• Online: 834

benzsport

Star Diagnose, Xentry, Vediamo, Codierungen und Nachrüstungen für Mercedes

Mon Nov 25 12:53:19 CET 2019    |    benzsport    |    Kommentare (1)    |   Stichworte: 166, 172, 176, 231, 246, 292, C117, C292, IC172, KI, R172, R231, SSID, W117, W156, W166, W172, W176, W246, W292, X117, X156, X166, X292

Hallo zusammen,

Passiert ja häufiger als man denkt.
Der Ausfall des KI durch unsachgemäße Handhabung oder sonstige defekte.
Da fallen dann schnell Kosten im vierstelligen Bereich an.
Andererseits möchte auch ein Fahrzeug vom mittlerweile altmodisch wirkenden monochromen Tacho zum aktuellen Farbtacho gewechselt werden.

Leider gibt es bei Ebay unseriöse Händler und Verkäufer, die gerade die begerten Tachos ab Modelljahr 2016 als neue Tachos anbieten, hatte jetzt schön mehrere Tachos auch AMG-Versionen, die als neu angeboten wurden aber schon mehr als 5tkm im Speicher hatten.

Nun gibt es die Möglichkeit gebrauchte Tachos wieder zu verwenden.

Große Warnung!!!
Auch wenn man versucht ist, das neue gebrauchte Tacho sofort zu testen, kann ich nur abraten es ohne vorherige Anpassung, bzw. Resetten einzubauen.
Es kann dazuführen, das ein falscher Kilometerstand in das EZS oder andere Steuergeräte übernommen wird.

Es wird nach Einbau kein Kilometerstand angezeigt, sondern es blinken Striche.

Auch die Umrüstung auf ein Farbtacho ist so möglich.
Ich kann ab sofort alle Tachos auf Basis des IC172 offline und per Versand Lösung komplett abzulehnen und codieren.
Der Tacho ist dann sofort Plug and Play einbaufertig.

Der Prozess für die Modelljahre ab 2016 ist etwas anders, weil der EEPROM durch einen Schreibschutz gesperrt wird.
Bei mir ist es aber möglich auch diese Tachos erneut anzulernen.

Natürlich muss auch die Codierung angepasst werden, damit Reiserechner, Tankanzeige und Sonderausstattungen funktionieren.

Aktueller Fall, ein Forenmitglied war auf einer kleinen Odyssee mit seinem Upgrade auf ein Farbtacho für seinen ML W166 von 2012.
Er war zuerst in der Nähe von Stuttgart, dort hat er fünf Stunden warten dürfen mit dem Ergebins, das immer eine Fehlermeldung bezüglich der Distronic kam.
Dann ging er unverrichteter Dinge.
Neuer Versuch, er kam dann mit einem gebrauchten Tacho von Ebay zu mir.
Natürlich funktionierte nach vollständiger Codierung alles inkl. der Distronic ohne Fehlermeldung.
Einzig, das AMG Menü war fehlerhaft codiert und somit funktionierte die ESP-Kontrolleuchte nicht.

Also wenn Ihr irgendwo hingeht, fragt ob alles korrekt funktioiert.

Ich biete hier keinen Support für Xentry, DAS oder Vediamo, ich bitte Anfragen zu Anleitungen zu unterlassen.

Kontakt:
Per Whatsapp unter 01575/1749233 aber nur Whatsapp/iMessage/SMS oder per Email.
Email an Benzsport

Hat Dir der Artikel gefallen? 0 von 1 fand den Artikel lesenswert.

Mon Nov 25 11:29:08 CET 2019    |    benzsport    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: 204, Geschwindigkeitsassistent, Geschwindigkeitslimitassistent, Geschwindigkeitslimitassystent, Geschwindigkeitslimiterkennung, GLA, GLK, NTG4, ntg 4.5, NTG 4.5 Gen. 1, NTG 4.7, W204, W212, W212/W204/W207, X204

Hi,
Die Nachrüstung der Schildererkennung ist auch im X204 Vormopf möglich.

Bei allen 212, 218 und 207 mit ILS ist bereits eine Kamera in der Frontscheibe verbaut, aber nur geeignet, wenn ab Werk die Fahrspurerkennung Code 476 vorhanden ist.
Falls nur ILS vorhanden ist muss die Kamera die Kamera ersetzt werden, dann muss aber eine Kalibrierung durchgeführt werden.

Ist keine Kamera in der Frontschscheibe vorhanden, wie beim X204 Vormopf, kann man einfach die Scheibe austauschen gegen die vom X204 Mopf.
Teile passen Plug and Play.
Man benötigt noch eine neue Abdeckung für die Kamera.

Das Sam sollte gleich aktualisiert werden, denn so wird auch die permanente Anzeige im COMAND (nicht mit NTG4 möglich) realisiert, diese wird dann entweder per Codierung oder per Geheimmenü aktiviert.
Ob es auch mit dem NTG4 Comand der BR204 funktioniert, müsste man testen, zur Not müsste das NTG4 der BR212 nachgerüstet werden.
Das NTG4 der BR212 hat den Vorteil, das die permanente Anzeige im COMAND möglich ist.
Nachrüstung NTG4 COMAND BR212 im W204

Das CGW und SAMF, bei Fahrzeugen vor dem 11 Modelljahr müsste je nachdem, was verbaut ist auch das CGW getauscht werden.
In diesem Modell war schon eine Hardware von 10.20 verbaut.

Nach dem Anschluß der Kabel wird die Kamera in Xentry erkannt und aufgeführt.
Codierung ist Online, per SCN möglich, oder Offline per Vediamo/Monaco, vorrausgesetzt, man kennt die korrekten Einstellungen.

Nochmal für alle die nachrüsten wollen, es geht nur mit COMAND.
Hier nun die ergolgreiche Nachrüstung in einem X204 von 2011.
Folgende Dinge wurden nachgerüstet:
Farbtacho Aj13
Comand NTG4.5
Schildererkennung
Regensensor

Für die Schildererkennung benötigt man die Frontscheibe vom Mopf, die Kamera, die Abdeckung und den Kabelsatz, der kann bestellt werden, aber auch selbst angefertigt werden.

Nach erfolgreicher Kalibierung, diesmals mit iPad pro 12,9, (Tafel vergessen..., funktionert auch).
Nach einer kleinen Probefahrt, erkannte er auch sofort das erste Schild. auch die Übernahme der im Comand hinterlegten Schilder funktioniert.

Ausstehend ist noch die IHC Nachrüstung, Problem ist dabei, das die Scheinwerfersteuergeräte des X204 auf denen des W204 basieren und deshalb nicht die Funktion unterstützen.
Ein Versuch ist die Steuergeräte vom W212 zu nehmen.
Werde über den Verlauf berichten...

Hier ein Link zu dem alten Beitrag von mir in 212er Forum

Allgemeine Informationen zum GLA

Hier eine Liste von passenden Kameras, Mono MPC212:
Die Angaben sind ohne Gewähr.

A0009050438
A0009052300
A0009051700
A0009058200
A0019051600
A0019052000
A0009050238
A0009050538
A0009054800
A0009059600
A0019051900 diese funktioniert in allen 2009/2010/2011.

By Benzsport

Kontakt:
Per Whatsapp unter 01575/1749233 aber nur Whatsapp/iMessage/SMS oder per Email.
Email an Benzsport

Hat Dir der Artikel gefallen? 0 von 1 fand den Artikel lesenswert.

Sun Nov 17 20:28:40 CET 2019    |    benzsport    |    Kommentare (7)    |   Stichworte: A217, A238, AMG-Menü, C217, C238, IC213, IC213 Entry, Öltemperatur, S213, Tachoerweiterung, W213, W217, W222, W238, W257, W463a, Widescreen LCD, X257

So nun bei mir wie gewohnt möglich das AMG-Menü im Widescreen und Entry Tacho/Kombiinstrument, sowie im Widescreen zusätlich die Skalenerweiterung auf 280 oder 330km/h.

Der EEPROM ist in Zusammenarbeit nahezu vollständig entschlüsselt und die Aktivierung ist möglich, natürlich über OBD und ist auch wieder entfernbar.

Auch die Entriegelung des IC213 und IC213 entry per Seedkey ist bei neuerern Tachos möglich.

Ein Softwareupdate ist nicht mehr notwendig ab Modelljahr 2017, bei 2016er Baujahr teilweise nötig.

Software des Tacho kann selbst überprüft werden.
Das Service Menü
Linke Bedieneinheit auf "Reise" stellen, Standardansicht mit Gesamtkilometer.
Taste Home und einmal übers Pad wischen
Homemenü ganz nach links scrollt ein neuer Reiter "Werkstatt"

Keine Fehlermeldung oder Störung anderer Systeme, ist keine Manipulation der Software, sondern lediglich das aktivieren der deaktivierten Menüpunkte.

Die Hardwareversion 2139013606 und 2139017205 unterstützen nicht immer das AMG Menü, hier sind vollständige Updates nötig. Dies kann bis zu 40h dauern.
Tests laufen.

Anbei ein paar Bilder.

Leistungsanzeige wahlweise PS oder kW.

Unterstützt werden alle:
W/S213 ab Serienbeginn 2016/2017/2018/2019
A/C238 ab Serienbeginn 2016/2017/2018/2019
W222/217 ab Modelpflege 2017/2018/2019
W257 ab Serienbeginn 2017/2018/2019
W/S205 ab Modellpflege 2019/2020
W253 ab Modellpflege 2019/2020
W463A ab Serienbeginn 2018/2019

Je nach Softwarestand unterscheidet sich der Menüumfang und das Design.

Codierung vor Ort in Berlin oder auch per Versandlösung möglich, dazu muss das Display eingeschickt werden.

Arbeite derzeit zusammen mit einem Freund an einer OBD Dongle Lösung, damit ware Es auch per Versand Vorort möglich.

Kontakt:
Per Whatsapp unter 01575/1749233 aber nur Whatsapp/iMessage/SMS oder per Email.
Email an Benzsport

Hat Dir der Artikel gefallen? 0 von 1 fand den Artikel lesenswert.

Kontak und Anfragen

Bekomme immer wieder Anfragen zu Anleitungen oder Support für die Software, sowas setzt das nötige Wissen vorraus.
An einem gegenseitigen Erfahrungsaustausch bin ich interessiert, jedoch muss dazu auch was zurückkommen.

Kontakt nur in Deutsch oder Englisch
Contact only german or english.

Bei Anfragen, bitte Fahrzeugtyp und Baujahr angeben, auch Ausstattung wie z.B. Comand oder Audio20, MPC usw.
Eine Angabe 1313 ist zeimlich sinnfrei weil es nur bedeutet das Mercedes der Hersteller ist.

Übersicht der Codierungen nach Modell

Alles zum AMG-Menü

Alles zur Schildererkennung

Alles zur RFK

Video in Motion

Alles zur Heckklappe

Firmwareupdate NTG 4.5 Silberdesign

Firmware KI Silber Design

CarPlay

Aufdecken Tachomanipulation

Gebrauchte Tachos

VIN Decoder (externer LINK)

Kontakt:
Per Whatsapp unter 01575/1749233 aber nur Whatsapp/SMS/Signal/Telegram oder per Email, imessage (benzsport@me.com) und Skype/WeChat (benzsport).

Kontakt am besten über Whatsapp oder Mail aber bitte nicht parallel, das ist unmöglich für mich dann zuzuordnen.
Dann bitte ich auch um Verständnis, das ich keine 24h Hotline bin.

Ich komme aus Berlin, bin aber gelegentlich in ganz Deutschland unterwegs.
Corona hat einiges durcheinander gebracht, auch bei mir sind viele Termine und Veranstaltungen abgesagt worden.

(Abgesagt) Anfang Dezember 2021 in Hamburg.

(Abgesagt) Ende Januar 2022 vorraussichtlich wieder Düsseldorf.

Sommer 2022 Rostock/Strahlsund/Stettin/Kühlungsborn/Lübeck/Wolfsburg und Dänemark/Schweden.

Termine sind fix.

Anfragen über die genannten Mail oder Nummer.
Die Bilder und Texte in meinem Blog sind mein geistiges Eigentum, eine Verwendung ohne meine Einwilligung ist untersagt.

SCN Codierung und Seed Keys

Bei mir ist es möglich nach Absprache SCN Codierungen zu machen und auch zum Codieren nötige Seed Keys zum entsperren der Steuergeräte zu erhalten.

Spezielle Files für Steuergeräte- Entriegelung, keine Seed Key Berechnung nötig.
SeedKey Generator auf Anfrage

Kann auch EEPROM Datensätze anpassen und überarbeiten.

OBD-Dongles zur Codierung des AMG-Menü IC222 (205), IC204 und IC172.

Ich richte aber keine Software zum Codieren ein oder gebe Anleitungen zum Vorgehen.

Mopf Tacho im 205 Vormopf

In Arbeit ist die Nachrüstung des Mopf-Voll-LCD Tacho in den Vormopf.

Hardware ist bestellt und eingetroffen. Ein Mopf AMG Voll-LCD. :D
Suche derzeit noch nach Schaltplänen und der Bestellnummer für den Stecker, der wurde geändert.

Angeblich hat sich auch einiges im Bussystem geändert, kann man aber nur probieren.

Neuigkeiten bald hier.

Phase 2: erster Test im 2015er 205

Phase 3 neuer Versuch, Software läuft fehlerlos!

Der Tacho vom W222 läuft fehlerfrei und passt nach einigen Modifikationen auch in das Amaturenbrett des W205 oder W253.

AMG Menü 205 253 447 222 217 213 238

EEPROM entschlüsselt.

Finale Phase.
Aktivierung in den Tachos von W205 S205 X253 W447 und W463 möglich.
Blogartikel
OBD Programmier-Adapter in Finaler Phase!

W222 W217 noch in Arbeit, Anpassung der verschieden Firmwareversionen. Finale Phase.
Blogartikel
AMG Menü im Mopf

IC213 Volle Funktion.
Blogartikel
AMG Menü läuft!!!
Blogartikel

IC213 Virgin möglich!

Blog Favoriten

Blog Ticker

Übersicht der Artikel im Monat

Blogleser (468)