• Online: 2.677

Wed Jun 17 15:51:56 CEST 2009    |    fire-fighter    |    Kommentare (11)    |   Stichworte: Wissenswertes

Mit freundlicher Unterstützung durch die FF Wernau (Bilder)

 

Es brennt in der Küche. Überhitztes Fett hat sich entzündet. Die Hausfrau greift zu einem Glas Wasser, um die Flammen schnell zu löschen. Sekunden später hüllt sie ein riesiger Feuerball ein. Die Küche brennt in voller Ausdehnung, die Hausfrau konnte von der Feuerwehr nur mit Mühe gerettet werden. Sie kommt mit schwersten Verbrennungen ins Krankenhaus.

 

So, oder so ähnlich spielt es sich leider immer wieder ab. Was ist geschehen, warum ist der kleine Brand in der Pfanne so schnell eskaliert?

 

Das Problem war hier das Wasser. Überhitztes Fett hat einen Zündpunkt von ungefähr 280°C. Wasser verdampft bei 100°C. Trifft das Wasser auf das 280°C heisse Fett, verdamft es schlagartig. Das Problem hierbei ist die Volumenvergrößerung. Wasserdampf hat das 1700-fache Volumen von Wasser. Durch die schlagartige Ausdehnung wird das brennende Fett mitgerissen und im ganzen Raum verteilt. Ein weiteres seltener auftretendes Phänomen ist die chemische Aufspaltung des Wassers. Aus dem H2O wird Wasserstoff (H) und Sauerstoff (O). Eine hoch explosive Mischung entsteht, das sogenannte "Knallgas". Zur eigentlichen extremen Brandausweitung kommt eine Explosionswelle hinzu.

 

Sekunde 0Sekunde 0

Das Fett hat sich entzündet.

 

Sekunde 1Sekunde 1

Wasser wird über das brennende Fett geschüttet.

 

Sekunde 2Sekunde 2

Ein Feuerball entsteht

 

Sekunde 3Sekunde 3

Nach nur wenigen Augenblicken hüllt er die gesammte Küche ein...

 

Sekunde 4Sekunde 4

...und breitet sich bis in die angrenzenden Räume aus!

 

 

Was hätte man anders machen können?

 

Mit einem Topfdeckel, einem Backblech, oder einer Löschdecke lassen sich Fettbrände relativ leicht ersticken. Danach den Topf oder die Pfanne abkühlen lassen und erst danach die Abdeckung entfernen. Auch Pulverlöscher eignen sich, richten aber durch die Pulverwolke meist einen sehr großen Schaden in der Wohnung an.

Bei der Verwendung von Decken ist auf die Materialbeschaffenheit zu achten! Eine Polyesterdecke wird ebenfalls Feuer fangen, bevor sie die Flammen ersticken kann. In Baumärkten und im Internet gibt es Feuerbeständige Löschdecken zu kaufen. In Griffnähe in der Küche plaziert, sind sie genauso wertvoll wie der Rauchmelder im Schlafzimmer!


Wed Jun 17 21:20:51 CEST 2009    |    Jaguar1

Hölle! :eek:

 

Das mit der Polyesterdecke kann ich bestätigen! Und eigentlich sollte man für unkontrolliertes Feuer mal einen Kurs à la Fahrsicherheit machen (Frage an den Experten: gibt's das überhaupt?). Als der Wohnzimmertisch und dann noch die Decke in Flammen standen, staunte ich nicht schlecht...

Wed Jun 17 22:23:58 CEST 2009    |    Achsmanschette15

wir führen auch desöfteren fettexplosionen bei vorführungen durch.....

 

ganz wichtig hierbei zu erwähnen ist:

 

die decke NIEMALS vom topf/pfanne runternehmen, um nachzugucken ob das feuer aus ist.... ERST wenn die pfanne komplett abgekühlt ist, die abdeckung entfernen!

Wed Jun 17 23:13:09 CEST 2009    |    fire-fighter

Genau! Habs im Text auch noch mal etwas hervorgehoben...

 

@Jaguar1: Es gibt Firmen, die Lehrgänge/Trainings anbieten. Meist für Firmen zur Schulung der Mitarbeiter. Wenn Du genug Leute zusammenbekommst (Verein/Nachbarn) kann sich sowas auch privat lohnen. Kontakte dazu haben meist die Firmen, die auch die Wartung von Feuerlöschern durchführen. Oder mal im Netz googlen...

Thu Jun 25 21:41:05 CEST 2009    |    Federspanner13917

Das ist eine reale Situation.

Es gibt zwar Simulatoren, aber meist fehlt die Decke, welche die Wirkung so richtig zur Geltung kommen läßt.

Thu Jul 09 10:14:03 CEST 2009    |    Standspurpirat34146

Hallo zusammen!

 

Ich hab mal "geyoutubet" und das hier gefunden.  

 

Gruß

schrolf97

Fri Jan 29 10:00:52 CET 2010    |    Trackback

Kommentiert auf: 112 bis 911:

 

Neues vom fire-fighter...

 

[...] @Mitwisser: Ich verlinke mich mal selber. Den Artikel zur Fettexplosion kannst Du bereits lesen. Hier ist er zu finden.

Das "Coming Soon" ist momentan nicht ganz up to date...:(

 

Fuhrpark Ahrensburg wede ich sicherlich [...]

 

Artikel lesen ...

Fri Jan 29 10:06:32 CET 2010    |    rallediebuerste

Zitat:

die decke NIEMALS vom topf/pfanne runternehmen, um nachzugucken ob das feuer aus ist.... ERST wenn die pfanne komplett abgekühlt ist, die abdeckung entfernen!

Ja, davon kann ich auch ein Liedchen singen - bei mir war's allerdings ein Wachsbrand ;)

Fri Jan 29 10:10:46 CET 2010    |    fire-fighter

Die Entstehung von Knallgas und deren Folgen habe ich bisher erst einmal erlebt. Durch die Wucht der Explosion sprengte sich die Hausfrau durch die Außenwand ihrer Küche und lag danach mit schweren Verbrennungen im Vorgarten. Ohne diese Explosion hätte sie wahrscheinlich nicht überlebt.

Fri Jan 29 12:43:08 CET 2010    |    Druckluftschrauber2011

Zitat:

Wachsbrand

Davon höre ich heute zum ersten Mal. Wusste gar nicht, dass dies auch gefährlich ist.

Jetzt bin ich klüger.

Fri Jan 29 12:46:13 CET 2010    |    Achsmanschette15

wachs ist im prinzip nichts anderes als fett!

 

nur musst du wachs erstmal in der entsprechenden menge wie fett im topf haben.....und dies kommt seltenst vor!

Fri Jan 29 12:54:45 CET 2010    |    rallediebuerste

Zitat:

kommt seltenst vor

Was glaubst du, wie viele Jugendgruppen / Schulklassen etc. Kerzengießen veranstalten? :)

Deine Antwort auf "Flammeninferno in vier Sekunden"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 20.04.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor

fire-fighter fire-fighter

MAN F8 19.291 LF24

Skoda

In 20 Jahren Feuerwehr gibt es wirklich nichts mehr, was ich noch nicht erlebt habe.

FS CE besitze ich seit 2007, dafür noch mal vielen Dank an die Gemeinde :cool:

Meine Brötchen (und auch das für obendrauf) verdiene ich mir im weltweiten Service für Industrieelle X-Ray Anlagen

Privat bewege ich z.Zt. einen Skoda Octavia RS.

Wer mehr wissen will - PN!

Wo der fire-fighter herkommt...

Meine Ursprungsheimat liegt in Berenbostel. Das ist ein Stadtteil von Garbsen, in der Nähe von Hannover. Ein Teil der Berichte stammt aus meiner Zeit dort. Seit ein paar Jahren hat es mich beruflich ins schönste Bundesland der Welt verschlagen. Seitdem bin ich hier in Ahrensburg, in der Nähe von Hamburg aktiv.

Auf den Fotos kann man den Unterschied anhand der Einsatzkleidung erkennen. Niedersachsen bevorzugt orange Jacken, in Schleswig-Holstein ist die Nomexjacke dunkel.

gerade hier...

  • anonym
  • Bamako
  • 271860
  • kine050683
  • legooldie
  • remarque4711
  • fehlzündung
  • franneck1989
  • tartra
  • -5-

Gerne Hier (110)

Homebase: FF Ahrensburg