• Online: 3.637

Sun Jun 14 16:29:32 CEST 2009    |    fire-fighter    |    Kommentare (6)

panther-flfpanther-flf

Auf Flughäfen gelten besondere Brandschutzvorschriften. Je nach Größe und Häufigkeit der Starts und Landungen und abhängig von der Größten zugelassenen Maschine müssen bestimmte Löschmittelreserven vorgehalten werden. Auch Zeitvorgaben müssen eingehalten werden. Nach 30 Sekunden müssen die FAhrzeuge abrücken und innerhalb von 2min 30 bis 3min JEDEN Punkt auf dem Gelände erreicht haben. Des weiteren gibt es Auflagen, wieviel Wasser innerhalb einer bestimmten Zeit auf den Brandherd ausgebracht sein muss.

Anhand dieser Eckdaten kann man erahnen, dass diese Aufgaben von normalen Löschfahrzeugen kaum zu bewältigen sind. Die Spezialfahrzeuge, die hier verwendet werden, haben um die 1000PS, sind allradgetrieben und erreichen die 80km/h in rund 20 sec. Die Höchstgeschwindigkeiten der 40 bis 50 t Giganten liegt bei 140km/h.

 

 


Sun Jun 14 18:08:32 CEST 2009    |    fluchti24

Schickes Löschfahrzeug ( Rosenbauer Panther 8x8 )

 

Hab da einen in 1:16,5


Mon Jun 15 01:02:58 CEST 2009    |    andyrx

fand diese Fahrzeuge auf dem Frankfurter Flughafen immer beeindruckend....echte Giganten und damals High Tech vom feinsten;)

 

 

mfg Andy

Mon Jun 15 07:24:01 CEST 2009    |    fire-fighter

Dann hab ich da was für Dich! Eine halbstündige Reportage über die Flughafenfeuerwehr in Frankfurt von der ARD! Mit Deinen Lieblingen im Einsatz und mit vielen Hintergrundinfos!

 

http://www.daserste.de/doku/beitrag_dyn~uid,w3vy46hlv56275ia~cm.asp

 

Rechts auf der Seite kann der Beitrag dann gestartet werden (Video zum Beitrag)

Sorry, wollte es eigentlich direkt verlinken, aber das funzt irgendwie nicht...

Mon Jun 15 08:17:53 CEST 2009    |    Antriebswelle15121

ich als LINZER bin irgendwie stolz darauf, dass rosenbauer die österreichische qualität auch ins ausland trägt :)

Fri Jun 19 00:17:47 CEST 2009    |    richta

Sind schöne Fahrzeuge. Durfte um Weihnachten herum eine kleine Führung durch die Fertigung genießen. Für mich wär die Firma auf alle Fälle interessant. ;)

Fri Jun 26 12:25:29 CEST 2009    |    oli

sehr spannend - kann es nur noch einmal sagen: genialer blog!

 

lieb gruss

oli

Deine Antwort auf "Löschgiganten im Einsatz"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 20.04.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor

fire-fighter fire-fighter

MAN F8 19.291 LF24

Skoda

In 20 Jahren Feuerwehr gibt es wirklich nichts mehr, was ich noch nicht erlebt habe.

FS CE besitze ich seit 2007, dafür noch mal vielen Dank an die Gemeinde :cool:

Meine Brötchen (und auch das für obendrauf) verdiene ich mir im weltweiten Service für Industrieelle X-Ray Anlagen

Privat bewege ich z.Zt. einen Skoda Octavia RS.

Wer mehr wissen will - PN!

Wo der fire-fighter herkommt...

Meine Ursprungsheimat liegt in Berenbostel. Das ist ein Stadtteil von Garbsen, in der Nähe von Hannover. Ein Teil der Berichte stammt aus meiner Zeit dort. Seit ein paar Jahren hat es mich beruflich ins schönste Bundesland der Welt verschlagen. Seitdem bin ich hier in Ahrensburg, in der Nähe von Hamburg aktiv.

Auf den Fotos kann man den Unterschied anhand der Einsatzkleidung erkennen. Niedersachsen bevorzugt orange Jacken, in Schleswig-Holstein ist die Nomexjacke dunkel.

gerade hier...

  • anonym
  • Bamako
  • 271860
  • kine050683
  • legooldie
  • remarque4711
  • fehlzündung
  • franneck1989
  • tartra
  • -5-

Gerne Hier (110)

Homebase: FF Ahrensburg