• Online: 4.318

Thu Jan 28 10:15:19 CET 2010    |    fire-fighter    |    Kommentare (13)

schloss-ahrensburg-01schloss-ahrensburg-01

Viel Zeit ist vergangen, seit meinem letztem Post hier. Trotzdem habe ich über die Zeit eine Vielzahl treuer Fans behalten. An dieser Stelle erst mal ein dickes DANKE!!

 

Immer wieder bekomme ich Post, warum es so still geworden ist. Darum hier mal öffentlich: Im letzten Drittel von 2009 war ich beruflich ziemlich stark eingespannt. Dazu kam ein eigentlich nicht geplanter Umzug zum Jahreswechsel.

Jetzt habe ich meine "neue Heimat" hier in Ahrensburg am Rande von Hamburg gefunden. Der Wechsel von der FF Reinfeld zur FF Ahrensburg ist auch im Gange. Es wird also auch bald wieder neues zum Schmunzeln und auch neues nachdenkliches geben...

 

Habt Ihr noch Themenvorschläge, die ich mal aufgreifen sollte, dann legt einfach los. Ich bin offen für (fast) alles...

 

Gruß

 

Euer fire-fighter


Thu Jan 28 10:35:58 CET 2010    |    hjotto

Hej fire-fighter,

 

welcome back - keine Angst, wir warten gerne.

 

Liebe Grüße

Hartmut

Thu Jan 28 11:21:45 CET 2010    |    tino27

Jo.

 

Ich hab viele Themen aus deinem Bereich im Kopf. Hab schon selber überlegt, die aufzulegen, aber du hast da sicher mehr Ahung von.

 

Rettungskarten - welcher Hersteller stellt sie zur Verfügung und im welchem Umfang für seine aktuellen und alten Modelle.

 

Rettungsgasse - ein Auslaufmodell?

 

Faszination: große Feuerwehrtechnik. Also Pantherm, Sattelschlepper als Kommandozentrale, etc.

Thu Jan 28 11:25:15 CET 2010    |    fire-fighter

Bald ist die Interschutz. Feuerwehrfachmesse. Zusätzlich der Feuerwehrtag. Findet dieses Mal in Leipzig statt... Ich werde berichten!

Thu Jan 28 12:46:11 CET 2010    |    Druckluftschrauber47022

Schön wieder was von dir zu hören. Jetzt fehlt nur noch die Rückkehr knolfis und das Jahr 2010 ist gerettet. :)

 

Wenn ich grad am schreiben bin:

Wie ist das eigentlich mit einem Feuer in einem leerstehenden Haus? Wird das auch voll gelöscht oder lässt man das kontrolliert abbrennen??

 

LG,

Torben

Thu Jan 28 13:21:30 CET 2010    |    fire-fighter

Moin Torben!

Zu Deiner Frage bei leerstehenden Häusern:

 

Das kommt immer darauf an, um was für ein Haus es sich handelt. Bei einem denkmalgeschütztem Haus in der Renovierungsphase mitten in der Innenstadt wird der Einsatzaufwand sicherlich wesentlich höher ausfallen, als bei der alten Industriebrache die nächsten Monat sowieso abgerissen werden sollte...

 

Grundsätzlich ist es aber so, dass bei jedem außer Kontrolle geratenem Großfeuer entschieden wird, was effektif möglich ist. Ein Baumarkt im Vollbrand ist quasi nicht mehr zu retten. Hier wird man sicherlich versuchen in der Anfangsphase des Einsatzes eine Ausweitung auf Nachbargebäude zu verhindern. Erst wenn eine ausreichende Anzahl an Kräften und eine ausreichende Wasserversorgung sichergestellt ist, wird ein umfassender Löschangriff gestartet.

Bei einem Wohnungsbrand im Hochhaus wird frühzeitig direkt ein Löschangriff erfolgen, da eine unkontrollierbare Ausweitung über mehrere Etagen unbedingt vermieden werden muss.

 

Du siehst, es kommt immer auf die einzelne Lage an, eine pauschale Antwort ist fast unmöglich. Ein grundsätzliches "abbrennenlassen" leerer Häuser kommt wohl vor, ist aber eigentlich sehr selten. Bei Strohballen oder zu früh angesteckten Osterfeuern ist das schon häufiger der Fall, weil der Aufwand in keinem Verhältnis zum daraus gewonnenem Nutzen liegt.

Thu Jan 28 13:41:07 CET 2010    |    Druckluftschrauber47022

Alles klar, danke dir für die Antwort.

 

LG,

Torben

Thu Jan 28 14:02:20 CET 2010    |    Schattenparker32766

juhuuuuuu !

 

endlich kann ich wieder meinen lieblingsblog lesen :) das warten hat sich gelohnt

Thu Jan 28 14:02:34 CET 2010    |    Olli the Driver

Willkommen zurück, bin gespannt auf die nächsten Geschichten.

Thu Jan 28 19:00:11 CET 2010    |    notting

@fire-fighter: Schön mal wieder was von dir zu hören. Bin schon auf den nächsten "richtigen" Blogeintrag gespannt.

Thu Jan 28 20:14:50 CET 2010    |    mitwisser

@fire-fighter: Ich sehe schon im Coming soon: Fettexplosion. Ich kenne nicht alle Einträge, aber dieser ist sehr wichtig um auf die Gefährlichkeit bei so einer Explosion hinzuweisen. Darauf freue ich mich schon.

 

Zudem wäre es schon Interessant mal den Fuhrpark in Ahrensburg so hergibt.

 

So nun Wünsche ich dir ein wenig Erholung und dass du dich schnell am neuen Standort einlebst.

 

Gruß

Fri Jan 29 10:00:50 CET 2010    |    fire-fighter

@Mitwisser: Ich verlinke mich mal selber. Den Artikel zur Fettexplosion kannst Du bereits lesen. Hier ist er zu finden.

Das "Coming Soon" ist momentan nicht ganz up to date...:(

 

Fuhrpark Ahrensburg wede ich sicherlich bald hier mit vorstellen. Wer es nicht abwarten kann, der findet unter www.feuerwehr-ahrensburg.de schon die offizielle HP...

Sun Feb 07 11:10:02 CET 2010    |    andyrx

Ahrensburg ist ja auch ganz nett;)

 

 

welcome back:cool:

 

 

mfg Andy

Sun Feb 07 11:17:14 CET 2010    |    PS-Schnecke50986

Klick - nettes Video.

 

Wünsche viel Erfolg und eine schöne Zeit ;).

 

LG Julian

Deine Antwort auf "Neues vom fire-fighter..."

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 20.04.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor

fire-fighter fire-fighter

MAN F8 19.291 LF24

Skoda

In 20 Jahren Feuerwehr gibt es wirklich nichts mehr, was ich noch nicht erlebt habe.

FS CE besitze ich seit 2007, dafür noch mal vielen Dank an die Gemeinde :cool:

Meine Brötchen (und auch das für obendrauf) verdiene ich mir im weltweiten Service für Industrieelle X-Ray Anlagen

Privat bewege ich z.Zt. einen Skoda Octavia RS.

Wer mehr wissen will - PN!

Wo der fire-fighter herkommt...

Meine Ursprungsheimat liegt in Berenbostel. Das ist ein Stadtteil von Garbsen, in der Nähe von Hannover. Ein Teil der Berichte stammt aus meiner Zeit dort. Seit ein paar Jahren hat es mich beruflich ins schönste Bundesland der Welt verschlagen. Seitdem bin ich hier in Ahrensburg, in der Nähe von Hamburg aktiv.

Auf den Fotos kann man den Unterschied anhand der Einsatzkleidung erkennen. Niedersachsen bevorzugt orange Jacken, in Schleswig-Holstein ist die Nomexjacke dunkel.

gerade hier...

  • anonym
  • Bamako
  • 271860
  • kine050683
  • legooldie
  • remarque4711
  • fehlzündung
  • franneck1989
  • tartra
  • -5-

Gerne Hier (110)

Homebase: FF Ahrensburg