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Meehsters gesammelte Erfahrungen

Willkommen in Meehsters Welt! Hier ist Platz für Erfahrungen, Erinnerungen, Theorien, Gedanken und Gedankenexperimente aus dem Hause Meehster - und vor Allem für Verrücktheiten ;)

Fri Oct 28 01:48:07 CEST 2011    |    Achsmanschette51801    |    Kommentare (49)    |   Stichworte: Autokauf, Autosuche, Daihatsu, Kia, Mazda, Mitsubishi, Opel

...aber für meine Verhältnisse relativ erfolgreich ;)

 

Aber zunächst: Hallo, liebe Zielgruppe!

 

2011 ist das Jahr der kompletten Umstrukturierung unseres Fuhrparks. Am Anfang diesen Jahres hatten wir noch einen Fiat Panda und zwei Mazda 323, am Ende sollen drei andere Autos hier sein. Ob der grüne Mazda 323F ("BG the prince of Räng") uns wirklich verläßt, ist noch nicht raus, aber der rote Mazda 323 ("Rängwagen") soll wohl weg und der Fiat Panda ist schon weg. Dafür kamen schon ein Volvo V40 und ein Daihatsu Cuore L701 zu uns und einer soll noch kommen. Es steht noch nicht ganz fest welcher.

 

Ich habe mir im Februar diesen Jahres einen Volvo V40 T4 ("Elchi") gegönnt habe inklusive HiFi-Ausrüstung, Gasanlage und Farbe ca. 17.000 € dafür hergegeben. Und dieses Gald war es mir wert und ich bereue das bis heute nicht im Geringsten.

 

Im Juli verließ uns der Fiat Panda und es kam ein Daihatsu Cuore ("Herzilein"). Sah schrottig aus, sieht noch immer schrottig aus, aber ist technisch 1A und der Fahrspaß ist kaum zu toppen. Momentan benutzt ihn mein Schatzi im Alltag. Doch dafür ist Herzilein eigentlich nicht das richtige Auto. Denn meine bessere Hälfte hat einen neuen Job angetreten, wo eigentlich ein geräumigeres Auto angesagt ist und kein dreitürigen Kleinwagen mit einem Kofferraum im Format Handschuhfach, der auch noch zur Hälfte mit einem Subwoofer belegt ist.

 

Wir haben auch schon mal getauscht, ich habe dann Herzilein mit zu meiner Arbeit genommen und Elchi durfte hier das Alltagsgeschäft erledigen. Immer möchte ich mir das aber nicht geben. Herzilein macht zwar Spaß, aber er nervt auf langer Autobahnstrecke auch irgendwann. Außerdem sind die einzigen Vorteile von Elchi bei der Ausübung der hiesigen Arbeit, daß er hintere Türen und einen nennenswerten Kofferraum hat. Vom Platz für die Passagiere her tun sie sich merkwürdigerweise nicht viel, auch wenn Elchis Sitze um ein Vielfaches bequemer sind.

 

Nun ja, lange Rede, kurzer Sinn: ein neues Auto soll her. Finanziell ist das drin, da Elchi mein Budget nicht ganz ausgeschöpft hat und das Budget uns so oder so nich in die Pleite geführt hätte. Aber es muß nicht unbedingt ein "richtiger" Neuwagen werden, ein Vorführer oder eine Tageszulassung kommt auch in Betracht.

 

Zunächst haben wir im Internet die in Frage kommenden Autos gesucht. Es blieben sieben Modelle in der Auswahl: Daihatsu Sirion, Kia Rio, Mazda 2, Mitsubishi Colt, Opel Agila sowie die Suzuki-Modelle Splash und Swift. Dann haben wir im Internet die Händleradressen herausgesucht. Suzuki in Oldenburg war uns zu weit weg, da haben wir uns dann gar nicht gemeldet.

 

Die erste Anlaufstelle war der Mazdahändler in WHV. Man empfing uns freundlich, setzte sich mit uns zusammen, zeigte uns genau den im Showroom stehenden Mazda 2 1,5 und wir machten einen Probefahrttermin für den folgenden Freitag aus. Das Gespräch ging auch ins Private und wir haben uns nett unterhalten. Wir fühlten uns dort wohl und gut aufgehoben.

 

Als nächstes fuhren wir zu dem Händler für Mitsubishi und Kia und einige weitere Marken. Der Verkäufer bemühte sich zwar, freundlich zu sein und kompetent zu wirken, zumindest bei Letzterem blieb er aber erfolglos. In dem Autohaus saß ich kurz im neuen Kia Rio und dann im Mitsubishi Colt. Da der Verkäufer uns erzählte, daß das, was wir wollen, im Rio nicht machbar sein würde, versteiften wir uns dann auf den Colt und am Ende verabredeten wir eine Probefahrt mit dem Colt 1,3 für den kommenden Freitag, deutlich vor dem Termin mit dem Mazda. Aber wir waren uns auf unserer Weiterfahrt einig: Wenn wir einen Colt kaufen, dann nicht dort. Es gibt ja noch andere Mitsubishi-Händler.

 

Als drittes gingen wir zu Opel. Als wir ankamen, waren alle Verkäufer gerade beschäftigt und wir sahen uns noch etwas im Showroom um. Als ein Verkäufer Zeit hatte, bat er uns freundlich in sein Büro und wir erklärten ihm unser Anliegen. Darauf führte er uns zu einem Agila, der im Showroom stand und wir nahmen schon einmal Platz und begutachteten das ausgestellte Exemplar. Es wirkte innen etwas verspielt, aber damit kann der Herr leben. Danach verabredeten wir eine Probefahrt für den kommenden Samstag.

 

Weil uns der Mitsubishi-Händler in WHV nicht ganz koscher vorkam, fuhren wir noch zu dem Mitsubishi-Vertreter in Neuenburg. Ziemlich schnell kamen wir auf den in WHV zu sprechen und er bestätigte unseren Eindruck. Damit sollte er nicht allein bleiben. Ich fand da übrigens den I-Miev im Showroom faszinierend.

 

Am Freitag vormittag fuhren wir dann zunächst zu dem Mitsubishi-Händler in WHV. Ziemlich schnell bekamen wir einen Colt verpaßt - anders kann ich es kaum sagen und durften los. Zunächst sollten wir den Colt aus dem engen Parkplatz vor dem Showroom herausmanövrieren. Vielleicht hatte der Verkäufer die Hoffnung, wir würden dabei gegen eines der anderen Autos fahren. Auf jeden Fall war es reichlich eng, der Colt nicht gerade mustergültig übersichtlich und der Verkäufer wies uns auch nicht ein. Ich als Stadtkind rangierte den Colt dann aus der Enge, während ich von meinem Schatz eingewiesen wurde, wie viel (oder wenig) Platz zum Rangieren da noch ist.

Hinzu kommt, daß bereits beim Start die Tankwarnleuchte leuchtete, was uns etwas nervös macht.

 

Die Fahrt selbst war dann recht kurz und nach wenigen hundert Metern tauschten wir die Plätze. Ich konnte mich selbst davon überzeugen: Die Lenkung war kurz gesagt Grütze. Erst schwer und dann als wäre das Lenkrad abgerissen. Das habe ich schon in Mutters Ford Fiesta gehaßt und in dem Ford Focus in meinem Punkteabbauseminar auch. Warum baut man so einen Mist? Dazu in Linkskurven die A-Säule im Weg - nein, es wird kein Mitsubishi Colt. Eigentlich hätten wir uns von einem Wagen, der aus dem selben Werk kommt wie unser Volvo V40, deutlich mehr erhofft. Immerhin: Der Antrieb war mehr als OK, der Motor nahm willig Gas an und das Getriebe ließ sich sauber schalten. Aber das reißt es dann auch nicht mehr raus.

 

Der Verkäufer hat etwas verwundert geguckt, als wir nach weniger als 10 Minuten wieder im Hause waren. Wir bedankten uns (gehört sich ja so) für die Probefahrt aber sagten, daß es ein solches Auto nicht wird und verabschiedeten uns.

 

Da wir jetzt reichlich Zeit hatten, bis wir bei Mazda verabredet waren, beschlossen wir, in Wilhelmshaven noch essen zu gehen. Das China-Restaurant "Zum Drachen", wo wir eigentlich hingehen wollten, war rappelvoll, kein einziger Sitzplatz war mehr frei. Da ich nebenan zu Subway an dem Tag nicht wollte und ich mich sonst in WHV nicht auskenne, fragte ich meine bessere Hälfte, wo wir denn noch etwas essen konnten. Er führte mich schräg gegenüber zu "Bonny's Diner", was eine sehr gute Idee war. Ich habe das Essen dort richtig genossen :)

 

Danach ging es zum Mazdahändler, wo wir zur Probefahrt mit dem 2 verabredet waren. Bevor der Verkäufer uns den Mazda bereitstellte, erzählten wir noch von unseren Erfahrungen bei dem Mitsubishi-Fritzen und wir bekamen auch von dort eine Bestätigung - sogar noch etwas mehr. "Was glaubt ihr, warum ich da gekündigt habe?" fragte er uns noch mit einem leichten Grinsen. Okee...:) Obwohl der Tank nicht leer war, wollte der Verkäufer den Mazda noch tanken und wir durften mitkommen. Der Herr unseres Hauses konnte hierbei schon einen Teil der Probefahrt absolvieren und hinterher würden wir den Verkäufer wieder zurück zu seiner Arbeitsstelle bringen und dann könnten wir allein los.

 

Der Mazda 2 machte einen sehr schönen Eindruck und war bis auf das fehlende Schiebedach wirklich vollständig ausgestattet. Ich durtfe auch ans Steuer und muß sagen, daß ich fühlen konnte, daß der 2 der Urenkel meines geliebten 121-Eies ist. Alles ließ sich gut bedienen, der Motor war elastisch und kam gut aus dem Quark und dann noch diese tolle Farbe "Faroblau" wie auf dem Prospekt. Alles toll, nur war der Mazda 2 etwas teuer. Da ist schon ein Bißchen Entgegenkommen vom Händler gefragt, aber sonst ein tolles Autochen, in dem man sich wohlfühlt, ausreichend Platz hat und das sich ordentlich anfühlt. Mako wie gesagt das fehlende Schiebedach und irgendwie hatte ich das Gefühl, daß der 1,5-Liter-Motor für ein so großes und schweres Auto doch etwas mickrig ist. Da kann ich mich aber auch täuschen.

 

Im anschließenden Gespräch mit dem Verkäufer teilten wir ihm mit, daß der Mazda 2 durchaus das Zeug hat, unser nächstes Auto zu werden, aber daß wir uns noch weitere Autos angucken wollten. Es stand noch die Probefahrt am nächsten Tag mit dem Opel Agila an und den Daihatsu Sirion wollten wir uns ja auch noch anschauen. Es prüfe, wer sich ewig bindet, ob sich vielleicht was Bess'res findet. Oder? Wir verabschiedeten uns und versprachen, uns auf jeden Fall zu melden.

 

Es war noch halbwegs früh am Nachmittag und wir beschlossen, bevor es nach Hause geht, einen Abstecher nach Wiesmoor zu Daihatsu zu machen.

Bei dem dortigen Daihatsu-Händler war es sehr familiär und sehr wohnlich. Wir fühlten uns gleich gut aufgehoben. Dabei hat auch deren Katze mitgeholfen, die sich im Büro auf dem Tisch räkelte. Man ist hier weit entfernt von Glaspalästen und merkt auch, daß die Werkstatt und der Autohandel auf dem selben Grundstück sind wie die Behausung der Inhaber.

 

Während der Inhaber uns den auf dem Hof stehenden Sirion vorführte, fachsimpelten wir noch über meinen G102 ("Efi"), unseren L701, Autofarben und einiges mehr. Wir sagten auch, daß das Graumetallic keine sehr schöne Farbe ist und das Orange, das es beim Trevis gab, doch um einiges besser kommen würde. Wir sprachen auch über Jeske, der dem Händler ein Begriff war und bei dem ich mich damals mit Efi gut aufgehoben fühlte. Was uns bei dem Daihatsu Sirion auch etwas negativ auffiel war, daß er im Innenraum sehr verspielt wirkt. Nicht so sehr wie der Agila, aber mir doch auch zu viel. Dafür hat man reichlich Ablagen und ausreichend Platz. Hinten sogar mehr als die anderen bisher angeschauten.

 

Der Händler bot uns dann an, gleich eine Probefahrt zu machen. Dieses Angebot nahmen wir an und der Sirion bekam gleich die roten Nummern verpaßt. Vom Fahren her löste der Sirion Begeisterung aus und auch noch Erinnerungen an die seelige Efi. Dennoch blieb die Probefahrt recht kurz und nach etwa 20 Minuten standen wir wieder bei dem Händler im Büro und taten kund, daß der Sirion in der engeren Auswahl steht. Nur eines gab es an Änderungswunsch zu dem Vorführwagen: Bitte in Farbe.

 

Am Samstag fuhren wir wieder nach WHV, um den Opel Agila probezufahren. Ich glaube, ich kann mich da kurz fassen: Der Agila ist vielleicht kein schlechtes Auto, aber im Vergleich mit Mazda 2 und Daihatsu Sirion fällt der Agila gnadenlos durch. Lahm, unelastisch und den finalen Todesstoß gab das Blinkergeräusch, das klares Verständnis für Blinkmuffel auslöst. Was ging, waren Straßenlage und Lenkung. Und der Agila machte den Anschein, daß er ordentlich schluckt - zumindest dieses Exemplar. Als wir losfuhren, zeigte der noch einen über 1/4 vollen Tank an, auf der Rückfahrt kam die Tankwarnleuchte zum Einsatz. Dabei sind wir gar nicht so sehr weit gefahren, nur Wilhelmshaven-Zetel und zurück, eine Richtung über Land, andere Richtung Autobahn.

 

Nachdem wir zurückkamen, teilten wir dem freundlichen Verkäufer mit, daß der Agila eher nicht zu uns paßt. Er meinte, daß eine Probefahrt genau dafür da ist, das herauszufinden. Sehr verständnisvoll ist der Mensch gewesen und auch wenn eine gewisse Enttäuschung seinerseits nicht wegzudiskutieren ist, war er weiterhin sehr freundlich zu uns. Wir fühlten uns bei diesem Händler nach wie vor gut aufgehoben und werden ihn beim nächsten Autokauf nicht vernachlässigen.

 

Diese Woche ging es weiter. Und zwar am Dienstag nach Hesel zum Kia-Händler, noch einmal den Rio anschauen. Die junge Dame, die den Schlüssel übergab, war sehr zuvorkommend und freundlich. Wir gegutachten den Rio vorn, hinten, rechts, links und so weiter - alles, was man im Showroom eben angucken kann. Der Rio machte weitgehend eine gute Figur, doch etwas ist da doch negativ aufgefallen. Und zwar hatte ich, als ich die Fahrersitzlehne einstellen wollte, den Hebel für die Einstellung in der Hand. Das machte nicht gerade den hochwertigsten Eindruck. Da der Rio in WHV solche Anwandlungen aber nicht hatte, verabredeten wir dennoch eine Probefahrt für morgen. Beim Studieren der Preisliste war ich dann zugegebenermaßen etwas schockiert. Allerdings hatte ich auch schon geahnt, daß eine Klimaanlage über 3 k€ extra kostet und eine Klimaautomatik sogar 4,5 k€.

 

Gestern fuhren wir noch nach Loxstedt, um uns einen jungen blauen Mazda 2 anzuschauen. Der Händler machte aber einen etwas suspekten Eindruck und nach dem Losfahren stellten wir fest, daß Radio und Spiegelverstellung nicht funktionierten. Als wir zurückkamen, wurde der Schaden an Spiegelverstellung und Radio behoben. Es war nur eine durchgebrannte Sicherung. Dennoch waren wir etwas skeptisch und boten maximal 9,5 k€ für das Auto. Darauf ließ sich der Händler nicht ein und wir zogen wieder von dannen.

 

 

 

Heute ging es in die Nähe von Aurich, um einen Daihatsu Cuore anzuschauen, den der Händler in Wiesmoor von vornherein als "zu klein" abgetan hatte. Es war ein smaragdgrüner "Top" für knapp 10 k€. Was soll ich sagen? Der Cuore ist erwachsen geworden. Platz war genug da, auf dem Sitz hinten links hatte ich hinter dem für mich (1,87m) eingestellten Fahrersitz noch eine Handbreit Platz zwischen meinem Knie und der Fahrersitzlehne. Beim Fahren bemerkte ich, daß dieses Rappelige, was der Trevis hatte, komplett fehlte. Der Dreizylinder machte einen guten Eindruck - besonders dafür, daß es eben ein Dreizylinder ist.

 

Ich werde morgen früh bei dem Kia-Vertreter anrufen und die Probefahrt absagen, die brauchen wir jetzt nicht mehr.

 

P.S.: Ich sollte Blogartikel nicht über mehrere Tage schreiben. Als ich anfing zu schreiben, waren wir noch nicht in Loxstedt und erst recht nicht da bei Aurich.


Ergänzung von Achsmanschette51801 am Fri Feb 24 22:31:31 CET 2012

Ergänzung Ende Februar 2012: Auch wenn mein Neuer schon längst auf dem Hof steht, hatte ich inzwischen die Gelegenheit, den aktuellen Swift zu fahren - und zwar als Leihwagen während eines mener Autos eine neue Windschutzscheibe bekam.

 

Mein Eindruck vom Swift: Ein schönes Auto. Der Motor (wahrscheinlich Basis) hängt gut am Gas und auch der tiefste Drehzahlkeller ist kein wirkliches Problem. Die Bedienung ist weitgehend klar und gut, die Schaltung knackig und auch das Eckigfahren beherrscht der Wagen gut.

Was mir nicht gefallen hat: Eigentlich gibt es da nicht viel. Nur der Blinker hat genervt: Einmal angetippt blinkte er gleich dreimal hintereinander, außerdem war das Geräusch des Blinkers etwas unangenehm. So wird man zum Blinkmuffel...

Fri Oct 28 03:42:08 CEST 2011    |    Trennschleifer134190

Ich denke, es war ein Fehler, sich nicht die Suzuki-Modelle anzuschauen. Der neue Swift ist ein äußerst gelungener Kleinwagen. Aber wenn es der Cuore sein soll, ist das halt so ...

 

Annsonsten: schöner Bericht mitten aus dem Leben!

Fri Oct 28 07:57:42 CEST 2011    |    DerMeisterSpion

Ich sag mal so ich würde zu Daihatsu tendieren die werden hier gard verschenkt:

 

1. Daihatsu Cuore 1.0 Pur weiß Tageszulassung 6999€

2. ohhh ich schau gard die Sirions für 7990€ und Materias für 10450€ sind schon alle weg

3.

 

Ansonsten naja auch als Mazda Fahrer finde den aktuellen 2er wieder echt be...., der Rio ist doch echt klasse für das Geld und wenn ein Agila dann doch lieber den echten Suziki Splash und vom colt gibts doch grad ein sondermodell ich glaub mit klima navi etc. für 9990€ kommt doch laufend im radio. ich schmeiß mal noch Grande punto evo mylife ein

Fri Oct 28 08:19:44 CEST 2011    |    Spannungsprüfer39189

Oder alles vergessen und ein echtes Auto kaufen und kein Kinderspielzeug :D ;-)! Alles nur Spaß!

Fri Oct 28 08:45:38 CEST 2011    |    Cleandevil

Genau! Wie wärs mit nem Bugatti Veyron? :D

Fri Oct 28 09:06:12 CEST 2011    |    Schattenparker2186

bei Opel hättet ihr den Meriva Probe fahren sollen der Agila wäre mir auch zu winzig.Und von Nissan den Micra? Der stand diese Woche bei uns in der TG wärend dem Nachbar sein DB zur Durchsicht war. Der kleine ist ein Grosser geworden, wenn ich an den ersten seinen Urvater denke.

Fri Oct 28 09:07:14 CEST 2011    |    Achsmanschette51801

Veyron... Außen zu groß und innen zu klein ;)

 

@ batze: Der Agila war nicht zu winzig. Das Thema war bei dem Auto echt OK.

Den Nissan Micra hatten wir irgendwie nicht auf dem Schirm - dabei hatte ich selbst mal einen und der hat mich über 600.000 km ausgehalten.

Fri Oct 28 10:17:02 CEST 2011    |    Rostlöser134631

Hallo "meehster",

 

ich dachte Daihatsu stellt seinen PKW-Verkauf in Europa ein? Da gab´s doch verschiedene Berichte in

diversen Medien (z.B.AutoB..., AutoMotorundS..., ).

 

Mfg

Andi

Fri Oct 28 10:21:52 CEST 2011    |    Achsmanschette51801

Daihatsu zieht sich aus Europa zurück, soweit richtig. Aber jetzt noch nicht.

Fri Oct 28 10:29:21 CEST 2011    |    Schattenparker2186

meehster, mir ging es um das Raumangebot. Im Herzen bin ich kein Opelfan wenn sich mein Frauchen auch nen Astra gekauft hat-ohne meine Mithilfe. Sie wußte um meine Abneigung gegen diese Marke seit unserem RecordC im Jahr 1970. Als Neuwagen 68 gekauft,und in 2 Jahren 2x die selbe Getriebereparatur ohne Kulanz. Opel beriff sich auf meine Tätigkeit als Lkwfahrer - 2x kupeln das sollte ich nicht bei diesem Getriebe dann geht auch der Syncronring nicht kaput. Ich frage mich heute noch woher die, die Weisheit hatten, ich würde 2x kupeln.

Na dann weiter hin viel Spass und Erfolg bei der Suche.

Fri Oct 28 11:05:30 CEST 2011    |    Achsmanschette51801

Die Suche ist abgeschlossen :)

Als ich angefangen habe, den Artikel zu schreiben, war sie es noch nicht, aber als ich fertig wurde, war sie es :)

 

Und zum Agila: Das Raumangebot ist absolut ausreichend.

Fri Oct 28 11:06:21 CEST 2011    |    Spurverbreiterung2626

Hehe, warum wußte ich schon ganz am Anfang, dass es ein Cuore werden würde :D :D :D

Fri Oct 28 11:15:56 CEST 2011    |    Achsmanschette51801

Vielleicht wußtest Du schon, daß der Cuore das beste Auto für unseren Einsatzzweck ist ;)

Ich wußte es bis gestern nicht - und ich hätte auch bis Anfang dieser Woche nicht damit gerechnet.

Fri Oct 28 11:53:17 CEST 2011    |    Spurverbreiterung2626

Überraschung :D

Fri Oct 28 12:17:28 CEST 2011    |    Deloman

Eigentlich schade, dass alles entschieden ist.

Waren denn die Chevrolet-Modelle für euch kein Thema?

 

Trotzdem: Glückwunsch!

Fri Oct 28 12:21:51 CEST 2011    |    Schattenparker2186

mein Glückwunsch zum Neuen und Allzeit ne knitterfrei Fahrt :D:D

Fri Oct 28 13:47:36 CEST 2011    |    Achsmanschette51801

Danke für die Glückwünsche! Aber: Noch haben wir nur den alten Cuore.

 

@ Deloman: An Chevrolet hatten wir nicht gedacht und ein ich glaub das war n Matiz fiel erst mir bei dem Opelhändler auf, als wir durch den Showroom gingen. Der war aber innen sowas von verspielt, daß ich schon dachte "Nee!"

Schließlich sollte das ein Auto werden, das hauptsächlich von einem erwachsenen Mann gefahren wird und nur manchmal von mir.

 

Der Cuore ist innen auch sehr viel erwachsener als der Sirion, das hätte ich auch nicht gedacht. Ich habe gestern das erste Mal einen derzeit aktuellen Cuore von innen gesehen.

Fri Oct 28 14:13:20 CEST 2011    |    Dynamix

@meehster: Ich hätte mir da an deiner Stelle auch eher mal den Spark oder den Aveo angesehen ;) Der Aveo ist seit dem Facelift um einiges besser geworden und der Spark sticht den Matiz sowieso 10 mal aus ;)

Fri Oct 28 17:37:01 CEST 2011    |    GaryK

Und warum keinen jung gebrauchten? 3-4 Jahre alt, 1/4 der Laufleistung maximal runter und die Hälfte des Neupreises. Hab noch keinen gekauft, der weniger wie 60.000 km drauf hatte. Bisher nix bereut. Fabia 1.4 z.B. unter 7000€ und unter 30.000 km.

Fri Oct 28 18:49:57 CEST 2011    |    Goify

Mal ne Verständnisfrage: Euch ist euer jetziger Cuore zu klein, dann nehmt doch einen der Mazdas, die ihr schon habt.

 

Und warum wegen des kleinen Cuore einen neuen Cuore, der ja auch kaum größer ist, wenn ihr doch schon die oben genannten Mazdas habt?

 

Meine Empfehlung, schrottigen Daihatsu verkaufen und dafür einen der Mazdas alltagstauglich herrichten (Unterboden- und Hohlraumversiegelung) und damit Spaß haben.

Muss es unbedingt ein Neuwagen sein, dann den Mitsubishi, denn der ist von der Qualität über jeden Zweifel erhaben, also wieder ein echter Mitsu, wie es sich schon viele Jahre nicht mehr gab.

Fri Oct 28 19:15:35 CEST 2011    |    Achsmanschette51801

Vom Platz im Passagierraum sticht der aktuelle Cuore mit der verschiebbaren Rückbank alle aus. Da hält auch mein Volvo nicht einmal ansatzweise mit.

 

Die Mazdas... Es wäre an dem einen Mazda zu viel zu machen, der soll dieses Jahr noch weg. Und der andere ist ein Liebhaberstück, das bis heute noch keine sowidrigen Umstände wie eine feuchte Straße gesehen hat. Der Wagen würde einen Schock bekommen, wenn er Regen abbekommt ;) Und er würde in dem Einsatzprofil innerhalb eines Dreivierteljahres den km-Stand verdoppeln.

 

Der alte Cuore ist vor allem wegen fehlender hinterer Türen nicht für den Einsatz prädestiniert. Und er hat nicht nur weniger Platz, sondern sogar deutlich weniger Platz als der neue Cuore. Sobald der neue da ist, zeige ich Euch mal den Unterschied.

 

Der Mitsubishi Colt ist wie in dem Artikel zu lesen ist bei uns durchgefallen. Hauptkritikpunkt war die Lenkung. Beim Einlenken in eine Kurve denkt man "gibt's den eigentlich auch mit Servo? Hätte ich mal mitbestellen sollen..." Kurz danach fühlt es sich an als hätte man das Lenkrad abgerissen. OK, leicht übertrieben ausgesprochen, aber der Kern trifft es.

 

Einen schrottigen Daihatsu haben wir übrigens gar nicht, sondern nur einen, der schrottig aussieht. Neudeutsch: Ratte ;)

Sat Oct 29 00:30:20 CEST 2011    |    Reifenfüller47451

Schöner Artikel, wirklich direkt raus aus dem Leben. Aber eines hat mich schon neugiereig gemacht: Wie schafft man es denn, so viele Kilometer abzuspulen? Wenn man beruflich viel mit Auto unterwegs ist, muss doch eher Langstreckenkomfort gefragt sein als wendiger Stadtflitzer?

Sat Oct 29 13:33:02 CEST 2011    |    Achsmanschette51801

Klares Jein würde ich sagen. Das avisierte sind "nur" ca. 100 bis 150 km pro Arbeitstag, manchmal etwas mehr, manchmal etwas weniger und dabei recht wenig Autobahn und viel Landstraße. Da ist der Langstreckenkomfort nicht so entscheidend wie bei meinem Fahrprofil, wo 2x pro Woche eine Strecke von ca. 300 km unter die Räder genommen wird und wofür ich den Volvo habe. Eher geht es darum, sparsam und zuverlässig zu sein und genug Platz für den Fahrer und 3 Passagiere zu haben. Die fehlenden hinteren Türen unseres dreitürigen 1999er Cuore sind da das größte Manko. Ausreichend Platz hat auch der schon - wenn auch gerade mal ausreichend Platz ;)

 

Und: Ich war selbst erstaunt, wie komfortabel, wie erwachsen der Cuore doch geworden ist. Schon seinen direkten Vorgänger deklassiert er regelrecht - unseren noch eine weitere Generation älteren erst recht.

Und alle Kandidaten waren schon komfortabler als die Oberklasseautos von Mercedes und Audi, die ich früher mal besaß - mal abgesehen von der Lenkung des Mitsubishi.

 

Wir wollten schon in der Klasse der Autos bis etwa 4 Meter Länge bleiben, denn die Parksituation an der Arbeitsstelle dort ist auch nicht die beste. Dafür ist ein Auto wie mein Volvo eigentlich schon zu groß

Mon Oct 31 16:30:06 CET 2011    |    Spurverbreiterung2626

Also bei täglichen 150 KM Wegstrecke auf Landstraßen hätte ich wohl auch eher nicht zum Cityknirps mit kurzem Radstand und wenig Knautschzonen gegriffen, sondern schon zu etwas größerem mit einem sparsammen, laufruhigem aber durchzugstarkem Commonrailturbodieselagregat. Bei 200 Arbeitstagen und im Schnitt 125KM wären das pro Jahr schon 25.000 KM und für die restliche Zeit müsste das Auto stehen. Dabei stellt sich natürlich die Frage, wozu man denn im Fond platz braucht. Nimmt man so häufig 3 187cm große Leute mit auf Arbeit, verzichtet dafür aber auf Gepäck? Bei Aspekt der Sicherheit bin ich auch etwas kritischer. ESP nicht serienmäßig und die auf der Website sehr gute Crashsicherheit ist geflunkert. Im NCAP Test gab es nur 4 von 5 Sternen mit 93 Punkten und das noch nach der weniger harten Bewertung, die jetzt abgelöst wurde. Dieses Ergebnis hatten andere schon 2002 in dem Segment erreicht. Diverse Kandidaten in dem Segment schaffen heute nach härteren Kriterien die 5 Sterne. Und auch vier Sterne im Insassenschutz hinten und nicht nur drei. Wenn das ausschlagende Argument jedoch 30cm bei der Parkplatzsuche sind, dann sind die anderen Kriterien jedoch nicht so wichtig.

Fri Nov 04 00:35:31 CET 2011    |    Reifenfüller47451

Na dann auf jeden Fall viel Spaß mit dem Neuen! Würde mich über einen neuen Artikel mit Fotos und den ersten Erfahrungen freuen, wenns denn soweit ist ;)

Sun Nov 06 00:37:03 CET 2011    |    Achsmanschette51801

Sobald es soweit ist, kann ich da etwas machen.

Ich warte schon sehnsüchtig.

Sun Nov 13 09:59:15 CET 2011    |    Trackback

Kommentiert auf: Verkehr & Sicherheit:

 

Lichtpflicht

 

[...] Sicherheit ist das eine sinnvolle Investition.

 

Aber: Man sollte sich vor einem Kauf informieren. Auf meiner Autosuche (noch sehr aktuell) habe ich bei einem nach der Möglichkeit, die TFL abzuschalten, gefragt. Auf das [...]

 

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Sat Dec 17 16:43:30 CET 2011    |    Trackback

Kommentiert auf: Weitere PKW Hersteller:

 

Klein(st)wagen bis ~6000€ gesucht

 

[...] Modelle am Markt, aber trotzdem ists schwer das passende zu finden.....:(

Ja, ich weiß wovon Du redest : Klick

 

[...]

 

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Sat Dec 17 16:46:15 CET 2011    |    Achsmanschette51801

Inzwischen wird der Leidensdruck, daß der Neue noch immer nicht da ist, immer größer - zumal ich mit KW 49 gerechnet hatte...

Sat Dec 31 17:15:10 CET 2011    |    Spannungsprüfer31006

Überraschung: Es ist ein Daihatsu geworden. :)

Sun Jan 01 16:53:42 CET 2012    |    Spurverbreiterung2626

Das mit der Lieferverzögerung ist ja eine absolut Unverschämtheit von Daihatsu. :D

Sun Jan 01 17:06:53 CET 2012    |    Achsmanschette51801

Nun ja, kommt vielleicht auch daher, daß ich noch Extras nachbestellt habe.

Fri Jan 06 14:19:13 CET 2012    |    Hafi545

Ich versteh die Auswahl zwar nicht so richtig, denn für 25.000 km Landstraße wäre ein aktueller Cuore, der zudem ja nur unwesentlich größer ist als das zu kleine Herzilein, jetzt nicht meine persönliche 1. Wahl. Aber Ihr werdet Euch das ja gut überlegt haben.

 

Daher herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt!

Thu Jan 12 17:21:04 CET 2012    |    Trackback

Kommentiert auf: Toyota:

 

VW-Konzern sagt TOYOTA Kampf an. Bis 2018 weltweit die Nr.1

 

[...] Zitat:

Original geschrieben von meehster

[Kia Rio]

OK, als ich den vielleicht bestellt hätte ( klick ), kam das Basismodell für 9990 €. Aber es ist schon Mist, wenn man den ganzen anderen teils wirklich [...]

 

Artikel lesen ...

Fri Feb 24 22:23:27 CET 2012    |    Trackback

Kommentiert auf: Allgemeine Kaufberatung:

 

gebrauchter Klein-oder Kompaktwagen für Langstrecke gesucht

 

[...] einiger Zeit selbst gesucht (und gefunden :)). Wenn Du Lust hast, kannst Dich ja mal hier durchlesen: Klick

OK, ich suchte einen Neuwagen und hatte etwas mehr Budget, aber praktisch alle Probierten gibt es auch [...]

 

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