mircos-blog

Autos, Musik, Games, Technik

04.05.2008 16:24    |    Phaetischist    |    Kommentare (13)    |   Stichworte: , , ,

Zattoo
Zattoo

Hallo,

da das Wetter heute ziemlich heiß ist und ich eben genug Sonne getankt habe, möchte ich Euch heute auf ein kostenloses Computerprogramm aufmerksam machen.

Es dreht sich um das Programm: "Zattoo"

Da wir in unserem Haushalt nur einen Fernseher haben und ich nicht immer das TV-Programm begrüße habe ich mir einige Gedanken gemacht. Von einer TV-Karte über die DVB-T Antenne bis hin zum zweiten Receiver.

Aber so richtig passend war irgendwie nichts. Ich wollte keine Kabel verlegen und der Empfang für DVB-T war eindeutig zu schlecht in unserer Region. Dann erinnerte ich mich an eine Mail von einem Freund, der mir empfahl Online TV zu schauen. Also Email angesehen, skeptisch auf der Internetseite gesurft und dann (nach einigen positiven Tests im Internet) doch heruntergeladen. Ein Dankeschön an alEcks nochmal für die Empfehlung.

Dann zur Anmeldung. Hier musste ich lediglich meine Emailadresse und ein Passwort eingeben. Das war es aber auch schon. Bis auf den Bestätigungslink habe ich nie eine „Spam-Mail“ erhalten.

Beim öffnen des Programm habe ich dann die beiden Daten eingegeben und auf „Speichern“ geklickt.

Und dann ging es nach einem sehr kleinen Update auch schon los.

Man hat eine Senderliste, die man mit Channels anderer Länder erweitern oder ausblenden kann. Des Weiteren steht eine Programmzeitschrift zur Verfügung, mit Text und einem kleinen Bild. Die Programmzeitschrift funktioniert bei geschätzten 90% der Kanäle.

Zwischen dem Wechseln der Kanäle erscheint immer für wenige Sekunden (meistens 2Sek.) ein Ladebildschirm der für „Zattoo“ wirbt und hier soll auch später Werbung erscheinen. Stört aber überhaupt nicht.

Die Auflösung ist für die direkte Übertragung ohne Verzögerung nicht schlecht. Wenn ich aber Vollbild habe, sollte man schon einige Meter entfernt sitzen, da es sonst nicht mehr so schön aussieht. Man kann es aber noch erkennen. Sieht dann nur so aus, wie bei Saturn vor einem 4 Meter Bildschirm. Ich denke Widescreen Bildschirme sind von Vorteil kann aber noch nichts genaueres sagen, da ich selber noch keinen habe.

Zur Geschwindigkeit:

Ich habe genau DSL 1000 und wenn keine Internetseiten lade, läuft es ohne Verzögerung. Bei einer schnelleren Leitung kann ich nur sagen Zugreifen!

Zum den Sendern ist zusagen, dass man fast alle Sender empfangen kann, außer die Privaten. Hier gibt es zurzeit wohl noch Verhandlungen.

Senderliste:

ZDF Deutsch General

ZDF dokukanal Deutsch General

ZDF infokanal Deutsch General

ZDF theaterkanal Deutsch General

Also wenn ihr GEZ zahlt, dann ist das ganze völlig kostenlos und legal! Für weitere Informationen einfach fragen oder in den FAQ schauen.

Meine Meinung:

Ich war erst skeptisch und will meinem Computer meist nicht so vollmüllen, aber Zattoo ist für mich ein "Must-Have" geworden. Beim Chatten oder bei sonstigen Angelegenheiten kann ich immer ein wenig TV schauen. Ich habe das Programm auch auf unserem Laptop und TV ist somit absolut Mobil geworden.

Ich denke, wenn Zattoo es hinbekommt die Privaten (also Pro7, RTL, etc.) auch noch zu überreden, dann ist der "normale" Fernseher auf lange Sicht gestorben. Mittlerweile gibt es ja echt viele verschiedene Möglichkeiten die Sender zu empfangen, aber nichts hat sich doch so wirklich durchgesetzt?! Und dieses kleine relativ unbekannte Programm ermöglicht es auf jedem Computer TV zuschauen, sofern eine Internetverbindung besteht! :)

Viele Grüße!

04.05.2008 17:53    |    SUND0WNER

Es geht doch nichts über DVB-S2 (HDTV-Unterstützung) per PCI-Karte, wenn man sich einmal die Mühe gemacht hat das einzurichten möchte man nie mehr etwas anderes... ;)

04.05.2008 18:22    |    Mirco-S-H

Hab mir das gerade mal runtergeladen. Funktioniert einwandfrei. Schnelle Übertragung (DSL 6000) und gute Qualität.

04.05.2008 18:41    |    Phaetischist

Freut mich. Und besonders bei DSL 6000 empfehlenswert, wie siehts bei dir auf dem Monitor unter Vollbild aus?

Grüße...

Jan, der die Privaten auch haben will, aber gerne auch DMAX etc. schaut.

04.05.2008 18:44    |    Mirco-S-H

Sieht eigentlich ganz ok aus. Siehe Bild.

Gruß

Mirco, will auch die Privaten ;)

04.05.2008 18:52    |    Halbgott

Ist doch alles ein alter Hut :)

Nutze es auch und bin nach wie vor davon begeistert :)

04.05.2008 18:52    |    Trackback

Edit by Mirco...

Trackback interessiert keinen. ;)

04.05.2008 19:01    |    Phaetischist

Und das obwohl ich deinen Blog eigentlich immer lese!!! :eek:

04.05.2008 19:32    |    SUND0WNER

Da hat ja jemand noch Werbeeinblendungen bei ICQ, probier mal das hier:

04.05.2008 19:37    |    game-junkiez

Hurra,

DMAX und m-t jetzt möglich;) THX Mirco für den reminder ! Damals beim H-Gott gelesen, und wieder vergessen ! Habe das ganze mal ausprobiert ! Funktioniert echt prima !

Viele Grüße

g-j:)

11.05.2008 16:27    |    game-junkiez

Ich habe das Teil bereits richtig liebgewonnen !

Zusätzlich kann ich jetz, auch mal wieder bei GIGA-Games reinschauen !

Danke nochmal für den Tipp (auch an H-Gott) !

Viele Grüße

g-j:)

06.06.2008 00:23    |    Trackback

Kommentiert auf: Opel Corsa A:

Thread für alles rund um den Corsa...

[...] hier kann man den besagten sender via internet auf dem pc sehen:

[...]

GTA IV ist da!

[...]

Artikel lesen ...

11.08.2010 11:44    |    stekos

Bei mir funktioniert dieses Zatto nicht, da kommt immer die Meldung, dass Dieser Dienst in meinem Gebiet nicht verfügbar sei. (Siehe Bild) So ist das halt mit open source tools, schlecht programiert.

Ich habe dann im Web bei der suche nach Onlinefernsehen die Seite www.online-fernsehen.at entdeckt. Da das aber 4 Euro pro Monat kostet wollte ich fragen ob jemand von euch Erfahrungen damit hat und ob das uch gut ist.

Deine Antwort auf "Test: Online-Fernsehen mit Zattoo"

zum erweiterten Editor

Die habens verbrochen

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 04.05.2008 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blog Ticker

Stammleser