• Online: 6.275

benzsport

Star Diagnose, Xentry, Vediamo, Codierungen und Nachrüstungen für Mercedes

04.01.2016 12:32    |    benzsport    |    Kommentare (11)    |   Stichworte: 164, 166, 171, 172, 176, 2008, 2009, 2012, 2014, 203, 204, 204 2014, 207, 211, 212, 213, 218, 231, 246, AMG, Anlernen, C-Klasse, Deaktivierung, Firmware, Firmwareaktualisierung, Firmwareupdate, Flash-Adapter, flashen, Flashstation, GLK, IC172, IC204, IC213, IC222, Interfaces, KI, Kombiinstrument, Manipulation, Menüs, ML, M-Modus, Modifikationen, Nachrüstung, neuprogrammierung, Restliter, Restliteranzeige, Restreichweite, Steckerbelegung, Tacho, Tacho-Genauigkeit, Tachomanipulation, TMC, Vediamo, W117, W156, W166, W169, W176, W204, W211, W212, W212/W204/W207

SD-Connect
SD Connect

Hallo zusammen

Habe mal wieder etwas getüftelt und mein Flashadapter erweitert.

Diese wird nun direkt zwischen SD-Connect (C4 oder C3) geklemmt und spricht das KI an ohne ein ZGW an.

Ist natürlich dadurch erheblich schneller ein KI auf einen anderen Softwarestand zu bringen.

Nachteil ist es muss ausgebaut werden.

Jedoch ist so ein Codierung am Schreibtisch möglich.

 

Funktioniert bei Tachos der Ausführung IC204, IC222, IC213 und IC172 andere teste ich noch.

 

 

Natürlich sind auch andere Steuergeräte so kontaktierbar.

 

 

Update:

Tacho W221 mit eingehständigem Adapter.

 

Adapter für RFK

 

Bei fragen Email an Benzsport

Hat Dir der Artikel gefallen? 3 von 7 fanden den Artikel lesenswert.

04.01.2016 17:01    |    Mackhack

SDconnect ist kein C3 oder C4 wie so viele meinen. Chinesen bezeichnen den Part D Multiplexer als C3 und den SDconnect als C4. Dass aber damit die Computer (Laptop und Tablet) gemeint sind, scheint denen nicht bewusst zu sein.


04.01.2016 17:41    |    benzsport

Ist vielleicht etwas unglücklich formuliert.

Meinte damit, es ist egal ob C3 oder C4 genutzt wird.


04.01.2016 18:09    |    Mackhack

Wäre immer noch falsch da wie gesagt die Multiplexer eben keine C3 oder C4 sind auch wenn es eigentlich egal ist. Ich wollte es lediglich richtigstellen. Aber deine Anlage ist schon interessant.


04.01.2016 19:06    |    benzsport

Man kann sie auch als Part P oder D beschreiben. ;)

 

Selbst Vediamo benennt sie als SD Connect.


Bild

04.01.2016 19:52    |    benzsport

Nach einigen Tests, auch Abrites kann auf das KI zugreifen.

 

Xentry verlangt nach einem CGW und funktioniert leider nicht.

Wer also ohne Fahrzeug einen Assyst neu schreiben will benötigt eine Flashstation mit CGW.


04.01.2016 21:52    |    Mackhack

Richtig. Der Multiplexer den die Chinesen C3 nennen ist ein Part D und der SDconnect ist ein SDconnect und kein C4. Der Laptop der damals mit dem Part D verwendet wurde ist ein C(ompact) 3, das Tablet das mit einem SDconnect verwendet wird ein C(ompact) 4. So einfach kann es sein.


04.01.2016 23:14    |    benzsport

Wie war das mit Daimler und Mercedes???? ;)

Den 190er oder der E-Klasse?

 

Gibt ja so einiges was umgangssprachlich übernommen wurde.

 

Aber recht hast du.


08.01.2016 14:43    |    benzsport

Bin dabei den Flashapapter zu erweitern, hier mit einem W221 KI, leider will der Bus nicht so wie ich. :(

 

Jetzt mit Netzteil und ohne Stützbatterie.


Bilder

18.04.2017 22:29    |    benzsport

Kleines Update auch Das Tacho von W205 und W222 werden aktuell unterstützt.

 

Auslesen des EEPROM möglich ebenso Vediamo und Flashen wird unterstützt.


Deine Antwort auf "Flash-Adapter Kombiinstrument 1.0 (IC204, IC172, IC213 und IC222)"

Kontak und Anfragen

Bekomme immer wieder Anfragen zu Anleitungen oder Support für die Software, sowas setzt das nötige Wissen vorraus.

An einem gegenseitigen Erfahrungsaustausch bin ich interessiert, jedoch muss dazu auch was zurückkommen.

 

Kontakt nur in Deutsch oder Englisch

Contact only german or english.

 

Ich komme aus Berlin.

 

Bei Anfragen, bitte Fahrzeugtyp und Baujahr angeben, auch Ausstattung wie z.B. Comand oder Audio20, MPC usw.

Eine Angabe 1313 ist sinnfrei weil es nur bedeutet das Mercedes der Hersteller ist.

 


Übersicht der Codierungen nach Modell

 

Alles zum AMG-Menü

 

Alles zur Schildererkennung

 

Alles zur RFK

 

Video in Motion

 

Alles zur Heckklappe

 

Firmwareupdate NTG 4.5 Silberdesign

 

Firmware KI Silber Design

 

CarPlay

 

Aufdecken Tachomanipulation

 

Gebrauchte Tachos

 

Porsche Codierungen

 

Termine

 

VIN Decoder (externer LINK)

 

Kontakt:
Per Whatsapp unter 01575/1749233 aber nur Whatsapp/SMS oder per Email, imessage (benzsport@me.com) und Skype/WeChat (benzsport).

 

Kontakt am besten über Whatsapp oder Mail aber bitte nicht parallel, das ist unmöglich für mich dann zuzuordnen.

Dann bitte ich auch um Verständnis, das ich keine 24h Hotline bin.

 

Ich komme aus Berlin, bin aber gelegentlich in ganz Deutschland unterwegs.

 

August 2020 Rügen / Usedom möglich.

 

Am 26. und 27. Januar 2020 wieder Düsseldorf.

 

Sommer 2020 Rostock/Strahlsund/Stettin/Kühlungsborn und Dänemark/Schweden.

 

Oktober und Anfang Dezember 2020 in Hamburg.

 

Über den Jahreswechsel 2020/2021 bin ich auf Sylt.

Wer bedarf auf der Insel hat kann sich gerne melden.

 

Ende Januar 2021 wieder Düsseldorf.

 

Termine sind Fix.

 

Anfragen über die genannten Mail oder Nummer.


Die Bilder und Texte in meinem Blog sind mein geistiges Eigentum, eine Verwendung ohne meine Einwilligung ist untersagt.

SCN Codierung und Seed Keys

Bei mir ist es möglich nach Absprache SCN Codierungen zu machen und auch zum Codieren nötige Seed Keys zum entsperren der Steuergeräte zu erhalten.

 

Spezielle Files für Steuergeräte- Entriegelung, keine Seed Key Berechnung nötig.

 

Kann auch EEPROM Datensätze anpassen und überarbeiten.


OBD-Dongles zur Codierung des AMG-Menü IC222 (205), IC204 und IC172.

 

Ich richte aber keine Software zum Codieren ein oder gebe Anleitungen zum Vorgehen.

Mopf Tacho im 205 Vormopf

In Arbeit ist die Nachrüstung des Mopf-Voll-LCD Tacho in den Vormopf.

 

Hardware ist bestellt und eingetroffen. Ein Mopf AMG Voll-LCD. :D

Suche derzeit noch nach Schaltplänen und der Bestellnummer für den Stecker, der wurde geändert.

 

Angeblich hat sich auch einiges im Bussystem geändert, kann man aber nur probieren.

 

Neuigkeiten bald hier.

 

Phase 2: erster Test im 2015er 205

 

Phase 3 neuer Versuch, Software läuft fehlerlos!

 

Der Tacho vom W222 läuft fehlerfrei und passt nach einigen Modifikationen auch in das Amaturenbrett des W205 oder W253.

AMG Menü 205 253 447 222 217 213 238

EEPROM entschlüsselt.

 

Finale Phase.

Aktivierung in den Tachos von W205 S205 X253 W447 und W463 möglich.

Blogartikel

OBD Programmier-Adapter in Finaler Phase!

 

W222 W217 noch in Arbeit, Anpassung der verschieden Firmwareversionen. Finale Phase.

Blogartikel

AMG Menü im Mopf

 

 

IC213 erste Testphasen.

Blogartikel

AMG Menü läuft!!!

Blogartikel

 

 

IC213 Virgin möglich!

Blog Favoriten

Blog Ticker

Übersicht der Artikel im Monat

Blogleser (531)