• Online: 1.858

Thu Mar 12 15:57:24 CET 2009    |    fire-fighter    |    Kommentare (5)    |   Stichworte: Einsätze

"...Wohnungsbrand, Anrufer wartet auf Strasse!"
22:30, eigentlich Zeit für's Bett. Egal, Schnell den Pulli gegriffen, draußen ist es nicht gerade warm. Im laufen angezogen, Schlüssel und ab zur Garage. Unterwegs, die Ampel mal wieder rot. Der links sieht meinen Dachaufsetzer. Damit habe ich zwar kein Wegerecht, aber wenn mich jemand freundlich durchlässt... Fußgänger? OK alles frei - Ab jetzt geht' s nur noch geradeaus.
An der Wache sind erst drei Kameraden. Mist - Freitag abends sind viele außerhalb. Rein in die Stiefel, Hose hoch, Helm auf, die Jacke im Laufen an. Rauf aufs Fahrzeug. Blick zum Gruppenführer "Machst du Angriffstrupp?" "Ja"
Also Maske auf, Nomex-Schutzhaube drüber, Kragen hoch. Derweil fahren wir schon los. Pressluftatmer geschultert, Druckkontrolle, wo ist das Funkgerät? OK alles komplett. Mein Truppmann ist auch gerade fertig.
"Du A...loch, fahr zur Seite, Mann!!" Unser Maschinist flucht. Mal wieder einer vor uns, der nicht weiß wo er hin soll. Jetzt zieht er rechts ran und wir vorbei. Wohngebiet, 30-er Zone. Jetzt wirds eng. steht da wieder einer auf der falschen Seite? Nein diesmal kommen wir durch.
Letztes Jahr hat die Drehleiter der Kernstadtwehr weniger Glück gehabt. Sie brauchte 5 Minuten für die letzten 300m bis zum Einsatzort. Die zwei Mädchen im 2.OG haben das leider mitbekommen. Eine lief zurück ins verrauchte Zimmer. Sie wurde später im Flur gefunden. Die andere sprang in Panik aus dem Fenster. Sie hatte Glück und überlebte. Allerdings sitzt sie seitdem im Rollstuhl. Blöd, was einem manchmal so durch den Kopf geht. Wir sind da! Raus und mit Schlauch, Axt, und Fluchthauben ausrüsten. Ein Blick nach oben. Hinter einem Badefenster im ersten Stock ist flackerndes oranges Licht zu sehen. Komisch, sieht irgendwie falsch aus...
Treppe hoch, der Passant, der Angerufen hat, hat wohl schon geklingelt und geklopft - keine Reaktion.
OK. Vor der Tür Temperaturcheck. Die Tür ist kalt. Klingel geht nicht. Erst mal klopfen. BAM BAM BAM "Hallo? Hier st die Feuerwehr!" Keine Reaktion. Mein Kamerad sichert mit dem Strahlrohr, ich will gerade die Tür aufbrechen... da wird von innen geöffnet!
Ein tropfnasser junger Mann, ins Handtuch gewickelt steht mir gegenüber und bekommt augen so groß wie Untertassen. "Um Gottes Willen, was ist denn los??" "BeiIhnen soll es brennen.." Kein Rauch in der Wohnung zu sehen. "Nein, nein ist alles in Ordnung." In dem Moment öffnet sich die Badezimmertür am ende des Flures. Seine Freundin, ebenfalls im Handtuch und tropfnass, dahinter der Schein von unzähligen großen und kleinen Kerzen....
Mit einem leichten Grinsen im Gesicht habe ich die Maske abgesetzt, mich für die Störung entschuldigt und per Funk Entwarnung gegeben...


Thu Mar 12 16:16:32 CET 2009    |    taue2512

Tja, zuviel "Nachbarschaftshilfe" ist manchmal auch nicht gut. 🙂

Erinnert mich an meine kaputte E-Klasse: Die Nacht zuvor einen Glatteis-Dreher ohne Fremdeinwirkung gehabt und Tags darauf in der Hofeinfahrt abgestellt. Nur kurz raus zum Kindersitz einbauen und wieder rein. Die Umfeldbeleuchtung hatte derweil die Karre an den deformierten Ruecklichtern im Kofferraum in Brand gesetzt. Eine Nachbarin hatte in diesem Falle schlimmeres verhindert, indem sie direkt anrief und ich konnte noch mit eigenen Mitteln loeschen...wohl dem der eine Oelheizung und einen Feuerloescher im Hause hat.

Thu Mar 12 17:31:19 CET 2009    |    olli190175

Ja LOL

So kann es auch mal gut ausgehen 😉

Gruß Olli

Sat Mar 14 21:17:43 CET 2009    |    Bloodfire

Fehlalarm... Ein Stichwort was unsere Abteilung auch häufig erlebt, Aussenstehende denken warum rennt der zur Feuerwehr wenn es doch eh nur wieder Fehlalarm ist, auch auf Verständniss brauch man bei einem Fehlalarm nicht zählen. Aussenstehende erwarten leider immer das große Feuer von dem du dann erzählen kannst.
Ich fahre auch generell zu jedem Einsatz wenn es mir möglich ist und hoffe auch auf Verständniss von Mitbürgern. Für deine ganze Feuerwehrarbeit und jeden Einsatz den du gefahren bist meinen Respekt!!!

Sun Apr 26 17:37:07 CEST 2009    |    Spiralschlauch32433

am schlimmsten sind aber die böswilligen Fehlalarme ...
wohl dem wer einen netten Nachbarn hat ...
erst vor 2 Wochen hatten wir einen Einsatz deswegen, kleines Feuerchen im Garten gemacht (natürlich unangemeldet), dem Nachbar wars zu viel Qualm und schwupp stehen 8 Fw-Fahrzeuge und 50 Fw-Männer Samstags Abends um 7 im Garten und ärgern sich ...
und dem Anrufer kann ja nix zur Last geleget werden, handelte ja im "guten Glauben"

Sun Apr 26 19:47:58 CEST 2009    |    fire-fighter

Wenn es dumm läuft, gibt es von der Stadt ne Rechnung...😰 Das kann teuer werden. Lieber das Feuerchen anmelden, dann ist alles gut🙂

Deine Antwort auf "...ein Lichtlein brennt..."

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 20.04.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor

fire-fighter fire-fighter

MAN F8 19.291 LF24

Skoda

In 20 Jahren Feuerwehr gibt es wirklich nichts mehr, was ich noch nicht erlebt habe.
FS CE besitze ich seit 2007, dafür noch mal vielen Dank an die Gemeinde :cool:
Meine Brötchen (und auch das für obendrauf) verdiene ich mir im weltweiten Service für Industrieelle X-Ray Anlagen
Privat bewege ich z.Zt. einen Skoda Octavia RS.
Wer mehr wissen will - PN!

Wo der fire-fighter herkommt...

Meine Ursprungsheimat liegt in Berenbostel. Das ist ein Stadtteil von Garbsen, in der Nähe von Hannover. Ein Teil der Berichte stammt aus meiner Zeit dort. Seit ein paar Jahren hat es mich beruflich ins schönste Bundesland der Welt verschlagen. Seitdem bin ich hier in Ahrensburg, in der Nähe von Hamburg aktiv.
Auf den Fotos kann man den Unterschied anhand der Einsatzkleidung erkennen. Niedersachsen bevorzugt orange Jacken, in Schleswig-Holstein ist die Nomexjacke dunkel.

gerade hier...

  • anonym
  • Frada84
  • Tikibar1965
  • Hannes1971
  • GT Sport
  • fire-fighter
  • Tete86
  • saturn78
  • Micky65
  • Bamako

Gerne Hier (110)

Homebase: FF Ahrensburg