21.01.2016 20:02
|
benzsport
|
Kommentare (6)
| Stichworte:
207, 212, Geschwindigkeitsassistent, Geschwindigkeitslimitassistent, Geschwindigkeitslimitassystent, Geschwindigkeitslimiterkennung, Geschwindigkeitslimits, GLA, Schildererkennung, Verkehrszeichenassistent
Nachrüstung der Schildererkennung ist ja schon hier behandelt worden.
So nun die finale Lösung für alle 212/207 von 2009 und 2010.
Nach etlichen versuchen die Software zu aktualisieren und immer wieder kommenden Fehlschlägen hier nun die Lösung.
Es wird ein SAMF/CGW mit mindestens HW-Version 08.43 oder aufwärts, diese kann eine Software 09/14 oder Neuer installiert werden. Ist keine entsprechende Hardware verbaut, muss das SamF und CGW getauscht werden.
Nach dem Tausch des Sam/CGW muss natürlich noch alles neu codiert (SCN) werden, offline etwas müßig und auch die Fahrgestellnummer neu geschrieben.
Anchließend noch Comand entsprechend codiert werden und dann wird das Verkeehrsschild auch in der Navigationsansicht angezeigt. Nun funktioniert die Anzeige im Comand. Ein Firmwareupdate der Multifunktionskamera bingt dann noch zusätzliche Schilder und auch die Aufhebungsschilder.
Kontakt:
Diese Texte und Bilder sind mein geistiges Eigentum eine Verwendung ohne meine Einwilligung ist untersagt. |
08.01.2016 14:47
|
benzsport
|
Kommentare (0)
| Stichworte:
Firmware NTG 4.5 Gen. 1
Gestern eine W166 auf AMG Farbtacho umgebaut und das Comand auf die zweite Generation geflasht.
Das Fahrzeug hat ein Rearseatentertainment und das ist natürlich noch im Papyrusdesign. |
04.01.2016 12:32
|
benzsport
|
Kommentare (11)
| Stichworte:
164, 166, 171, 172, 176, 2008, 2009, 2012, 2014, 203, 204, 204 2014, 207, 211, 212, 213, 218, 231, 246, AMG, Anlernen, C-Klasse, Deaktivierung, Firmware, Firmwareaktualisierung, Firmwareupdate, Flash-Adapter, flashen, Flashstation, GLK, IC172, IC204, IC213, IC222, Interfaces, KI, Kombiinstrument, Manipulation, Menüs, ML, M-Modus, Modifikationen, Nachrüstung, neuprogrammierung, Restliter, Restliteranzeige, Restreichweite, Steckerbelegung, Tacho, Tacho-Genauigkeit, Tachomanipulation, TMC, Vediamo, W117, W156, W166, W169, W176, W204, W211, W212, W212/W204/W207
Hallo zusammen Habe mal wieder etwas getüftelt und mein Flashadapter erweitert. Diese wird nun direkt zwischen SD-Connect (C4 oder C3) geklemmt und spricht das KI an ohne ein ZGW an. Ist natürlich dadurch erheblich schneller ein KI auf einen anderen Softwarestand zu bringen. Nachteil ist es muss ausgebaut werden. Jedoch ist so ein Codierung am Schreibtisch möglich.
Funktioniert bei Tachos der Ausführung IC204, IC222, IC213 und IC172 andere teste ich noch.
Natürlich sind auch andere Steuergeräte so kontaktierbar.
Update: Tacho W221 mit eingehständigem Adapter.
Adapter für RFK
Bei fragen Email an Benzsport |
04.01.2016 07:52
|
benzsport
|
Kommentare (4)
| Stichworte:
166, 172, 176, 231, 246, KI
Habe nach langem Suchen einen Tubentacho gefunden und nachgerüstet in meiner A-Klasse (W176). Bilder vom eingebauten Zustand folgen, war zu dunkel.
Passt natürlich alles. Sieht Hammer aus. Die Blende gibt es leider nicht einzeln, nur komplett mit Tacho. Die Tubentachos vom SLK oder ML passen leider nicht. Man kann zwar die Tachos Umbauen aber dann sind sie wieder in dem Original Gehäuse des W176. Wie schon gezeigt.
Nach dem anlernen wird natürlich der originale Kilometerstand vom Zündschloß übernommen. Zusätzlich wird dann per SCN die Variantencodierung angepasst, damit die jeweiligen Funktionen aktiviert werden. Die Tachos sind multifunktionale Geräte, also können alles und werden auf das Auto angepasst. Zum Schluss wird noch der Assyst neu geschrieben, damit auch die Wartung wieder angezeigt wird.
Wer Interesse hat, habe einen Tacho noch da, er ist nagelneu neu. Kann also auch beim freundlichen nachgerüstet werden.
Update 12/2016:
Kann nur auch für die IC172 Tachos eine Plug and Play Versandlösung anbieten. Der Tacho kommt dann vollständig angelern an die Fahrberechtigung und alle nötigen Codierungen sind vorhanden, natürlich auch die Wartungsdaten werden übernommen.
Auch gebrauchte Tachos kann ich somit wieder anlernen und erneut verwenden.
Ich biete hier keinen Support für Xentry, DAS oder Vediamo, ich bitte Anfragen zu Anleitungen zu unterlassen.
Kontakt: |
28.01.2016 10:52 |
benzsport
|
Kommentare (2)
Gibt ja Firmen die professionelle Umbauten des 212 oder 207 auf Mopf anbieten.
Einige deaktivieren sämtliche Assystenssysteme und selbst der Zugang zum KI ist nicht mehr möglich.
Habe nun noch ein Auto bei mir gehabt und habe noch ein weiteres Problem behoben, die Parkführung war nicht verfügbar und meldete einen Fehler.
Schrecklich ist auch was für Kabel für den Canbus verwendet wird.
Einfache Litzen ohne verdrillte Leitungen.
Also, nach dem richtigen Umbau funktioniert alles wie vor dem Umbau.
KI kann per Diagnose angesprochen werden.
Multifunktionskamera funktioniert wieder auch GLA
Parkführung ist wieder verfügbar.
Was zwingend notwendig ist, ein Comand online, da das NTG 4 nicht kompatibel mit dem Mopf CGW ist.