ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Wer fährt den 160ps 1.4 TSI Problemfrei?! - Liste

Wer fährt den 160ps 1.4 TSI Problemfrei?! - Liste

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 8. November 2016 um 8:32

Hey Freunde,

da sich nunmal im Forum nur Leute mit Problemen melden, dachte ich mir, dass auch mal die Jungs und Mädels sich mit ihren 160 PS 1.4 TSI melden können, die KEINE Probleme haben.

Wäre ganz cool zu wissen, denn der 1.4 TSI mit 160PS macht einen äußerst schlechten Eindruck und ich würde gerne mal wissen, ob dieser Eindruck so auch zu halten ist und vorallem ob der auch berechtigt ist.

Interessant wären:

Baujahr oder Erstzulassung

Laufleistung

Liste der Probleme

Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

Hier noch zur Ergänzung meine Liste mit Positivberichten, einigermaßen up to date:

30 OC 2016 – Panoramadach-Hans

Golf 6, 1.4 TSI, 122 PS, EZ 10/2009, 129.000km. Keine Warnmeldung, aber gelängte Kette jetzt hörbar, also Reparatur. [Na ja, immerhin 129.000 km]

http://www.motor-talk.de/.../...steuerkette-wechseln-t5654083.html?...

12 SP 2016 - stiff 2000

1.4 TSI, 160 PS, 112.000 km. Erste Kette & erster Motor.

http://www.motor-talk.de/.../tsi-160ps-welches-oel-t5765435.html?...

08 AG 2016 - Krassikrass

Golf 6, 1.4 TSI, 160 PS, 110.000 km. Fährt wie am ersten Tag, war nicht einmal wegen irgendwas in der Werkstatt außer Inspektion.

Ein Freund auch Golf selber Motor fährt auch immer warm jetzt ü 200 000 km kein Schaden nur Kleinigkeiten wie mal nen Sensor und was am Kofferraum.

http://www.motor-talk.de/.../...haeden-golf-6-160-ps-t2783186.html?...

08 AG 2016 - Jlagreen

Golf 6, 1.4 TSI, 160 PS, Bj. 5/2009, fast 90.000 km. Absolut ohne Probleme am Motor, der mit Super + und schonend gefahren wird.

http://www.motor-talk.de/.../...haeden-golf-6-160-ps-t2783186.html?...

03 AG 2016 - potsblitz

Golf 6, Cabrio 1.4 TSI, 160 PS, DSG, 130.000 km. Völlig problemlos gefahren. probleme: null. http://www.motor-talk.de/.../...-tsi-122-ps-oder-160-t5757763.html?...

26 JL 2016 - Krassikrass

Golf 6, 1.4 TSI, 160 PS, Bj. 3/2010, 107.000 km. Absolut keine Probleme.

http://www.motor-talk.de/.../...istungen-tsi-motoren-t4132595.html?...

17 JL 2016 - Fuenfer TDI

Golf 6, 1.4 TSI, 160 PS, DSG, Bj. 6/2009, 95.000 km. Keinerlei Probleme.

http://www.motor-talk.de/.../...istungen-tsi-motoren-t4132595.html?...

15 JL 2016 - Pythagoras-1

Golf 6 Cabrio, 1.4 TSI, 160 PS, EZ 4/2013, zur Zeit kurz vor 90.000 km. Lief bisher völlig problemlos. „Ist im übrigen mein zweiter Golf 6 mit dem 1,4 TSI. Der erste von 5/2010 bis 4/2013 hat mich auch nie im Stich gelassen. Mit ca. 90.000 km verkauft.“

http://www.motor-talk.de/.../...istungen-tsi-motoren-t4132595.html?...

15 JL 2016 - yzf-600r

Golf 6, 1.4 TSI, 160 PS, EZ 10/2008,133.000 km. Kein Problem mit der Steuerkette. Neuer TL aber bei 109.000 km, und neue Wasserpumpe

http://www.motor-talk.de/.../...istungen-tsi-motoren-t4132595.html?...

03 JL 2016 - Wuff1

Golf 6, 1.4 TSI, 122 PS, 140.000 km. TSI läuft auch noch wie am ersten Tag, auch Steuerkette hört sich beim Starten noch an wie am ersten Tag.

http://www.motor-talk.de/.../laufleistung-golf-6-t5035555.html?...

29 MY 2016 - mauserl1976

Tiguan, 1.4 TSI, Bj. 2008, 101.200 km. Verlässliches Fahrzeug, nie Probleme

http://www.motor-talk.de/.../...good-bey-mein-tiguan-t5707692.html?...

19 AP 2016 - Wuff1

Golf 6, 1.4 TSI, 122 PS, Bj. 2009, 136.000 km. KI Tausch + neue Batterie + sonst no Problems +

http://www.motor-talk.de/.../laufleistung-golf-6-t5035555.html?...

18 AP 2016 - 3LM4R

Golf 6, 1.4 TSI, 160 PS, 100.305 km. 1.Kette, 1.Motor, 1.DSG. Keine Vorkommnisse...

http://www.motor-talk.de/.../laufleistung-golf-6-t5035555.html?...

Am 16 AG 2016 nun 108.000 km +, anscheinend weiterhin sorgenfrei.

http://www.motor-talk.de/.../kaufberatung-golf-6-dsg-t5781507.html?...

09 AP 2016 & 20 SP 2015 – Cherry87

Golf 6, 1.4 TSI, 122 PS, 114.610 km. Bis hier ein zuverlässiger 1.4 TSI. Kaum Mängel, nichts an Motor oder Getriebe

http://www.motor-talk.de/.../laufleistung-golf-6-t5035555.html?...

http://www.motor-talk.de/.../laufleistung-golf-6-t5035555.html?...

07 AP 2016 – NaviNoby

Golf 6, 1.4 TSI, 160 PS, 134.000 km, erste Steuerkette, keine Propleme ! SPITZEN Auto !.

http://www.motor-talk.de/.../laufleistung-golf-6-t5035555.html?...

05 AP 2016 – walati

Golf 6, 1.4 TSI, 122 PS, Bj. 11/2009, beim Verkauf ~ 115.000 km, keine Motor- oder Getriebeprobleme, sonst nur Kleinigkeiten und fast alles auf Garantie/Kulanz.

http://www.motor-talk.de/.../tsi-motor-lebensdauer-t4337609.html?...

01 AP 2016 – VW_Golf3GTI

Golf 6, 1.4 TSI, 122 PS, EZ 10/2010, ~100.000 km: Motor noch Unberührt wie er aus dem Werke kam. Erste Kette und den ersten Turbo, und das mit LL-Öl. http://www.motor-talk.de/.../...-mit-90kw-ez-03-2009-t5004885.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...-comfortline-1-4-tsi-t5644291.html?...

Aber dann: Bei 104tkm (06/16) wurde Kette, Spanner und NWV auf Kulanz erneuert. 100% Material und 70% Arbeitslohn von VW.

http://www.motor-talk.de/.../laufleistung-golf-6-t5035555.html?...

Die Kette doch nicht erneuert? Unklar!

http://www.motor-talk.de/.../...euerkette-nach-start-t5723638.html?...

16 MR 2016 – Paddd

VW Jetta, 1.4 TSI, 122 PS, Bj. 2009, 163.000 km. Zuverlässiges Fahrzeug ohne jeglichen Defekt. Bei schonender Fahrweise einer der besten Motoren.

http://www.motor-talk.de/.../...s-steuerkette-kaufen-t4261388.html?...

09 FB 2016 – daggywaggy2

Golf 6, 1.4 TSI, 122 PS, Bj. 02/2010, zur Zeit 111.300 km mit der ersten Kette http://www.motor-talk.de/.../kaufempfehlung-1-4tsi-t5580606.html?...

16 JA 2016 – MichaelN

Scirocco 3, 1.4 TSI, 160 PS, über 150.000 km: Steuerkette noch in Ordnung.

http://www.motor-talk.de/.../...diesel-oder-benziner-t5564661.html?...

15 JA 2016 – Otto58

175.000 km, Golf 6, 1.2 TSI. Die erste Kette mußte bei diesem Kilometerstand wegen Längung getauscht werden - na immerhin 175.000 km.

http://www.motor-talk.de/.../...kette-bitte-um-hilfe-t5555832.html?...

15 JA 2016 – golfie35

Über 94.500 km, Golf 6, Mj. 2012, 1.2 TSI 105 PS. Weiterhin die erste Kette.

http://www.motor-talk.de/.../...kette-bitte-um-hilfe-t5555832.html?...

15 JA 2016 – Wuff1

Über 130.000 km, Golf 6, 1.4 TSI 122 PS, HS. Erste Kette, hört sich an, wie am 1. Tag.

http://www.motor-talk.de/.../...kette-bitte-um-hilfe-t5555832.html?...

08 JA 2016 – klosp

137.000 km, Golf 6, Bj 11/08 1.4 TSI 160 PS, mit DSG. Nur NWV getauscht auf Kulanz im Rahmens eines Rückrufs.

http://www.motor-talk.de/.../...-160-ps-dsg-highline-t5548323.html?...

23 OC 2015 – Al Bundy II

Golf 6, 1.4 TSI, 160 PS, EZ 1/2009, 86.525 km: Und läuft und läuft und läuft

http://www.motor-talk.de/.../laufleistung-golf-6-t5035555.html?...

19 OC 2015 – NoelzeN

Golf 6, 1.4 TSI, 160 PS, EZ 4/2010, 182.380 km: Kette und Spanner nur rein vorsorglich ausgetauscht wegen Umstellung auf Kurzstreckenbetrieb. (Laufleistung per PN bestätigt.) Erfreulich unauffällig.

http://www.motor-talk.de/.../laufleistung-golf-6-t5035555.html?...

26 SP 2015 – Kyl1x

Golf 6, 1.4 TSI, 160 PS, EZ 12/2010, 104.000 km. Bislang absolut keine Probleme.

http://www.motor-talk.de/.../laufleistung-golf-6-t5035555.html?...

19 SP 2015 – Wulff1

Golf 6, 1.4 TSI, 122 PS, 3/2009, 123.000 km. Zufrieden. Alles noch original. Gleiten statt hetzen

http://www.motor-talk.de/.../laufleistung-golf-6-t5035555.html?...

03 SP 2015 – daggywaggy2

Golf 6, 1.4 TSI, 122 PS, 104.000 km. Motor läuft ohne Probleme.

http://www.motor-talk.de/.../...en-noch-zu-empfehlen-t5424298.html?...

01 AG 2015 – GP0411

Golf 6 Plus, 1.4 TSI, 122 PS, Bj. 2011, 65.000 km Stop&Go im Großstadtverkehr, wenn AB, dann 150 - 179 km/h. Bisher keine Probleme.

http://www.motor-talk.de/.../1-4-tsi-erfahrungen-t5310882.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...-problem-bei-tsi-1-4-t5257277.html?...

09 DC 2015 - Ugolf

Golf 5, TSI 122 PS, DSG, EZ: 2008, 95.000 km. Kette und NWV unauffällig, Motor noch top fit. (28 SP 2014: Der Motor läuft einwandfrei. Es war noch nie was dran. Hängt sauber am Gas, zieht für seine 122 PS ungewöhnlich gut und hat eine außergewohnliche Laufruhe.)

http://www.motor-talk.de/.../...ist-zylinder-3-platt-t5517123.html?...

07 MY 2015 – Frhul

Golf 6, 1.4 TSI, 160 PS, EZ 04/2012, 117.000 km, bisher kein Problem mit der Steuerkette. http://www.motor-talk.de/.../...-problem-bei-tsi-1-4-t5257277.html?...

05 MY 2015 – kreysel

Touran, Bj 12/06 1.4 TSI 140 PS, 123.000km. Keine Probleme mit dem Kettentrieb, und auch sonst nur Kleinigkeiten.

http://www.motor-talk.de/.../...eterleistung-maengel-t1717342.html?...

14 AP 2015 – Golf_Cab98

Golf 3 Cabrio Sport, 1.4 TSI, 160PS, 98.000km, ohne Probleme

http://www.motor-talk.de/.../...zen-getriebespuelung-dsg-t5272579.html

30 MR 2015 – GolfVI-Driver

Golf 6, 1.4 TSI, 160PS, von 7/2009, 124.000km, hält hoffentlich noch weiter

http://www.motor-talk.de/.../...haeden-golf-6-160-ps-t2783186.html?...

22 MR 2015 – MiBa82

Golf 5, 1.4 TSI, 140PS, Mj 2009, 118.000km, noch immer erster Turbo, erste Steuerkette

http://www.motor-talk.de/.../...-tsi-sportline-170ps-t4991485.html?...

22 MR 2015 – edelstahlschraube

Golf 5, 1.4 TSI, 170PS, Bj 2008, 140.000km, keine Probleme mit der Steuerkette oder dem DSG Getriebe; allerdings schon der 3. Turbo.

http://www.motor-talk.de/.../...-tsi-sportline-170ps-t4991485.html?...

07 FB 2015 - dokkyde

1.4 TSI der Freundin im 6. Jahr mit 130.000 km: hat noch keinen Schraubenschlüssel gesehen.

http://www.motor-talk.de/.../...ompressor-u-schaeden-t5200910.html?...

29 JA 2015 – since1999

Golf 6, 1.4 TSI, 160PS, EZ 05/2009, 120.000km, keine Mängel an Motor oder Getriebe. http://www.motor-talk.de/.../laufleistung-golf-6-t5035555.html?...

18 JA 2015 – Rico8687

Golf 5, 1.4 TSI, 139.000km, Motor schnurrt noch immer wie ein Kätzchen. http://www.motor-talk.de/.../...ometer-mit-euren-tsi-t2485254.html?...

16 JA 2015 – DerHerrDer4Ringe

Golf 5 GT, 1.4 TSI 170 PS, MJ 2007, 168.500km, erste Steuerkette, erster Motor, TL neu bei >100T km. Von der Maschine begeistert wie am ersten Tag. http://www.motor-talk.de/.../...ometer-mit-euren-tsi-t2485254.html?...

15 JA 2015 - MiBa82

Golf 5, 1.4 TSI 140 PS, MJ 2009, 112.000km, erste Steuerkette, verrichtet unauffällig ihren Dienst http://www.motor-talk.de/.../...chte-blinkt-kurz-auf-t5174103.html?...

13 JA 2015 – kreysel

Touran, 1.4 TSI 140 PS, DC 2006, 117.000km, Erste Kette, kein Rasseln, nix. Ruhiger Motorlauf http://www.motor-talk.de/.../...steuerketten-problem-t2564415.html?...

08 JA 2015 – mollotoff

Golf 6, 1.4 TSI 160 PS, DC 2008, 95.000km, alles top. http://www.motor-talk.de/.../laufleistung-golf-6-t5035555.html?...

18 AP 2016 - JeanLuc69: Seltsames Kerzenbild

http://www.motor-talk.de/.../seltsames-kerzenbild-t5666359.html?...

31 MR 2016 - JeanLuc69: inzwischen 194.500 km, erster Motor.

http://www.motor-talk.de/.../...n-ringstegbruch-sein-t5368694.html?...

04 JA 2015 – JeanLuc69

Golf 6, 1.4 TSI 160 PS, OC 2009, 165.000km, und am 20. SP 2015 182.500km. Motor nicht geschont, keine Schäden, Ölverbrauch nicht festzustellen.

http://www.motor-talk.de/.../...s-bei-der-probefahrt-t3757330.html?...

01 NV 2014 - Panoramadach-Hans

Golf 6, TSI 122 PS, EZ: 2009, 101.000km. keine Probleme mit dem Motor und sonst einzig der Klimakondensator. 2. TÜV ohne Mängel bestanden.

http://www.motor-talk.de/.../...101tkm-2-tuev-besuch-t5102896.html?...

28 SP 2014 - marcojg24

Golf 5, TSI 122 PS, EZ: 2008, 83.456km. keine Probleme

http://www.motor-talk.de/.../...istung-ueber-60000km-t2338343.html?...

18 SP 2014 - sajhtam

Golf 6, TSI 118kW, DSG, EZ: 05/09, 103.000km. Der Motor läuft immer noch einwandfrei und begeistert.

http://www.motor-talk.de/.../...steuerkettenprobleme-t5051335.html?...

12 SP 2014 - o2bo

101.000 km mit Touran, 150 PS TSI von Feb. 2010 - Kette und DSG sind original.

http://www.motor-talk.de/.../...steuerkettenprobleme-t5051335.html?...

12 SP 2014 - trommeltom

94.000 km mit Golf 6, 160 PS TSI von Feb. 2009 - Keine Probleme mit dem Motor (aber mit dem DSG).

http://www.motor-talk.de/.../...steuerkettenprobleme-t5051335.html?...

02 SP 2014 - johnny_77

150.000 km mit Golf 5 Variant, Bj. 2008, TSI - Rost- und DSG Probleme etc., aber bisher keine Probleme mit dem Motor.

http://www.motor-talk.de/.../...f-v-variant-unzureichend-t5042353.html

16 AG 2014 - o2bo

Touran, 1.4 TSI EF mit DSG, EZ 02/10, 100.000 km - keine Motorprobleme, sonst Kleinigkeiten

http://www.motor-talk.de/.../...tung-und-reparaturen-t5023953.html?...

07 AG 2014 - golffreiburg

80000 km mit Golf 6, 160PS TSI - Bisher nie das geringste Problem.

http://www.motor-talk.de/.../...enswert-motoschaeden-t5014059.html?...

19 JL 2014 - MiBa82

Golf V mit 140 PS Motor (BMY), 97.500 km, bisher keine Probleme mit Steuerkette und NWV

http://www.motor-talk.de/.../...ln-erfahrungsbericht-t3088092.html?...

14 AP 2014 - Aui

BLG-----Golf V-----05-2006-----~83.000Km

BMY-----Touran-----11-2007-----~168.000Km (NWV beginnt kurz zu rasseln)

BMY-----Golf V-----08-2007-----~147.000Km

CAVD-----Golf VI-----03-2009-----~113.000Km (aber neuer Kolben)

CAXA-----Passat-----01-2008-----~133.000Km

CAXA-----Octavia-----04-2008-----~113.000Km

CAXC-----A3-----04-2010-----~110.000Km

CBZB-----Touran-----12-2012-----~56.000Km

Bei keinem der Motoren wurde bisher die Steuerkette oder der Spanner erneuert.

Alle Motoren laufen im Festintervall mit einem 5W-40 (229.5) welches jährlich bzw.

spätestens alle ca. 10TKm gewechselt wird.

http://www.motor-talk.de/.../...keine-probleme-haben-t4903624.html?...

18 FB 2014 - Thomas91

Mein 08er 1.4 Tsi mit 160ps läuft seit Zulassung ohne Ungeplane Werkstattbesuche, nur 1 mal hat man den Kühler ersetzt da er undicht war. Ich habe ihn seit ca. 5.000km, er hat jetzt 118.000km und läuft 1a! http://www.iroc-forum.de/printthread.php?tid=9964&page=24

22 OC 2013 - yyyves

Mein 1.4TSI BJ 2010 hat auch schon annähernd 100.000 km aufm Buckel. Keinerlei Probleme

http://www.motor-talk.de/.../...nige-fragen-vor-kauf-t4724448.html?...

21 OC 2013 - chris301280

VW Touran mit 1.4 TSI und 180.000km vom Schwager: Motor offenbar ohne Probleme, DSG zickt etwas.

http://www.motor-talk.de/.../...i-einige-fragen-vor-kauf-t4724448.html

21 OC 2013 - Citterio Golf V GT 1.4 TSI mit 125 kW

Bei mir steht nun der 150.000 km-Service an. Bisher immer mit Longlife-Öl gefahren und mit Ausnahme eines gewechselten N75 ohne Probleme und komische Geräusche. http://www.golfv.de/...read-bitte-eintragen-f%C3%BCr-autobild.html?... Beitrag #1049

15 OC 2013 - neo2802 Golf V, 1.4 TSI, wohl aus 2008

So nun hat es leider auch meinen erwischt. Wenn auch sehr spät mit 160.000 km. Steuerkette gelängt NWV und das ganze drum und dran. Schaden 1800,-

http://www.golfv.de/...read-bitte-eintragen-f%C3%BCr-autobild.html?... Beitrag #1040

07 OC 2013 - Heinrich_1 (Golf V)

Golf 5 EZ 12/2007 1.4 TSI mit 122PS; knapp 130.000km, nichts defekt.

http://www.motor-talk.de/.../...he-kilometerleistung-t4708092.html?...

01 OC 2013 - halib1

Hallo, ich fahre auch den 1,4 l TSI 4x4 Bj. 05/09 und er hat schon 93000 km und immer noch keine Probleme mit der Steuerkette

http://www.motor-talk.de/.../...bleme-eure-erfahrung-t4368214.html?...

07 DC 2012 CKONE006 - Golf 6 TSI, 70.000 km Trotz Unkenrufen angenehm abgespult.

http://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&postID=173363#post173363

05 DC 2012 Holly_CB - Golf 6 mit 1.4 TSI, 122 PS von 07/2009, 103.000 km Motor ist top, überhaupt keine Probleme.

http://www.motor-talk.de/.../...e-melden-erfahrungen-t4301857.html?... und

http://www.motor-talk.de/.../...-oder-2-0-tdi-150-ps-t4150787.html?...

06 JE 2012 TSIFreak - Golf 5 TSI, 140 PS Twin. 111.000 km Keine Mängel am Motor.

http://www.motor-talk.de/.../...orschaeden-hier-rein-t1619047.html?...

20 SP 2011 rocco-das-auto - Golf 5 GT mit 1.4 TSI, 170PS, 135.000 km - nie Probleme gehabt

http://www.motor-talk.de/.../...0ps-kauf-lohnenswert-t3493905.html?...

26 JL 2011 Ben900 - Golf 5 GT mit 1.4 TSI (BLG), 170PS, 100.000 km - 100.000km völlig problemlos, d.h. ohne eine einzige Panne abgespult. Der Motor lief immer rund und die Kiste hing verdammt gut am Gas.

http://www.motor-talk.de/.../...auer-1-4l-tsi-170-ps-t3336521.html?...

18 JL 2011 G0lf-V-GT - Golf 5 GT mit 1.4 TSI (BLG), 170PS, 160.000 km - alles super,keinerlei motorenprobleme bisher ,und ich fahr ihn seitn 1.km

http://www.motor-talk.de/.../...auer-1-4l-tsi-170-ps-t3336521.html?...

20 NV 2010 bonsai12 - Golf 6 mit 1.4 TSI, 160 PS von 03/2010, 107.000 km motor tiptop,

bestens zufrieden

http://www.motor-talk.de/.../160ps-tsi-dauertest-t2963295.html?...

09 NV 2010 jo-reiner - Golf 5 mit 1.4 TSI, 170 PS, 154.000 km Reparatur des Kettenspanners bei 140.000km, ansonsten sauguter Motor

http://www.motor-talk.de/.../160ps-tsi-dauertest-t2963295.html?...

31 OC 2010 G0lf V-GT - Golf 5 mit 1.4 TSI, 170 PS, 133.000 km ohne Motorprobleme

http://www.motor-talk.de/.../160ps-tsi-dauertest-t2963295.html?...

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Zitat:

@CanoEgal schrieb am 8. November 2016 um 09:32:48 Uhr:

[.....]

Wäre ganz cool zu wissen, denn der 1.4 TSI mit 160PS macht einen äußerst schlechten Eindruck und ich würde gerne mal wissen, ob dieser Eindruck so auch zu halten ist und vorallem ob der auch berechtigt ist.

[.....]

Ca. 65 (!) hier auf MT gemeldete kapitale CAVD Motorschäden und in etwa genauso viele im Rocco-Forum sollten allemal Beweis genug sein, dass der "schlechten Eindruck" auch berechtigt ist! Es gibt hier auf MT keinen Motor, der auch nur ansatzweise soviel Totalschäden aufzuweisen hat und du fragst ernsthaft, ob der "schlechte Eindruck" berechtigt ist? Sorry, an diesen Motor ist nicht nur der "Eindruck" schlecht!

Falls du jedoch vor dem Kauf eines Twinchargers stehst und mit diesen Thread dein Gewissen beruhigen möchtest , nur zu. Ich füge dich dann später gerne in mein Blog hinzu. :D

Hallo Golf-Freunde,

der Themenstarter hat in seinem Start-Beitrag Widersprüche eingebaut, die einer Korrektur bedürfen:

  • Zunächst will er wissen, wer mit dem TSI 1,4/160 PS bisher keine Probleme hatte und möchte dabei die weglassen, die bereits über Probleme klagen/geklagt haben.
  • Dann will er das Baujahr und die Laufleistung wissen.
  • Zum Schluß will er noch eine Auflistung der Probleme haben (Widerspruch).

Was will er denn?

Ich denke doch, dass er nicht die Wiederholung all des bereits Geschriebenen über Probleme will und auch keine weitere/unendliche Klagemauer errichten will.

Alois

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 8. November 2016 um 13:20:22 Uhr:

Ca. 65 (!) hier auf MT gemeldete kapitale CAVD Motorschäden und in etwa genauso viele im Rocco-Forum sollten allemal Beweis genug sein, dass der "schlechten Eindruck" auch berechtigt ist! Es gibt hier auf MT keinen Motor, der auch nur ansatzweise soviel Totalschäden aufzuweisen hat . . .

Hallo Jubi,

wenn du von kapitalen Motorschäden sprichst, meinst du damit nur Kolbenschäden, wonach neue Kolben oder auch Austauschmotoren nötig wurden? Das würde ich als "Totalschaden" durchgehen lassen, weil normalerweise sehr hohe Reparaturkostein beim VW-Kunden hängen bleiben.

Es entsteht aber ein ausgesprochen schiefes Bild, wenn nicht dazugesagt wird, daß diese Kolbenprobleme insbesondere in den ersten Jahren der Serie aufgetreten sind, vor allem waren die Baujahre 2008 und 2009 betroffen. In den Folgejahren gingen die Schadensberichte sukzessive und deutlich zurück. Ab dem 10. Jan. 2012 wurden dann Kolben aus anderer Prokuktion verbaut, Teilenummern 03C107065CE und 03C107065CK , die nach meiner Kenntnis nun unproblematisch und standfest sind.

Problematisch sind bei den 1.4 TSIs auch die Steuertriebe, auch hier wieder vermehrt in den anfänglichen Baujahren und dann Jahr für Jahr abnehmend. Bei neueren Baujahren sind nur noch selten Schadensberichte zu lesen, obwohl die Halter sich wohl unverändert damit anfreunden sollten, daß der Steuertrieb in den ersten 10 Jahren irgendwann einmal erneuert werden muß. Die nötigen Teile werden inzwischen von VW als Komplettsatz sehr günstig angeboten und wegen des hohen Arbeitsaufwandes rechnet es sich, eine (erfahrene) Werkstatt mit moderaten Stundensätzen mit der Reparatur zu beauftragen. Es bleibt teurer, als der Wechsel eines Zahnriemens, läßt sich aber verkraften. Jedenfalls kann in diesen Fällen sicher nicht von "Totalschaden" gesprochen werden.

Ähnlich sieht es mit dem Turbolader aus. Wer angemessen damit umgeht, fährt bis zum Verkauf des Wagens mit dem ersten TL, wenn er nicht ein ausgesprochener Pechvogel ist. Wenn doch eine Reparatur notwendig wird, kann man durch Einschaltung einer Fachfirma Kosten sparen; ein aufbereiteter TL kommt weit günstiger, als ein Neuteil. Auch hier sprechen wir wieder nicht von "Totalschaden".

Abschließend sei noch gesagt, daß ich bereits wiederholt eine Liste von Berichten hier auf MT gepostet habe, in denen die Fahrer von 1.4 TSIs Laufleistungen von 100.000, 150.000 und auch180.000 km ohne Motorreparaturen geschildert haben.

 

 

 

Hier noch zur Ergänzung meine Liste mit Positivberichten, einigermaßen up to date:

30 OC 2016 – Panoramadach-Hans

Golf 6, 1.4 TSI, 122 PS, EZ 10/2009, 129.000km. Keine Warnmeldung, aber gelängte Kette jetzt hörbar, also Reparatur. [Na ja, immerhin 129.000 km]

http://www.motor-talk.de/.../...steuerkette-wechseln-t5654083.html?...

12 SP 2016 - stiff 2000

1.4 TSI, 160 PS, 112.000 km. Erste Kette & erster Motor.

http://www.motor-talk.de/.../tsi-160ps-welches-oel-t5765435.html?...

08 AG 2016 - Krassikrass

Golf 6, 1.4 TSI, 160 PS, 110.000 km. Fährt wie am ersten Tag, war nicht einmal wegen irgendwas in der Werkstatt außer Inspektion.

Ein Freund auch Golf selber Motor fährt auch immer warm jetzt ü 200 000 km kein Schaden nur Kleinigkeiten wie mal nen Sensor und was am Kofferraum.

http://www.motor-talk.de/.../...haeden-golf-6-160-ps-t2783186.html?...

08 AG 2016 - Jlagreen

Golf 6, 1.4 TSI, 160 PS, Bj. 5/2009, fast 90.000 km. Absolut ohne Probleme am Motor, der mit Super + und schonend gefahren wird.

http://www.motor-talk.de/.../...haeden-golf-6-160-ps-t2783186.html?...

03 AG 2016 - potsblitz

Golf 6, Cabrio 1.4 TSI, 160 PS, DSG, 130.000 km. Völlig problemlos gefahren. probleme: null. http://www.motor-talk.de/.../...-tsi-122-ps-oder-160-t5757763.html?...

26 JL 2016 - Krassikrass

Golf 6, 1.4 TSI, 160 PS, Bj. 3/2010, 107.000 km. Absolut keine Probleme.

http://www.motor-talk.de/.../...istungen-tsi-motoren-t4132595.html?...

17 JL 2016 - Fuenfer TDI

Golf 6, 1.4 TSI, 160 PS, DSG, Bj. 6/2009, 95.000 km. Keinerlei Probleme.

http://www.motor-talk.de/.../...istungen-tsi-motoren-t4132595.html?...

15 JL 2016 - Pythagoras-1

Golf 6 Cabrio, 1.4 TSI, 160 PS, EZ 4/2013, zur Zeit kurz vor 90.000 km. Lief bisher völlig problemlos. „Ist im übrigen mein zweiter Golf 6 mit dem 1,4 TSI. Der erste von 5/2010 bis 4/2013 hat mich auch nie im Stich gelassen. Mit ca. 90.000 km verkauft.“

http://www.motor-talk.de/.../...istungen-tsi-motoren-t4132595.html?...

15 JL 2016 - yzf-600r

Golf 6, 1.4 TSI, 160 PS, EZ 10/2008,133.000 km. Kein Problem mit der Steuerkette. Neuer TL aber bei 109.000 km, und neue Wasserpumpe

http://www.motor-talk.de/.../...istungen-tsi-motoren-t4132595.html?...

03 JL 2016 - Wuff1

Golf 6, 1.4 TSI, 122 PS, 140.000 km. TSI läuft auch noch wie am ersten Tag, auch Steuerkette hört sich beim Starten noch an wie am ersten Tag.

http://www.motor-talk.de/.../laufleistung-golf-6-t5035555.html?...

29 MY 2016 - mauserl1976

Tiguan, 1.4 TSI, Bj. 2008, 101.200 km. Verlässliches Fahrzeug, nie Probleme

http://www.motor-talk.de/.../...good-bey-mein-tiguan-t5707692.html?...

19 AP 2016 - Wuff1

Golf 6, 1.4 TSI, 122 PS, Bj. 2009, 136.000 km. KI Tausch + neue Batterie + sonst no Problems +

http://www.motor-talk.de/.../laufleistung-golf-6-t5035555.html?...

18 AP 2016 - 3LM4R

Golf 6, 1.4 TSI, 160 PS, 100.305 km. 1.Kette, 1.Motor, 1.DSG. Keine Vorkommnisse...

http://www.motor-talk.de/.../laufleistung-golf-6-t5035555.html?...

Am 16 AG 2016 nun 108.000 km +, anscheinend weiterhin sorgenfrei.

http://www.motor-talk.de/.../kaufberatung-golf-6-dsg-t5781507.html?...

09 AP 2016 & 20 SP 2015 – Cherry87

Golf 6, 1.4 TSI, 122 PS, 114.610 km. Bis hier ein zuverlässiger 1.4 TSI. Kaum Mängel, nichts an Motor oder Getriebe

http://www.motor-talk.de/.../laufleistung-golf-6-t5035555.html?...

http://www.motor-talk.de/.../laufleistung-golf-6-t5035555.html?...

07 AP 2016 – NaviNoby

Golf 6, 1.4 TSI, 160 PS, 134.000 km, erste Steuerkette, keine Propleme ! SPITZEN Auto !.

http://www.motor-talk.de/.../laufleistung-golf-6-t5035555.html?...

05 AP 2016 – walati

Golf 6, 1.4 TSI, 122 PS, Bj. 11/2009, beim Verkauf ~ 115.000 km, keine Motor- oder Getriebeprobleme, sonst nur Kleinigkeiten und fast alles auf Garantie/Kulanz.

http://www.motor-talk.de/.../tsi-motor-lebensdauer-t4337609.html?...

01 AP 2016 – VW_Golf3GTI

Golf 6, 1.4 TSI, 122 PS, EZ 10/2010, ~100.000 km: Motor noch Unberührt wie er aus dem Werke kam. Erste Kette und den ersten Turbo, und das mit LL-Öl. http://www.motor-talk.de/.../...-mit-90kw-ez-03-2009-t5004885.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...-comfortline-1-4-tsi-t5644291.html?...

Aber dann: Bei 104tkm (06/16) wurde Kette, Spanner und NWV auf Kulanz erneuert. 100% Material und 70% Arbeitslohn von VW.

http://www.motor-talk.de/.../laufleistung-golf-6-t5035555.html?...

Die Kette doch nicht erneuert? Unklar!

http://www.motor-talk.de/.../...euerkette-nach-start-t5723638.html?...

16 MR 2016 – Paddd

VW Jetta, 1.4 TSI, 122 PS, Bj. 2009, 163.000 km. Zuverlässiges Fahrzeug ohne jeglichen Defekt. Bei schonender Fahrweise einer der besten Motoren.

http://www.motor-talk.de/.../...s-steuerkette-kaufen-t4261388.html?...

09 FB 2016 – daggywaggy2

Golf 6, 1.4 TSI, 122 PS, Bj. 02/2010, zur Zeit 111.300 km mit der ersten Kette http://www.motor-talk.de/.../kaufempfehlung-1-4tsi-t5580606.html?...

16 JA 2016 – MichaelN

Scirocco 3, 1.4 TSI, 160 PS, über 150.000 km: Steuerkette noch in Ordnung.

http://www.motor-talk.de/.../...diesel-oder-benziner-t5564661.html?...

15 JA 2016 – Otto58

175.000 km, Golf 6, 1.2 TSI. Die erste Kette mußte bei diesem Kilometerstand wegen Längung getauscht werden - na immerhin 175.000 km.

http://www.motor-talk.de/.../...kette-bitte-um-hilfe-t5555832.html?...

15 JA 2016 – golfie35

Über 94.500 km, Golf 6, Mj. 2012, 1.2 TSI 105 PS. Weiterhin die erste Kette.

http://www.motor-talk.de/.../...kette-bitte-um-hilfe-t5555832.html?...

15 JA 2016 – Wuff1

Über 130.000 km, Golf 6, 1.4 TSI 122 PS, HS. Erste Kette, hört sich an, wie am 1. Tag.

http://www.motor-talk.de/.../...kette-bitte-um-hilfe-t5555832.html?...

08 JA 2016 – klosp

137.000 km, Golf 6, Bj 11/08 1.4 TSI 160 PS, mit DSG. Nur NWV getauscht auf Kulanz im Rahmens eines Rückrufs.

http://www.motor-talk.de/.../...-160-ps-dsg-highline-t5548323.html?...

23 OC 2015 – Al Bundy II

Golf 6, 1.4 TSI, 160 PS, EZ 1/2009, 86.525 km: Und läuft und läuft und läuft

http://www.motor-talk.de/.../laufleistung-golf-6-t5035555.html?...

19 OC 2015 – NoelzeN

Golf 6, 1.4 TSI, 160 PS, EZ 4/2010, 182.380 km: Kette und Spanner nur rein vorsorglich ausgetauscht wegen Umstellung auf Kurzstreckenbetrieb. (Laufleistung per PN bestätigt.) Erfreulich unauffällig.

http://www.motor-talk.de/.../laufleistung-golf-6-t5035555.html?...

26 SP 2015 – Kyl1x

Golf 6, 1.4 TSI, 160 PS, EZ 12/2010, 104.000 km. Bislang absolut keine Probleme.

http://www.motor-talk.de/.../laufleistung-golf-6-t5035555.html?...

19 SP 2015 – Wulff1

Golf 6, 1.4 TSI, 122 PS, 3/2009, 123.000 km. Zufrieden. Alles noch original. Gleiten statt hetzen

http://www.motor-talk.de/.../laufleistung-golf-6-t5035555.html?...

03 SP 2015 – daggywaggy2

Golf 6, 1.4 TSI, 122 PS, 104.000 km. Motor läuft ohne Probleme.

http://www.motor-talk.de/.../...en-noch-zu-empfehlen-t5424298.html?...

01 AG 2015 – GP0411

Golf 6 Plus, 1.4 TSI, 122 PS, Bj. 2011, 65.000 km Stop&Go im Großstadtverkehr, wenn AB, dann 150 - 179 km/h. Bisher keine Probleme.

http://www.motor-talk.de/.../1-4-tsi-erfahrungen-t5310882.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...-problem-bei-tsi-1-4-t5257277.html?...

09 DC 2015 - Ugolf

Golf 5, TSI 122 PS, DSG, EZ: 2008, 95.000 km. Kette und NWV unauffällig, Motor noch top fit. (28 SP 2014: Der Motor läuft einwandfrei. Es war noch nie was dran. Hängt sauber am Gas, zieht für seine 122 PS ungewöhnlich gut und hat eine außergewohnliche Laufruhe.)

http://www.motor-talk.de/.../...ist-zylinder-3-platt-t5517123.html?...

07 MY 2015 – Frhul

Golf 6, 1.4 TSI, 160 PS, EZ 04/2012, 117.000 km, bisher kein Problem mit der Steuerkette. http://www.motor-talk.de/.../...-problem-bei-tsi-1-4-t5257277.html?...

05 MY 2015 – kreysel

Touran, Bj 12/06 1.4 TSI 140 PS, 123.000km. Keine Probleme mit dem Kettentrieb, und auch sonst nur Kleinigkeiten.

http://www.motor-talk.de/.../...eterleistung-maengel-t1717342.html?...

14 AP 2015 – Golf_Cab98

Golf 3 Cabrio Sport, 1.4 TSI, 160PS, 98.000km, ohne Probleme

http://www.motor-talk.de/.../...zen-getriebespuelung-dsg-t5272579.html

30 MR 2015 – GolfVI-Driver

Golf 6, 1.4 TSI, 160PS, von 7/2009, 124.000km, hält hoffentlich noch weiter

http://www.motor-talk.de/.../...haeden-golf-6-160-ps-t2783186.html?...

22 MR 2015 – MiBa82

Golf 5, 1.4 TSI, 140PS, Mj 2009, 118.000km, noch immer erster Turbo, erste Steuerkette

http://www.motor-talk.de/.../...-tsi-sportline-170ps-t4991485.html?...

22 MR 2015 – edelstahlschraube

Golf 5, 1.4 TSI, 170PS, Bj 2008, 140.000km, keine Probleme mit der Steuerkette oder dem DSG Getriebe; allerdings schon der 3. Turbo.

http://www.motor-talk.de/.../...-tsi-sportline-170ps-t4991485.html?...

07 FB 2015 - dokkyde

1.4 TSI der Freundin im 6. Jahr mit 130.000 km: hat noch keinen Schraubenschlüssel gesehen.

http://www.motor-talk.de/.../...ompressor-u-schaeden-t5200910.html?...

29 JA 2015 – since1999

Golf 6, 1.4 TSI, 160PS, EZ 05/2009, 120.000km, keine Mängel an Motor oder Getriebe. http://www.motor-talk.de/.../laufleistung-golf-6-t5035555.html?...

18 JA 2015 – Rico8687

Golf 5, 1.4 TSI, 139.000km, Motor schnurrt noch immer wie ein Kätzchen. http://www.motor-talk.de/.../...ometer-mit-euren-tsi-t2485254.html?...

16 JA 2015 – DerHerrDer4Ringe

Golf 5 GT, 1.4 TSI 170 PS, MJ 2007, 168.500km, erste Steuerkette, erster Motor, TL neu bei >100T km. Von der Maschine begeistert wie am ersten Tag. http://www.motor-talk.de/.../...ometer-mit-euren-tsi-t2485254.html?...

15 JA 2015 - MiBa82

Golf 5, 1.4 TSI 140 PS, MJ 2009, 112.000km, erste Steuerkette, verrichtet unauffällig ihren Dienst http://www.motor-talk.de/.../...chte-blinkt-kurz-auf-t5174103.html?...

13 JA 2015 – kreysel

Touran, 1.4 TSI 140 PS, DC 2006, 117.000km, Erste Kette, kein Rasseln, nix. Ruhiger Motorlauf http://www.motor-talk.de/.../...steuerketten-problem-t2564415.html?...

08 JA 2015 – mollotoff

Golf 6, 1.4 TSI 160 PS, DC 2008, 95.000km, alles top. http://www.motor-talk.de/.../laufleistung-golf-6-t5035555.html?...

18 AP 2016 - JeanLuc69: Seltsames Kerzenbild

http://www.motor-talk.de/.../seltsames-kerzenbild-t5666359.html?...

31 MR 2016 - JeanLuc69: inzwischen 194.500 km, erster Motor.

http://www.motor-talk.de/.../...n-ringstegbruch-sein-t5368694.html?...

04 JA 2015 – JeanLuc69

Golf 6, 1.4 TSI 160 PS, OC 2009, 165.000km, und am 20. SP 2015 182.500km. Motor nicht geschont, keine Schäden, Ölverbrauch nicht festzustellen.

http://www.motor-talk.de/.../...s-bei-der-probefahrt-t3757330.html?...

01 NV 2014 - Panoramadach-Hans

Golf 6, TSI 122 PS, EZ: 2009, 101.000km. keine Probleme mit dem Motor und sonst einzig der Klimakondensator. 2. TÜV ohne Mängel bestanden.

http://www.motor-talk.de/.../...101tkm-2-tuev-besuch-t5102896.html?...

28 SP 2014 - marcojg24

Golf 5, TSI 122 PS, EZ: 2008, 83.456km. keine Probleme

http://www.motor-talk.de/.../...istung-ueber-60000km-t2338343.html?...

18 SP 2014 - sajhtam

Golf 6, TSI 118kW, DSG, EZ: 05/09, 103.000km. Der Motor läuft immer noch einwandfrei und begeistert.

http://www.motor-talk.de/.../...steuerkettenprobleme-t5051335.html?...

12 SP 2014 - o2bo

101.000 km mit Touran, 150 PS TSI von Feb. 2010 - Kette und DSG sind original.

http://www.motor-talk.de/.../...steuerkettenprobleme-t5051335.html?...

12 SP 2014 - trommeltom

94.000 km mit Golf 6, 160 PS TSI von Feb. 2009 - Keine Probleme mit dem Motor (aber mit dem DSG).

http://www.motor-talk.de/.../...steuerkettenprobleme-t5051335.html?...

02 SP 2014 - johnny_77

150.000 km mit Golf 5 Variant, Bj. 2008, TSI - Rost- und DSG Probleme etc., aber bisher keine Probleme mit dem Motor.

http://www.motor-talk.de/.../...f-v-variant-unzureichend-t5042353.html

16 AG 2014 - o2bo

Touran, 1.4 TSI EF mit DSG, EZ 02/10, 100.000 km - keine Motorprobleme, sonst Kleinigkeiten

http://www.motor-talk.de/.../...tung-und-reparaturen-t5023953.html?...

07 AG 2014 - golffreiburg

80000 km mit Golf 6, 160PS TSI - Bisher nie das geringste Problem.

http://www.motor-talk.de/.../...enswert-motoschaeden-t5014059.html?...

19 JL 2014 - MiBa82

Golf V mit 140 PS Motor (BMY), 97.500 km, bisher keine Probleme mit Steuerkette und NWV

http://www.motor-talk.de/.../...ln-erfahrungsbericht-t3088092.html?...

14 AP 2014 - Aui

BLG-----Golf V-----05-2006-----~83.000Km

BMY-----Touran-----11-2007-----~168.000Km (NWV beginnt kurz zu rasseln)

BMY-----Golf V-----08-2007-----~147.000Km

CAVD-----Golf VI-----03-2009-----~113.000Km (aber neuer Kolben)

CAXA-----Passat-----01-2008-----~133.000Km

CAXA-----Octavia-----04-2008-----~113.000Km

CAXC-----A3-----04-2010-----~110.000Km

CBZB-----Touran-----12-2012-----~56.000Km

Bei keinem der Motoren wurde bisher die Steuerkette oder der Spanner erneuert.

Alle Motoren laufen im Festintervall mit einem 5W-40 (229.5) welches jährlich bzw.

spätestens alle ca. 10TKm gewechselt wird.

http://www.motor-talk.de/.../...keine-probleme-haben-t4903624.html?...

18 FB 2014 - Thomas91

Mein 08er 1.4 Tsi mit 160ps läuft seit Zulassung ohne Ungeplane Werkstattbesuche, nur 1 mal hat man den Kühler ersetzt da er undicht war. Ich habe ihn seit ca. 5.000km, er hat jetzt 118.000km und läuft 1a! http://www.iroc-forum.de/printthread.php?tid=9964&page=24

22 OC 2013 - yyyves

Mein 1.4TSI BJ 2010 hat auch schon annähernd 100.000 km aufm Buckel. Keinerlei Probleme

http://www.motor-talk.de/.../...nige-fragen-vor-kauf-t4724448.html?...

21 OC 2013 - chris301280

VW Touran mit 1.4 TSI und 180.000km vom Schwager: Motor offenbar ohne Probleme, DSG zickt etwas.

http://www.motor-talk.de/.../...i-einige-fragen-vor-kauf-t4724448.html

21 OC 2013 - Citterio Golf V GT 1.4 TSI mit 125 kW

Bei mir steht nun der 150.000 km-Service an. Bisher immer mit Longlife-Öl gefahren und mit Ausnahme eines gewechselten N75 ohne Probleme und komische Geräusche. http://www.golfv.de/...read-bitte-eintragen-f%C3%BCr-autobild.html?... Beitrag #1049

15 OC 2013 - neo2802 Golf V, 1.4 TSI, wohl aus 2008

So nun hat es leider auch meinen erwischt. Wenn auch sehr spät mit 160.000 km. Steuerkette gelängt NWV und das ganze drum und dran. Schaden 1800,-

http://www.golfv.de/...read-bitte-eintragen-f%C3%BCr-autobild.html?... Beitrag #1040

07 OC 2013 - Heinrich_1 (Golf V)

Golf 5 EZ 12/2007 1.4 TSI mit 122PS; knapp 130.000km, nichts defekt.

http://www.motor-talk.de/.../...he-kilometerleistung-t4708092.html?...

01 OC 2013 - halib1

Hallo, ich fahre auch den 1,4 l TSI 4x4 Bj. 05/09 und er hat schon 93000 km und immer noch keine Probleme mit der Steuerkette

http://www.motor-talk.de/.../...bleme-eure-erfahrung-t4368214.html?...

07 DC 2012 CKONE006 - Golf 6 TSI, 70.000 km Trotz Unkenrufen angenehm abgespult.

http://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&postID=173363#post173363

05 DC 2012 Holly_CB - Golf 6 mit 1.4 TSI, 122 PS von 07/2009, 103.000 km Motor ist top, überhaupt keine Probleme.

http://www.motor-talk.de/.../...e-melden-erfahrungen-t4301857.html?... und

http://www.motor-talk.de/.../...-oder-2-0-tdi-150-ps-t4150787.html?...

06 JE 2012 TSIFreak - Golf 5 TSI, 140 PS Twin. 111.000 km Keine Mängel am Motor.

http://www.motor-talk.de/.../...orschaeden-hier-rein-t1619047.html?...

20 SP 2011 rocco-das-auto - Golf 5 GT mit 1.4 TSI, 170PS, 135.000 km - nie Probleme gehabt

http://www.motor-talk.de/.../...0ps-kauf-lohnenswert-t3493905.html?...

26 JL 2011 Ben900 - Golf 5 GT mit 1.4 TSI (BLG), 170PS, 100.000 km - 100.000km völlig problemlos, d.h. ohne eine einzige Panne abgespult. Der Motor lief immer rund und die Kiste hing verdammt gut am Gas.

http://www.motor-talk.de/.../...auer-1-4l-tsi-170-ps-t3336521.html?...

18 JL 2011 G0lf-V-GT - Golf 5 GT mit 1.4 TSI (BLG), 170PS, 160.000 km - alles super,keinerlei motorenprobleme bisher ,und ich fahr ihn seitn 1.km

http://www.motor-talk.de/.../...auer-1-4l-tsi-170-ps-t3336521.html?...

20 NV 2010 bonsai12 - Golf 6 mit 1.4 TSI, 160 PS von 03/2010, 107.000 km motor tiptop,

bestens zufrieden

http://www.motor-talk.de/.../160ps-tsi-dauertest-t2963295.html?...

09 NV 2010 jo-reiner - Golf 5 mit 1.4 TSI, 170 PS, 154.000 km Reparatur des Kettenspanners bei 140.000km, ansonsten sauguter Motor

http://www.motor-talk.de/.../160ps-tsi-dauertest-t2963295.html?...

31 OC 2010 G0lf V-GT - Golf 5 mit 1.4 TSI, 170 PS, 133.000 km ohne Motorprobleme

http://www.motor-talk.de/.../160ps-tsi-dauertest-t2963295.html?...

Zitat:

@MENA-C schrieb am 8. November 2016 um 14:19:24 Uhr:

[.....]Hallo Jubi,

wenn du von kapitalen Motorschäden sprichst, meinst du damit nur Kolbenschäden, wonach neue Kolben oder auch Austauschmotoren nötig wurden? Das würde ich als "Totalschaden" durchgehen lassen, weil normalerweise sehr hohe Reparaturkostein beim VW-Kunden hängen bleiben.

[.....]

Ja, bei den in meinem Blog gelisteten Totalschäden haben 57 Usern einen AT Motor bekommen und 7 User "nur" neue Kolben, es sind dort KEINE Schäden an Steuertrieben gelistet.

Zitat:

Es entsteht aber ein ausgesprochen schiefes Bild, wenn nicht dazugesagt wird, daß diese Kolbenprobleme insbesondere in den ersten Jahren der Serie aufgetreten sind, vor allem waren die Baujahre 2008 und 2009 betroffen. [.....] Ab dem 10. Jan. 2012 wurden dann Kolben aus anderer Prokuktion verbaut

Das die Probleme bereits durch neue Kolben irgendwann in 2010 behoben, oder minimiert wurden, habe ich in meinen Blog deutlich gemacht (momentan schwer zu lesen, da MT Probleme mit der Darstellung von Tabellen hat) Wenn ab 01/2012 nochmal andere Kolben verbaut wurden, waren das gerade einmal 10 Monate, danach wurde die Produktion vom Golf 6 eingestellt!

Zitat:

Abschließend sei noch gesagt, daß ich bereits wiederholt eine Liste von Berichten hier auf MT gepostet habe, in denen die Fahrer von 1.4 TSIs Laufleistungen von 100.000, 150.000 und auch180.000 km ohne Motorreparaturen geschildert haben.

Jede dieser Listen kann aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass es überproportional Motorschäden von 2008-2010 gab! Und ich werde auch weiterhin jeden User dringend davor abraten einen CAVD aus diesen Zeitraum zu kaufen!

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 8. November 2016 um 15:08:51 Uhr:

Das die Probleme bereits durch neue Kolben irgendwann in 2010 behoben, oder minimiert wurden, habe ich in meinen Blog deutlich gemacht (momentan schwer zu lesen, da MT Probleme mit der Darstellung von Tabellen hat) Wenn ab 01/2012 nochmal andere Kolben verbaut wurden, waren das gerade einmal 10 Monate, danach wurde die Produktion vom Golf 6 eingestellt!

Gut. Ergänzend nur, daß der CAVD nach dem Wechsel zwar nicht mehr im Golf VII, aber weiterhin noch jahrelang in anderen Modellen der VW Gruppe verbaut wurde,

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 8. November 2016 um 15:08:51 Uhr:

Zitat:

Abschließend sei noch gesagt, daß ich bereits wiederholt eine Liste von Berichten hier auf MT gepostet habe, in denen die Fahrer von 1.4 TSIs Laufleistungen von 100.000, 150.000 und auch180.000 km ohne Motorreparaturen geschildert haben.

Jede dieser Listen kann aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass es überproportional Motorschäden von 2008-2010 gab! Und ich werde auch weiterhin jeden User dringend davor abraten einen CAVD aus diesen Zeitraum zu kaufen!

Völlig einverstanden, vom Kauf eines Gebrauchten aus den kritischen Baujahren würde ich ebenfalls abraten.

Themenstarteram 8. November 2016 um 14:39

Ich wollte mir ja heute einen CAVD ansehen...

Rief mich vor ner Stunde der Händler an und sagt, dass der Termin verschoben werden muss, weil der Wagen unrund läuft im Leerlauf. Sie gehen von Zündkabel oder Zündkerzen aus :D "Ja klar" Dachte ich mir nur :D

Wenn der Wagen nen neuen Motor bekommt, kauf ich ihn mir. Wenn nicht, werde ich weitersuchen.

Also, dennoch würde mich das interessieren. @MENA-C grandiose Auflistung!!

am 8. November 2016 um 17:28

Zitat:

@CanoEgal schrieb am 8. November 2016 um 15:39:05 Uhr:

Wenn der Wagen nen neuen Motor bekommt, kauf ich ihn mir. Wenn nicht, werde ich weitersuchen.

Keine Sorge,

generalüberholte Rumpfmotoren für den CAVD gibt es ab ca. 3500€ im Austausch.

:D

Zitat:

@CanoEgal schrieb am 8. November 2016 um 15:39:05 Uhr:

Ich wollte mir ja heute einen CAVD ansehen...

Rief mich vor ner Stunde der Händler an und sagt, dass der Termin verschoben werden muss, weil der Wagen unrund läuft im Leerlauf. Sie gehen von Zündkabel oder Zündkerzen aus :D "Ja klar" Dachte ich mir nur :D

Wenn der Wagen nen neuen Motor bekommt, kauf ich ihn mir. Wenn nicht, werde ich weitersuchen.

...

Ok wenn wir über den CAVD reden ist das tatsächlich verdächtig :D. Aber was Dein Händler da schildert kann schon stimmen - genau das hatte ich bei meinen auch bei ca. 55tkm. Unruhig im Leerlauf, dann hat er 2..3x richtig gebockt und Schläge gelassen daß ich dachte "Aha jetzt ist's bei mir also auch soweit..." LOL, zumal das Auto in 2009 gekauft hatte - also gerade aus dem Zentrum der "CAVD-Blockbuster-Ära" stammte.

Schnurstracks zur Werkstatt und am Schluß war doch nur irgendwie (?) eine Zündkerze kaputt, danach hat er wieder geschnurrt. Ob er das immer noch tut weiß ich nicht denn ich habe meinen Twin kurz darauf verkauft. Übrigens nicht wegen dem Motor sondern wegen dem grandiosen DSG... ;)

@CanoEgal : mein 160 PS TSI hatte auch den unruhigen Leerlauf. Der freundliche meinte, es läge an Ablagerungen, er hätte hier schon ähnliche Fälle gehabt. Einmal ein Reinigungsmittel in den Tank, nun läuft meiner wieder.

@Golden Void: Meiner hat auch schon eine neue Doppelkupplung. :-(

Ich fahre das Auto aber auch nur im Sommer, aktuell knapp 46000 km auf der Uhr.

Aktuell 150.000km gefahren, noch kein Problem was mit dem Motor oder den Antriebsteilen zu tun gehabt hätte.

Verbrauch um die 6,5 Liter.

Einzige Problem ab und an: Navi-Software spinnt manchmal, Xenon war mal defekt. Ansonsten nur normale Verschleißteile. Top Auto muss man echt sagen!

Ich für meinen Golf 6 Bj2009 CAVD kann nur folgendes sagen:

gekauft im letzten Jahr mit Kolbenschaden (Problematik kennen wir ja, stört mich aber nicht, da selber repariert) und nun fahre ich den Golf 6 Seit 15.000KM ohne Probleme. Das Auto wird pfleglich behandelt, immer sanft warm gefahren.

Der G6 ist sehr sparsam (trotz 18 Zöller, 225er) und bald bekommt er den nächsten Öl-Wechsel.

Das Fahrzeug ist Kennfeldoptimiert auf ~ 210 PS und fährt sich viel Agiler als in Serie. Ich bin restlos begeistert.

20170128-100829
Themenstarteram 20. April 2017 um 7:58

@dura2002 du hast die selben Scheinwerfer wie ich verbaut :) hast du bei dir auch ein Xenonkit verbaut?

Zitat:

@CanoEgal schrieb am 20. April 2017 um 09:58:15 Uhr:

@dura2002 du hast die selben Scheinwerfer wie ich verbaut :) hast du bei dir auch ein Xenonkit verbaut?

hehe, ja das sind die von DEPO, d.h. Halogenscheinwerfer mit Linse. Ich habe aktuell die 130% von Phillips Xenon Look Lampen drin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Wer fährt den 160ps 1.4 TSI Problemfrei?! - Liste