Liste aller Motorschäden, Golf 6, 160 PS
Hallo,
da sich die Motorschäden beim 160 PS TSI häufen, möchte ich versuchen diese hier alle zusammen zu fassen.
PS: Damit dieser Thread übersichtlich bleibt, bitte ich darum nur gravierende Probleme bezüglich des 160 PS Motors zu posten (Kolben Injektoren usw.) KEINE Probleme mit Anbauteilen wie z.Bspl. der WaPu!
Dumme Sprüche a la "Downsizing ist scheiße", oder "kauft euch einen Opel" könnt ihr euch auch sparen. 😉
Ich mache mal den Anfang:
Kilometerstand: 15.000Km
EZ: 09/08
Symptome: Keine Leistung im unteren Drehzahlbereich (ruckeln)
Meldung im KI: Sporadisch gelbe Abgaswarnleuchte
Festgestellt wurde: Schlechte Kompression auf drei Zylinder. Ein Kolben beschädigt. Beim Einbau der drei neuen Kolben angeblich zu viel Spiel der Pleullager.
Maßnahmen: Neuer Motor
Werkstattaufenthalt: 4 Wochen
Ersatzwagen: Erst nach Anfrage bei VW 100% Kostenübernahme vom Werk.
Beste Antwort im Thema
mein Gott der TE hat doch klar und deutlich gesagt was er will, finde ich auch nicht schlecht so hat man wenigsten einen Überblick Beitrag für Beitrag und keine unsinnigen Diskusionen darüber wieso und weshalb, wer nicht mitreden kann einfach darüber hinweglesen und keine blöden Kommentare abgeben, das Forum hat schon mehr als genug davon, also bitte weiter an die User die betroffen sind, kurz und knackig den Beitrag wiedergeben fertig, andere User MH und gut is.
2006 Antworten
Zitat:
@patba schrieb am 18. Juni 2016 um 09:24:06 Uhr:
Zitat:
Symptome: ruckelnder Leerlauf, Diagnose: Verbrennunsaussetzer 3.Zylinder Hallo Darth Maul,
bisher ging ich davon aus, Ringstegbrüche würden sich recht plötzlich äußern durch das volle Programm an Warnlampen und sehr schlecht laufendem bzw. nicht mehr startbarem Motor.
Du schreibst jedoch "nur" von einem ruckelnden Leerlauf.
Wie lange ruckelte denn das Ding schon, bevor Du genauer nachgesehen hast? Wie plötzlich und vehement trat das Ereignis ein? Warnleuchten? andere Symptome?Patrick
Hi, hab als Mädel nicht allzu viel Ahnung von der Materie, aber zumindest soviel mitbekommen, dass diese Problematik auch meinen Golf betrifft. Ich fahre einen VW Golf VI Variant mit 1,4 TSI-Motor, EZ 06/12. Bis zum Ablauf der Garantie Ende Juni letzen Jahres gab es "nur" das Problem mit dem Schiebedach. Habe hier mehrere Werkstattaufenthalte hinter mir, weil das Klappern unterträglich war. Im letzten Jahr im Juli dann der erste Schock: Kupplung nach 3 Jahren defekt und Getriebe schon in Mitleidenschaft gezogen. Laut Mechaniker hatte die Kupplung einen Werksfehler, da sie nach 3 Jahren so einfach nicht aussehen konnte. Alles in Allem ein Schaden von gut 2.000,00 €. VW hat nach einem dreiviertel Jahr Schriftverkehr mit dem Autohaus 70 % Kulanz gegeben. Problem war, dass ich mein Auto in einer freien MEISTER-Werkstatt zur Durchsicht bringe.Seit gestern habe ich nun traurige Gewißheit, dass wohl ein Motorschaden bevorsteht. Aufgrund der ständig blinkenden Ölleuchte, die immer dann kam, wenn der Golf unterturig lief und ich in 2 Monaten 2,5 l Öl nachkippen mußte, war er nun in der Werktstatt: der 3. Zylinder hat nur noch eine minimale Kompression... Im Übrigen stand mein Golf in diesem Jahr 3 x unter Wasser. Das Schiebedach ist nicht wasserdicht. Und dann haben wir noch eine Diesel mit manipulierten Abgaswerten. Im Januar kam der Bescheid, dass er im März oder April oder... in die Werkstatt muß. Der Rest bleibt abzuwarten. Gruß M.
Traurig das ganze! Bleibt nur weg damit. Auch mit Motorschaden.
Hi, so skupellos bin ich dann doch nicht, ihn so zu verkaufen. Ich hoffe nur für meinen Nachfolger, dass er mehr Glück mit dem Motor hat. Ich warte erst mal Montag ab, was der Händler sagt. Allerdings hab ich keine großen Hoffnungen... Das Theater mit der Kulanz letztes Jahr ist mir noch in guter Erinnerung. Mein Freund und ich haben zusammen 11 VW`s seit 1992 gekauft (teils gekauft, teils Leasing). Das sagt schon eine Menge aus, wie VW (leider aber auch viele andere Firmen) mit Bestandskunden umgeht/en...
Zitat:
@QuirinusNE schrieb am 6. August 2016 um 10:29:17 Uhr:
Traurig das ganze! Bleibt nur weg damit. Auch mit Motorschaden.
Ähnliche Themen
Ich meinte natürlich auch den Wagen offiziell mit Motorschaden zu verkaufen. Die TSI dieser Art sind leider nicht die Krönung der Schöpfung.
Moin,Moin!
Golf VI, Motor CAVD
DSG
EZ: 11/08...(Hätte ich eigentlich niemals kaufen dürfen,ich weiß)
68967km
Probleme: Keine.
Läuft,säuft und macht mir jeden Tag Spaß.
Kriegt Super Plus,jährlich Oilwechsel und wird vorsichtig warm gefahren.
Gruß,
Axel
@AxeldaMan Ein CAVD aus 2008 und dann noch DSG - da muss man schon die ganz großen Eier für haben 😁 Dagegen ist meiner mit dem Austauschmotor 2013 und Schaltgetriebe geradezu unspektakulär 😁
Zitat:
@AxeldaMan schrieb am 7. August 2016 um 05:08:30 Uhr:
[.....]
Kriegt Super Plus,jährlich Oilwechsel und wird vorsichtig warm gefahren.
Ich würde mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, das sind alles keine Gründe nicht doch noch einen Ringstegbruch zu bekommen!
Zitat:
@Jubi TDI/GTI schrieb am 7. August 2016 um 12:19:57 Uhr:
Zitat:
[.....]
Kriegt Super Plus,jährlich Oilwechsel und wird vorsichtig warm gefahren.Ich würde mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, das sind alles keine Gründe nicht doch noch einen Ringstegbruch zu bekommen!
Na,das will ich aber nicht hoffen 🙄
Macht es so wie ich, einfach nie wieder einem VW kaufen. Auch ich habe viele Jahre gebraucht um einzusehen, dass der VW Konzern der rafgierigste aller Konzerne Weltweit ist...Sparen an allem Ecken und kanten und am Ende sollen es immer die Kunden ausbügeln
Zitat:
@AxeldaMan schrieb am 7. August 2016 um 16:30:01 Uhr:
Zitat:
@Jubi TDI/GTI schrieb am 7. August 2016 um 12:19:57 Uhr:
Ich würde mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, das sind alles keine Gründe nicht doch noch einen Ringstegbruch zu bekommen!
Ach,bin bisher glücklich mit dem Wagen.Denke schon das Pflege und Umgang mit dem Fahrzeug immer wichtig sind. Wenn ich zB in meinem Bekanntenkreis sehe wie manche im kalten Zustand den Fuß in der Oilwanne haben bekomme ich das kalte Grausen.Das KANN nicht gut sein.
Natürlich ist der CAVD Motor eigentlich überzüchtet.
Natürlich ist das 7 Gang- DSG berüchtigt.
Natürlich muss ich damit rechnen das mir die Kiste noch richtig Geld kosten kann.
Aber bisher,ich habe den Wagen jetzt 4 Jahre,läuft er und das freut mich.
Nur der Verbrauch ist NATÜRLICH doch um einiges höher als angegeben.
Zwischen den Oilwechseln (10.000km!!!) verbrennt er knapp einen halben Liter. Ist fürn Turbo mehr als ok.
Zitat:
@Al Bundy II. schrieb am 7. August 2016 um 10:08:49 Uhr:
@AxeldaMan Ein CAVD aus 2008 und dann noch DSG - da muss man schon die ganz großen Eier für haben 😁 Dagegen ist meiner mit dem Austauschmotor 2013 und Schaltgetriebe geradezu unspektakulär 😁
Ist ein Ritt auf der Kanonenkugel,klar...
Bin bisher immer "dämliche" Autos gefahren 😉
Golf 2 G60. Probleme: Null erstaunlicherweise...
2 Scirocco 16V (53b) mit den PL-Motoren. Alle weit in die 200.000km.
Der 89er brauchte mal nen Kat. 150 DM beim Schrotti und gut.
Der 92er hatte nie nen runden Leerlauf,alles probiert,keine Lösung hielt lange...
Aber die Kiste rannte...unglaublich!
Tut mir leid das Du mit deinem Wagen solche Probs hast.Bist ja kein Einzelfall. Auch mich kann es erwischen das ist mir MEHR als klar. Kumpel fährt nen Golf 5 GT Sport. Erst kürzlich ist ihm bei 90.000 der Turbo abgeraucht.
Zitat:
Moin,Moin!Golf VI, Motor CAVD
DSG
EZ: 11/08...(Hätte ich eigentlich niemals kaufen dürfen,ich weiß)
68967km
Probleme: Keine.
Läuft,säuft und macht mir jeden Tag Spaß.
Kriegt Super Plus,jährlich Oilwechsel und wird vorsichtig warm gefahren.Gruß,
Axel
Hey AxeldaMan,
ich kann dich ein wenig beruhigen. Ich fahre nen EZ 05/09 und vermutlich auch CAVD (muss ich endlich mal nachschauen). Mittlerweile fast 90tkm runter und absolut ohne Probleme am Motor. Ich tanke auch mindestens Super+, meist eher Ultimate 102, aber mit Longlife Öl, weil jährlich wäre mir zu nervig bzgl. Werkstattbesuche 😉.
Es gibt eigentlich 2 Gründe, wieso ich Super+ schon praktisch seit Abholung fahre:
1. Ich fahre sehr gern niedertourig (z.B. 1000-1200 Umin) und ich habe bei Versuchen mit Super vs. Super+ bemerkt, dass der Motor mit Super+ deutlich weniger ruckelt/stottert in dem Bereich.
2. Bevor ich mein Auto erhielt, habe ich viel über den Motor gelesen und auch über den Vorgänger im Golf 5. Besonders aufgefallen ist mir, dass der TSI 170PS anfangs für Super+ ausgelegt war und erst zum Ende für Super freigegeben wurde. Der TSI 160PS war gleich für Super und auch noch für eine bessere Schadstoffklasse freigegeben. Was ich aber so vom TSI gelesen habe, war es eher ein optimierter als komplett neuer Motor. Daher kam mir schon damals der Gedanke, dass VW das vielleicht hauptsächlich über Software realisiert hat ("wieso hat denn ein neuer Motor 10PS weniger?", war z.B. mein Gedanke).
Aus beiden Gründen habe ich deshalb zu Super+ gegriffen und nie wieder zurückgeblickt. Da ich nicht so viel fahre, ist es kostentechnisch auch kein Beinbruch für mich (derzeit sogar nur ~8tkm p.a.).
Und Pflege des Motors ist denke auch wichtig. Warm- und Kaltfahren ergibt sich automatisch aus meinem Fahrprofil. Außerhalb der BAB geht mein Drehzahlmesser praktisch nie über 2000 U/min. Und da ich zur Arbeit nur Überland fahre, wird der Motor praktisch nie im kalten Zustand hochgejagt.
@AxeldaMan
Das mit den dämlichen Autos kenne ich. Vorher G IV 1.4 16V.
145000km nix dran.
Da habe ich mein Glück nochmal herausgefordert. :-D
Aber inzwischen weiß man ja, worauf man sich einlässt.
Das war 08/09 nicht so, als die Schwachpunkte noch nicht bekannt waren....
Zitat:
@Jlagreen schrieb am 8. August 2016 um 02:09:46 Uhr:
Zitat:
Moin,Moin!Aus beiden Gründen habe ich deshalb zu Super+ gegriffen und nie wieder zurückgeblickt. Da ich nicht so viel fahre, ist es kostentechnisch auch kein Beinbruch für mich (derzeit sogar nur ~8tkm p.a.).
Und Pflege des Motors ist denke auch wichtig. Warm- und Kaltfahren ergibt sich automatisch aus meinem Fahrprofil. Außerhalb der BAB geht mein Drehzahlmesser praktisch nie über 2000 U/min. Und da ich zur Arbeit nur Überland fahre, wird der Motor praktisch nie im kalten Zustand hochgejagt.
Das is finde ich der springende Punkt bei Motoren und bei modernen Bezinern überhaupt.
Motor warm fahren bei mir im Freundeskreis fahren 2 deinen Tsi 1.4 mit 160 PS und ich auch.
2 mal im Golf und einmal Passat. Ich habe knapp 110 000 km und der Wagen fährt wie am ersten Tag war nicht einmal wegen irgendwas in der Werkstatt außer Inspektion fahre aber immer schön langsam warm.
Ein Freund auch Golf selber Motor fährt auch immer warm jetzt ü 200 000 km kein Schaden nur Kleinigkeiten wie mal nen Sensor und was am Kofferraum. Einer im Passat fährt immer los wie nen bekloppter 80 tkm Turbo kaputt und schon was am Motor. Ich will jetzt nicht sagen das alle die hier ein Motorschaden haben direkt Gummi geben nach dem Kaltstart man kann auch natürlich Pech haben und evtl is der Motor anfälliger kann ja alles sein. Aber wenn ich manche sehe die in ihren Golf einsteigen und direkt erstmal losbrettern da denke ich mir auch manchmal junge ihr wisst nicht was ihr tut.