• Online: 5.920

benzsport

Star Diagnose, Xentry, Vediamo, Codierungen und Nachrüstungen für Mercedes

29.09.2015 21:44    |    benzsport    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: 4.5, 4.7, 5.1, Audio20, Audio 20 Silbernes Design, COMAND, Comand NTG 5.2, Comand NTG 5.5, Comand-online, Firmware NTG 4.5 Gen. 1, NTG4, ntg 4.5, NTG 4.7, NTG 5.1, NTG 5.2, NTG 5.5, Silber-Design, Update

Es gibt ja nun schon einige Varianten des COMAND, die in allen Mercedestypen so verbaut wurden.

 

Hier eine kleine Bildersammlung zum vergleichen.

 

NTG 4 204: (im 204 und GLK ab Serienbeginn bis Mopf)

Firmwareupdatefür TMC pro und RFK

Nur Papyrusdesign

Kein Bluetoothaudio

 

NTG 4 212: (Im 212, 218 und 207 ab Serienbeginn bis keine Mopf Modelljahr 11)

Nur Papyrusdesign

Bluetoothaudio (Eventuell Firmwareupdatenötig)

Schildererkennungmöglich

GLA im COMAND

 

NTG 4.5 1.Gen. (im 204 ab Mopf und 212, 207, 218 ab kleine Mopf, 172, 176, 166 ab Serienbeginn)

Papyrusdesign (Firmwareupdateauf 2.Generation möglich)

Erstes Comand online

POI Warner

USB-Port

Verkehrzeichenassistentoder Schildererkennung

 

NTG 4.5 1.5 Gen. (231)

Papyrusdesign (Update auf 2.Generation möglich)

Comand online

POI Warner auch akustisch

USB-Port

Verkehrzeichenassistentoder Schildererkennung

 

NTG 4.5 2. Gen. (im 204, 207, 218, 212 ab ca. 2013)

Papyrusdesign oder Silberdesign

Comand online

Neuer Lautstärkeregler

POI Warner akustisch

USB-Port

Verkehrzeichenassistentoder Schildererkennung

 

NTG 4.5 3. Gen. auch NTG 4.7 genannt (im 212 ab Mopf)

Nur Silberdesign

Comand online

POI Warner akustisch

Verbesserung der Karte und Linguatronic

USB-Port

Verkehrzeichenassistentoder Schildererkennung

 

NTG 5.S1 (im 212, 176, 166, 246, 172, 292 ab 2015)

Aktuelle Ausführung

Nur Silberdesign

Comand online

POI Warner akustisch

Verbesserung der Karte und Linguatronic

Anzeige Motordatenund AMG Logo (eventuelle Firmwareupdate)

Geheimmenüper Codierung

Verkehrzeichenassistentoder Schildererkennung

 

NTG 5.S2 (im 222, 205, 253, 447)

Aktuelle Ausführung

Nur Silberdesign

Comand online

POI Warner akustisch

Verbesserung der Karte und Linguatronic

Wiedergabe von MP4 Videos von USB oder SD-Karte

Anzeige Motordatenund AMG Logo

Video in Motion (2013-2017)

Verkehrzeichenassistentoder Schildererkennung

 

Hinweise:

 

Informationen zum Blitzerwarner

Blogartikel

 

InformationenKartenupdate

Blogartikel

 

 

Da immer wieder Fragen kommen, ein Update per Sofware ist nur beim NTG 4.5 der ersten Generation möglich.

 

Das Comand NTG 4 vom 204 ist eine komplett andere Hardware als das NTG 4 vom 212.

Ebenso ist aus einem NTG 4 kein Comand online zu machen.

Nachrüsten geht natürlich. Siehe hier!

 

 

Kontakt:
Per Whatsapp unter 01575/1749233 aber nur Whatsapp/iMessage/SMS oder per Email.
benzsport@me.com


Diese Texte und Bilder sind mein geistiges Eigentum eine Verwendung ohne meine Einwilligung ist untersagt.
Gewerbliche Anbieter, die meine Texte kopieren werden abgemahnt.

Hat Dir der Artikel gefallen? 10 von 13 fanden den Artikel lesenswert.

20.09.2015 13:45    |    benzsport    |    Kommentare (9)    |   Stichworte: COMAND, Firmware, Firmwareaktualisierung, Firmwareupdate, GLK, NTG4, S204, W204, X204

COMAND 204 FirmwareupdateCOMAND 204 Firmwareupdate

Auf Grund der vielen Fragen.
Auch für das Comand NTG 4 der 204er Serie gibt es natürlich neue Firmware, aber es können keine anderen Funktionen realisiert werden, dazu müsste ein Hardwareupgrade durchgeführt werden.
Neue Funktionen für NTG4 (204):
TMC pro
RFK ist codierbar
Audioabsenkung
Diese Updates sind zu empfehlen bei Problemen mit der Telefonie oder auch vor Kartenupdates ist es zu empfehlen.


Ein NTG 4 von 204 ist keines was zum 212er Comand geflasht werden kann und auch nicht zum NTG 4.5.

Es handelt sich um grundverschiedene Geräte.

 

 

 

 

 


Kontakt:
Per Whatsapp unter 01575/1749233 aber nur Whatsapp/iMessage/SMS oder per Email.
benzsport@me.com

Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 4 fanden den Artikel lesenswert.

19.09.2015 15:46    |    benzsport    |    Kommentare (6)    |   Stichworte: NTG4

Wie einige schon festgestellt haben gibt es sehr unterschiedliche Softwarestände bei COMAND NTG 4 der Baureihe 212.

 

Es gab Ausführungen, die kein Bluetoothstreaming hatten, bei einigen ließ es sich per Geheimmenü aktivieren, funktionierte aber nicht.

 

Nach einem Firmwareupdate ist das Audiostreming vorhanden und funktioniert fehlerfrei.

 

Eine Umstellung der Farbe ist nicht möglich.

 

 

 

Anfragen per Mail oder iMessage an Benzsport@me.com oder WhatsApp an +49 157 51749233.

Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 4 fanden den Artikel lesenswert.

19.09.2015 15:37    |    benzsport    |    Kommentare (7)    |   Stichworte: Firmware NTG 4.5 Gen. 1

Habe einen Stapel neuer Telematics und Firmware DVDs bekommen.

alles Stand 2015.

 

Unter anderem auch eine neuere Version für das Comand Online.

 

Ab sofort gibt es also eine neue Version.

Kleinere Bugfixes.

Alles andere bleibt gleich.


Neue Funktionen:

 

-Farbdesign umstellbar von Papyrus auf Silber
-POI-Warner mit akustischen Signal


Dieses Update ist nur für das COMAND Online.

Aus einem NTG 4 kann man kein NTG 4.5 machen, total andere Hardware.

Dieses Update kann nicht über eine Mercedes Niederlassung gemacht werden.
Trotz das es sich um eine original DVD handelt kann diese Version nicht über das Originalsystem eingespielt werden.

 

Natürlich gibt es auch für alle anderen Geräte Updates, aber eben nur Fehlerbehebung.

 

 

Kontakt:
Per Whatsapp unter 01575/1749233 aber nur Whatsapp oder per Email.
Email an Benzsport

Hat Dir der Artikel gefallen? 3 von 5 fanden den Artikel lesenswert.

12.09.2015 11:36    |    benzsport    |    Kommentare (11)    |   Stichworte: KI

Mal wieder etwas gepimmt.

 

Ein 2008er GLK mit einem Farb-KI nachgerüstet und zusätzlich das Mopflenkrad.

 

Beim GLK muss die Rosette des EZS gelöst werden um die Blende ums KI zu lösen.

Hat Dir der Artikel gefallen? 4 von 8 fanden den Artikel lesenswert.

09.09.2015 11:12    |    benzsport    |    Kommentare (7)    |   Stichworte: KI

Guten Tag zusammen,

ich habe mal wieder Experimentiert und einiges herausgefunden.

 

Ich kann nun KIs anlernen ohne dass das Fahrzeug zu mir kommen muss.

 

Also alles wird in das KI programmiert und ist Plug and Play fertig zum Einbau.

 

Hinzu kommt ich habe reichlich Software Nachschub bekommen.

 

Somit kann alles auf den aktuellsten Stand gebracht werden.

Hat Dir der Artikel gefallen? 4 von 8 fanden den Artikel lesenswert.

02.09.2015 11:44    |    benzsport    |    Kommentare (3)    |   Stichworte: KI

Nachdem ich mit meiner selbstgebauten Flashstation wieder etwas experimentiert habe, kann ich nun jedes Farb-Tacho im Design ändern.

Sowohl ein Papyrus in Silber wandeln, sowie umgekehrt.

 

Zu bedenken gibt es, das bei ganz neuen KIs die die Assistenzgrafik haben, diese bei dem Papyrusdesign entfällt.

 

Es kann jede Software des KIs erneuert werden.

 

Dieser Vorgang dauert aber bis zu 2,5h.

 

Auch ein Umbau auf AMG oder von Diesel zu Benzin ist möglich.

 

US-Umbau natürlich auch.

 

Wer Interesse hat, ich habe noch ein neues 5-Tuben KI von 212 in Papyrus.

Natürlich auch 3-Tuben Mopf KIs auch für 204 Vormopf mit Tubenoptik und 1 AMG Mopf.

 

Wer den weiten Weg zu mir scheut, kann mir also auch sein KI schicken und vom Update profitieren.

 

 

Anfragen per Mail oder iMessage an Benzsport@me.com oder WhatsApp an +49 157 51749233.

Hat Dir der Artikel gefallen? 0 von 2 fanden den Artikel lesenswert.

Kontak und Anfragen

Bekomme immer wieder Anfragen zu Anleitungen oder Support für die Software, sowas setzt das nötige Wissen vorraus.

An einem gegenseitigen Erfahrungsaustausch bin ich interessiert, jedoch muss dazu auch was zurückkommen.

 

Kontakt nur in Deutsch oder Englisch

Contact only german or english.

 

Ich komme aus Berlin.

 

Bei Anfragen, bitte Fahrzeugtyp und Baujahr angeben, auch Ausstattung wie z.B. Comand oder Audio20, MPC usw.

Eine Angabe 1313 ist sinnfrei weil es nur bedeutet das Mercedes der Hersteller ist.

 


Übersicht der Codierungen nach Modell

 

Alles zum AMG-Menü

 

Alles zur Schildererkennung

 

Alles zur RFK

 

Video in Motion

 

Alles zur Heckklappe

 

Firmwareupdate NTG 4.5 Silberdesign

 

Firmware KI Silber Design

 

CarPlay

 

Aufdecken Tachomanipulation

 

Gebrauchte Tachos

 

Porsche Codierungen

 

Termine

 

VIN Decoder (externer LINK)

 

Kontakt:
Per Whatsapp unter 01575/1749233 aber nur Whatsapp/SMS oder per Email, imessage (benzsport@me.com) und Skype/WeChat (benzsport).

 

Kontakt am besten über Whatsapp oder Mail aber bitte nicht parallel, das ist unmöglich für mich dann zuzuordnen.

Dann bitte ich auch um Verständnis, das ich keine 24h Hotline bin.

 

Ich komme aus Berlin, bin aber gelegentlich in ganz Deutschland unterwegs.

 

 

Am 26. und 27. Januar 2020 wieder Düsseldorf.

 

Sommer 2020 Rostock/Strahlsund/Stettin/Kühlungsborn und Dänemark/Schweden.

 

Oktober und Anfang Dezember 2020 in Hamburg.

 

Über den Jahreswechsel 2020/2021 bin ich auf Sylt.

Wer bedarf auf der Insel hat kann sich gerne melden.

 

Ende Januar 2021 wieder Düsseldorf.

 

Termine sind Fix.

 

Anfragen über die genannten Mail oder Nummer.


Die Bilder und Texte in meinem Blog sind mein geistiges Eigentum, eine Verwendung ohne meine Einwilligung ist untersagt.

SCN Codierung und Seed Keys

Bei mir ist es möglich nach Absprache SCN Codierungen zu machen und auch zum Codieren nötige Seed Keys zum entsperren der Steuergeräte zu erhalten.

 

Spezielle Files für Steuergeräte- Entriegelung, keine Seed Key Berechnung nötig.

 

Kann auch EEPROM Datensätze anpassen und überarbeiten.


OBD-Dongles zur Codierung des AMG-Menü IC222 (205), IC204 und IC172.

 

Ich richte aber keine Software zum Codieren ein oder gebe Anleitungen zum Vorgehen.

Mopf Tacho im 205 Vormopf

In Arbeit ist die Nachrüstung des Mopf-Voll-LCD Tacho in den Vormopf.

 

Hardware ist bestellt und eingetroffen. Ein Mopf AMG Voll-LCD. :D

Suche derzeit noch nach Schaltplänen und der Bestellnummer für den Stecker, der wurde geändert.

 

Angeblich hat sich auch einiges im Bussystem geändert, kann man aber nur probieren.

 

Neuigkeiten bald hier.

 

Phase 2: erster Test im 2015er 205

 

Phase 3 neuer Versuch, Software läuft fehlerlos!

 

Der Tacho vom W222 läuft fehlerfrei und passt nach einigen Modifikationen auch in das Amaturenbrett des W205 oder W253.

AMG Menü 205 253 447 222 217 213 238

EEPROM entschlüsselt.

 

Finale Phase.

Aktivierung in den Tachos von W205 S205 X253 W447 und W463 möglich.

Blogartikel

OBD Programmier-Adapter in Finaler Phase!

 

W222 W217 noch in Arbeit, Anpassung der verschieden Firmwareversionen. Finale Phase.

Blogartikel

AMG Menü im Mopf

 

 

IC213 erste Testphasen.

Blogartikel

AMG Menü läuft!!!

Blogartikel

 

 

IC213 Virgin möglich!

Blog Favoriten

Blog Ticker

Übersicht der Artikel im Monat

Blogleser (481)