30.04.2017 17:29 | benzsport | Kommentare (1) | Stichworte: 172, 231, R172, R231, SL, SL55, slk, W231
Es kommen ja immer wieder die Frage nach was geht bei meinem Fahrzeug?
hier eine kleine Auflistung für den 172/231.
KI Gurtwarner deaktivieren Restreichweite Farbtacho, Upgrade Firmware (Silberdesign)
Umfeldbeleuchtung Aktivierung der Umfeldbeleuchtung
Anpassung Fußraumbeleuchtung Anpassung 0-100%
Alarmanlage Neue Funktion, Nachrüstung per Software möglich, Basisalarmanlage über die Fahrzeughupe.
Comand NTG 4.5 4.7 und Audio 20 Nachlauf Firmwareupdate auf Generation 2 Silberdesign Comand akustischer POI Warner (Blitzerwarner)
MPC Firmwareupdate neue Funktionen und GLA GLA Nachrüstung (Vorraussetzung COMAND und Spurassistent)
IHC Nachrüstung Vorraussetzung GLA oder Spurassistent und Xenon
Klimaanlage Gebläsestärke im Auto Modus
PTS akustische Meldung im gelben Bereich
Fahrdynamikpaket R231
AMG Vmax Aufhebung
KI Gurtwarner deaktivieren Restreichweite
Comand NTG 5.1 und Audio 20 AMG Menü(nur Comand)
GLA Nachrüstung Vorraussetzung COMAND und Spurassistent
IHC Nachrüstung Vorraussetzung GLA oder Spurassistent und Xenon
Alarmanlage Neue Funktion, Nachrüstung per Software möglich, Basisalarmanlage über die Fahrzeughupe.
Klimaanlage 7-Verstellmöglichkeiten Gebläsestärke im Auto Modus
PTS akustische Meldung im gelben Bereich
AMG Vmax Aufhebung
Fahrdynamikpaket R231
Identifizierung Softwarestand Tacho
Kontakt: |
25.04.2017 11:47 | benzsport | Kommentare (1) | Stichworte: Comand, NTG 5.1, R172, R231, W176, w207, W212, W218, W246
Bin mal wieder etwas am tüffteln und zwar weil mich ein Bekannter fragte ob ich nicht das Comand auch über meine Flashstation anschließen kann.
In Arbeit ist nun noch die erweiterung des Display sowie die Controllereinheit und natürlich der Ethernetanschluß.
Zugriff über Vediamo und Xentry ist schon möglich.
Für den Flashvorgang ist zusätzliche Ethernetverbindung notwendig.
Verkabelung ist derzeit in Bau. |
24.04.2017 18:40 | benzsport | Kommentare (13) | Stichworte: C207, C217, R172, R231, W117, W156, W166, W176, W205, w207, W212, W213, W218, W222, X253
Kleines Update zur Start-Stopp-Funktion in nahezu allen neuen Fahrzeugen. Für die Umwelt wahrscheinlich ein Segen, für den Fahrer und das Auto eher ein Fluch.
Nun gibt es die Lösung. Für alle Fahrzeuge von Mercedes kann die Funktion umgestellt oder auscodiert werden.
Bei Fahrzeugen mit Dieselmotor ist es möglich die letzte gewählte Variante zu merken, das heißt, schaltet man Eco aus, ist es auch nach einem Neustart des Motors weiterhin aus.
Bei Fahrzeugen mit Benzinmotoren ist es leider nur komplett deaktivierbar.
Jedoch wird auch dort sicherlich durch neue Firmware auch weiterhin mit neuen Funktionen zu rechnen.
In Berlin kann ich diese Modifikationen ohne große Diskussionen durchführen.
Diese Modifikation ist jederzeit durch eine SCN Codierung bei Mercedes wieder in den Serienzustand zurückzusetzen.
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23.04.2017 13:50 | benzsport | Kommentare (5) | Stichworte: KI, W204, w207, W212, W218
Schon etwas länger her, aber der Vollständigkeit noch ein Artikel dazu.
Ist ja doch häufiger als man denkt, Ein Fahrzeug in den USA gekauft und reimportiert. Alles geht so weit aber die Skala im KI ist nicht in MPH.
Es ist möglich durch veränderung eines Bytes im EEPROM das Verhalten der Tachonadel zu ändern.
Änderung von US auf ECE und umgekehrt. Änderung von 260km auf 320km und umgekehrt. Ebenso natürlich von 200mph auf 160mph.
Bei anfragen einfach ne Mail oder Whatsapp.
Kontaktdaten in der Seitenleiste. |
18.04.2017 22:50 | benzsport | Kommentare (0) | Stichworte: KI
Schon einige Zeit im Einsatz aber ebenfalls einen kleinen Artikel würdig.
Noch der Vollständigkeit hier der Artikel zur Flashstation für das KI211, KI203, KI230, KI171 und KI209 für die Tachos der W211, W219, W203, W209, W164, W245, W169, R171 und R230 von Serienbeginn an.
Ist im Prinzip ein kleines Auto reduziert auf das nötige.
Ein ZGW211, eine Diagnosebuchse und der Stecker zum Tacho.
Nach Schaltplan verkabelt und mit einer stabilisierten Spannungsquelle versorgt ist die Codierung, Flashen oder Änderungen am EEPROM sind so ohne Fahrzeug möglich. |
18.04.2017 22:40 | benzsport | Kommentare (8) | Stichworte: 212, Nachrüstung
Es gibt ja einige seltene Modelle des W212 die die angenehme Hold-Funktion nicht besitzen.
Diese kann nun nachgerüstet werden.
Arbeite nun noch am W204 Vormopf um diese Funktion nachzurüsten. |
18.04.2017 22:40 | benzsport | Kommentare (1) | Stichworte: KI
Schon einige Zeit im Einsatz aber noch einen kleinen Artikel würdig.
Noch der Vollständigkeit hier der Artikel zur Flashstation für das KI221 für die Tachos der W221 und W216 von Serienbeginn an.
Ist im Prinzip ein kleines Auto reduziert auf das nötige.
Ein ZGW221, eine Diagnosebuchse und der Stecker zum Tacho. NAch Schaltplan verkabelt und mit einer stabilisierten Spannungsquelle versorgt ist die Codierung, Flashen oder Änderungen am EEPROM sind so ohne Fahrzeug möglich. |
18.04.2017 21:10 | benzsport | Kommentare (10) | Stichworte: W204
Hier mal wieder ein Firmwarupdate. Das APS 50 zwar schon etwas betagt, aber es gibt immer noch Fahrzeuge mit veralteter Firmware.
Ist mehr zur Fehlerbehebung, aber trotzdem interessant.
Dank der Flashstation, die ich mir gebaut habe ist auch ein Update per Versand möglich. |
18.04.2017 21:02 | benzsport | Kommentare (0)
Codierung der Bits und Bytes
Gibt ja einige die meinen Blog gespannt verfolgen, dann gibt es einige die ihn protzig finden.
Ich betreibe diese Arbeit als Hobby und in meiner Freizeit. Ich habe keine Verbindung zu Mercedes und alles was ich rausgefunden habe, ist in mühevoller Try and Error Arbeit entstanden. Mit einigen wenigen interessanten Leuten konnte ich mich auch austauschen, leider wurde ich dort mehr enttäuscht als das es ein konstruktives miteinander war.
Zur Erklärung wie einige Codierungen entstehen.
Es gibt Sonderfunktionen, die zwar für spezielle Länder vorgesehen sind. z.B. gibt es in der Klimaanlage die Balkenanzeige, diese zeigt den Gebläsestatus auch im Automatikbetrieb an. Das interessante daran ist, das in den älteren Fahrzeugen, z.B. dem W211 es als Serie (an) aufgeführt wird, obwohl es immer aus war.
Dann gibt es Funktionen, die als Kundenwusch vorgesehen waren. Diese sind über die original Werkstättendiagnose verfügbar. z.B. Radionachlauf oder Parktronik im gelben Bereich mit Tonausgabe.
Nun kommen wir zu Optionen, die erst durch Nachrüstung von zusätzlichen Steuergeräten verfügbar werden, z.B. von Hardware die für andere oder jüngere Fahrzeuge vorgesehen war. Im Comand welches neue Funktionen verfügbar machen, oder der Multifunktionskamera, die Funktion der Schildererkennung in allen Ländern verfügbar macht.
Zum Schluß gibt es noch Funktionen die erst durch Manipulation der Software auf Bit-Ebene verfügbar werden. z.B. AMG Menü oder Vmax Aufhebung. |
30.04.2017 17:59 | benzsport | Kommentare (0) | Stichworte: 164, 166, 171, 172, 176, 203, 204, 207, 211, 212, 213, 218, 220, 231, 246, 639, A207, Gurtwarnung, KI, R172, R231, S211, S212, W117, W156, W166, w169, W176, W204, W205, w207, W211, W212, W213, W216, W218, W219, W221, W221/W216, W222, W246, W447
Gibt ja immer wieder die Frage nach der Deaktivierung der wiederholende Gurtwarnung.
Ist zwar kein neues Thema, aber einen kleinen Artikel wert.
Dies ist bei allen Fahrzeugen von Mercedes möglich.
Bei älteren Fahrzeugen kann eine optische Warnung / Hinweis aktiviert werden.
Bei neueren ist es nur komplett zu deaktivieren.
Zu den Nebenwirkungen:
Bei neusten Modellen z. B.W447 oder ähnliche; die Distronic lässt sich nicht aktivieren, solange das Gurtschloß offen ist.
Auch die Holdfunktion ist nicht verfügbar.
Bei Fahrzeugen mit ECO (Start/Stop) wird solange man nicht angeschnallt ist, die Funktion ausser Betrieb gesetzt.
Die Codierung kann jederzeit durch eine SCN Codierung bei Mercedes in den Serienzustand versetzt werden.