ForumYeti
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Yeti
  6. Differential / Haldex Schaden Skoda Yeti Baujahr 2013 4x4

Differential / Haldex Schaden Skoda Yeti Baujahr 2013 4x4

Skoda Yeti 5L
Themenstarteram 2. April 2018 um 18:24

Ich habe an meinem Yeti einen kapitalen Hinterachsdifferenzialschaden bei Km 138.000

Ich habe hier mal den Ablauf aufgeschrieben. Ich benötige Eure Hilfe um die Ursache für den Ausfall herauszufinden:

Los geht’s:

1. Bei km 115.300 wurde am 4.Juli 2017 bei der 120TKm Inspektion erstmalig das Haldexöl gewechselt.

2. Beim Fahren im Schnee habe ich im Feb. 2018 festgestellt, dass der Allradantrieb nicht mehr funktioniert.

3. Beim auslesen des Fehlers durch Skoda wurde ein „ Elektrischer Defekt der Vorderladerpumpe“ ermittelt. Fehlerdatum 19. August 2017. Darauf folgte ein mündliches Angebot über die zu erwartenden Kosten.

4. Darauf habe ich mich über Funktion, Aufbau und bekannten Ursachen für diese Fehlermeldung im Netz informiert. Ergebnis:

Mögliche Ursache für den Fehler ist entweder eine defekte Pumpe oder ein oxidierter Anschlussstecker

Pumpenfehler ist bei 120 Tkm normal, wenn keine Wartung durchgeführt wird

Der Hersteller (Haldex (Heute Bornwarner) empfiehlt alle 30Tkm Ölwechsel, alle 60TKm Filterwechsel

5. In einem weiteren Gespräch mit Skoda wurde mir gesagt, dass es keinen Ölfilter im Haldex-System gebe bzw. Skoda keinen Austausch hierfür vorsieht. Ein Filter kann über Skoda nicht besorgt werden. Auf meine Bitte den Anschlussstecker zu prüfen, bevor man die Pumpe „blind“ austauscht, war man sich seitens Skoda nicht sicher ob das überhaupt so einfach geht oder man die Achse ablassen müsste.

6. Dies führte dazu das ich mein Auto in eine Fachwerkstatt in der Nähe (8km) meines Wohnortes gebracht habe. Die Skoda Werkstatt ist für mich 60 km entfernt. Hier wurde kurz der Stecker gecheckt und für in Ordnung befunden. Die Diagnose von Skoda wurde bestätigt: Vorderladerpumpe defekt. Der Werkstattleiter zeigte mir daraufhin den Filter und riet mir dringend diesen mitzutauschen.

7. Da der Filter nicht bei Skoda zur Verfügung steht, habe ich mir die notwendigen Teile bei kd-tunning beschafft. Nach Rücksprache mit kd-tunning wurde mir die Wartungsproblematik bei VAG bestätigt. Zitat:„Er verkauft Reihenweise Pumpen und Filter...“ (siehe Rechnung vom 17.2.2018)

8. Haldexpumpe wurde Mitte März bei ca. 136500Tkm in der Fachwerkstatt getauscht. Das Haldexöl wurde in meinem bei sein abgelassen. Es war in korrekter Menge vorhanden(oberer Einfüllschraube wurde vor dem Ablassen geöffnet und Ölstand gecheckt. Das abgelassene Öl war stark verschmutzt. Kaum vorstellbar das 8 Monate vorher ein Ölwechsel gemacht wurde). Den alten Filter haben wir danach längs aufgeschnitten und angesehen. Der Filter war extrem verschmutzt und komplett zugesetzt. Wie man darauf kommen kann das der Filter nicht gewechselt werden muss ist mir ein Rätsel. Fazit: Pumpenfehler wegen fehlender Wartung plausibel!

9. Allradsystem danach wieder voll funktionstüchtig! So weit so gut.

10. Nach einer Woche ca. 600 km fiel mir zunehmendes „rauschendes“ Geräusch am Auto auf - wie Winterreifen die abrollen. Nach weiteren 600 km war klar zu hören, dass das Geräusch von der Hinterachse kommt.

11. Habe dann meinen Yeti wieder in die Fachwerkstatt gebracht, die die Haldexpumpe getauscht hatte. Nach gemeinsamer Probefahrt und anschließender Untersuchung auf der Bühne war klar. Differenzialschaden an der Hinterachse (also den hinteren Teil des Haldex-Getriebes)

Daraufhin wurde der Füllstand des Diff-Getriebes kontrolliert. Die obere Schraube zum Befüllen wurde geöffnet und per Impulsschlüssel der Füllstand gecheckt. Ergebnis: kein Öl!

Das Getriebe Öl wurde an der unteren Schraube abgelassen und aufgefangen. Es kamen ca. 0,1 Liter aus dem Getriebe. Es handelte sich um eine extrem verbrandstinkende schwarze dünne Brühe.

Danach haben sich der Werkstattleiter und ich fragend angesehen: „Was ist denn das jetzt?“

Zur Kontrolle haben wir das Haldexöl komplett abgelassen und aufgefangen. Ergebnis: Ölmenge entsprach der Füllmenge beim Pumpenaustausch. Ölqualität war einwandfrei, es war optisch kein Unterschied zum neuen Öl feststellbar.Danach wurde das Haldexöl wieder aufgefüllt.

Anschließend wurde das Haldexgetriebeöl des Differential mit Getriebeöl aufgefüllt.

12. Nach telefonischer Rücksprache mit verschiedenen Fachwerkstätten für Getriebereparatur wurde mir bei allen mitgeteilt, das eine Überholung bei der Vorgeschichte sinnlos ist. Empfehlung: Neuteil oder Gebrauchtes, wenn verfügbar.

Soweit die Fakten!

Hier noch einige Randinfos:

Das Diff-Getriebe ist dicht. Es gibt keine Spuren vom Ölaustritt. Ich habe noch nie einen Ölfleck in meiner Garage oder Hof mit diesem Fahrzeug hinterlassen.

Beim Öl ablassen Haldex, sowie Diff-Getriebe war ich persönlich dabei und habe das beschriebene selber gesehen.

Das beim Austausch der Haldexpumpe das Differentialgetriebeöl teilweise abgelassen wurde, kann ausgeschlossen werden. Wenn hier ein Fehler passiert wäre, wäre sicher das ganze Öl abgelassen worden.

Hier meine Theorie zum Schadensverlauf:

Bei der Inspektion im Juli wurde (erstmalig) das Haldexöl gewechselt. Ich vermute das hierbei versehentlich, das Haldexgetriebeöl abgelassen und mit 0,6 Liter Haldexkupplungsöl aufgefüllt wurde (4.7.2017).

Da die Vorderladepumpe wenige Wochen (19.8.2017) mit einem Fehler abgeschaltet wurde, ist das Diff-Getriebe nicht mehr über den Kraftschluss zum Motor belastet worden. Es lief nur noch frei mit.

Nach Instandsetzung des Haldexsystems 10.3.2017 wurde das Getriebe wieder belastet. Aufgrund des falschen Öls und dem zusätzlich über den Zeitraum von Juli/2017 bis März/2018 deutlich reduzierten Ölstandes wurde das Haldex Differential zerstört.

Der Ausfall der Vorderladerpumpe, hat ausschließlich was mit der fehlenden Wartung zu tun und ist unabhängig zu sehen. Allerdings hat der Ausfall der Pumpe das Haldexsystem abgeschaltet. Dadurch hat sich der Schaden am Differential verzögert.

 

Falls meine Theorie stimmt ergeben sich folgende Fragen:

Wo ist der Rest des Haldexöls hin? Ca.0,1 Liter waren noch im Getriebe und vermutlich wurden 0,6 Liter im Juli aufgefüllt. Es fehlen also 0,5 Liter.

Was passiert mit Haldexkupplungsöl, wenn es in ein Getriebe gefüllt wird? Verkocht es und verflüchtigt es sich über die Entlüftung? Oder klebt es noch als „Teer“ an den Innenwänden?

Ist es denkbar das ein unbelastetes Diff-Getriebe ca. 20Tkm mit 0,6 Liter Haldexöl gefüllt durchhält?

 

Fragen an die Gemeinde:

Ist meine Theorie dazu plausibel?

Gib es ggf. noch andere Möglichkeiten?

Kann jemand meine Fragen beantworten?

Ich habe mehrere Tage für eine plausible Erklärung, die allen Fakten Rechnung trägt, gebraucht. Den Zusammenhang zwischen einem Service im Juli und dem Ausfall von jetzt sieh man nicht direkt.

Dieser Fehler passiert sehr schnell und vor allen auch häufig in allen Markenwerkstätten der VAG, Opel, BMW etc. passiert. Überall wo das Haldexsystem eingesetzt wird. Die Systeme sind aus meiner Sicht unzureichend gekennzeichnet, sodass der Irrtum erst mit dem Schaden auffällt. Das Netz ist voll von diesen Fällen.

Für jede Hilfe oder Erfahrung bin ich sehr dankbar.

Besten Dank an Alle!

Ähnliche Themen
23 Antworten

Solche unangenehmen Geschichten sind sicherlich auch der Grund, warum andere Hersteller garkeine Ölwechsel mehr vorsehen. Zum Teil kann das Öl hier nur abgelassen werden, wenn das Aggregat ausgebaut und auf den Kopf gestellt wird. Ob man damit eine optimale Lebensdauer erreicht bleibt fraglich.

Auf der anderen Seite zeigt das Beispiel auch, daß manche Werkstätten mit den verschiedenen Schmierstoffen bzw. Wechselanweisungen völlig überfordert sind. Die Folge sind teure Fehler für den Kunden

Und ich hätte beinahe letzte Woche einen 4x4 gekauft! Dank dieses MT-Forums sind viele schon mal gemachte Fehleingriffe vermeidbar. Hatte 30 Jahre immer nur "Normal Front oder Heck "Antriebe gefahren und wollte mir das jetzt beim Yeti einfach mal gönnen...

am 27. August 2018 um 1:43

Zitat:

@MeriMax schrieb am 26. August 2018 um 22:14:47 Uhr:

Und ich hätte beinahe letzte Woche einen 4x4 gekauft! Dank dieses MT-Forums sind viele schon mal gemachte Fehleingriffe vermeidbar. Hatte 30 Jahre immer nur "Normal Front oder Heck "Antriebe gefahren und wollte mir das jetzt beim Yeti einfach mal gönnen...

4x4 ist schon okay kannst du kaufen.

Beim trockenen gibt es ab und an Probleme, diese wurden im alten Yeti eingebaut.

Beim nassen gibt es keine Auffälligkeiten in Sachen Anfälligkeit.

Das nasse ist im Facelift verbaut.

Zitat:

@Romulix schrieb am 27. August 2018 um 03:43:49 Uhr:

Zitat:

@MeriMax schrieb am 26. August 2018 um 22:14:47 Uhr:

Und ich hätte beinahe letzte Woche einen 4x4 gekauft! Dank dieses MT-Forums sind viele schon mal gemachte Fehleingriffe vermeidbar. Hatte 30 Jahre immer nur "Normal Front oder Heck "Antriebe gefahren und wollte mir das jetzt beim Yeti einfach mal gönnen...

4x4 ist schon okay kannst du kaufen.

Beim trockenen gibt es ab und an Probleme, diese wurden im alten Yeti eingebaut.

Beim nassen gibt es keine Auffälligkeiten in Sachen Anfälligkeit.

Das nasse ist im Facelift verbaut.

trockene Haldex-Kupplung?

Das stimmt eher nicht....

am 27. August 2018 um 14:55

Ähm, man sollte um solch eine frühe oder späte Uhrzeit wohl keine technischen Texte mehr verfassen.

Natürlich gibt's die Haldex nur nass.

Ich meinte wohl das DSG.

Sorry, verwechselt.

Hallo,

wir haben einen Skoda Yeti 4x4 Bj.2017 mit Haldex 5. Er hat jetzt 45000km und wir haben nächste Woche einen Ölwechsel am Motor und der Haldex ( incl. Siebreinigung, hat der KD-Berater von sich aus vorgeschlagen !!! ). Ich würde gerne aus Vorsorge auch im Diff. der Haldex das Öl wechseln lassen, weil da nicht so viel drin ist, er findet jedoch dafür bei Skoda keine Angaben, und im Netz fand ich auch nichts.

Weiß jemand was genaueres ?

Andreas

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Differential Haldex 5 Ölwechsel' überführt.]

Zur Verdeutlichung ein l i n k, etwa auf der Hälfte der Seite ist die Haldex von links unten abgebildet, man sieht die axle oil - Einfüll- und Ablassschraube bezeichnet.

Ich würde gerne wissen, ob ich das wechseln lassen sollte, auch wenn Skoda nichts davon sagt. Vielleicht sagt ja haldex was, aber da bin ich zum finden zu dumm.

Andreas

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Differential Haldex 5 Ölwechsel' überführt.]

Wechsel doch einfach und gut , das Öl kostet ja nicht die Welt .

Kann sogar sein das bei dir kein Filterwechsel nötig ist .

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Differential Haldex 5 Ölwechsel' überführt.]

Wir haben noch Garantie, und da müsste das die Werkstatt machen. Wäre mir schon sehr recht wegen der Anfangsverschmutzung.

Ich probiere mal, daß ich den KD-Berater überzeuge, es zu wechseln, ist ja offensichtlich im Wartungsplan nicht vorgesehen.

Hat jemand mit dem Diff. der Haldex5 schon Langzeiterfahrung, zB. auch mit Ford, Volvo ?

Andreas

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Differential Haldex 5 Ölwechsel' überführt.]

Gestern war Termin. Morgens abgegeben, Auftrag : Motoröl, Haldex-Kupplung mit Siebreinigung, Haldex-Diff.

Abends Abholung : Motoröl klar. Haldex-Kupplung: das Sieb war zu 75% zugeschlammt. Bei 45000km. Der Allrad hat vorher noch funktioniert, das hatte ich ausprobiert.

Haldex-Diff: haben sie nicht gemacht, weil das lt. KD-Berater vom Kupplungsöl mitversorgt wird. Dafür haben sie gewechselt im vorderen Verteilergetriebe ( rechts am DSG-Ausgang ). Der KD hatte mich missverstanden, da ja am Haldex-Diff nichts gemacht werden muss, dachte er , ich meine das Verteilergetriebe. Mit Absaugen, da keine Ablassschraube. Ich wiederum hatte gedacht, das Verteilergetriebe wird vom DSG-Öl versorgt und hatte deshalb davon nichts gesagt. Wird es aber nicht, Lebensdauerfüllung. Jetzt hat es halt neues Öl, ist mir nur recht.

Haldex-Diff: der KD glaubt, kein Ölwechsel, da keine Wartungsanweisungen. Ich zeigte ihm obiges Bild mit den "axle-oil"-Schrauben, er hob den Yeti nochmal hoch, die axle-oil-Schrauben sind vorhanden. er wühlte nochmal im Netz, und siehe da, es ist doch abgetrenntes Öl drin, offensichtlich Lebensdauerfüllung. Er findet nicht, welches Öl dahinein muß, deshalb will er adhoc nichts machen.

Nächste Woche habe ich Termin für einen sofort-Ölwechsel am Haldex-Diff, ich kann darauf warten, bezahle nur das Öl und keine Arbeitszeit.

Insgesamt ist das ok, und war lehrreich. Dann ist aus allen Getrieben die Anfangsverschmutzung raus ( DSG war schon bei 30000km ).

Andreas

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Differential Haldex 5 Ölwechsel' überführt.]

Heute war Termin für den nachträglichen Ölwechsel am Haldex-Diff. Hat alles geklappt, das abgelassene Öl war sehr klar und sauber. Also " Lebensdauerfüllung ".

Das abgelassene Altöl war mit geschätzt 0,7 ltr etwas weniger als das händisch nachgefüllte mit 0,9 ltr.

Somit kann ich im Haldex-Diff und im vorderen Verteilergetriebe die Öle wohl bis 200000km drin lassen.

In der Haldex-Kupplung mit Pumpensieb müsste wohl bei 90000 neues rein, im DSG ( nach bisher bei 5000 und 30000 ) bei 75000, Motoröl alle 15000.

Andreas

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Differential Haldex 5 Ölwechsel' überführt.]

20190925

Hallo,

mein Passat B8 4motion mit Haldex 5 (hoffe ich) interessiert sich seit kurzem auch nicht mehr für seine Hinterachse. Vorne wird wild gespult und im Cockpit blinkt das ESP.....

Jetzt habe ich viel bei euch gelesen und möchte jetzt mit der Fehlerbehebung starten. Per OBD11 konnte ich durch den Ausgabetest die Haldex manuell schließen lassen. Die Pumpe surrt und versucht zu arbeiten.

Jetzt wäre meine erste Idee, Pumpe ausbauen, Ansaugsieb reinigen, Ölwechsel durchführen. Anschließend müsste ich doch die Grundeinstellung durchführen bzw. es dürfte doch auch nicht schaden oder?

Hat ja jemand Erfahrung welche Einstellung per OBD11 nach einem Ölwechsel und Pumpenreinigung am besten durchzuführen sind? Und welches Öl habt ihr für den Ölwechsel genommen? Hab eins von VAICO für 22€ gefunden (OEN von VAG ist dabei) Vielen Dank für eure Hilfe. Achja der folgende Fehler ist seit gestern abgelegt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Differential Haldex 5 Ölwechsel' überführt.]

Screenshot_20200503_114953_com.voltasit.obdeleven.jpg

Hallo,

So habe jetzt heute meinen Haldex 5 Service durchgeführt. Pumpe und Pumpengehäuse waren komplett verschlammt, habe keine Bilder gemacht, weil die Bilder jeder kennt.....! Habe bei der Pumpe nach dem Service per OBDeleven die Lernwerte zurückgesetzt und die Grundeinstellung durchgeführt. Hat alles Super geklappt. (Kleines Manko an OBD11, es muss immer Internet vorhanden sein)

Bei der anschließenden Testfahrt dachte ich fahre ein anderes Auto, anscheinend hat der 4motion jetzt zum ersten mal funktioniert :-(

Sperrgrad beim Beschleunigen bis zu 95%, kein bisschen Schlupf mehr an der Vorderachse, egal bei wie viel Lenkeinschlag. Ich werde jetzt weil es doch so viel Schlamm war, nach 4 Wochen nochmal einen Ölwechsel und die Reinigung durchführen. Insgesamt überlege ich jedes Jahr die kleine Wartung durchzuführen, ist ja mit viel Zeit lassen und ordentlich arbeiten in 45min erledigt.

Habt ihr bei euch was an der brüchigen Kabelisolierung gemacht?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Differential Haldex 5 Ölwechsel' überführt.]

Zitat:

@Belstaff67 schrieb am 2. April 2018 um 20:24:52 Uhr:

Ich habe an meinem Yeti einen kapitalen Hinterachsdifferenzialschaden bei Km 138.000

Ich habe hier mal den Ablauf aufgeschrieben. Ich benötige Eure Hilfe um die Ursache für den Ausfall herauszufinden:

Los geht’s:

1. Bei km 115.300 wurde am 4.Juli 2017 bei der 120TKm Inspektion erstmalig das Haldexöl gewechselt.

2. Beim Fahren im Schnee habe ich im Feb. 2018 festgestellt, dass der Allradantrieb nicht mehr funktioniert.

3. Beim auslesen des Fehlers durch Skoda wurde ein „ Elektrischer Defekt der Vorderladerpumpe“ ermittelt. Fehlerdatum 19. August 2017. Darauf folgte ein mündliches Angebot über die zu erwartenden Kosten.

4. Darauf habe ich mich über Funktion, Aufbau und bekannten Ursachen für diese Fehlermeldung im Netz informiert. Ergebnis:

Mögliche Ursache für den Fehler ist entweder eine defekte Pumpe oder ein oxidierter Anschlussstecker

Pumpenfehler ist bei 120 Tkm normal, wenn keine Wartung durchgeführt wird

Der Hersteller (Haldex (Heute Bornwarner) empfiehlt alle 30Tkm Ölwechsel, alle 60TKm Filterwechsel

5. In einem weiteren Gespräch mit Skoda wurde mir gesagt, dass es keinen Ölfilter im Haldex-System gebe bzw. Skoda keinen Austausch hierfür vorsieht. Ein Filter kann über Skoda nicht besorgt werden. Auf meine Bitte den Anschlussstecker zu prüfen, bevor man die Pumpe „blind“ austauscht, war man sich seitens Skoda nicht sicher ob das überhaupt so einfach geht oder man die Achse ablassen müsste.

6. Dies führte dazu das ich mein Auto in eine Fachwerkstatt in der Nähe (8km) meines Wohnortes gebracht habe. Die Skoda Werkstatt ist für mich 60 km entfernt. Hier wurde kurz der Stecker gecheckt und für in Ordnung befunden. Die Diagnose von Skoda wurde bestätigt: Vorderladerpumpe defekt. Der Werkstattleiter zeigte mir daraufhin den Filter und riet mir dringend diesen mitzutauschen.

7. Da der Filter nicht bei Skoda zur Verfügung steht, habe ich mir die notwendigen Teile bei kd-tunning beschafft. Nach Rücksprache mit kd-tunning wurde mir die Wartungsproblematik bei VAG bestätigt. Zitat:„Er verkauft Reihenweise Pumpen und Filter...“ (siehe Rechnung vom 17.2.2018)

8. Haldexpumpe wurde Mitte März bei ca. 136500Tkm in der Fachwerkstatt getauscht. Das Haldexöl wurde in meinem bei sein abgelassen. Es war in korrekter Menge vorhanden(oberer Einfüllschraube wurde vor dem Ablassen geöffnet und Ölstand gecheckt. Das abgelassene Öl war stark verschmutzt. Kaum vorstellbar das 8 Monate vorher ein Ölwechsel gemacht wurde). Den alten Filter haben wir danach längs aufgeschnitten und angesehen. Der Filter war extrem verschmutzt und komplett zugesetzt. Wie man darauf kommen kann das der Filter nicht gewechselt werden muss ist mir ein Rätsel. Fazit: Pumpenfehler wegen fehlender Wartung plausibel!

9. Allradsystem danach wieder voll funktionstüchtig! So weit so gut.

10. Nach einer Woche ca. 600 km fiel mir zunehmendes „rauschendes“ Geräusch am Auto auf - wie Winterreifen die abrollen. Nach weiteren 600 km war klar zu hören, dass das Geräusch von der Hinterachse kommt.

11. Habe dann meinen Yeti wieder in die Fachwerkstatt gebracht, die die Haldexpumpe getauscht hatte. Nach gemeinsamer Probefahrt und anschließender Untersuchung auf der Bühne war klar. Differenzialschaden an der Hinterachse (also den hinteren Teil des Haldex-Getriebes)

Daraufhin wurde der Füllstand des Diff-Getriebes kontrolliert. Die obere Schraube zum Befüllen wurde geöffnet und per Impulsschlüssel der Füllstand gecheckt. Ergebnis: kein Öl!

Das Getriebe Öl wurde an der unteren Schraube abgelassen und aufgefangen. Es kamen ca. 0,1 Liter aus dem Getriebe. Es handelte sich um eine extrem verbrandstinkende schwarze dünne Brühe.

Danach haben sich der Werkstattleiter und ich fragend angesehen: „Was ist denn das jetzt?“

Zur Kontrolle haben wir das Haldexöl komplett abgelassen und aufgefangen. Ergebnis: Ölmenge entsprach der Füllmenge beim Pumpenaustausch. Ölqualität war einwandfrei, es war optisch kein Unterschied zum neuen Öl feststellbar.Danach wurde das Haldexöl wieder aufgefüllt.

Anschließend wurde das Haldexgetriebeöl des Differential mit Getriebeöl aufgefüllt.

12. Nach telefonischer Rücksprache mit verschiedenen Fachwerkstätten für Getriebereparatur wurde mir bei allen mitgeteilt, das eine Überholung bei der Vorgeschichte sinnlos ist. Empfehlung: Neuteil oder Gebrauchtes, wenn verfügbar.

Soweit die Fakten!

Hier noch einige Randinfos:

Das Diff-Getriebe ist dicht. Es gibt keine Spuren vom Ölaustritt. Ich habe noch nie einen Ölfleck in meiner Garage oder Hof mit diesem Fahrzeug hinterlassen.

Beim Öl ablassen Haldex, sowie Diff-Getriebe war ich persönlich dabei und habe das beschriebene selber gesehen.

Das beim Austausch der Haldexpumpe das Differentialgetriebeöl teilweise abgelassen wurde, kann ausgeschlossen werden. Wenn hier ein Fehler passiert wäre, wäre sicher das ganze Öl abgelassen worden.

Hier meine Theorie zum Schadensverlauf:

Bei der Inspektion im Juli wurde (erstmalig) das Haldexöl gewechselt. Ich vermute das hierbei versehentlich, das Haldexgetriebeöl abgelassen und mit 0,6 Liter Haldexkupplungsöl aufgefüllt wurde (4.7.2017).

Da die Vorderladepumpe wenige Wochen (19.8.2017) mit einem Fehler abgeschaltet wurde, ist das Diff-Getriebe nicht mehr über den Kraftschluss zum Motor belastet worden. Es lief nur noch frei mit.

Nach Instandsetzung des Haldexsystems 10.3.2017 wurde das Getriebe wieder belastet. Aufgrund des falschen Öls und dem zusätzlich über den Zeitraum von Juli/2017 bis März/2018 deutlich reduzierten Ölstandes wurde das Haldex Differential zerstört.

Der Ausfall der Vorderladerpumpe, hat ausschließlich was mit der fehlenden Wartung zu tun und ist unabhängig zu sehen. Allerdings hat der Ausfall der Pumpe das Haldexsystem abgeschaltet. Dadurch hat sich der Schaden am Differential verzögert.

 

Falls meine Theorie stimmt ergeben sich folgende Fragen:

Wo ist der Rest des Haldexöls hin? Ca.0,1 Liter waren noch im Getriebe und vermutlich wurden 0,6 Liter im Juli aufgefüllt. Es fehlen also 0,5 Liter.

Was passiert mit Haldexkupplungsöl, wenn es in ein Getriebe gefüllt wird? Verkocht es und verflüchtigt es sich über die Entlüftung? Oder klebt es noch als „Teer“ an den Innenwänden?

Ist es denkbar das ein unbelastetes Diff-Getriebe ca. 20Tkm mit 0,6 Liter Haldexöl gefüllt durchhält?

 

Fragen an die Gemeinde:

Ist meine Theorie dazu plausibel?

Gib es ggf. noch andere Möglichkeiten?

Kann jemand meine Fragen beantworten?

Ich habe mehrere Tage für eine plausible Erklärung, die allen Fakten Rechnung trägt, gebraucht. Den Zusammenhang zwischen einem Service im Juli und dem Ausfall von jetzt sieh man nicht direkt.

Dieser Fehler passiert sehr schnell und vor allen auch häufig in allen Markenwerkstätten der VAG, Opel, BMW etc. passiert. Überall wo das Haldexsystem eingesetzt wird. Die Systeme sind aus meiner Sicht unzureichend gekennzeichnet, sodass der Irrtum erst mit dem Schaden auffällt. Das Netz ist voll von diesen Fällen.

Für jede Hilfe oder Erfahrung bin ich sehr dankbar.

Besten Dank an Alle!

Hi, ich möchte demnächst bei meinem Passat B8 mit Haldex 5 den Service machen. Verteilergetriebe, Haldex, Hinterachsdifferential.

 

Dazu zwei Fragen:

 

@angoldor Wo genau befindet sich am Verteilergetriebe die Ölschraube? Auf Explosionszeichnungen finde ich dazu nichts.

 

@Belstaff67 Die Seite KD-Tuning gibt es leider nicht mehr. Ich kann im Internet ansonsten auch nirgends einen Filter für die Haldex 5 finden. Es ist ja eigentlich nur ein Sieb, oder ist dahinter liegend noch ein Filter? Haben Sie dazu vielleicht noch eine Ersatzteilnummer?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Yeti
  6. Differential / Haldex Schaden Skoda Yeti Baujahr 2013 4x4