• Online: 1.505

VW Golf MK2 - der Weg zum Traumauto!

Dank meinem lieben Vater bin ich nun der glückliche Besitzer eines Golf 2. In diesem Blog könnt Ihr mir auf meinem (steinigen) Weg zu meinem Traumauto folgen. Viel Spaß beim lesen!

Thu May 01 22:59:08 CEST 2014    |    Xilent2010    |    Kommentare (17)    |   Stichworte: 2 (19E), Golf, VW

VW Golf MK2 - Der Anfang #1

 

Da dies mein erster Blog Artikel ist, entschuldige ich mich schon mal im vorhinein für die Fehler die ich mache! ;-)

 

It's a me, Sascha

Ich heiße Sascha, bin 18 Jahre alt und mache zurzeit eine Ausbildung zum Informationselektroniker für Geräte- u. Systemtechnik.

 

Das Auto

Ja zum Auto gibt es vieles was ich gerne erzählen möchte. Ich versuche es relativ kurz zu halten, aber da ich mich kenne wirds wohl wieder etwas mehr als geplant. :D

 

Mein Vater hat das Auto vor ca. 8 Jahren am Straßenrand für wenig Geld gesehen und wollte es sich anfangs als Winter Auto holen. Zu diesem Zeitpunkt hatte der Wagen etwa 160k km auf der Uhr und der Inneraum war nicht im besten Zustand. Jedoch stimmte die Basis, der unkaputtbare 1.8er RP lief einwandfrei und der Preis stimmte. Somit wechselte das Auto den Besitzer und nach ein wenig liebe ist der Wagen schnell zu seinem Alltagswagen geworden.

 

Letztes Jahr im Juni bin ich 18 geworden, konnte somit endlich alleine Auto fahren und mein erst Auto wurde ein New Beetle Bj. 2000, 2L 116ps in "Baby Blau". Ansich ein super Auto, welches ich mir auch immer wieder kaufen würde.

3 Monat später unterhielt ich mich ein wenig mit meinem Vater über seinen Wagen, weil ich mir vielleicht als 2. Wagen zum Schrauben eine Golf 2 holen wollte. Zu diesem Zeitpunkt war ich immer noch der überzeugung, dass mein Vater seinen Wagen niemals abgeben würde (er mag das Auto wirklich sehr!). Noch am gleichen Tag (Nachmittags) bekam ich eine Nachricht von Ihm: "Möchtest du den Beetle gegen den Golf tauschen? Dann besorge ich mir ein anderes Auto."

Ich war da gerade auf der Arbeit und freute mich wie ein kleines Kind an Weihnachten!! Am gleichen Abend gehörte er dann endlich mir.

So sah er ausSo sah er aus

Mit Sommerfelgen, von hinten (nachem Polieren)Mit Sommerfelgen, von hinten (nachem Polieren)

Technische Daten

Golf 2 CL

Bj.: 1990

Laufleistung: ca. 230.000km

Motor: 1.8L, RP 90PS

ZV mit Funk FB, Elek. Fensterheber, Schiebedach, keine Servo (Manneskraft ist gefragt 8) )

---

Die ersten Veränderungen

 

Seitdem ich den Wagen habe, hat sich bereits einiges geändert. Mein Vater hat den Wagen die letzten Jahre stets gepflegt, gewartet und in schuss gehalten. Nachdem er den Wagen vor 8 Jahren gekauft hat, wurde der Motor sowie der Innenraum überholt.

 

Motor

- Zylinderkopf komplett überholt und geplant.

- Alle Dichtungen neu.

- Verschleißteile erneuert.

 

Innenraum

- Dachhimmel A/B/C Säule neu bezogen

- Neues Lenkrad (das Originale war total im Eimer)

- Ordentliche Schonbezüge besorgt um die Sitze nicht noch weiter zu beschädigen (Stoff Fahrersitz schon defekt)

- Kleinigkeiten erneuert (Schaltknauf etc.)

 

 

Nachdem er dann in meinem Besitz übergegeangen ist begann das Schrauben. So wie er ist, konnte er natürlich nicht bleiben. Der Kühlergrill musste einem mit Emblem weichen. Lenkrad gefiehl mir auch nicht mehr so ganz, also musste auch ein neues her. Ich hatte mich in das Spucknapflenkrad einfach verliebt und kurz nach Weihnachten konnte ich dann auch endlich ein Exemplar mein eigen nennen.

 

Die LED blinker sind vorerst durch schwarze Klargalsblinker ausgetausch worden (LED blinker passen einfach nicht zu dem Auto!).

 

Auflistung aller Änderungen:

- Anderer Kühlergrill mit Emblem

- Spucknapf Lenkrad

- Neue Front Blinker

- Seitenblinker durch "Wolfsburg" Embleme ausgetauscht

- Schalter sowie Tacho nach und nach auf grüne LED Beleuchtung umgebaut (Tacho fehlt noch)

- Hochtöner ausgetauscht.

- Radio ausgetauscht

und viele Kleinigkeiten.

 

Die Klarglas Rückleuchten gefiehlen mir nicht mehr so gut also habe ich mich umgehört und ein Freund hatte noch welche im Keller liegen.

Schwarze Treser (Hella) welche mir schon eher gefiehlen. Zustand der Rückleuchten ist Top, also nicht lange überlegt und eingebaut.

:P:P

Weiter geht es dann in Teil 2

 

*Rechtschreibfehler dürft Ihr kostenlos behalten*


Thu May 01 23:10:45 CEST 2014    |    greentea868

Warum muss denn jeder Golf 2 mindestens 30, 30 tiefergelegt werden,

das VW Logo entfernt und irgendein Atu Endtopf drangebastelt werden?

 

Aus meiner Sicht ist dieses Auto jetzt schon nur eines: Verbastelt!!!

 

Ich freue mich schon auf die "gecleante" Heckklappe, die Boxen in der

Hutablage mit passender Bassbox im Kofferraum und gelbe Felgen,

die jetzt im Blog von dir eingebaut werden

 

 

 

NICHT!!!!

Thu May 01 23:16:16 CEST 2014    |    Xilent2010

Um dich zu ärgern: ist 40/40 tiefer, Subwoofer ist natürlich auch drin und die originale Hutablage gabs schon beim kauf nicht mehr ;-)

 

Teil 2 kommt gleich, dann siehste ja in welche Richtung es geht.

Thu May 01 23:48:00 CEST 2014    |    nick_rs

"gleich" wäre ziemlich blöd, dann ist dein erster Artikel nämlich von der blogstartseite weg

Fri May 02 00:06:06 CEST 2014    |    Xilent2010

@nick_rs: Gut zu wissen, danke!

 

Habe das dann alles oben einfach hinzu gefügt ;-)

Fri May 02 11:27:12 CEST 2014    |    Multimeter48651

Leider verbastelt in jeder Hinsicht. Kann man zwar noch retten, aber bald ist es zu spät fürchte ich. In dem Zustand fuhr vor 10 Jahren gefühlt jeder zweite golf rum. Geht einfach garnicht.

Fri May 02 13:10:27 CEST 2014    |    niclas1234

Hallo Sascha :)

 

lass dich von den anderen oben jetzt nicht gleich entmutigen :D Eigentlich sind die ganz umgänglich aber bei Golf fahrern müssen sie komisch werden. Nicht wahr Robb? :D :D

 

So jetzt zu dir. Ich habe leider gerade ein kleines Dejavu. Bei mir sah das damals nämlich so aus: Der Anfang

 

Du kannst dich gerne ein wenig in meinem Blog durchklicken dann siehst du welche Reise mein Golf hinter sich hat.

 

So nun aber zu deinem Golf:

 

Also erstmal tu mir bitte den Gefallen und mach den 16 V Schriftzug ab :D Du sagst deiner Freundin doch auch nicht du hättest 30 cm wenn .... ach lassen wir das :D Es ist und bleibt ein 8 V steh dazu.

 

Schön dass du die Klarglass Rückeuchten rausgeworfen hast. Die schwarzen stehen dem Golf wesentlich besser. Was ich noch sehe ist dieses Kanonenrohr unter der Heckschürze. Ich wollte mich jetzt zwar besser nicht melden aber ich denke das ist etwas oversized :D

 

Kühlergrill mit emblem ist auch eine tolle Idee immerhin ist es ja nunmal ein VW. Wie ich sehe hast du E Fensterheber nachgrüstet. Allerdings solltest du mir mal erklären warum du den Schalter für die Heckscheibenheizung 2 mal hast.

 

Alles in allem ein schöner Golf aus dem du richtig was machen kannst. Auch du wirst schnell merken das der Grad zwischen verbessern und verbasteln beim Golf einfach sehr sehr sehr schmal ist und man schnell von abkommt. Lass dich nicht entmutigen ;)

 

Wenn du mal hilfe brauchst kannst dich an mich wenden. Hab mitlerweile schon das halbe Auto mal demontiert und wieder zusammen gesetzt. Also denke ich mal kann ich ab und an auch helfen. Auch das Golf Forum hier steht mit einer geballten Menge an wissen zur Verfügung. Bitte sei aber Vorsichtig, der Umgangston ist von hier zu da schonmal etwas rau.

 

Grüße aus der Heide

 

Niclas

Fri May 02 15:45:26 CEST 2014    |    greentea868

Niclas das hätte ich zu jedem

 

Corsa, Astra, Vectra, Calibra, Polo, Passat, Corado, Focus, Mondeo, C-Max, B-Max, Fusion, Kuga,

Fiesta, Escort, Mustang, 1er, 3er, 5er, 7er, 8er, A1, A3, A4, A5, A6, A7, A8, 80, 90, 100, 200,

A-B-C-E-G-M-S-Klasse, Slk, Clk, Cls, 106, 107, 205, 206, 207, 208, 306, 307, 308, 404, 405, 407,

408, 508, 2008, 3008, 5008, 605, 607, Fabia, Roomster, Yeti, Octavia, Rapid, Suberb, Citygo,

Felicia, Ibiza, Leon, Cordoba, Exeo, Clio, Megane, Laguna, Espace, C3, C4 ,C5, C6, C8, Ds3, Ds5,

Trabant, Civic , Accord, Prelude, Jazz, Auris, Corolla, Avensis, Rav 4, Prius, Yaris, Smart Fortwo,

Smart Forfour, Mini classic, Mini One, Mini Countryman/Coupe/Paceman/Roadster, Micra, 350z,

370z, Almera, 240sx, Murano, Pathfinder, Maxima, Colt, Lancer, Eclipse, Galant, Impreza, Forester,

Outback, Justy, Lagecy, Sandero, Logan, Lodgy, Dokker, Duster, V30, V40, V50, V70, Xc60,

Xc70, Xc90, Swift, Sx4, Baleno, Jimny, Liana, Ignis, 323, 626, 121, Mazda 3, Mazda 6, Mazda 5

 

auch gesagt, wenn der so verbastelt ist. Hat absolut nichts mit Marke oder Modell zu tun. :D

Fri May 02 17:04:07 CEST 2014    |    nick_rs

Schon witzig in deinem "der Anfang" fragst du ob du ihn tunen oder original lassen sollst und 96% sagen original lassen. Und du verbastelst ihn :)

Fri May 02 17:11:24 CEST 2014    |    Standspurpirat48546

Gott sei Dank sind alle Geschmäcker verschieden.

 

Mir gefällt dieser Golf II und ich lese in Zukunft gerne, wie er sich weiter verändern wird. :)

Fri May 02 18:46:52 CEST 2014    |    Multimeter48651

och gibt doch noch einiges was fehlt: M3 Spiegel, Touchscreen Radio (Ausfahrbar von einer unbekannten China Marke), selbst getönte Scheiben, Einarmwischer in Mittelstellung, Tacho mit Airbrush und 12 Uhr Stellung, 16V Emblem auf dem Handschuhfach und dem Kühlergrill, Duplexauspuff, der rechte natürlich nur als Fake, Chromiminatverzierung ringsrum, chinesische Schriftzeichen, Haifischflossenantenne usw. Da geht noch einiges ;)

 

@niclas: Dein Golf war auch keine rollende Kirmesbude als du ihn bekommen hast und du hast dich wirklich gut um ihn gekümmert, das kann man nicht vergleichen. Der hier wird vielleicht vom Besitzer geliebt, aber dennoch nicht gepflegt und erhalten.

Sat May 03 00:14:11 CEST 2014    |    Xilent2010

Erstmal danke an alle fürs Feedback, auch wenn manche Leute direkt den Teufel an die Wand malen ;-)

Aller Anfang ist schwer, genau so wie dieser. Und was wäre die Welt wenn jeder den gleichen Geschmack hätte!

 

@niclas:

Werde mich mal durch deinen Blog lesen. Vom ersten Eindruck her recht Interessant!

Der 2. Schalter ist für die beheizbaren Außenspiegel. Im Winter verdammt praktisch :D Werde mir aber noch eine elegantere Lösung mit dem Schalter einfallen lassen.

16V Emblem ist bereits ab, die Fotos sind nicht mehr ganz aktuell. Mehr dazu aber demnächst in Part 2 :)

 

Haters gonna Hate ;)

Sat May 03 02:54:28 CEST 2014    |    niclas1234

Naja Miep ich habe optisch nur original VW Teile verbaut. Wenn du das als verbasteln zählen möchtest hast du meinen Segen den Wolf so zu nennen. Mir ist es am Ende egal denn es ist mein Auto und ich mag ihn :)

 

Zitat:

Der hier wird vielleicht vom Besitzer geliebt, aber dennoch nicht gepflegt und erhalten.

Das Urteil sehe ich als zu früh an. Hier haben wir den ersten Blogartikel. Geb dem Jungen doch eine Chanche ;)

Sat May 03 09:25:52 CEST 2014    |    Multimeter48651

Na gut, warten wir mal Teil 2 ab.

Sat May 03 20:20:12 CEST 2014    |    Xilent2010

Ich finde es schon etwas krass was die Vorurteile an geht aber egal...

 

Teil 2 kommt, sobald der Dachhimmel endlich fertig ist und die neuen sto�stangen da sind ;-)

Sat May 03 22:46:41 CEST 2014    |    greentea868

Welche Vorurteile?

 

Das sind keine Vorurteile sondern Zustandsbeschreibungen :D

Sat May 03 23:23:54 CEST 2014    |    Xilent2010

Haha so kann man das natürlich auch sagen :D

Sun May 04 04:36:58 CEST 2014    |    niclas1234

Lass dir mal von Greantea nichts erzählen. Der weiß nichtmal ob etwas original VW ist oder Zubehör :D

Deine Antwort auf "VW Golf MK2 - Der Anfang #1"