• Online: 1.250

Wed Aug 21 22:40:43 CEST 2013    |    Dynamix    |    Kommentare (52729)

Hallo Fans,

was fehlte bis jetzt noch in meinem Blog? Richtig, ein Spam-Blog 😉

In meinem Diner könnt Ihr den Tag bei gutem Essen, guter Musik und dem ein oder anderen geistreichen Getränk ausklingen lassen.

Hier könnt Ihr über alles schnacken was euch gerade in den Sinn kommt, also haut in die Tasten 😉

Bestellungen können direkt bei mir aufgegeben werden 🙂

Greetings,
Dynamix
(ab heute nicht nur Blogger, sondern auch virtueller Gastwirt)

Dynamix-dinerDynamix-diner

Sat Feb 11 23:07:06 CET 2017    |    ToledoDriver82

Interessant.....viel Platz hatten die schweren Jungs hinten aber nicht mehr 😁 und dann die Kabel 🙄

Sat Feb 11 23:09:20 CET 2017    |    Dynamix

Das ist völlig normal. Wobei das mit dem Fußraum noch geht wenn man einmal drinsitzt. Ist dann halt nix mehr mit krumm auf der Rückbank rumlümmeln aber das sollten die schweren Jungs ja eh nicht 😁

Sat Feb 11 23:15:46 CET 2017    |    apfelgruener

Sieht total gemütlich aus! 😁

Sat Feb 11 23:15:50 CET 2017    |    ToledoDriver82

Schon klar 😉 aber wenn man sonst die doch recht guten Platzverhältnisse sieht,fällt das eben auf......

Sat Feb 11 23:38:51 CET 2017    |    PIPD black

Je weniger Platz, desto weniger Möglichkeit zu Randalieren.😉

Sat Feb 11 23:45:49 CET 2017    |    ToledoDriver82

So kann man es auch sehn 😁

Tue Feb 14 13:17:06 CET 2017    |    Dynamix

Gerade geistert die Nachricht durch die Medien das GM wohl Opel an PSA verkaufen will. Ich glaube momentan nicht wirklich daran das GM sein einziges Standbein in Europa verkauft. Vor allem weil in Rüsselsheim einige wichtige Entwicklungszentren sitzen.

Tue Feb 14 13:47:20 CET 2017    |    scion

Wenn man wieder die ganzen Proll-Kommentare liest.. von "Froschfressern" und "ich würde ja nie Opel fahren" vergehts mir schon wieder.
Vorstellen kann ichs mir so auch nicht, zumal sie die Volumen-Chevys erst abgezogen haben und der neue Insignia auch als Buick erscheint.

Tue Feb 14 13:52:16 CET 2017    |    Dynamix

Ja, sehr merkwürdig die Meldung.

Wobei ich zugeben muss das mir der Gedanke das man Opel vertickt und Chevy dafür wiederholt schon ganz gut gefällt aber es ist natürlich extremst unrealistisch 😉

Tue Feb 14 14:14:36 CET 2017    |    Ascender

Kann ja auch sein, dass sie einfach nur eine engere Kooperation anstreben. Bspw. in Sachen Motoren (wie mit Mini/BMW).

Tue Feb 14 14:17:21 CET 2017    |    Dynamix

Das ist halt die Frage. Meiner Meinung nach wird da von vielen Seiten auch wieder was reininterpretiert was gar nicht da ist. Schließlich stand in der Meldung von Reuter wohl nirgends explizit das PSA und GM über einen Verkauf von Opel sprechen.

Da ist wohl eher mal wieder der Wunsch Vater des Gedanken 😉

Tue Feb 14 14:23:07 CET 2017    |    KKW 20

Hi,

ich kann es mir auch nicht so recht vorstellen, daß GM so einfach sein Hauptstandbein in Europa vertickt. Vor allem weil damit auch ganze Geschäftsplanungen (z.B. die Markteinführung von Maven in Europa, der OnStar Neustart, etc.) oder auch ganze Produktplanungen praktisch über den Haufen geschmissen werden.

Tue Feb 14 14:24:55 CET 2017    |    Dynamix

Wir werden wohl wirklich mal abwarten müssen wie sich das entwickelt. Heute werden wir dazu wohl keine neue News mehr kriegen. Wenn man wirklich mitten in irgendwelchen Gesprächen steckt kann es noch Wochen oder Monate dauern bis man da ein offizielles Statement dazu bekommt worüber die beiden da gesprochen haben.

Tue Feb 14 14:58:14 CET 2017    |    KKW 20

Das sehe ich auch so. Wer weiss, am Ende kommt da vielleicht nur ein weiteres Kooperationsprojekt bei raus und man hat sich mal wieder umsonst die Köpfe heiß diskutiert und den Puls in ungeahnte Höhen katapultiert.

Ja, wenn einer Kooperationen schließen und Joint-Ventures gründen kann, dann GM.😁

Tue Feb 14 16:02:02 CET 2017    |    Trottel2011

Da GM ziemlich viel Geld in Opel gesteckt hat und sich die Früchte langsam zeigen (auch wenn nur "knapp" die schwarze Null verpasst wurde), wäre ein Verkauf von Opel eigentlich Unsinn. Eher kann ich mir vorstellen, dass PSA sich z.B. ein Teil an Opel bzw. besser an GM beteiligt und dafür GM wieder an PSA...

Oder eine andere Alternative, weil GM so viele Notwendigkeiten bei Opel hat, wird Opel aus der GM Firmenliste ausgegliedert (quasi eine Art "Verselbstständigung"😉 und wird Hälfte/Hälfte von PSA und GM "erworben". Somit wäre GM noch mit genug Möglichkeiten versehen, in der EU Geld zu verdienen und PSA wäre damit auch größer mit mehr Stückzahlen...

Allerdings, wie es wirklich endet, ist noch unklar... Vielleicht ist Opel der Jaguar von GM. Jaguar hatte unter Ford Regie nie Geld gemacht sondern nur gekostet. Als dann verkauft wurde, verkaufte man Jaguar als "Zugabe" zu Land Rover und plötzlich, unter Tata Regie, gelang es schwarze Nullen zu schreiben und Gewinne zu erwirtschaften. Vielleicht hat GM einfach so lange zugeschaut in der Hoffnung Opel wäre so... Mary Barra hat doch auch letztens ihr Vertrauen in Opel gezeigt... Daher glaube ich weniger, dass es da bei GM zu wirklich ernsthaftem Verkaufsabsicht kommen wird.

Tue Feb 14 18:37:53 CET 2017    |    scion

Vielleicht wird GM dann Teilhaber an PSA/Opel. Das könnte den Einstieg in den US Markt für Citroen oder Peugeot erleichtern.

Tue Feb 14 18:39:29 CET 2017    |    PIPD black

Könnte durchaus mit dem Brexit zusammenhängen, also Produktionsverschiebungen. Vauxhall macht Platz für PSA in GB, dafür übernimmt PSA Kapazitäten von Opel in EU......also quasi Tausch von Produktionsstätten um Zölle zu umgehen.

Tue Feb 14 18:41:09 CET 2017    |    PIPD black

Wobei ich jetzt nicht weiß, wer was in GB produziert. Bin mir aber sicher, dass in GB einige Opel-Modelle für Resteuropa gebaut werden.

Tue Feb 14 18:46:07 CET 2017    |    Trottel2011

M.E. wurde der Astra lange Zeit in GB gebaut. Der Vivaro wurde auch da in Luton hergestellt. Bzw. wird noch.

Allerdings wird PSA da wenig Interesse dran haben, weil das ein Renault Modell ist... PSA würde eher dazu neigen, Opel von Renaults Modelle wegzuziehen und eher dann versuchen die Modelle der eigenen Werke als Opel zu "vermarkten".

Es ist einfach unklar was genau die Absicht ist. GM und PSA haben ja nur mitgeteilt, dass Gespräche quasi "ausgeweitet" wurden. Über etwaige Kaufabsichten usw. ist nichts bekanntgeworden...

Wed Feb 15 08:52:44 CET 2017    |    Dynamix

Die Pläne scheinen doch schon etwas konkreter zu sein wenn man der Pressemitteilung von GM glauben kann.

Wed Feb 15 08:54:26 CET 2017    |    Trottel2011

Wäre aber echt sowas wie ein Schlag ins Gesicht für die Opelgeschäftsführung...

Wed Feb 15 09:06:30 CET 2017    |    Dynamix

Das hier ist in dem Zusammenhang interessant!

http://europe.autonews.com/.../302149922?...

Wed Feb 15 10:38:21 CET 2017    |    Ascender

😰 😕

Wed Feb 15 10:51:14 CET 2017    |    KKW 20

Hi,

irgendwie wird es langsam absurd.😕

Ein seit bald einem Jahrhundert betriebenes Geschäft, welches dazu fest in die vorhandenen Konzernstrukturen eingebunden ist soll verkauft werden und dafür ein anderes Unternehmen übernommen werden, daß hochverschuldet ist, ebenfalls genug (wenn nicht sogar mehr) Baustellen vorzuweisen hat und aufgrund seiner aufblähten und undurchsichtigen Strukturen nur schwer zu integrieren ist?

Wed Feb 15 10:55:50 CET 2017    |    Dynamix

Ich verstehe es auch nicht. Aber interessant wäre es allemal wenn GM FCA übernimmt.

Bisher verstehe ich auch immer noch nicht so recht was man mit einem Verkauf von Opel genau bezwecken will. Bisher halte ich die Nummer mit der stärkeren Zusammenarbeit immer noch am realistischsten.

GM hat in den letzten Jahren so viel Geld in Opel investiert und man sieht ja auch das es seit KTN an Bord ist mit der Marke wieder bergauf geht. Ist ja auch nicht so als ob Opel jetzt soooooo unerfolgreich ist. In einigen Klassen spielt man ja schon relativ weit vorne mit. Corsa und Astra sind ja alles andere als Flops. Warum das alles abgeben.

Der Verlust den man jetzt 2016 eingefahren hat kann man Opel nur schwerlich anlasten. Erst fällt Russland mehr oder weniger weg und dann noch der Brexit. Was passiert wenn wichtige Märkte wegbrechen kann man ja ganz gut an Fiat und PSA sehen. Die haben in Südeuropa immer ganz gut Autos verkauft, dann kam die Eurokrise, die Leute hatten kein Geld mehr und schwupps sind die wichtigsten Märkte tot.

Da ist Opel ja meiner Meinung nach noch weit von entfernt, gerade weil es in anderen Ländern noch einigermaßen erträglich läuft.

Wed Feb 15 11:43:34 CET 2017    |    KKW 20

Ja, wegen dieser ganzen Punkte die du aufgezählt hast, halte ich eine verstärkte Kooperation beider Hersteller auch für den realistischsten und vernünftigsten Weg.

Was zum Beispiel bisher gar nicht in der bisherigen Diskussion Thema war. So ziemlich alle Hersteller darunter eben auch GM, FCA und PSA haben zur Zeit gewaltige Probleme in Südamerika. Überkapazitäten, einbrechende Verkäufe aufgrund der wirtschaftlichen Lage, sinkende Profitabilität (wenn nicht gar Verluste). Südamerika ist seit einiger Zeit neben Europa das zweite Sorgenkind von GM, hat bisher kaum einer wahrgenommen.

Das heißt eine enge Kooperation beider Unternehmen (Vergleichbar der Allianz zwischen Renault und Nissan) könnte nicht nur für das Europageschäft eine Chance bieten, sondern auch für das in Südamerika.

Ein weiterer Bereich wo sich beide gut ergänzen könnten, wäre die Elektromobilität. Hier hat PSA im Moment nur wenig aufzubieten, GM hingegen schon einen großen Vorsprung, der aber mit hohen Entwicklungskosten verbunden ist, die GM bisher allein schultert. PSA beteiligt sich an den horrenden Entwicklungskosten und erhält dafür vollen Zugang zu den Technologien, daß wäre für beide ein Gewinn.

Weiteres Potenzial zur Zusammenarbeit sehe ich darüber hinaus auch im Nutzfahrzeug-Bereich.

Wed Feb 15 13:07:22 CET 2017    |    Trottel2011

Ich kann verstehen, dass GM Saab verkaufte. Saab machte in der gesamten Dauer der Zugehörigkeit Verluste. Hauptmarkt waren die Staaten und man produzierte in Europa. Die Absatzzahlen waren eher "klein" usw.

Aber wie geschrieben, Opel ist seit ~90 Jahren unter GM Führung. Man hat bei Opel unglaublich viele Auf und Abs mitgemacht. Investitionen usw. betrieben. Andererseits war Opel auch immer so "stiefmütterlich" behandelt worden. Nur innerhalb der EU verkaufen. Der Rest der Welt war dann unter Chevy Führung. Den Corsa, das "urigste" Auto von Opel, lief in Braslien als Chevy vom Band - mit Stufenheck. Astra lief in den USA als Saturn. Der Insignia ist bei Holden als ich glaube Commodore und bei Buick als Regal drin.

Wäre GM dann NICHT mehr der Besitzer, bestünde die Möglichkeit, dass Opel sich neue Märkte besser erobern könnte. Die Amis lieben Opel... Man kennt den GT noch. Selbst den Manta! Es gibt einige in den Staaten jetzt nachdem die 25 Jahre Regel eingeführt wurde... Opel könnte, mit dem richtigen Partner(!!!!), in den USA durchstarten. Genauso auch in Australien... Und China... Die Chinesen mögen zwar Buick, aber wenn man denen erklärt, dass die Buicks da nur umgelabelte Opel/Vauxhall sind...

Alleine wird Opel aber nicht lange überleben. Eigentlich gar nicht lange. Dazu ist man wieder zu klein. Man braucht wirklich einen starken Partner und da könnte tatsächlich PSA hilfreich sein. PSA ist zwar ein "Euro-Player", aber die Präsenz im Mittleren Osten sowie auch in Asien ist schon groß... Indien ist auch ein wichtiger Markt geworden. Allerdings wäre Renault eher mein "Wunschpartner" oder sogar JLR... Ja, klingt doof, aber wäre optimal. Man hat bei JLR Kompetenzen im Bereich Gelände und Premium. Opel könnte da für Stückzahlen sorgen. Vauxhall und Opel könnten sogar gemeinsam auf dem Markt auftreten. Vauxhall für "biedere" Fahrzeuge (Stufenheck, Karl, Meriva, Zafira) und Opel dann für "trendigere" Autos (Astra, Corsa, Adam, SUV...).

Bei den Gewinnen, die Tata mit JLR erwirtschaftet, könnte Opel zügig saniert und in eine Gewinnzone gebracht werden. Und wenn man dann die Ingenium Motoren auch bei Opel verbauen könnte, Jaguarfahrwerkstechnik, Land Rover Allradsysteme, Opel Kompaktfahrzeuge, könnte das wirklich ein Erfolg werden...

Aber dass GM dann FCA übernimmt... Naja, das zeigt dann wie sehr sich Marchionne mit der Übernahme von Chrysler verkalkuliert hat. Fiat und Alfa sind wieder in den USA vertreten, aber die gesamte Flotte altert gewaltig jetzt und man merkt, dass bei FCA nach und nach der Kostendruck steigt und die Gelder knapper werden. Siehe die Alfa Romeo Wiederbelebung... Eigentlich sollte bis 2018 die gesamte Marke mit neuen Modellen versehen werden. Darunter SUV, Limo, Kombi, Cabrio, Sportflitzer. Was haben wir bis heute? Limo, SUV steht halb fertig bereit und ein Sportflitzer der zu teuer ist...

Wed Feb 15 13:29:27 CET 2017    |    Ascender

GM ist Missmanagement pur. Die ganzen Submarken, die aufgekauft und parallel erhalten geblieben sind, wie etwa Buick, Pontiac, etc. hatten kein richtiges Konzept. Teilweise hat man sich ja untereinander kanibalisiert und sich gegenseitig Marktanteile streitig gemacht. Gleichzeitig hat man Märkte vernachlässigt, und Opel kaputtgespart.
Dass man nach der Beinahe-Pleite, die man nur durch staatliche Hilfe bestehen konnte, nun darauf setzt NOCH größer zu werden indem man ein RIESIGES Konzerngeflecht mit noch mehr Submarken integrieren will, zeigt mir, dass die bei GM nix gelernt haben.
GM hat gewaltiges Optimierungspotential.

Achja:

GM wurde übrigens nur "gerettet", weil sie "too big to fail" waren.
Vor GM-FCA graust es mir.

Wed Feb 15 14:00:45 CET 2017    |    PIPD black

Zitat:

...sich Marchionne mit der Übernahme von Chrysler verkalkuliert hat...

Hat er das? Hat nicht zuletzt insbesondere Jeep zur Rettung des Konzern beigetragen? Der kränkelnde von den beiden ist nicht (mehr) Chrysler, sondern schon ganz lange Fiat.

Wed Feb 15 14:01:58 CET 2017    |    Trottel2011

GMs Probleme gab es vor langer Zeit in GB auch schon mal... Nannte sich ja früher "British Leyland". Wohin das führte wissen wir alle. VW macht es dagegen etwas besser. Da sind aber auch noch ein paar "Ungereimtheiten" zwischen den Marken, die aber nicht so sehr ins Gewicht fallen...

Wobei bei GM eigentlich schon seine "Klarheiten" in den Marken hatte...

Cadillac
LaSalle
Buick
Marquette
Viking
Oldsmobile
Oakland
Pontiac
Chevrolet

Die Position in der "Leiter" stellt den Preis dar... Oben ist teuer, unten ist billig/günstig. Im Laufe der Zeit wurden einige Marken wieder gestrichen (Oakland, Viking, Marguette und LaSalle). Also gab es eigentlich immer eine gute Struktur. Vergleicht man das mit BL kommt es logischer vor, weil die Marken nicht sooo stark miteinander konkurrieren...

BL (unter anderem):
Rolls Royce/Bentley/Daimler/Vanden Plas (oberes Segment/Luxus Mobile)
Jaguar/Alvis (Obere Mittelklasse)
Triumph/Rover/Wolseley/Riley (Mittelklasse)
Austin/Morris (0815 Modelle)

Zu viel Konkurrenz.

Zieht man dann aber FCA auch noch mit rein... Holla die Waldfee! Wo will man dann Dodge im Verhältnis zu den anderen Marken setzen. Soll Jeep dann eher GMC unterstellt werden? Wäre Fiat dann die Einstiegspremiummarke? Wäre Corvette dann unter Ferrarihand oder würde dann Ferrari bzw. Maserati von Corvette gesteuert werden? Und wohin dann mit Alfa Romeo? Und was wird aus den Nutzfahrzeugen der RAM Gruppe? Sind dann bald auf den Ducatos spontan bald Chevy Embleme zu erwarten oder eher GMC? Gibt es dann ein Chevrolet MX-5 Derivat? Wäre Cadillac dann immer noch die Premiummarke oder wäre das dann Maserati? Und wer bedient dann den günstigen Markt? Chevy oder Fiat? Und was wird aus Lancia aka Chrysler?

Das wäre echt ein Mega Chaos!

Wed Feb 15 14:14:12 CET 2017    |    Dynamix

Um das Chaos mal ein wenig zu ordnen:

Ferrari hat Sergio meines Wissens in weiser Vorraussicht bereits aus FCA ausgegliedert. Das würde wohl nicht an GM gehen im Falle eines Verkaufes.

Jeep könnte man so beibehalten, ne richtige Offroad Marke hat GM ja nicht. Fiat wäre dann wohl eher was wie ne Einstiegsmarke für Europa.

Chrysler können Sie von mir aus einstampfen. Da kam eh nix mehr und die kränkeln meines Wissens ja auch ein wenig herum. Dodge könnte dann das werden was Pontiac früher mal war, die sportliche Billigmarke neben Chevrolet. Das würde schon ganz gut passen denke ich. Wobei man sich damit Camaro und Corvette auch wieder ein wenig ins Gehege kommen würde und ob die Leute einen Dodge Camaro oder einen Chevrolet Challenger kaufen würden wage ich zu bezweifeln.

Wed Feb 15 16:23:59 CET 2017    |    scion

Aber steht da nicht was von Chrysler und Dodge eliminieren? Dodge wäre eigentlich schade. Aber Olds, Pontiac, Plymouth usw hat ja das gleiche Schicksal ereilt

Wed Feb 15 16:32:51 CET 2017    |    Ascender

Um Dodge würde ich es auch sehr schade finden. Die Marke wird ja seit ein paar Jahren "wiederbelebt" und in die richtige Bahn gelenkt. Dodge hat eine tolle Modellpalette.

Wed Feb 15 16:36:17 CET 2017    |    Trottel2011

Chrysler ist aber auch eine Marke mit einer großen Geschichte. Der Name klingt stilvoller als "Buick". Man verbindet es automatisch mit dem Chrysler Buiilding. Der Name bedeutet was. Wo gibt es ein "Chevrolet" Skyscraper? Oder die "Cadillac Towers"? 😉

Dodge ist ungefähr gleich auf wie Chevrolet. Bodenständige Autos (in Grundform) mit viel Leistung (bei Bedarf).

Man wird aber keinem Dodge Fahrer einen Chevy verkaufen können. Und keinem Chevy Fahrer einem Dodge.

Wed Feb 15 16:48:17 CET 2017    |    Ascender

Vlt. kann man ihnen einen Chevrododge verkaufen. 😁 😛

Wed Feb 15 16:53:17 CET 2017    |    scion

Bei den Full Size SUV gibts nur den Durango und mal kurz den Aspen. 300c/Charger sind ganz OK. 200/Dart kann man weglassen, Nitro/Caliber waren auch keine Hits. Der neue Pacifica ist gut, der Challenger und Ram laufen von selbst. Viper läuft aus.

Wed Feb 15 16:53:42 CET 2017    |    Trottel2011

Oder ein Chrysillac 😁

Oder ein GMC Ram 😁

Oder ein Fiat Cruze 😁

Oder eine Buick Guilia 😁

Wed Feb 15 17:03:08 CET 2017    |    PIPD black

Opiat wird's dann wohl eher nicht geben.😁

Aber vllt. Fiodge oder Chryslat.😛

Wed Feb 15 17:05:30 CET 2017    |    Trottel2011

Hehe 😁 Vielleicht wird dann aus GM dann GMFCABCD123 😁

Deine Antwort auf "Dynamix Diner"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 16.03.2021 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Wer war´s?

Dynamix Dynamix

Ivar, Ivar!Shelving unit!


Als Autonarr geboren und bei US-Cars hängengeblieben, so könnte man meinen automobilen Werdegang wohl am besten beschreiben ;) Meine Leidenschaft gehört allen US-Cars, aber meine Technikliebe erstreckt sich eigentlich auf alles was Räder hat, also auch Zweiräder, egal ob mit oder ohne Motor :D

Welcome!

Willkommen in Dynamix Garage,

hier dreht sich alles um den American Way of Drive und andere spannende Themen die für mich zum Thema Auto einfach dazugehören. Wer auf amerikanisches Blech steht ist hier genau richtig ;)

Mittlerweile haben sich in meinem Blog diverse Blogreihen etabliert:

Memory Lane: Vorstellungen besonderer/bemerkenswerter Fahrzeuge

Whale Diaries: Erzählungen/Erlebnisse aus dem Leben unseres 1992 Caprice Classic

Sheriff Tales: Erzählungen/Erlebnisse aus dem Leben unseres 1993 Caprice 9C1

La macchina nera: Geschichten um die Wiederauferstehung meiner Vespa ET4 50

Ihr könnt aber auch einfach im Diner vorbeischauen um hemmungslos zu spammen oder Off-Topic zu werden :D

Zum Diner gehts übrigens hier entlang! ;)

Von Zeit zu Zeit gibts aber auch Artikel die ein wenig aus der Reihe fallen. Dies können aktuelle Themen sein, Spezialthemen die nicht in die etablierten Blogreihen passen, eigene Gedanken oder einfach nur anderes Zeug an dem ich irgendwie geschraubt habe :D

Enjoy your stay!

Dynamix

Cool wall (293)

Blokes

  • anonym
  • Holgeromegab2caravan
  • bronx.1965
  • Dynamix
  • Blackgolf84
  • dk_1102
  • zanbyl
  • A346
  • SeppS
  • Brunolp12