Tue Mar 17 20:21:43 CET 2009 | fire-fighter | Kommentare (11)
Der Falcon war ein Tanklöschfahrzeug das Rosenbauer 1987 vorstellte. Vom Konzept her war es revolutionär. Erstmalig wurde kein normales LKW-Fahrgestell mit Kabine für Normfazeuge verwendet. Der Falcon basierte auf einem speziell entwickeltem Titan-Zweiachschassis mit permanentem Allradantrieb. Angetrieben wurde das Feuerwehrfahrzeug von einem 280 PS starken Mercedes-Benz-V8-Motor im Heck. Die Großraumkabine in Leichtbauweise mit Aluminiumbeschichtung bot sechs Personen Platz. Die niedrige Einstiegshöhe und die dabei vohandene Kopffreiheit waren damals in diesem Fahrzeugsegment einzigartig. Neu war auch die Anordnung der Pumpe. Bedingt durch den Heckmotor wurde die Normal-/Hochdruckpumpe unter der Kabine eingebaut. Der Bedienstand und die Abgänge waren von vorne zugänglich.
Das Fahrzeug hatte einen 2.000 l-Wassertank und ein Schaummittelbehälter mit 200 l. Der Aufbau bestand aus einer Aluminiumkonstruktion mit geschraubten Leichtmetallprofilen. 1987 stellte Rosenbauer dieses außergewöhnliche Fahrzeug erstmalig auf der Interschutz vor. Die ersten Fahrzeuge gingen an die Freiwilligen Feuerwehren in Amstetten, Düren und Niederbipp. Es folgten die Berufsfeuerwehren in Frankfurt am Main, Offenbach am Main und Zürich, später auch Madrid. Die Republik Saudi Arabien übernahm 25 Fahrzeuge des Typs Falcon. Der Falcon sollte eine neue Generation von Fahrzeugmodellen einläuten, war aber nicht optimal auf die Belange der Feuerwehren abgestimmt. So lagerten z.B. schwere Teile oben im Fahrzeug, während leichtere unten lagen. Der Falcon war sehr reparaturanfällig und musste oft für sehr viel Geld auf einem Tieflader ins Werk zurücktransportiert werden. Dadurch fiel er für den Feuerwehrdienst häufig längere Zeit aus.
Es blieb bei den oben beschriebenen Bestellungen. Insgesamt floppte das Konzept, auch aufgrund der mangelnden Zuverlässigkeit. Trotzdem bleibt der Falcon ein außergewöhnliches Fahrzeug, dass auch heute noch mit seiner Optik auffällt, und trotz seines Alters immer noch "modern" erscheint.
PS(KW): 280 (206) Hubraum: 14.620 ccm Ausstattung: 2x Schnellangriffsleitung a 60m auf Haspel , Dachmonitor / Rosenbauer, Selbstschutzanlage vor den Reifen, fest eingebaute Feuerlöschkreiselpumpe Rosenbauer R280 NH mit Normaldruck / Hochdruck , 2400 l /min -10 bar , 350 l / min. bei 40 bar , 4 PA Halterungen in der Mannschaftskabine , Rettungssatz ,Schere Spreizer, Stromerzeuger
|
Tue Mar 17 20:49:20 CET 2009 | Standspurpirat211
Ich weiß zwar jetzt nicht mehr genau welche JF es war aber die Frankfurter bzw. Offenbacher Jugendfeuerwehr, hat einen Falcon exklusiv als Übungsfahrzeug.
Komplett mit Beklebung
Hat mich damals bei der Leistungsspange ganz schön geflasht das eine Jugendfeuerwehr ein eigenes Großfahrzeug hat
Tue Mar 17 20:59:49 CET 2009 | fire-fighter
Jepp, das war der Frankfurter FALCON. Nach der Erprobungsphase wurde er aufgrund der sich abzeichnenden Zuverlässigkeitsprobleme der Jugendfeuerwehr überlassen...
Tue Mar 17 21:02:26 CET 2009 | Standspurpirat211
War auf jeden Fall ein ungewohnter Anblick, bis auf ein wenig Schlauchmaterial und was man so für ne FwDV 3 braucht ist da auchnix mehr drauf.
Trotzdem ein interesanter Anblick und eine nette "Studie"
Generell baut Rosenbauer bildhübsche Fahrzeuge
Tue Mar 17 21:13:19 CET 2009 | fire-fighter
*Zustimm*
Na ja, für JF eigentlich nicht schlecht. Pumpe schön niedrig zu erreichen, flacher Einstieg. Aber eigentlich zu teuer...
Tue Mar 17 21:15:59 CET 2009 | Standspurpirat211
Nunja wer hat der hats
Und bevor es nur rumsteht kann man das fahrzeug ja auch so ver(sch)wenden
Unsre Jugend hat immerhin nen eigenen TSA
Wed Mar 18 00:02:18 CET 2009 | Trennschleifer8157
oh mist. und ich dachte hier gehts um den ford falcon
gruesse vom doc
Wed Mar 18 00:07:28 CET 2009 | fluchti24
Der Panther 8x8 gefällt mir besser.
Zufällig steht ne kopie bei mir aufn Tisch
Wed Mar 18 08:50:13 CET 2009 | Antriebswelle15121
rein zufällig
Wed Mar 18 09:22:06 CET 2009 | Standspurpirat211
Nuja optisch mögen sie sich ja ähneln, vertreten aber ganz andere Fahrzeugklassen
Trotzdem ist der Panther ein hübsches Gerät, Rosenbauer halt
Wed Mar 18 09:31:07 CET 2009 | fire-fighter
Jepp, der Panther hat ja auch ein paar Designpreise eingeheimst
Aber Flugfeldlöschfahrzeuge hatten ja schon immer ein eigenes Design. Der Falcon war ja als Standardfahrzeug entwickelt worden. Dann kommt noch das Alter dazu. Der Panther ist einse der jüngeren Modelle. 1987 sahen Standardfahrzeuge so aus (Anhang)
Wed Mar 18 09:32:01 CET 2009 | fire-fighter
Oder so:
Deine Antwort auf "Der Falcon - ein Exot bei der Feuerwehr"