• Online: 4.011

Tue Aug 24 12:37:21 CEST 2010    |    fire-fighter    |    Kommentare (22)

feuerloescherfeuerloescher

Ich wurde in letzter Zeit öfters gefragt, was ich denn für einen Feuerlöscher im Auto hätte und was für einen zu Hause. Daher will ich heute mal ein wenig über die verschiedenen Löscherarten und ihre Einsatzbereiche schreiben.

 

 

Der bekannteste Löschertyp dürfte der Pulverlöscher sein. Es gibt ihn in verschiedenen Varianten, meist mit ABC-Pulver. Das hat seinen Namen aufgrund der Brandklassen.

A: brennbare Feste Stoffe

B: brennbare Flüssige Stoffe

C: brennbare Gase

 

Der ABC-Pulverlöscher ist quasi ein universaler Löscher, der mit fast allen Situationen fertig wird. Im KFZ-Bereich ist er das Mittel erster Wahl, wenn ein Löscher mitgeführt werden soll/muss.

Nachteil dieser Löscherart: Das Löschpulver ist sehr aggresiv. Korrosionsschäden als Spätfolge sind die Regel. Die entstehende Pulverwolke kriecht in die feinsten Ritzen. Der Schaden durch das Pulver ist sehr groß. Trotzdem bleibt er der favorit im KFZ-Bereich. Das Pulver kann nicht einfrieren und sämtliche Brandsituationen im Verkehrsbereich können mit diesem Löschertyp bewältigt werden.

 

Im Haushalt stehen noch andere Varianten zur Auswahl. Häufigste Brandquelle ist der Fettbrand auf dem Herd. Auch hier kann der Pulverlöscher zum Einsatz kommen. Der Schaden durch das Pulver in vom Brand nicht betroffenen Bereichen ist jedoch sehr hoch. Eine Alternative ist der Schaumlöscher. Geeignet für die Klassen A und B (feste und Flüssige Stoffe) deckt er die Gefahren im Haushalt recht gut ab. Er eignet sich auch bei Fettbränden, wohingegen ein Wasserlöscher eine Fettexplosion auslösen würde. Fernab der Küche reichen auch einfache Wasserlöscher, der Vorteil des besseren Löschergebnisses mit Schaum überwiegt jedoch die günstigeren Anschaffungskosten.

 

Gänzlich ohne Löschmittel kommt die Löschdecke zum Tragen. Sie wird über den brennenden Gegenstand geworfen/gedeckt. Zum Schutz der Hände hat sie Taschen in den Ecken, in die man die Hände stecken kann. Sie eignet sich besonders für Fettbrände auf dem Herd, oder für TV-Brände mit den älteren Röhrengeräten.

 

Die Handhabung eines Löschers ist eigentlich immer gleich, auch wenn die Bauformen stark variieren. Grundsätzlich gibt es eine Sicherungslasche die gegen unbeabsichtigtes Auslösen schützt. Diese Sicherung ist GELB. Dann gibt es die Aktivierung in ROT. Mal als Hebel, z.B. bei Dauerdrucklöschern, oder als Schlagknopf z.B. bei Aufladelöschern.

 

Dauerdruck/Aufladelöscher: Mit diesen Begriffen werden zwei grundsätzliche Arten unterschieden. Der Dauerdrucklöscher ist sofort einsatzbereit. Das Löschmittel befindet sich bereits unter Druck. Dieser Löschertyp ist preiswert in der Beschaffung, aber teurer in der Wartung, da dann erst der Druck abgelassen werden muss. Der Aufladelöscher hat neben dem Löschmittel eine extra Kartusche mit Treibgas. Diese kann aussen am Löscher sein und muss vor Gebrauch erst aufgedreht werden, oder sie ist im Inneren des Löschers versteck und wird z.B. durch einen Schlagknopf aktiviert. Das gas setzt das Löschmittel unter Druck, im Normalzustand ist der Löscher drucklos. Dieser Löscher ist etwas aufwendiger konzepiert, daher etwas teurer in der Anschaffung. Aufgrund der einfachen Wartung rechnet sich dies jedoch sehr schnell.

 

Das eigentliche Löschen sollte immer mit dem Wind erfolgen, nie gegen den Wind arbeiten. Wenn mehrere Löscher vorhanden sind, sollten sie parallel zum Einsatz kommen, um schnell eine ausbreitung zu verhindern.

 

Bei PKW-Bränden sollte man zügig die Feuerwehr alarmieren. Ein Pulverlöscher erstickt zwar die Flammen, kann aber das heiße Fahrzeug nicht kühlen. Rückzündungen sind die Folge. Wenn dann der Löscher leer ist, hat man ein Problem.

 

Wenn keine Personen in Gefahr sind, sollte man vor Einsatz des Löschers erst den Besitzer fragen. Ein gut versicherter Totalverlust ist manchmal besser als ein reparierter Brandschaden mit Spätfolgen in der Bordelektrik aufgrund von Löschpulver ;)

 

So, wenn jetzt noch Fragen offen sind, dann gibt es die Antworten in der Diskussion :)


Tue Aug 24 12:55:50 CEST 2010    |    Schattenparker2186

Also,ich habe schon seit einigen Jahren einen 2kg ABC Feuerlöscher im Pkw. Alle 2 Jahre wird er geprüft, steht jetzt wieder an. Bin froh das ich ihn noch nie benutzen mußte, im Gegensatz wärend meiner 33 jährigen beruflichen Tätigkeit als Gefahrgutfahrer dies schon mehrfach der Fall war. Wir hatten neben den geforderten 2, 3 5kg Löscher an Bord, und wie schnell die Leer sind glaubt man nicht,und ist heil froh wenn die Feuerwehr eintrifft.

Tue Aug 24 12:59:14 CEST 2010    |    Kipptransporteur

Im Haus haben wir einen großen 5kg Löscher mit Pulver.... ewig nicht geprüft, letzte prüfdatum war glaub ich 1994

 

Im Privat-Pkw gar kein ...

 

Im Lkw einen 1Kg löscher (für Freimengen Gefahrgut (unter 1000Punkte)) ..... wird immer nach vorschrift geprüft

Tue Aug 24 13:08:07 CEST 2010    |    maxl 909

Das Löschpulver ist grauenhaft, habe davon letzes Jahr ca. 20kg durch ein Kellerfenster geblasen :)

Zum Glück ist nicht mehr passiert

Tue Aug 24 13:11:07 CEST 2010    |    fire-fighter

@Kippertransporteur: Deinen Hauslöscher solltest Du mal prüfen lassen. Mit der Zeit wird das Pulver hart und "backt" zusammen. Löschleistung=0...

 

@batze: Kann ich nachvollziehen. Je nachdem wo Du bist, können schon mal 10 min vergehen, bis die Feuerwehr da ist...

Was glaubst Du, was uns durch den Kopf geht, wenn es "PKW-Brand, Menschenleben in Gefahr" heißt. Vorallem, wenn Du weißt, dass Du locker 5min Anfahrt hast. Wenn dann jemand mit einem Löscher die Zeit überbrückt hat...

 

Einmal war das leider nicht so. Die Bilder der Leiche im Fahrzeug vergisst man nie :(

Tue Aug 24 13:15:26 CEST 2010    |    fire-fighter

Ich habe als Schüler einmal erlebt, wie in der ersten Etage zwei 12kg Löscher mutwillig entleert wurden. Resultat: Rest des Tages Schulfrei (Freitag). Sechs Putzfrauen für drei Tage voll beschäftigt, die Schule wieder nutzbar zu machen. Der weisse Belag war sogar im Physik/Chemie-Trakt auf den Tischen. Dazwischen lagen drei Flurtüren und die Klassenraumtür, sowie 30m Gang...

 

War auch ganz schön teuer für diezwei Idioten...

Tue Aug 24 13:34:34 CEST 2010    |    Vari-Mann

Mich würde jetzt mal interessieren welche Löschergröße für nen PKW lohnenswert ist ,und welche es gibt?

 

Derzeit liegt ein 1 kg ABC Löscher unter dem Sitz aber ich denke eh über einen 2 kg Schaum nach um die bekannten Pulver folgen zu vermeiden im Fall der Fälle.

 

Habe ich eine Changse einen Motorbrand zu löschen mit den angebotenen größen?

 

Welcher Hersteller ist brauchbar ?

Ein NoName ohne funktion macht auch für kleines Geld keinen Sinn.

 

 

 

Ich habe auch schon Aussagen gehört in denen es hieß das auslaufendes Benzin im Motorraum sich nicht entzündet .

Selbst ein heißer Krümmer hätte nicht die erforderliche Temperatur  es zu entzünden,da müßte dann schon ein Funke sein der es zündet.

 

Was ist von dieser art Aussage zu halten ?

Wie sonst entstehen Motorbrände ?

 

 

Vari-Mann

Tue Aug 24 13:37:00 CEST 2010    |    Trackback

Kommentiert auf: VW Käfer:

 

Am Rande mal einige Link`s......

 

[...] Hier geht es Feuerlöscher !

Wer macht sich da nicht auch mal nen Gedanken zu ?

blogs/112-bis-911/feuerloescher-aber-welche-t2865513.html

 

Vari

[...]

 

Artikel lesen ...

Tue Aug 24 13:45:00 CEST 2010    |    fire-fighter

Motorbrände entstehen durch Kabelbrände (Marderbiss & Co.), durch technische defekte, durch auslaufendes Benzin, dass vredampft (Für ein Benzindampf-Luft-Gemisch ist der Krümmer bestens als Zündquelle geeignet) und und und...

 

Ein 1kg-Löscher ist sicher besser als nichts. Damit kannst Du einen Entstehungsbrand locker löschen. Einen größeren Motorvollbrand kannst Du auch unter Kontrolle bekommen, aber dann musst Du schon etwas Übung haben. Mit einem 2kg-Löscher stehst Du da schon besser da.

 

Problem bei den Schaumlöschern ist die Lagertemperatur. Wenn Du im Winter längere Zeit im Freien stehst kann Dir das Ding kaputtfrieren.

Hersteller... Google mal nach Feuerlöschern. Die bekanntesten Firmen sind sicher Gloria, Minimax, Total, usw. Aber auch ein kleinerer lokaler Hersteller kann eine interesannte Alternative sein. Prüfe mal Deine lokalen gelben Seiten nach Wartungsfirmen für Feuerlöscher. Die haben oft auch eigene Löscher zum Verkauf. Ausserdem hast Du dann gleich einen Kontakt für die Wartung...

Tue Aug 24 13:46:46 CEST 2010    |    Rider66

Dann gibts ja noch den CO2 löscher der auch seine Daseinsberechtigung hat (zumindest in geschlossenen Räumen).

 

Wichtig bei der Verwendung aller Feuerlöscher ist vielleicht noch zu sagen, dass möglichst in Sprühstößen gelöscht wird.

Ein 6kg Löscher ist in ca. 10 sekunden leer, wenn man einfach nur wild drauf los löscht!!!

Tue Aug 24 13:55:31 CEST 2010    |    Vari-Mann

@ fire-fighter:

Der Wagen ist im Winter abgemeldet ,da könnte der Schaumlöscher ja im Haus abgestellt werden.Somit ist das einfrieren kein problem.

Der kleine 1kg ABC kann ja auch noch unter dem Sitz bleiben,und wenn das nicht reicht wird es wohl eh zu spät sein noch was zu retten.

 

Danke !

 

Vari-Mann

Tue Aug 24 14:10:09 CEST 2010    |    fire-fighter

Jepp, der CO2-Löscher. Ist aber sehr teuer und daher meist nur in der Industrie anzutreffen. Im Freien z.B. für Autos eher ungeeignet, in Räumen aufgrund der Rückstandslosigkeit eine prima Sache, vorallem für Rechner/Elektronik. Wirkt Sauerstoffverdrängend, daher Vorsicht in kleinen Räumen!!

 

Die Löschdauer variiert je nach Größe und nach Typ. Ein Pulverlöscher ist meist schneller leer, als ein Schaumlöscher gleicher Größe. Das Stoßweise Löschen ist Löschmittelsparend. Ausserdem siehst Du besser, wohin Du löschst. Gerade bei Pulver. Allerding sollten die Stöße nicht zu kurz werden. Das merkt man aber sehr schnell.

 

 

Ach ja: Keine Angst beim Löschen. Ein Auto explodiert NICHT!!!!

Tue Aug 24 14:19:02 CEST 2010    |    Duftbaumdeuter712

Zitat:

Ach ja: Keine Angst beim Löschen. Ein Auto explodiert NICHT!!!!

Das kann man gar nicht groß genug schreiben !!!

 

Werde mir jetzt auch einen Löscher fürs Auto anschaffen. Ich sehe ca. 1-2 Situatuionen pro Jahr, meist auf Autobahnen, wo es gefährlich aus Autos qualmt und man immer im Hinterkopf hat: "Mensch warum hast du jetzt keinen Löscher zum helfen ?!?"

 

Gerade wenn man viel unterwegs ist kann das echt nicht schaden (bei mir ca. 30.000km pro Jahr).

 

Ist es richtig das die Neubefüllung bzw. den "Schaden" den man hat wenn man ein anderes Auto löscht die Versicherung des gelöschten Fzgs. bzw. das Bundesland trägt ?

Tue Aug 24 14:35:31 CEST 2010    |    Achsmanschette15

Zitat:

Einen größeren Motorvollbrand kannst Du auch unter Kontrolle bekommen, aber dann musst Du schon etwas Übung haben.

das will ich sehen, wie ein nicht-feuerwehrangehöriger ohne schutzkleidung mit nem 2kg löscher vor nem "größeren motorvollbrand" steht....dem pellt sich die haut doch schon von gesicht und händen bevor der löscher überhaupt nur in die nähe des feuers kommt...

Zitat:

wo es gefährlich aus Autos qualmt und man immer im Hinterkopf hat: "Mensch warum hast du jetzt keinen Löscher zum helfen ?!?"

wenn ein fahrzeug aber keine menschenleben bzw. bedeutende sachwerte in gefahr sind, lass es brennen und sichere lieber die unfallstelle ab!

Zitat:

Problem bei den Schaumlöschern ist die Lagertemperatur.

zusätzlich kommt der schaum im gegensatz zu löschpulver nicht in alle ecken des motorraumes, außerdem ist die löschwirkung geringer.....

Zitat:

Ist es richtig das die Neubefüllung bzw. den "Schaden" den man hat wenn man ein anderes Auto löscht die Versicherung des gelöschten Fzgs. bzw. das Bundesland trägt ?

die kosten der neubefüllung trägt i.d.r. die versicherung des abgebrannten fahrzeuges....das bundesland hat damit nichts zu tun!

Tue Aug 24 14:51:08 CEST 2010    |    Duftbaumdeuter712

Ja war ja nur ne Frage, nicht gleich schlagen ^^ ...

Tue Aug 24 16:12:57 CEST 2010    |    Schattenparker2186

@fire fighter Einmal war das leider nicht so. Die Bilder der Leiche im Fahrzeug vergisst man nie

 

kann ich nur bestätigen. Wir waren unabhängig voneinander 2 Tankzüge auf der selben Bundesstrasse unterwegs,als der vor mir fahrende VW Bulli den vor mir fahrenden Langholzzug überholte - Sicht 60m und es war Nacht- und ein BW Lkw entgegen kam - grauenhaft. Alle 8 Insassen des Bullis verbrannten. Die 2 Soldaten leicht Verletzt - augenscheinlich- und unter Schock.Im Einsatz waren 6 5kg ABC Löscher.

Tue Aug 24 19:01:35 CEST 2010    |    Duftbaumdeuter37185

Was haltet Ihr von Feuerlöschspraydosen? Laut einer Fernsehsendung (entweder Stern-TV oder Spíegel-TV) soll man mit zwei bis drei von ihnen einen Motorbrand löschen können. Auch Polizisten sollen mit diesen Spraydosen nun ausgerüstet werden.

Tue Aug 24 19:15:41 CEST 2010    |    mitwisser

des freut mich mal wieder was von dir zu Hören. Ich hoffe, dass soweit alles klar ist.

 

Auf jeden Fall wieder sehr informativ, wie immer. Weiter so.

Tue Aug 24 23:14:59 CEST 2010    |    fire-fighter

@wolfi2: Vergiss es. Die Dinger sind weder zuverlässig, noch effektiv. Wenn es wirklich um Menschenleben geht, dann solltest Du Dich 100% auf einen Feuerlöscher verlassen können. Das kannst Du bei den Spraydosen aber knicken! Soweit ich weiß, sind die Dinger auch gar nicht zugelassen, aber da bin ich mir jetzt nicht hundertprozentig sicher.

 

@mitwisser: Haber endlich wieder mal etwas mehr Zeit gefunden... :)

Bei mir is sonst alles klar! Freut mich, dass ich immer noch Stammleser hab:)

Wed Aug 25 00:27:15 CEST 2010    |    C3PO2003

Prymos Feuerlöschspray

 

von Berufsfeuerwehren und dem TÜV getestet und empfohlen

Damit habe ich meinen KFZ-Feuerlöscher ersetzt

Wed Aug 25 21:59:10 CEST 2010    |    mitwisser

@fire-fighter: Für mich gehört dieser Blog als besonders wichtig. Zum einen "Arbeite" ich beim Roten Kreuz Hand in Hand mit der Feuerwehr, zum anderen Greifst du Themen sehr genau und gut überlegt auf. Zudem sprichst du mir mit vielem aus dem Herzen (Ich erinnere mich an den Beitrag zur Alarmfahrt, das Einsätze nie passen oder der erste tote. Da kann ich auch leider schlimme Sachen erzählen, ...)

 

Aber am beeindruckendsten fand ich den Artikel Tod der Unschuldigen. Der trifft es leider genau auf den Punkt, was viel zu oft auf der Welt passiert. Gott sei dank, ist mir dies als Sanitäter (vor allem ihr erklären zu müssen, dass sie an den folgen sterben muss) noch nicht passiert. Vor allem ist man auch mal Privat nur kurz mal unaufmerksam und dann könnte man das Kind schon auf der Motorhaube haben. Musste ich fast auch erleben (wäre zwar nicht meine Schuld, Sie kam aus einem kleinen Loch in der Hecke einfach auf die Straße gestürmt, aber des kannste dir in so einem Fall auch in die Haare schmieren).

 

Also schreib weiter so :-) Macht sich bezahlt. Denn wenn durch diese Beiträge ein Menschenleben gerettet wird, war es das alles wert.

 

Gruß

 

Bernd

Thu Aug 26 00:32:52 CEST 2010    |    martinkarch

Ach, hier gibt es noch einen Feuerlöscher-Thread ?!

 

Ich habe vor langer Zeit mal diesen Ebay-Ratgeber geschrieben, den könnt ihr ja auch mal lesen :

 

http://testberichte.ebay.de/...lchen-kaufen_W0QQugidZ10000000005071629

 

Falls Fragen sind, antworte ich auch gern, kein Thema ! Ich habe mal Feuerlöscher verkauft

 

Gruß !

Fri Oct 22 20:13:47 CEST 2010    |    Federspanner13917

Ja, das Prymos Spray ist zugelassen und getestet. Die Vorgängerfirma mußte Konkurs anmelden, da der spanische Dosenlieferant mangelhafte Dosen produzierte und es so zu Rückruf und Imageschaden kam. Den anschließenden Rechtsstreit hätte die Firma nicht überlebt, der Spanier hätte das locker ausgesessen.

 

Auf der Rückreise von der Boot 2010 haben wir (ein Gefahrgutfahrer und ich) einen brennenden Pkw gelöscht. Er mit Pulver, ich die letzten Glutnester in der Isolierung mit meinen letzten Mineralwasservorräten (die weitere Fahrt war ziemlich trocken).

Was aber "witzig" war, nach der Löschaktion lief der Pkw-Motor gerade so noch (k. Ahnung wieviele Zylinder noch arbeiteten, klang eher nach 1 oder 2). Alle Elektrik im Motorraum war verbrannt, die Batterie war augenscheinlich hochgegangen und trocken, die Platten teils freigelegt. Trotzdem hatte die Karre noch voll Strom und alle Scheinwerfer brannten (wir nutzten diesen Umstand zwecks Absicherung da keine Pers. mehr in Gefahr). Als das THW und andere Orgs kamen, bin ich weitergefahren, da inzw. auch keine Rückzündungsgefahr mehr drohte und ich den Platz am Unfallwagen nicht behindern wollte.

Deine Antwort auf "Feuerlöscher - aber welche?"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 20.04.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor

fire-fighter fire-fighter

MAN F8 19.291 LF24

Skoda

In 20 Jahren Feuerwehr gibt es wirklich nichts mehr, was ich noch nicht erlebt habe.

FS CE besitze ich seit 2007, dafür noch mal vielen Dank an die Gemeinde :cool:

Meine Brötchen (und auch das für obendrauf) verdiene ich mir im weltweiten Service für Industrieelle X-Ray Anlagen

Privat bewege ich z.Zt. einen Skoda Octavia RS.

Wer mehr wissen will - PN!

Wo der fire-fighter herkommt...

Meine Ursprungsheimat liegt in Berenbostel. Das ist ein Stadtteil von Garbsen, in der Nähe von Hannover. Ein Teil der Berichte stammt aus meiner Zeit dort. Seit ein paar Jahren hat es mich beruflich ins schönste Bundesland der Welt verschlagen. Seitdem bin ich hier in Ahrensburg, in der Nähe von Hamburg aktiv.

Auf den Fotos kann man den Unterschied anhand der Einsatzkleidung erkennen. Niedersachsen bevorzugt orange Jacken, in Schleswig-Holstein ist die Nomexjacke dunkel.

gerade hier...

  • anonym
  • Bamako
  • 271860
  • kine050683
  • legooldie
  • remarque4711
  • fehlzündung
  • franneck1989
  • tartra
  • -5-

Gerne Hier (110)

Homebase: FF Ahrensburg