ForumSkoda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Yeti Forum

Skoda Yeti Forum

5L, 2009-2017

123 Themen

Herzlich willkommen im Forum für den Skoda Yeti auf MOTOR-TALK.de.

Im Skoda Yeti Forum erwarten dich spannende Diskussionen und interessante Themen rund um den Kompakt-SUV von Skoda. Du hast Fragen zu Anschaffung, Instandhaltung oder Tuning deines SUVs oder suchst Rat bei der Lösung eines konkreten Problems mit deinem Yeti? Dann wirf gerne einen Blick in unsere FAQ und verwende die Suchfunktion, um herauszufinden, ob deine Frage schon zu einem früheren Zeitpunkt geklärt wurde. Solltest du nicht fündig werden, wende dich gerne mit einem eigenen Beitrag, unter Beachtung der Forenregeln, an unsere Nutzer – auf das Know-How unserer Skoda-Community ist immer Verlass.

Der Skoda Yeti war der erste SUV von der Skoda Auto a.s. und wie jeder echte SUV war er auch mit einem Allradantrieb erhältlich. Als Basis für den Yeti kam die PQ35-Plattform des VW Konzern zum Einsatz, welche auch schon für den Golf 5 benutzt wurde.

Zum Marktstart wurde der Skoda Yeti mit Ottomotoren des Typs EA111 und EA888 sowie Dieselmotoren des Typs EA189 ausgeliefert. Als Vierzylinder-Reihenmotor mit Direkteinspritzung und Turbolader leistete der EA111 im Yeti 1.2 TSI 105 PS und der EA888 im Rapid 1.8 TSI 160 PS. Ebenfalls als Vierzylinder-Reihenmotor ausgeführt, gab es den EA189 im Rapid 2.0 TDI in den 3 Leistungsstufen 110 PS, 140 PS und 170 PS. Ein Jahr später folgte noch der Yeti 1.4 TSI mit 122 PS und der Yeti 1.6 TDI mit 105 PS. Mit dem 6-Gang-DSG, welches ab 2011 verbaut wurde, leistete der Yeti 1.8 TSI nun nur noch 152 PS.

Im Herbst 2013 erhielt der Skoda Yeti eine Modellpflege, bei der ihm hauptsächlich optische Änderungen zu kamen.

2015 ersetzten die VW-Ingenieure den EA111 durch den EA211, wodurch der Yeti 1.2 TSI nun 110 PS leistete und der Yeti 1.4 TSI nun auf 125 PS bzw. 150 PS kam. Der EA888 als Yeti 1.8 TSI entfiel ersatzlos. Außerdem ersetzte der EA288 den EA189, wodurch der Yeti 2.0 TDI nun 110 PS bzw. 150 PS leistet und der Yeti 1.6 TDI entfiel. Durch den Wegfall des 1.6 TDI entfiel auch die Ausstattungslinie GreenLine, dafür waren nun alle Motoren des Skoda Yeti mit einem Start-Stopp-System ausgestattet und erreichten die Abgasnorm Euro 6 (Dieselmodelle mit SCR-Katalysator).

Auf MOTOR-TALK.de kannst du mit anderen Nutzern in Kontakt treten und Hilfe bei all deinen Fragen oder Problemen rund ums Auto finden. Tausche dich in unseren Foren mit anderen Nutzern aus oder starte deinen eigenen Blog und schildere der Community deine Erfahrungen.