• Online: 3.335

benzsport

Star Diagnose, Xentry, Vediamo, Codierungen und Nachrüstungen für Mercedes

02.01.2022 16:39    |    benzsport    |    Kommentare (9)    |   Stichworte: 216, 221, Firmware, Firmwareaktualisierung, Firmwareupdate, Flashadapter, Flash-Adapter, flashen, Flashstation, KI, KI221, Kilometermanipulation, Manipulation, Tacho, Tachomanipulation, Tachos, W216, W221, W221/W216, ZGW, Zündschloss

Vediamo Fehler nach Manipulationssoftware
Vediamo Fehler nach Manipulationssoftware

Wie so oft stolpert man aus Zufall über Ungereimtheiten...

 

Habe schon ein paar W221 gesehen, in denen das ZGW im Fehlerspeicher ein Code ablegt, welcher sagt das ZGW wäre defekt.

Ich hatte aber bisher keine Einschrängungen in den Fahrzeugen feststellen können und hatte den Hinweis ignoriert, zumal nach löschen des Fehlers er nicht unvermittelt erneut ausftritt.

 

Im aktuellen Fall zwei Fahrzeuge vom östlichen Stadtrand Berlins ein W216 und ein W221 einer aus Japan under der andere aus Dubai.

Beide haben bemängelt, das der Kurztest ein Defekt des ZGW anzeigt und wollen es austauschen.

Die Inbetriebnahme haben sie sich nicht zugetraut ausserdem sollte ein gebrauchtes KI in den W216, weil das originale defekte LEDs hatte.

 

Nach der Inbetriebnahme und eines nötigen Firmwareupdate des gebrauchten ZGW sprang der Kilometerstand des W216 auf fast den doppelten Wert, als noch mit dem originalen ZGW mit der Meldung des Defektes...

In DAS zeigte er ein EEPROM Fehler, der sich sicherlich auf eine falsche Checksumme zurückführen lasst.

Nun wurde mir klar was da für ein Problem herrscht.

Also noch mal das alte ZGW verbaut und die Frimware erneut geflasht und nun war der Fehler weg und blieb es auch.

Der Wagen war Tachomanipuliert!!!

 

Wieder zu Hause und die beiden Ersatzteilen des W216 im Kofferraum, startete ich ein Versuchsaufbau.

Installierte einen solche Software die die Synchronisation des EZS und des KI verhindert.

Nach Neustart des ZGW kam der Fehler in Fehlerspeicher unten habe ich ein Bild angehängt.

Nach eineigen Updates sowie Downgrades war das reproduzierbar.

 

Vorsicht bei Firmwareupdates!! Installiert man die falsche Version oder wird der Updatevorgang unterbrochen wegen Unterspannung bzw. anderer Einflüsse kann das Steuergerät irreparabel beschädigt werden.

 

Also für alle die ein W221 oder ein W216 kaufen wollen und einen Kurztest machen lassen können sollten den Zustand des ZGW prüfen.

Steht dieser Fehler im Kurztest wurde das Tacho manipuliert!

Sollte man den Zugang zu einer Diagnose haben dann auch gleich den Ist-Wert im EZS prüfen.

 

Vorort in Berlin kann ich Fahrzeuge prüfen und auch wieder in den korrekten Zustand überführen mit den originalen Kilometerstand.

Auf Wunsch kann auch per Versand das Steuergerät geprüft und instandgesetzt werden.

 

Augen auf beim Autokauf...

 

 

Kontakt:
Per Whatsapp unter 01575/1749233 aber nur Whatsapp/iMessage/SMS oder per Email.
benzsport@me.com

Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 1 fand den Artikel lesenswert.

02.01.2022 16:43    |    Martin E240T

Super Tipp! Hatte mich über den DTC auch schon mal gewundert!

 

Gutes Neues!

03.01.2022 02:57    |    j.schley

Kann ich nur bestätigen.Aber manchmal macht der Service solche Witze und der Wagen wird plötzlich jünger!

03.01.2022 11:44    |    benzsport

Der Service macht den Witz nicht.

Die installieren bezüglich des Hinweis der Diagnose eine neue Firmware.

Passiert sehr selten das es überhaupt gemacht wird.

 

Das das Fahrzeug illegal manipuliert wurde können Sie nicht feststellen.

03.01.2022 20:15    |    Mackhack

Wird diese Synchronisations-Block durch das erneute Flashen der Firmware wieder zurückgenommen oder bleibt ein blockieren der Synchronisation eines KI mit dem EZS dauerhaft bestehen wenn dies einmal durch einen Tachomanipulator durchgeführt wird? Wie dient da dein Kenntnisstand aus?

03.01.2022 20:20    |    benzsport

Steht eigentlich da….

Im Artikel und sogar in den Kommentaren….

 

Der Blocker wird überschrieben.

Ist im CGW 204/212 auch so nur da wird per Xentry kein Update angeboten, auch wird dort kein Fehler abgelegt.

03.01.2022 20:24    |    Mackhack

Hi, mir wurden/werden keine Kommentare angezeigt und im Text habe ich das leider nicht rauslesen können dass ein Firmwareupdate den Block wieder aufhebt. Darum fragte ich nach weil es eben nicht ersichtlich war.

03.01.2022 20:44    |    benzsport

Im dritten Absatz…

03.01.2022 20:51    |    Mackhack

Danke. Ich sag es gerne als Leser nochmal, es war nicht ersichtlich dass der Block damit verschwunden ist. Ich habe das ganze so gelesen und verstanden als dass damit der EEPROM Fehler weg war. Dass der EEPROM Fehler aber der „Block“ war ist nicht ersichtlich. Aber jetzt ist es auch mir klar. Nimm meine Frage nicht als negative Kritik sondern als konstruktive Kritik. ;)

03.01.2022 21:20    |    benzsport

Nach der Inbetriebnahme und eines nötigen Firmwareupdate des gebrauchten ZGW sprang der Kilometerstand des W216 auf fast den doppelten Wert, als noch mit dem originalen ZGW mit der Meldung des Defektes...

 

Hier der entsprechende Absatz.

 

Das mit dem Blocker und der Manipulation ist mir eigentlich ziemlich egal, es ist nicht legal und verursacht ein Fehler.

Entscheidend man kann das Fahrzeug wieder in einen originalen sowie legalen Zustand bringen.

Deine Antwort auf "Defektes ZGW im W221/W216 und die Hintergründe"

Kontak und Anfragen

Bekomme immer wieder Anfragen zu Anleitungen oder Support für die Software, sowas setzt das nötige Wissen vorraus.

An einem gegenseitigen Erfahrungsaustausch bin ich interessiert, jedoch muss dazu auch was zurückkommen.

 

Kontakt nur in Deutsch oder Englisch

Contact only german or english.

 

Bei Anfragen, bitte Fahrzeugtyp und Baujahr angeben, auch Ausstattung wie z.B. Comand oder Audio20, MPC usw.

Eine Angabe 1313 ist zeimlich sinnfrei weil es nur bedeutet das Mercedes der Hersteller ist.

 


Übersicht der Codierungen nach Modell

 

Alles zum AMG-Menü

 

Alles zur Schildererkennung

 

Alles zur RFK

 

Video in Motion

 

Alles zur Heckklappe

 

Firmwareupdate NTG 4.5 Silberdesign

 

Firmware KI Silber Design

 

CarPlay

 

Aufdecken Tachomanipulation

 

Gebrauchte Tachos

 

 

VIN Decoder (externer LINK)

 

Kontakt:
Per Whatsapp unter 01575/1749233 aber nur Whatsapp/SMS/Signal/Telegram oder per Email, imessage (benzsport@me.com) und Skype/WeChat (benzsport).

 

Kontakt am besten über Whatsapp oder Mail aber bitte nicht parallel, das ist unmöglich für mich dann zuzuordnen.

Dann bitte ich auch um Verständnis, das ich keine 24h Hotline bin.

 

Ich komme aus Berlin, bin aber gelegentlich in ganz Deutschland unterwegs.

Corona hat einiges durcheinander gebracht, auch bei mir sind viele Termine und Veranstaltungen abgesagt worden.

 

(Abgesagt) Anfang Dezember 2021 in Hamburg.

 

(Abgesagt) Ende Januar 2022 vorraussichtlich wieder Düsseldorf.

 

 

Sommer 2022 Rostock/Strahlsund/Stettin/Kühlungsborn/Lübeck/Wolfsburg und Dänemark/Schweden.

 

Termine sind fix.

 

Anfragen über die genannten Mail oder Nummer.


Die Bilder und Texte in meinem Blog sind mein geistiges Eigentum, eine Verwendung ohne meine Einwilligung ist untersagt.

SCN Codierung und Seed Keys

Bei mir ist es möglich nach Absprache SCN Codierungen zu machen und auch zum Codieren nötige Seed Keys zum entsperren der Steuergeräte zu erhalten.

 

Spezielle Files für Steuergeräte- Entriegelung, keine Seed Key Berechnung nötig.

SeedKey Generator auf Anfrage

 

Kann auch EEPROM Datensätze anpassen und überarbeiten.


OBD-Dongles zur Codierung des AMG-Menü IC222 (205), IC204 und IC172.

 

Ich richte aber keine Software zum Codieren ein oder gebe Anleitungen zum Vorgehen.

Mopf Tacho im 205 Vormopf

In Arbeit ist die Nachrüstung des Mopf-Voll-LCD Tacho in den Vormopf.

 

Hardware ist bestellt und eingetroffen. Ein Mopf AMG Voll-LCD. :D

Suche derzeit noch nach Schaltplänen und der Bestellnummer für den Stecker, der wurde geändert.

 

Angeblich hat sich auch einiges im Bussystem geändert, kann man aber nur probieren.

 

Neuigkeiten bald hier.

 

Phase 2: erster Test im 2015er 205

 

Phase 3 neuer Versuch, Software läuft fehlerlos!

 

Der Tacho vom W222 läuft fehlerfrei und passt nach einigen Modifikationen auch in das Amaturenbrett des W205 oder W253.

AMG Menü 205 253 447 222 217 213 238

EEPROM entschlüsselt.

 

Finale Phase.

Aktivierung in den Tachos von W205 S205 X253 W447 und W463 möglich.

Blogartikel

OBD Programmier-Adapter in Finaler Phase!

 

W222 W217 noch in Arbeit, Anpassung der verschieden Firmwareversionen. Finale Phase.

Blogartikel

AMG Menü im Mopf

 

 

IC213 Volle Funktion.

Blogartikel

AMG Menü läuft!!!

Blogartikel

 

 

IC213 Virgin möglich!

Blog Favoriten

Blog Ticker

Übersicht der Artikel im Monat

Blogleser (511)