ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. TSI: schwarze Flecken am Heck und Frage zur Benzinwahl

TSI: schwarze Flecken am Heck und Frage zur Benzinwahl

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 3. März 2019 um 7:02

Hallo zusammen,

mein TSI 160PS hat oft kleine schwarze Flecken am Heck, was scheinbar normal ist, da der TSI bauartbedingt ordentlich rußt. Bisher tankte ich immer 95 Oktan in Luxemburg. Alternativ gäbe es dort noch 98 Oktan, 100 Oktan oder mehr gibt es dort sehr selten und nicht in meiner Nähe.

Ein leichtes Ruckeln im Stand ist auch zu spüren, ansonsten fährt der Wagen sehr gut und Fehlerspeicher VCDS ist auch leer.

Welchen Sprit und wie viel Oktan tankt ihr beim TSI? Gibt es schon standfeste Erfahrungen mit möglichen Benzin Zusatzmitteln, die man in den Tank kippt, um den Ruß und auch die Verkokungen an den Ventilen zu reduzieren?

Monzol 2 Taktöl habe ich da, ist aber für unseren CBBB TDI Passat.

Danke für Tipps.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Cabrioracer-Tr schrieb am 3. März 2019 um 08:42:41 Uhr:

Ich habe jetzt meistens bei Total getankt, vielleicht probiere ich es einfach mal mit 98 Oktan und dem Zusatz von Liqui Moly.

98 oder sogar 100 Oktan (wird vom Motor gar nicht erkannt) bringen nichts was rußen angeht!! Auch die Wahl der Tankstelle ist irrelevant! Mal kontrollieren lassen ob alles iO ist. Und Zusätze habe ich in 400.000 km noch nie benutzt! Das Motoröl ist da aber mitentscheidend

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Guten Morgen,

 

Ich fahre den CAXA 122 PS TSI und tanke nur noch an folgenden Tankstellen:

 

- ARAL

- SHELL

- JET

 

Die Spritsorte die ich zum Tanken wähle ist hauptsächlich E5 (95 Oktan). Hatte auch mal das 98er ausprobiert und nicht wirklich einen Unterschied spüren können. Nach jedem Tanken benutze ich ebenfalls von LiquiMoly Benzinzusatz. Gibt es auch für Diesel und hatte ich damals für den Golf 4 TDI benutzt. Meine Eltern, Diesel und Benzin Fahrer benutzen es ebenfalls. Bis dato sowohl beim Benziner als auch beim Diesel keine Rußablagerungen am Heck oder sonstiges und die Autos laufen stabil.

 

MfG

TurboSebbo

Themenstarteram 3. März 2019 um 7:42

Ich habe jetzt meistens bei Total getankt, vielleicht probiere ich es einfach mal mit 98 Oktan und dem Zusatz von Liqui Moly.

Das kannst du gerne mal testen. Ich hatte wegen Benzinsorte mich auch mal mit einem Mechaniker unterhalten, und der meinte beim Golf 6 macht es allerhöchstens nur Sinn bis max 98 zu tanken. Alles was drüber ist, wäre vorgesehen für Sportwagen. So sein Wortlaut. Und selbst bei 98er meinte er, würde man nicht wirklich einen Unterschied feststellen. Deswegen sagte er auch, ruhig 95er tanken bei einer Markentankstelle. In der Bucht kannst du einfach nach "LiquiMoly Benzinzusatz" suchen. Ist dann die 1 Liter Flasche weiss mit blau-roter Schrift. Nach jedem Tanken gebe ich dann 250 ml ausm Messbecher von dem Zusatz hinzu. Bis dato alles gut. Ist auch der einzige Zusatz den ich regelmäßig benutze.

 

MfG

TurboSebbo

Zitat:

@Cabrioracer-Tr schrieb am 3. März 2019 um 08:02:20 Uhr:

 

mein TSI 160PS ….

Ein leichtes Ruckeln im Stand ist auch zu spüren, ansonsten fährt der Wagen sehr gut und Fehlerspeicher VCDS ist auch leer.

Welchen Sprit und wie viel Oktan tankt ihr beim TSI? Gibt es schon standfeste Erfahrungen mit möglichen Benzin Zusatzmitteln, die man in den Tank kippt, um den Ruß und auch die Verkokungen an den Ventilen zu reduzieren?

Wir haben denselben Motor, aber der ruckelt nicht! Weder im Stand noch sonst.

Zu den Zusatzmitteln im Benzin: Du weißt schon, dass das ein Direkteinspritzer ist???

Und wie ein Direkteinspritzer aufgebaut ist?

Die Einlassventile kommen mit dem Kraftstoff gar nicht in Verbindung, da können Zusatzmittel die Verkokung an den Ventilen gar nicht verhindern oder entfernen, da muss man anders rangehen, siehe hier und die Antworten:

https://www.motor-talk.de/.../frage-zum-oel-t6228519.html?...

Außerdem steht in jeder Betriebsanleitung, dass man KEINE Zusatzmittel verwenden soll, weder im Benzin, noch im Öl.

Unser TSI ist gesund, klappert nicht, erste Steuerkette, kein Problem.

Ich denke, der Motor braucht gutes Öl! Jedes Jahr neu! Nix Longlife, das macht das Problem...

Direkteinspritzer rußen immer egal welchen Sprit man fährt oder Zusatz nutzt. Ich fahre bei meinem 2.0tsi ausschließlich 102 oktan und trotzdem ist das Heck übersäht. Habe vor 2 Wochen ne BEDI Reinigung machen lassen und trotzdem Ruß.

Zitat:

@Nostromo69 schrieb am 3. März 2019 um 10:16:45 Uhr:

Direkteinspritzer rußen immer egal welchen Sprit man fährt oder Zusatz nutzt. Ich fahre bei meinem 2.0tsi ausschließlich 102 oktan und trotzdem ist das Heck übersäht. Habe vor 2 Wochen ne BEDI Reinigung machen lassen und trotzdem Ruß.

Bitte um Nachhilfe: Was ist eine BEDI-Reinigung??

Danke für Information.

EDIT: Habe es gegoogelt, Frage ist beantwortet.

Im Bezug auf ruckeln habe ich hier schon häufiger gelesen das dass böse E10 Abhilfe geschaffen hat. Teste das doch einfach Mal einen halben Tank.

Zitat:

@Lust-auf-TT schrieb am 3. März 2019 um 10:15:44 Uhr:

Zitat:

@Cabrioracer-Tr schrieb am 3. März 2019 um 08:02:20 Uhr:

 

mein TSI 160PS ….

Ein leichtes Ruckeln im Stand ist auch zu spüren, ansonsten fährt der Wagen sehr gut und Fehlerspeicher VCDS ist auch leer.

Welchen Sprit und wie viel Oktan tankt ihr beim TSI? Gibt es schon standfeste Erfahrungen mit möglichen Benzin Zusatzmitteln, die man in den Tank kippt, um den Ruß und auch die Verkokungen an den Ventilen zu reduzieren?

Wir haben denselben Motor, aber der ruckelt nicht! Weder im Stand noch sonst.

Zu den Zusatzmitteln im Benzin: Du weißt schon, dass das ein Direkteinspritzer ist???

Und wie ein Direkteinspritzer aufgebaut ist?

Die Einlassventile kommen mit dem Kraftstoff gar nicht in Verbindung, da können Zusatzmittel die Verkokung an den Ventilen gar nicht verhindern oder entfernen, da muss man anders rangehen, siehe hier und die Antworten:

https://www.motor-talk.de/.../frage-zum-oel-t6228519.html?...

Außerdem steht in jeder Betriebsanleitung, dass man KEINE Zusatzmittel verwenden soll, weder im Benzin, noch im Öl.

Unser TSI ist gesund, klappert nicht, erste Steuerkette, kein Problem.

Ich denke, der Motor braucht gutes Öl! Jedes Jahr neu! Nix Longlife, das macht das Problem...

Sehr guter Beitrag!

Die ganzen angebotenen Additive füllen nur den Geldbeutel der Hersteller und Händler.

Zustzmittel wie "Obenöl", Desolite gibt es schon eine Ewigkeit,und waren früher bei den alten Kraftstoffen vielleicht sinnvoll.

Aber bei den heutigen Marken Kraftstoffen kann man darauf ganz verzichten.

Wer natürlich,um Geld zu sparen an jeder x-beliebigen Tanke seinen Spriz zieht,muss sich nicht über stoternde und russende Motoren wundern.

Zitat:

@Cabrioracer-Tr schrieb am 3. März 2019 um 08:02:20 Uhr:

Hallo zusammen,

mein TSI 160PS hat oft kleine schwarze Flecken am Heck, was scheinbar normal ist, da der TSI bauartbedingt ordentlich rußt. Bisher tankte ich immer 95 Oktan in Luxemburg. Alternativ gäbe es dort noch 98 Oktan, 100 Oktan oder mehr gibt es dort sehr selten und nicht in meiner Nähe.

Ein leichtes Ruckeln im Stand ist auch zu spüren, ansonsten fährt der Wagen sehr gut und Fehlerspeicher VCDS ist auch leer.

Welchen Sprit und wie viel Oktan tankt ihr beim TSI? Gibt es schon standfeste Erfahrungen mit möglichen Benzin Zusatzmitteln, die man in den Tank kippt, um den Ruß und auch die Verkokungen an den Ventilen zu reduzieren?

Monzol 2 Taktöl habe ich da, ist aber für unseren CBBB TDI Passat.

Danke für Tipps.

Mit der Klopffestigkeit hat das nichts zu tun. Vielleicht noch mit einem hohen Ölverbrauch. Der Motor hat sowieso einen Sensor und stellt sich in gewissen grenzen auf schwankende Klopffestigkeiten ein. Der Ruß entsteht, da bei Volllastanforderung das Luft/Kraftstoffverhältnis nach fett verschoben wird. Das ist erforderlich damit die Verbrennung nicht zu heiß wird - also Lader und Motor das überleben. Damit herrscht aber Luftmangel und die Verbrennung ist nicht mehr vollständig -> Ruß entsteht und der Kat wird wirkungslos.

Also entweder Du drosselst deinen Gasfuß oder Du schaust mal ob es schon Ottopartikelfilter als Nachrüstlösung gibt.

 

 

Zitat:

@Cabrioracer-Tr schrieb am 3. März 2019 um 08:42:41 Uhr:

Ich habe jetzt meistens bei Total getankt, vielleicht probiere ich es einfach mal mit 98 Oktan und dem Zusatz von Liqui Moly.

98 oder sogar 100 Oktan (wird vom Motor gar nicht erkannt) bringen nichts was rußen angeht!! Auch die Wahl der Tankstelle ist irrelevant! Mal kontrollieren lassen ob alles iO ist. Und Zusätze habe ich in 400.000 km noch nie benutzt! Das Motoröl ist da aber mitentscheidend

@matcher1.6 die wahl der tanke ist bei mir in der region so ziemlich relevant da sich herausgestellt hatte, dass die freien tankstellen dem kraftstoff wasser beigemischt hatten. Und von daher meide ich beispielsweise die freien tankstellen. Ich kann daher aber auch nur von meiner region sprechen. :-)

 

MfG

TurboSebbo

Zitat:

@TurboSebbo schrieb am 3. März 2019 um 13:05:35 Uhr:

@matcher1.6 die wahl der tanke ist bei mir in der region so ziemlich relevant da sich herausgestellt hatte, dass die freien tankstellen dem kraftstoff wasser beigemischt hatten. Und von daher meide ich beispielsweise die freien tankstellen. Ich kann daher aber auch nur von meiner region sprechen. :-)

MfG

TurboSebbo

Ist jetzt nicht dein Ernst? Das ist ja unglaublich

Leider ja. Sonst würde ich es nicht äussern. Das stand auch in der Zeitung und daher ist es für mich ein Grund die freien Tankstellen zu meiden. Was aber nicht heisst dass zum Beispiel in Buxtehude die freie Tanke XY genauso scheisse ist. Das unterstelle ich nicht und sage ganz klar, dass ich nur für meine Region spreche. Wie das aufgeflogen ist kam daher das diverse Werkstätten vorallem in den Wintermonaten davon sprachen das diverse Filtersysteme und Kraftstoffsysteme "vereist" waren und das kann nur kommen wenn sich dementsprechend Wasser im Kraftstoff befunden haben muss. Und so war es auch. Daher für mich ein klarer Grund diese Tanken zu meiden. Ob es heute noch so ist weiss ich nicht. Aber tut mir jetzt hier auch einen Gefallen und verfallt nicht in Panik. Ich habe aus anderen Regionen nichts gleichwertiges gehört damals. Von daher führe ich das nur auf meine Region.

 

MfG

TurboSebbo

Ich glaube dir deine Aussage... halte das aber für gar nicht möglich... aber Wasser rußt ja nicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. TSI: schwarze Flecken am Heck und Frage zur Benzinwahl