack, der zu diesem Baujahr nicht passt!); und wenn du ihn noch leicht "aufpeppen" willst, dann halt ein bisschen eine farbliche "Umgestaltung" (z.b. mittels Folie .. ist dann wieder leicht rückrüstbar).

 

Grüsse,  motorina.

 

Edit:

Ist ja schon fast alles gesagt worden, bis ich in die Tasten haue... :rolleyes:

Sun Apr 28 22:25:52 CEST 2013    |    Andi2011

Moin,

 

erst mal Glückwunsch zum ersten eigenen Auto das - wie du richtig bemerkst- immer was ganz besonderes ist!

 

Mit deinem Budget und meinem heutigen Wissen wäre meine Wahl auch noch etwas kurioser/seltener ausgefallen, aber wenn der Wagen dich überzeugt hat ist alles gut und mit dem Wagen hast du nach deiner Beschreibung nicht viel falsch machen können!

 

Ich würde auch noch etwas Geld in Lackpfelge und den Innenraum investieren, wenn er noch so gut da steht wie du schreibst, hast du dann noch länger Freude dran.

Ansonsten schliess ich mich dodo an, abgestimmt hab ich auch nicht, denn ich mag ältere Autos im Originalzustand genauso gern wie gut gemachtes Tuning -fernab des Baumarkttunings- das zum Auto passt.

 

Ich freue mcih über einen weiteren jungen Blogger - weiter so!:)

 

Grüße

Andi

Mon Apr 29 00:26:51 CEST 2013    |    Duftbaumdeuter39701

Auf gar keinen Fall "tunen". Solche Autos an denen man noch selber Schrauben kann und die noch was leisten (an Kilometerstand) gehören erhalten. Ich empfinde es als grob fahrlässig solche Autos als "Schrott" oder Anfängerkisten abzustempeln. Noch schlimmer sind die Leute mit einem 55 PS Karren und nem Schornstein als Endtopf. Grauenhaft in meinen Augen.

Deine Mängelliste ist aber geil ;D Zitat:

 

- Radio mit Kassette

 

 

Achtung, das ist KEIN MANGEL! :D

Mon Apr 29 00:40:32 CEST 2013    |    Turboschlumpf6

Glückwunsch! Belass ihn lieber im Originalzustand.

 

Darf man fragen, wieviel du ausgegeben hast?

Mon Apr 29 08:20:12 CEST 2013    |    derlangi

Hatte auch mal einen Tornadoroten Golf 2. Du solltest ihn in der Garage parken, dann hast Du länger etwas von der Farbe. Halte ihn in Schuss und Du hast in 7 Jahren einen schönen Oldtimer.

 

Ansonsten kannst Du Deinen Golf auch mit Originalteilen "tunen" denn da gibt es genug Original VW Zubehör was sich nachrüsten lässt (vom Country, GTI, Postgolf, etc). Was kostet der denn an Steuern? Kannst DU da ein KLR-System zur Steuerreduzierung nachrüsten? Das würde sich finanziell lohnen ;-)

 

Weiterhin ein paar schicke Alus drauf und wenn der TÜV es mal bemängeln sollte: Ein neues Fahrwerk mit allem drum und dran. Finger weg von Noname-Artikeln und Aufklebern. Das Geld solltest Du mit Bedacht investieren. Merk Dir jetzt schon mal eines:

 

"Wer billig kauft, kauft zweimal!"

Mon Apr 29 09:39:40 CEST 2013    |    max.tom

ein sehr schöner golf :)

lasse ihn orginal und immer schön Pflegen

 

 

gruss Tom

Mon Apr 29 10:18:20 CEST 2013    |    Multimeter31978

schöne felgen und n fahrwerk geht immer!

Mon Apr 29 10:36:07 CEST 2013    |    max.tom

Zitat:

28.04.2013 22:04 | dodo32

 

Schöner Wagen und allzeit gute Fahrt! Abgestimmt habe ich nicht, weil ich beiden Stilrichtungen etwas abgewinnen kann ;)

dodo

des iss ja auch Tunning wo zeitgenössisch iss und die Optik stimmt wie du es machst :):p

Mon Apr 29 10:37:19 CEST 2013    |    GoLf 3 Bastler

Hi

schöner Golf 2 den du da gefunden hast. Lass ihn wie er ist und erhalte ihn. Wie einige schon sagten ein par Zeitgenössische Alufelgen drauf und sonst das Geld in Technik und Wartung investieren...

Mon Apr 29 12:22:03 CEST 2013    |    XTino

Bin immer gern Golf II gefahren, allerdings nur die Diesel. Sparsamer Lanläufer. Mein Vater hat seinen Golf mit dem er zur Arbeit gefahren ist mit 450 TKM verkauft...

Mon Apr 29 13:07:39 CEST 2013    |    Daemonarch

Schöner Wagen, bitte weitestgehend original belassen!

 

Es gibt schon genug Autos, die mit ebay-und Baumarktteilen zu tode gefoltert werden!

Mon Apr 29 14:51:39 CEST 2013    |    hoc777

Schönes Auto und im Ursprung lassen. Anderes Fahrwerk würde ich auch nicht machen. Lieber Geld in den Innenraum investieren aber auch da bei dem Original bleiben. Anständige Hohlraumversiegelung, ggf. Unterbodenschutz, vielleicht gut erhaltene BBS Felgen und fertig ist er.

Mon Apr 29 17:24:45 CEST 2013    |    Fensterheber136512

nice car great choice, keep it original

Mon Apr 29 17:28:23 CEST 2013    |    Zenobia_V6

Sehr schönes Fahrzeug.

 

Ich finde es immer toll wenn gerade junge Leute so einen feinen Klassiker fahren.

Das zeugt von gutem Stil.

Tue Apr 30 04:02:04 CEST 2013    |    Ostelch

Viel Spaß mit deinem neuen Alten! Bin auch mal so einen gefahren, vor 20 Jahren. Mein Tipp: Behalte unbedingt die originalen Stahlfelgen und besorge dir noch dazu die originalen Felgenringe und Nabenkappen. Gibt es gerade bei Ebay. Das wertet den Wagen mehr auf als unpassende neue Alus, denn du willst ja das gute Stück restaurieren und nicht verbasteln.

 

Gute Fahrt wünscht dir

 

der Ostelch

Tue Apr 30 11:37:51 CEST 2013    |    dg600h

Schöner robuster Wagen;Der kann noch lange halten :-)

Der 2er Golf ist ein langlebiges gutes Auto 

Wed Jul 10 10:34:39 CEST 2013    |    Henrik_Sommer

Erst mal Glückwunsch zum ersten eigenen Auto! Das sieht doch nach einer sehr sauberen Basis aus. Wenn du optisch ein bisschen mehr daraus machen möchtest reichen ein vernünftiges Tieferlegungs-Fahrwerk und ein paar schicke Alufelgen völlig aus. Dazu evtl. noch schwarz / rote Rückleuchten o.ä. dann wäre er schon ganz schick. Bloss keine LEDs oder Klarglass, dass passt einfach nicht zu einem Auto aus den 1980ern. Auch auf wilde Verspoilerungen würde ich verzichten. Am bestens nichts machen was sich nicht wieder zurückrüsten lässt.

Wed Jul 10 12:38:49 CEST 2013    |    niclas1234

Danke für eure Rückmeldungen :-)

 

Ja in der Tat schein mein Wagen noch eine sehr solide Basis zu bieten. Kaum Rost habe ich bis jetzt gefunden. Lediglich der gespachtelte Kotflügel vorne Links und die Heckklappe Rosten minimal. Da dieses stellen aber maximal die größe einer Centmünze haben, werde ich mal mit Schleifpapier Rostumwandler und einem lackstift dagegen vorgehen können. Der kotflügel wird komplett gewechselt. Da ist nicht viel zu retten.

 

xAllus sind ja akutell drauf, aber nicht die die ich ahben möchte. Ich hoffe, dass ich bis nächsten Sommer endlich BBS Alus habe. Ob ich den Wagen Tiefer lege weiß ich noch nicht. Da ist eigentlich ja schon eher verbasteln als restaurieren. Wenn dann mit einem guten Fahrwerk was auch lange hält.

Sat Jul 13 12:56:46 CEST 2013    |    Daemonarch

Tieferlegen würde ich nicht. Wird dann ja auch unkomfortabler, und die Fahrwerkskomponenten leiden auch mehr.

 

Avus-Felgen sehen auf dem Modell auch super aus.

Sat Jul 13 12:58:12 CEST 2013    |    niclas1234

Zitat:

 

Avus-Felgen sehen auf dem Modell auch super aus.

Hast du da mal ein konkretes beispiel?

Fri May 02 13:10:28 CEST 2014    |    Trackback

Kommentiert auf: VW Golf MK2 - der Weg zum Traumauto!:

 

VW Golf MK2 - Der Anfang #1

 

[...]

So jetzt zu dir. Ich habe leider gerade ein kleines Dejavu. Bei mir sah das damals nämlich so aus: Der Anfang

 

Du kannst dich gerne ein wenig in meinem Blog durchklicken dann siehst du welche Reise mein Golf hinter [...]

 

Artikel lesen ...

Deine Antwort auf "Der Anfang"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 03.09.2014 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

niclas1234 niclas1234

BMW

 

Schrauben leicht gemacht

Dies ist mein kleiner Blog, in dem ich lesewilligen Besuchern von meines Erlebnissen im Automobilbereich berichte. Angefangen zu Schrauben habe ich aus finanzieller Not mit 18 Jahren an meinem Golf 2. Mitlerweile bin ich 24 und bin dem Basteln treu geblieben. Von Ölwechsel bis Motorschaden gibt es nur wenige Dinge die ich noch nicht ausprobiert habe. Neben einer nicht zu leugnenden Leidenschaft für Umbauten am Fahrzeug, hege ich noch ein großes Interesse an Motorsport und Autocross. Dies dürfte sich in einigen Blogartikeln sicherlich wiederspiegeln. :p

Besucher

  • anonym
  • TheGhost1987
  • zweierGolfer
  • Joehlinger
  • Handschweiß
  • dodo32
  • pauleheister
  • Daimlerfan
  • iplaybingo07

Dauergäste (103)

Letzte Kommentare

Blog Ticker