Mon Jun 01 23:33:40 CEST 2009
|
fire-fighter
|
Kommentare (28)
| Stichworte:
Wissenswertes
Immer wieder werde ich angeschrieben, mal zu erklären, was die einzelnen Abkürzungen imFeuerwehralltag bedeuten, und was sich dahinter verbirgt. Daher hier mal eine (sicher nicht vollständige) Aufzählung und Erklärung. Ausrüstung PA: Pressluftatmer, oder auch Pressluftatemgerät. Häufig auch als "Schwerer Atemschutz" bezeichnet. Damit ist im Prinzip eine Pressluftflasche auf einem Tragegestell gemeint. In ihr befindet sich komprimierte Atemluft. Mittels Druckminderer werden die max 300bar Flaschendruck auf Normaldruck reduziert. Dem Feuerwehrmann wird damit ermöglicht, in Bereiche vorzudringen, in denen zu wenig Sauerstoff in der Atmosphäre ist. (z.B. verqualmte Räume, aber auch Silos oder Kellerbereich, wo zu viel Kohlenmonoxid, oder Faulgase den Sauerstoff verdrängen) CSA: Chemikalienschutzanzug. Dieser Gasdichte und gegen die meisten Substanzen resistente Anzug ermöglicht es, bei Gefahrguteinsätzen sicher zu arbeiten. Unter dem Anzug (also IM Anzug) wird ein PA getragen. Helm und Baumwollkleidung komplettieren die Ausrüstung unter dem CSA. Kontakt zur Außenwelt wird über ein Funkgerät gehalten. Fahrzeuge und Pumpen Es gibt verschiedene Arten von Feuerwehrfahrzeugen. Je nach größe des Ortes und nach dem Anforderungsspektrum. In den letzten Jahren wurde Norm geändert. Alte Fahrzeugbezeichnungen existieren jedoch weiter, da ja auch die Fahrzeuge noch existieren. Bei einem durchschnittlichem EInsatzleben von 20 Jahren in einer Freiwilligen Feuerwehr ist das ja auch verständlich. Ich wede mal versuchen, die alten und die neuen Bezeichnungen zusammenzutragen und hier zu erläutern. Fangen wir mal ganz klein bei der Pumpe an: [bild=2] Damit kommen wir zur wichtigsten Änderung in der Norm. Früher wurden alle Fahrzeugbezeichnungen und Pumpleistungen für einen Nenndruck von 8bar angegeben. In Europa ist aber in den meisten Ländern eine Leistungsbezeichnung bei 10bar üblich. Im Zuge der Vereinheitlichung wurde der Nenndruck von 8 bar auf 10 bar angehoben. Eine Pumpe, die 800l/min bei 8bar fördert, leistet bei 10bar 1000l/min. Es ist also nur eine andere Schreibweise aufgrund eines anderen Ausgangsdrucks. Das ist jetzt mal stark vereinfacht ausgedrückt. (Tatsächlich verhält sich das Verhältnis Druck/Förderleistung natürlich nicht linear. Die Leistung einer 10-10er Pumpe entspricht tatsächlich den Daten einer älteren 16-8. Da die Pumpenleistungen aber in den letzten Jahren auch schon über den Normwerden lagen, entspricht eine heutige 10-10 den Leistungsdaten der jüngsten 8-8er Generation.) [bild=4] [bild=3] KLF: Durch die immer größer werdenden Fahrzeuge und der Führerscheinproblematik (B/BE nur noch bis 3,5t) hat sich eine neue Fahrzeuggeneration etabliert. Das Kleinlöschfahrzeug hat 400l Wasser an Bord. Neben einer kleineren Pumpe (TS6-6: 600l/min bei 6 bar) wird eine abgespeckte Beladung für den Erstangriff mitgeführt. TSF / TSF-W: Das nächstgrößere ist ein Tragkraftspritzenfahrzeug. [bild=5] LF [bild=1] LF 8 und LF8/6: LF10/6: ...wird fortgesetzt... |
Tue Jun 02 07:26:38 CEST 2009 |
nordlicht
Der TSA hat ja vielleicht wieder eine große Zukunft, im Zusammenhang mit der Führerscheinproblematik!
Wenn der Schein für ein TSF-W nicht reicht, kann ja der TSA hinterm Trecker auf dem Lande zusammen mit Wasser aus dem "Güllefaß" wieder die bessere Lösung sein ...
Vielleicht gibt es dann auch ganz neue Kombinationen aus 3,5t Zugfahrzeug mit Materialanhänger für die Freiwilligen Feuerwehren, denen derzeit die Maschinisten ausgehen?
Tue Jun 02 09:55:39 CEST 2009 |
Käfer1500
Interessant, daß die TS jetzt offensichtlich BMW Luft-Boxer haben. Früher waren das meist modifizierte Käfermotoren.
Tue Jun 02 10:27:26 CEST 2009 |
fire-fighter
Die Überlegungen zu solchen Kombis gibt es schon. Eine Variante ist eine 3,5t Doppelkabine mit Tandemachs Sattelauflieger als Geräteaufbau. Inwieweit sich solche Exoten etablieren wird sich zeigen...
Leider habe ich zur Zeit kein Bild davon zur Hand.
Die TS-Motore waren früher meist VW-Industriemotore, also Käfer. Inzwischen gibt es eine Vielzahl von leichteren Antrieben. Rosenbauer setzt einen BMW-Motorradmotor ein, bei den andere bin ich z.Zt. etwas überfragt. Aber im Zeitalter des Elektrostarters und des Katalysators sind die Käferzeiten bei den TS inzwischen vorbei...
Tue Jun 02 11:39:29 CEST 2009 |
Faltenbalg16073
Denke nicht, das der TSA allein ein so großes comeback haben wird.
Dafür sind seine Nachteile einfach zu groß.
Meiner Meinung nach wird in Zukunft bei kleinen TSA Wehren eher das KLF vielleict auch mit Anhänger zum Zug kommen.
Da ist mir auch noch ein kleiner Fehler von fire-fighter aufgefallen.
Zwischen TSA und TSF kommt noch das mittlerweile auch genormte KLF.
Mit 3,5T noch mit der neuen Klasse B zu fahren und das kleinste wasserführende Fahrzeug.
Tue Jun 02 11:49:30 CEST 2009 |
Antriebswelle47203
Zahlt bei Euch nicht die Gemeinde / Stadt die Führerscheine?
Wenn bedarf besteht sind die eigentlich in der Pflicht, das diese den Brandschutz gewähren müssen.
Hier haben fast alle, welche tagsüber im Ort sind C oder CE.
Denn bei uns rücken eigentlich beide LF mit Anhänger aus.
(Bei Feuer mit Schlauchanhänger, Ölspur, Starkregeneinsätze, Gefahrgut usw.)
Tue Jun 02 12:37:10 CEST 2009 |
Faltenbalg16073
Das mit den Führerscheinen scheint nicht immer ganz so einfach zu sein.
Die Gemeinden müssen eben auch sparen und können auch nicht mit Führerscheinen um sich werfen.
Besonders nicht, wenn es ab September noch teurer wird.
Desshalb werden wohl oft nur noch die Zuschüsse für die nötigsten genehmigt.
Bei uns in der Wehr gibt es auch eine Liste mit Leuten, die den Führerschein gerne machen würden die dann wenn Bezuschussungen kommen abgearbeitet wird.
Eigentlich wäre es meiner Meinung nach billiger dieses Jahr noch möglichst viele Führerscheine zu bezuschussen, da es ab nächstes Jahr ja wesentlich aufwändiger wird.
Momentan wird es denke ich bei vielen Wehren noch nicht so eng, da noch genug Feuerwehrmänner den alten PKW Führerschein oder den LKW Führerschein noch aus Bundeswehrzeiten haben.
In der Zukunft sehe ich das aber viel problematischer.
Die Bundeswehr zahlt auch nicht mehr so viele LKW Führerscheine und den LKW Führerschein zu machen wird auch immer aufwändiger.
Da wird es in Zukunft sicherlich mehr Probleme geben.
Selbst wenn die Mehrkosten Für den zukünftigen LKW Führerschein komplett getragen werden dürfte es schwieriger werden Leute zu finden, die bereit sind den Aufwand der zeitaufwändigen Ausbildung und der immer wiederkehrenden Untersuchungen und Fortbildungen auf sich zu nehmen.
Tue Jun 02 12:43:56 CEST 2009 |
Antriebswelle47203
Naja, man hat ja auch private Vorteile durch die Ausbildung auf LKW Lappen.
Ausserdem ist ja auch eine Regelung für Angehörige des Rettungsdienstes im Gespräch, nur kommen die da wohl auch nicht weiter.
Dies wären denn Sonderregelungen.
Schauen wir der Sache mal posetiv entgegen 😉
Problem ist ja auch, das man immer größere Fahrzeuge braucht um unsere Arbeit mit höchstem Stand der Technik zu verrichten.
Naja, erhöht man die Feuerschutzsteuer wird gemeckert, kann man seine Einsätze nicht fachgerecht fahren ist man auch am Arsch.
Tue Jun 02 13:57:48 CEST 2009 |
fire-fighter
Statusmeldung #1: Erweiterung um den KLF-Bereich
@Joerg: Danke für den Hinweis
Tue Jun 02 14:43:30 CEST 2009 |
notting
@fire-fighter: Hab auch schon beim Lesen deiner Berichte ein paar Mal Wikipedia wg. deinen Abk. bemühen müssen, steht aber anscheinend alles drin :-)
PS: Ich kenne niemanden, der FS-Kl. BE gemacht hat. In vielen Fällen reicht auch mit Anhänger der B.
Tue Jun 02 14:43:58 CEST 2009 |
Volkswagner
"Eine Pumpe, die 800l/min bei 8bar fördert, leistet bei 10bar 1000l/min. Es ist also nur eine andere Schreibweise aufgrund eines anderen Prüfdrucks."
Es ist der Ausgangsdruck, nicht der Prüfdruck.
Und die Pumpenkennlinie ist keine steigende Gerade, sondern eine fallende e-Funktion.
10/10 entspricht der alten 16/8.
Tue Jun 02 14:49:24 CEST 2009 |
Achsmanschette15
bei uns gibts (falls es überhaupt was gibt) 300-500€ zuschuss auf den lkw führerschein....
was sollte nächstes jahr aufwendiger werden?
an der fahrschulausbildung "klasse c" ändert sich durch die einführung der berufskraftfahrerqualifikation (die im übrigen schon dieses jahr eintritt) nix....nur diejenigen die den schein gewerblichen nutzen wollen müssen dann ab dem 10.09.2009 rd. 4000-6000€ mehr zahlen.......
Tue Jun 02 14:49:50 CEST 2009 |
Antriebswelle30834
Man lernt immer wieder dazu wenn man hier liest 😉 Danke @ fire-fighter 🙂
Und natürlich weiter so 😉
Sat Jun 06 12:39:49 CEST 2009 |
Trennschleifer32600
Hallo,
Zum Fahrschein Klasse C: Bei uns in Österreich gibt es einen sogenannten Feuerwehrfahrzeugführerschein. Mit dem darf man alle C-Feuerwehrfahrzeuge fahren.
Die Ausbildung dauert 5 Tage und die Prüfung ist ca. ein Monat später. In diesem Monat muss man 8 Fahrstunden mit einem Fahrtrainer der eigenen FF ableisten.
Kostenpunkt für die FF bzw. Gemeinde: 0 EUR!!
Nachteil: Damit kann man nur FF-Fahrzeuge lenken. Aber wenn man ihn beruflich braucht, dann geht man sowieso in die Fahrschule
Anscheinend hat man es bei uns in Tirol schon früh erkannt, dass es mit Fahrerlaubnissen Probleme geben könnte. Bei uns gibts aber trotzdem das Problem dass wir wenige C-Fahrer haben, deswegen pusht unser Kommandant einige Leute den FF-Führerschein zu machen. Desweiteren gibt es die Möglichkeit dass, wenn zu wenige C-Fahrer da sind, der Einsatzleiter im Einsatzfall einen Kameraden bestimmt (mit Rücksprache) der mit dem Fahrzeug fährt, obwohl er keine C-Fahrerlaubnis hat. Er ist dadurch voll versichert und kann zum Einsatzort fahren. Zurückfahren darf man aber nicht. Das selbe gilt übrigens wenn man leicht betrunken ist. Beides ist bei uns zum Glück noch nie eingetroffen.
Auch die taktischen Bezeichnungen der Fahrzeuge sind bei uns etwas anders, aber das würde hier zu weit führen.
Übrigens ein sehr interessanter Blog. Gute Einsatz- und Erfahrungsberichte
Sat Jun 06 19:21:55 CEST 2009 |
Spiralschlauch32433
unser TSF (ohne W!!!) ist auf nem 7,5t Fahrgestell (Ex-RTW) und ziemlich groß
und gibts das TSF/W nicht bis 7,5t oder ist das dann automatisch das TSF/WZ ???
zu den TS fällt mir noch ein das ja auch im "Osten" eine TS gab ...
wir haben beide (Käfer vs. Trabant), von der Bedienung würde ich die Tarbbi-TS vorziehen, wobei der Käfer-Motor wesentlich leiser ist ...
alles natüröich ohne E-Start, was beim Käfer-Motor dank der Halbkreis-Kurbel zur Gedulsprobe wird, gestoppten 100x Sekunden waren der Rekord bisher (kalt), die "Ost-TS" springt kalt nach 2-4 mal anreißen an
Sat Jun 06 19:26:39 CEST 2009 |
fire-fighter
Also dieser FF-Führerschein ist eine interessante Sache. Eine Verpflichtung zur Einsatzfahrt ohne Einweisungsfahrt und ohne Kenntnisse?? Ich weiß nicht... Rechtlich OK, auch in D kannst Du theoretisch Leute (auch Privatpersonen) verpflichten, das Einsatzfahrzeug zu fahren. Aber die Praxis sieht anders aus. Derjenige kennt das Fahrzeug nicht, dazu der Stress einer Einsatzfahrt... Das ist extrem Riskant, und ICH persönlich würde da NICHT mitfahren wollen. Die Variante der Verpflichtung bei alkoholisierung halte ich für noch gefährlicher. Als Maschinist hast Du die Verantwortung (zumindest die persönliche) über bis zu 8 Kameraden, die bei Dir mitfahren. Einsatzfahrten und Alkohol vertragen sich NICHT. Punkt! Keine Ausnahme! Bei uns gilt 0,0 und das ist auch gut so!
PS: Fortsetzung erfolgt morgen....
Mon Jun 08 11:38:10 CEST 2009 |
Turboschlumpf50483
Also das sehe ich genauso wie der Fire-Fighter:
Maschinist + Alkohol passen nicht zusammen. Er trägt die Verantwortung für die Kameraden und für ein teures Spezialfahrzeug. Für Ihn gibt es nur eines : 0,0 Promille, bis der Wagen im Stall steht. Das Bier für den gelungenen Einsatz ( was er natürlich Hochverdient hat ) muss warten, bis der Schlüssel umgedreht ist.
Aber die Idee, einen Führerschein C für die Feuerwehrebene in Eigenausbildung ein zu führen in D sollte man weiterverfolgen. Das hat was.
MFG Thomas
Mon Jun 08 11:52:23 CEST 2009 |
Standspurpirat34146
Hallo zusammen!
Das mit dem Feuerwehrführerschein ist zwar eine Tolle Sache, und es gab auch schon diverse Petitionen. Ein Gesetzesentwurf wurde auch schon eingereicht, der allerdings abgelehnt wurde (feuerwehr.de).
Als die neuen Klassen herauskamen habe ich gleich zum Komandanten gesagt das wird ein teurer Spass, und wird müssen mit userem neuen Auto unter 7,5t bleiben. Jetzt hat er 11t und die Gemeinde hat sich an den Führerscheinen von neuen Maschinisten (auch meinen) beteiligen müssen, weil sich sonst niemand bereiterklärt hätte (ich auch) den LKW-Schein auf eigene Kosten zu machen (wen wundert´s?).
Ansonsten gilt auch: Alarm+Maschinist= 0,0 Umdrehungen. Anfangs gabe ich gesagt: Ich steig aus wenn einer meint, besoffen fahren zu müssen. Da wurde ich ausgelacht. Was soll ich sagen? Ich habe es schon gemacht und bin mit dem zweiten Auto raus. Ich durfte dann bei der Administration antreten, es gab ein hitziges Wortgefecht, un dich habe ihm meine Meinung gegeigt. Jetzt sieht mich der andere zwar nicht mehr an (mir egal), aber im nachhinein haben mir die anderen Kameraden recht gegeben.
Allzeit gut Wehr, und passt auf euch Kameraden!
Gruß
schrol97
Mon Jun 08 12:53:13 CEST 2009 |
Antriebswelle47203
Es gibt ja auch noch 3 andere Möglichkeiten.
1. Jeder mit normalem FS darf auch einen LF, TLF, RW usw, bis zur Einsatzstelle fahren.
2. Man kann auch im Notfall, einen von der Strasse holen, der MUSS denn den Einsatz fahren.
3. Viele haben Mitarbeiter der Stadt, Gemeinde ( Bauhof) einen Melder verpasst, welche tagsüber mitalarmiert werden um ein Fahrzeug zufahren.
Mon Jun 08 13:00:13 CEST 2009 |
Antriebswelle47203
Mit einer Ausnahmeregelung für Feuerwehr-Fahrzeuge bis zu 4,25 Tonnen will Verkehrsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) das Problem der Freiwilligen Feuerwehren in Deutschland lösen, dass zu wenig junge Ehrenamtliche einen Führerschein für die Einsatzfahrzeuge besitzen. Doch die geplante Gewichtsgrenze klingt nicht praktikabel.
"Sich bei der Freiwilligen Feuerwehr zu engagieren, ist und bleibt für junge Leute attraktiv," so Minister Tiefensee beim 4. "Berliner Abend" des Deutschen Feuerwehrverbandes (DFV) am Mittwoch dieser Woche (4.3.) in der Regierungsfeuerwache in Berlin.
Die Gesellschaft sei auf das Engagement der vielen Hunderttausend Ehrenamtlichen angewiesen. Um dies nicht zu gefährden, müsse der Staat dort helfen, wo seine Hilfe benötigt wird. Man werde deshalb die gesetzlichen Voraussetzungen dafür schaffen, dass junge Feuerwehrler zukünftig unter vereinfachten Bedingungen neben ihrer Fahrerlaubnisklasse B durch eine spezifische Zusatzausbildung und Prüfung den Führerschein für Einsatzfahrzeuge bis 4,25 Tonnen erlangen können. Dadurch sollen laut Tiefensee die Kosten auf ein Drittel reduziert werden - gemeint ist ein Drittel des echten Lkw-Führerscheins C1, den das Ministerium auf 3.000 Euro taxiert, der aber mit der angestrebten Sonderregelung sonst nichts zu tun hat.
Hintergrund der Probleme bei der Rekrutierung von Nachwuchsfahrern bei der Feuerwehr ist, dass nach den bereits vor rund zehn Jahren in Kraft getretenen neuen EU-einheitlichen Führerscheinklassen mit der Pkw-Fahrerlaubnis (Klasse B) nicht mehr wie früher (Klasse 3, erworben vor dem 01.01.1999) alle Fahrzeuge bis 7,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht (zGG), sondern nur noch bis 3,5 Tonnen gefahren werden dürfen. Die Kommunen sind oftmals nicht gewillt oder in der Lage, den C1-Schein zu finanzieren, und die Zahl junger Männer, die ihn bei der Bundeswehr erwerben, sinkt.
Durch eine Änderung der Fahrerlaubnis-Verordnung (FeV) soll eine Rechtsgrundlage dafür geschaffen werden, dass Angehörige der Freiwilligen Feuerwehren mit einer Fahrerlaubnis der Klasse B Einsatzfahrzeuge mit einem zGG bis zu 4,25 Tonnen fahren dürfen. Das reicht allerdings selbst für viele bei kleineren Feuerwehren verbreitete Fahrzeuge, etwa vom Typ LF8 (Löschgruppenfahrzeug) nach wie vor nicht aus. Im wesentlichen profitieren nur Feuerwehren mit Tragkraftspritzen-Fahrzeugen (TSF) auf Transporter-Basis - viel Bürokratie und hohe Kosten für einen Minimal-Fortschritt.
Mon Jun 08 13:19:25 CEST 2009 |
fire-fighter
Zu den "anderen Möglichkeiten" hatte ich weiter oben ja schon mal geschrieben, dass diese Varianten (1+2) mit Vorsicht zu geniessen sind. Eine Alarmfahrt ohne Kenntnisse über einen LKW oder eine Alarmfahrt für eine Privaterson sehe ich als skeptisch an. Variante 3 scheint durchaus praktikabel.
Bei uns in Reinfeld standen wir auch vor einem FS-Problem. 2xMZF (FS-Klasse B), der Rest nur LKW-FS (LF8 auf Allrad=9t, LF16/12 = 12t, LF24 = 16t, GW-G2 = 9t)
Nachdem unser Wehrführer bei der Stadt um Gelder für FS fragte und er auf taube Ohren stieß, fing er an Funkmelder imBauhof und im Rathaus zu verteilen. Auf einmal war das Thema FS kein Thema mehr...
Inzwischen werden alle paar Jahre nach Bedarf FS komplett bezahlt. Im ersten Turnus waren es 8 Stück auf einmal.🙂
PS.: Auf die oben verwendeten Abkürzungen komme ich im Laufe der Artikelvervollständigung noch zurück!!
Mon Jun 08 13:25:29 CEST 2009 |
Antriebswelle47203
Verstehe das eh nicht, warum nicht für die FF die alte Regel zur Sonderregelung gemacht wird.
Somit kann mindestens ein Fahrzeug bis 7,49 T gefahren werden.
Schere usw. denn auf den LF8 oder 10 und gut.
Habe eh viele Wehren auf dem Fahrzeug.
Man muss ja schon, einen ELW drosseln, damit den jeder fahren darf.
Das mit der Melderverteilung finde ich jut.
Mon Jun 08 13:35:25 CEST 2009 |
fire-fighter
😁 Die waren auch ganz schnell wieder zurück bei uns😁
ELW drosseln?? Wie jetzt?? Gibt doch keine PS-Begrenzung??
Mon Jun 08 13:51:40 CEST 2009 |
Antriebswelle47203
Ne, meine das Gewicht.
Unser hat einen langen Radstand und beim Ausbau usw. musste man aufpassen, das man die 3,5 T Grenze nicht überschreitet.
Tue Jun 09 14:30:10 CEST 2009 |
Faltenbalg16073
Das ist ja genau das Traurige.
Die Gemeinden scheinen sich der Lage noch gar nicht wirklich bewusst zu sein.
Bei uns wurden sogar diese Jahr noch LKW Führerscheine nicht bezuschusst, obwohl ja allgemein bekannt ist, das es ab September wesentlich schwieriger und vor allem teurer wird.
Noch ne kleine Anmerkung zur Erweiterung mit dem LF8 als Standardarbeitstier.
Bei den meisten mittelgroßen wehren ist mittlerweile doch eher ein LF16, LF20 oder noch ein TLF16/25 im Fuhrpark.
Allein schon wegen der umfangreicheren Beladung.
Tue Jun 09 14:44:38 CEST 2009 |
notting
@Joerg1986: Jeder schreibt wohl diesbzgl. was anderes, siehe z. B. MagirusDeutzUlm vom 02.06.2009 14:49 hier bei diesen Kommentaren.
Tue Jun 09 14:54:30 CEST 2009 |
Antriebswelle47203
Jo, bei uns steht auch ein LF16 bzw. HLF.
Der LF 8 wurde durch einen LF10 ersetzt, denn die LF8er Aufbauten gibt es nicht mehr.
Der Vorteil liegt ja auch bei den neuen LF10, das sie Wasser und TH Gerät für VU am Bord haben und somit das LF16 oder welches LF oder TLF auch immer direkt zur Brandbekämpfung einen anderen Einsatz fahren kann.
Was auf unseren Fahrzeugen und Anhängern als Beladung ist, ist schon der Wahnsinn. Andere Wehren würden sich über die ganzen Neuanschaffungen die Hände lecken.
Wie gesagt, unsere Gemeinde sieht die Sache schon ernst.
Deswegen auch die sehr gute Ausrüstung, wie auch das halt junge Leutz den Lappen machen.
Wir sind zwar verschuldet, aber in solchen Sachen können die rechnen.
Wie was ein Kredit kostet, im Gegensatz zu späteren Kosten.
Tue Jun 09 15:46:06 CEST 2009 |
fire-fighter
Lasst mich doch erst mal über alle LF was schreiben. Bei kleineren bis mittleren Wehren (oft nur 1 Fzg im Stall) WAR bis vor einigen Jahren das LF8 das Mittel der Wahl. Größere Gemeinden hatten damals schon LF16-TS und/oder LF16/12 in der Halle stehen.
Tue Jun 09 16:25:34 CEST 2009 |
Antriebswelle47203
Hast noch viel vor Dir FF 😉
Deine Antwort auf "LF, TLF, PA, TS?? Was heisst das eigentlich?"