• Online: 4.552

benzsport

Star Diagnose, Xentry, Vediamo, Codierungen und Nachrüstungen für Mercedes

30.04.2017 17:59    |    benzsport    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: 164, 166, 171, 172, 176, 203, 204, 207, 211, 212, 213, 218, 220, 231, 246, 639, A207, Gurtwarnung, KI, R172, R231, S211, S212, W117, W156, W166, w169, W176, W204, W205, w207, W211, W212, W213, W216, W218, W219, W221, W221/W216, W222, W246, W447

Gibt ja immer wieder die Frage nach der Deaktivierung der wiederholende Gurtwarnung.

Ist zwar kein neues Thema, aber einen kleinen Artikel wert.

 

Dies ist bei allen Fahrzeugen von Mercedes möglich.

 

Bei älteren Fahrzeugen kann eine optische Warnung / Hinweis aktiviert werden.

 

Bei neueren ist es nur komplett zu deaktivieren.

 

Zu den Nebenwirkungen:

Bei neusten Modellen z. B.W447 oder ähnliche; die Distronic lässt sich nicht aktivieren, solange das Gurtschloß offen ist.

Auch die Holdfunktion ist nicht verfügbar.

 

Bei Fahrzeugen mit ECO (Start/Stop) wird solange man nicht angeschnallt ist, die Funktion ausser Betrieb gesetzt.

 

Die Codierung kann jederzeit durch eine SCN Codierung bei Mercedes in den Serienzustand versetzt werden.

Hat Dir der Artikel gefallen? 4 von 4 fanden den Artikel lesenswert.

30.04.2017 17:29    |    benzsport    |    Kommentare (1)    |   Stichworte: 172, 231, R172, R231, SL, SL55, slk, W231

Es kommen ja immer wieder die Frage nach was geht bei meinem Fahrzeug?

 

hier eine kleine Auflistung für den 172/231.


Ab Serienbeginn:

 

KI

AMG Menü per OBD

Gurtwarner deaktivieren

Restreichweite

Zeigerwischen

AMG-MENÜ

Farbtacho, Upgrade Firmware (Silberdesign)

 

Umfeldbeleuchtung

Aktivierung der Umfeldbeleuchtung

 

Anpassung Fußraumbeleuchtung

Anpassung 0-100%

 

Alarmanlage

Neue Funktion, Nachrüstung per Software möglich, Basisalarmanlage über die Fahrzeughupe.

 

Comand NTG 4.5 4.7 und Audio 20

Nachlauf

Firmwareupdate auf Generation 2 Silberdesign

Firmwareupdate DAB und Sound

Comand akustischer POI Warner (Blitzerwarner)

Kartenupdate

Kartenupdate COMAND

 

MPC

Firmwareupdate neue Funktionen und GLA

GLA Nachrüstung (Vorraussetzung COMAND und Spurassistent)

 

IHC Nachrüstung

Vorraussetzung GLA oder Spurassistent und Xenon

 

Klimaanlage

Gebläsestärke im Auto Modus

 

PTS

akustische Meldung im gelben Bereich

 

Fahrdynamikpaket R231

 

AMG

Vmax Aufhebung

 


Mopf (Farbtacho neues Design / Headunit NTG 5.1)

 

KI

AMG Menü per OBD

Gurtwarner deaktivieren

Restreichweite

Zeigerwischen

AMG-MENÜ

 

Comand NTG 5.1 und Audio 20

AMG Menü(nur Comand)

CarPlay

AMG Logo

Firmwareupdate

Firmwareupdate DAB und Sound

 

GLA Nachrüstung

Vorraussetzung COMAND und Spurassistent

 

IHC Nachrüstung

Vorraussetzung GLA oder Spurassistent und Xenon

 

Alarmanlage

Neue Funktion, Nachrüstung per Software möglich, Basisalarmanlage über die Fahrzeughupe.

 

Klimaanlage

7-Verstellmöglichkeiten

Gebläsestärke im Auto Modus

 

PTS

akustische Meldung im gelben Bereich

 

AMG

Vmax Aufhebung

 

Fahrdynamikpaket R231

 

Identifizierung Softwarestand Tacho

Anleitung

 

 

 

Kontakt:
Per Whatsapp unter 01575/1749233 aber nur Whatsapp/iMessage/SMS oder per Email.
Email an Benzsport

Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 2 fanden den Artikel lesenswert.

25.04.2017 11:47    |    benzsport    |    Kommentare (1)    |   Stichworte: Comand, NTG 5.1, R172, R231, W176, w207, W212, W218, W246

Bin mal wieder etwas am tüffteln und zwar weil mich ein Bekannter fragte ob ich nicht das Comand auch über meine Flashstation anschließen kann.

 

In Arbeit ist nun noch die erweiterung des Display sowie die Controllereinheit und natürlich der Ethernetanschluß.

 

Zugriff über Vediamo und Xentry ist schon möglich.

 

Für den Flashvorgang ist zusätzliche Ethernetverbindung notwendig.

 

Verkabelung ist derzeit in Bau. ;)

Hat Dir der Artikel gefallen? 4 von 4 fanden den Artikel lesenswert.

24.04.2017 18:40    |    benzsport    |    Kommentare (13)    |   Stichworte: C207, C217, R172, R231, W117, W156, W166, W176, W205, w207, W212, W213, W218, W222, X253

Kleines Update zur Start-Stopp-Funktion in nahezu allen neuen Fahrzeugen.

Für die Umwelt wahrscheinlich ein Segen, für den Fahrer und das Auto eher ein Fluch.

 

Nun gibt es die Lösung.

Für alle Fahrzeuge von Mercedes kann die Funktion umgestellt oder auscodiert werden.

 

Bei Fahrzeugen mit Dieselmotor ist es möglich die letzte gewählte Variante zu merken, das heißt, schaltet man Eco aus, ist es auch nach einem Neustart des Motors weiterhin aus.

 

Bei Fahrzeugen mit Benzinmotoren ist es leider nur komplett deaktivierbar.

 

Jedoch wird auch dort sicherlich durch neue Firmware auch weiterhin mit neuen Funktionen zu rechnen.

 

In Berlin kann ich diese Modifikationen ohne große Diskussionen durchführen.

 

Diese Modifikation ist jederzeit durch eine SCN Codierung bei Mercedes wieder in den Serienzustand zurückzusetzen.

 

Kleines Video ;)

Hat Dir der Artikel gefallen? 5 von 5 fanden den Artikel lesenswert.

23.04.2017 13:50    |    benzsport    |    Kommentare (5)    |   Stichworte: KI, W204, w207, W212, W218

Schon etwas länger her, aber der Vollständigkeit noch ein Artikel dazu.

 

Ist ja doch häufiger als man denkt, Ein Fahrzeug in den USA gekauft und reimportiert.

Alles geht so weit aber die Skala im KI ist nicht in MPH.

 

Es ist möglich durch veränderung eines Bytes im EEPROM das Verhalten der Tachonadel zu ändern.

 

Änderung von US auf ECE und umgekehrt.

Änderung von 260km auf 320km und umgekehrt.

Ebenso natürlich von 200mph auf 160mph.

 

 

Bei anfragen einfach ne Mail oder Whatsapp.

 

Kontaktdaten in der Seitenleiste.

Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 1 fand den Artikel lesenswert.

18.04.2017 22:50    |    benzsport    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: KI

Schon einige Zeit im Einsatz aber ebenfalls einen kleinen Artikel würdig.

 

 

 

Noch der Vollständigkeit hier der Artikel zur Flashstation für das KI211, KI203, KI230, KI171 und KI209 für die Tachos der W211, W219, W203, W209, W164, W245, W169, R171 und R230 von Serienbeginn an.

 

 

 

Ist im Prinzip ein kleines Auto reduziert auf das nötige.

 

 

 

Ein ZGW211, eine Diagnosebuchse und der Stecker zum Tacho.

 

Nach Schaltplan verkabelt und mit einer stabilisierten Spannungsquelle versorgt ist die Codierung, Flashen oder Änderungen am EEPROM sind so ohne Fahrzeug möglich.

Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 1 fand den Artikel lesenswert.

18.04.2017 22:40    |    benzsport    |    Kommentare (8)    |   Stichworte: 212, Nachrüstung

Es gibt ja einige seltene Modelle des W212 die die angenehme Hold-Funktion nicht besitzen.

 

Diese kann nun nachgerüstet werden.

 

Arbeite nun noch am W204 Vormopf um diese Funktion nachzurüsten.

Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 1 fand den Artikel lesenswert.

18.04.2017 22:40    |    benzsport    |    Kommentare (1)    |   Stichworte: KI

Schon einige Zeit im Einsatz aber noch einen kleinen Artikel würdig.

 

Noch der Vollständigkeit hier der Artikel zur Flashstation für das KI221 für die Tachos der W221 und W216 von Serienbeginn an.

 

Ist im Prinzip ein kleines Auto reduziert auf das nötige.

 

Ein ZGW221, eine Diagnosebuchse und der Stecker zum Tacho.

NAch Schaltplan verkabelt und mit einer stabilisierten Spannungsquelle versorgt ist die Codierung, Flashen oder Änderungen am EEPROM sind so ohne Fahrzeug möglich.

Hat Dir der Artikel gefallen?

18.04.2017 21:10    |    benzsport    |    Kommentare (10)    |   Stichworte: W204

Hier mal wieder ein Firmwarupdate.

Das APS 50 zwar schon etwas betagt, aber es gibt immer noch Fahrzeuge mit veralteter Firmware.

 

Ist mehr zur Fehlerbehebung, aber trotzdem interessant.

 

Dank der Flashstation, die ich mir gebaut habe ist auch ein Update per Versand möglich.

Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 1 fand den Artikel lesenswert.

18.04.2017 21:02    |    benzsport    |    Kommentare (0)

Codierung der Bits und BytesCodierung der Bits und Bytes

Gibt ja einige die meinen Blog gespannt verfolgen, dann gibt es einige die ihn protzig finden.

 

Ich betreibe diese Arbeit als Hobby und in meiner Freizeit.

Ich habe keine Verbindung zu Mercedes und alles was ich rausgefunden habe, ist in mühevoller Try and Error Arbeit entstanden.

Mit einigen wenigen interessanten Leuten konnte ich mich auch austauschen, leider wurde ich dort mehr enttäuscht als das es ein konstruktives miteinander war.

 

Zur Erklärung wie einige Codierungen entstehen.

 

Es gibt Sonderfunktionen, die zwar für spezielle Länder vorgesehen sind.

z.B. gibt es in der Klimaanlage die Balkenanzeige, diese zeigt den Gebläsestatus auch im Automatikbetrieb an. Das interessante daran ist, das in den älteren Fahrzeugen, z.B. dem W211 es als Serie (an) aufgeführt wird, obwohl es immer aus war.

 

Dann gibt es Funktionen, die als Kundenwusch vorgesehen waren. Diese sind über die original Werkstättendiagnose verfügbar.

z.B. Radionachlauf oder Parktronik im gelben Bereich mit Tonausgabe.

 

Nun kommen wir zu Optionen, die erst durch Nachrüstung von zusätzlichen Steuergeräten verfügbar werden, z.B. von Hardware die für andere oder jüngere Fahrzeuge vorgesehen war.

Im Comand welches neue Funktionen verfügbar machen, oder der Multifunktionskamera, die Funktion der Schildererkennung in allen Ländern verfügbar macht.

 

Zum Schluß gibt es noch Funktionen die erst durch Manipulation der Software auf Bit-Ebene verfügbar werden.

z.B. AMG Menü oder Vmax Aufhebung.

Hat Dir der Artikel gefallen? 5 von 5 fanden den Artikel lesenswert.

Kontak und Anfragen

Bekomme immer wieder Anfragen zu Anleitungen oder Support für die Software, sowas setzt das nötige Wissen vorraus.

An einem gegenseitigen Erfahrungsaustausch bin ich interessiert, jedoch muss dazu auch was zurückkommen.

 

Kontakt nur in Deutsch oder Englisch

Contact only german or english.

 

Ich komme aus Berlin.

 

Bei Anfragen, bitte Fahrzeugtyp und Baujahr angeben, auch Ausstattung wie z.B. Comand oder Audio20, MPC usw.

Eine Angabe 1313 ist sinnfrei weil es nur bedeutet das Mercedes der Hersteller ist.

 


Übersicht der Codierungen nach Modell

 

Alles zum AMG-Menü

 

Alles zur Schildererkennung

 

Alles zur RFK

 

Video in Motion

 

Alles zur Heckklappe

 

Firmwareupdate NTG 4.5 Silberdesign

 

Firmware KI Silber Design

 

CarPlay

 

Aufdecken Tachomanipulation

 

Gebrauchte Tachos

 

Porsche Codierungen

 

Termine

 

VIN Decoder (externer LINK)

 

Kontakt:
Per Whatsapp unter 01575/1749233 aber nur Whatsapp/SMS oder per Email, imessage (benzsport@me.com) und Skype/WeChat (benzsport).

 

Kontakt am besten über Whatsapp oder Mail aber bitte nicht parallel, das ist unmöglich für mich dann zuzuordnen.

Dann bitte ich auch um Verständnis, das ich keine 24h Hotline bin.

 

Ich komme aus Berlin, bin aber gelegentlich in ganz Deutschland unterwegs.

 

August 2020 Rügen / Usedom möglich.

 

Am 26. und 27. Januar 2020 wieder Düsseldorf.

 

Sommer 2020 Rostock/Strahlsund/Stettin/Kühlungsborn und Dänemark/Schweden.

 

Oktober und Anfang Dezember 2020 in Hamburg.

 

Über den Jahreswechsel 2020/2021 bin ich auf Sylt.

Wer bedarf auf der Insel hat kann sich gerne melden.

 

Ende Januar 2021 wieder Düsseldorf.

 

Termine sind Fix.

 

Anfragen über die genannten Mail oder Nummer.


Die Bilder und Texte in meinem Blog sind mein geistiges Eigentum, eine Verwendung ohne meine Einwilligung ist untersagt.

SCN Codierung und Seed Keys

Bei mir ist es möglich nach Absprache SCN Codierungen zu machen und auch zum Codieren nötige Seed Keys zum entsperren der Steuergeräte zu erhalten.

 

Spezielle Files für Steuergeräte- Entriegelung, keine Seed Key Berechnung nötig.

 

Kann auch EEPROM Datensätze anpassen und überarbeiten.


OBD-Dongles zur Codierung des AMG-Menü IC222 (205), IC204 und IC172.

 

Ich richte aber keine Software zum Codieren ein oder gebe Anleitungen zum Vorgehen.

Mopf Tacho im 205 Vormopf

In Arbeit ist die Nachrüstung des Mopf-Voll-LCD Tacho in den Vormopf.

 

Hardware ist bestellt und eingetroffen. Ein Mopf AMG Voll-LCD. :D

Suche derzeit noch nach Schaltplänen und der Bestellnummer für den Stecker, der wurde geändert.

 

Angeblich hat sich auch einiges im Bussystem geändert, kann man aber nur probieren.

 

Neuigkeiten bald hier.

 

Phase 2: erster Test im 2015er 205

 

Phase 3 neuer Versuch, Software läuft fehlerlos!

 

Der Tacho vom W222 läuft fehlerfrei und passt nach einigen Modifikationen auch in das Amaturenbrett des W205 oder W253.

AMG Menü 205 253 447 222 217 213 238

EEPROM entschlüsselt.

 

Finale Phase.

Aktivierung in den Tachos von W205 S205 X253 W447 und W463 möglich.

Blogartikel

OBD Programmier-Adapter in Finaler Phase!

 

W222 W217 noch in Arbeit, Anpassung der verschieden Firmwareversionen. Finale Phase.

Blogartikel

AMG Menü im Mopf

 

 

IC213 erste Testphasen.

Blogartikel

AMG Menü läuft!!!

Blogartikel

 

 

IC213 Virgin möglich!

Blog Favoriten

Blog Ticker

Übersicht der Artikel im Monat

Blogleser (539)