Bremse entlüften, alte Methode

Skoda Yeti 5L

Hallo Zusammen,

Mein Yeti ist nun 10 Jahre alt, 100tkm gelaufen, Bremsbelag immer noch 5mm, aber der Bremspedal-Weg
nimmt zu und sie fühlt sich weich an, zuweilen muss ich nachpumpen.

Zeit die Bremsflüssigkeit zu wechseln.

Gesagt getan, Vorratsbehälter nachfüllen, je Rad schlauch an Nippel und in eine Flasche, Nippel aufdrehen.

Dann mit Pedal pumpen, was ohne Motor schwer geht, daher mit laufenden Motor.

Wenn pro Rad etwa 200ml rausgeflossen sind (Markierung an der Flasche), Nippel zudrehen und zum nächsten Rad , die gleiche Prozedur.
Vorratsbehälter immer im Auge behalten und Nachfüllen.

Die "alte Methode" des Bremsen entlüften ist ja die zwei Mann/Frau Methode.
Einer sitzt im Wagen und betätigt das Bremspedal, der andere ist am Rad und macht den Nippel auf und zu.
Druck auf Bremse, Nippel auf, Pedal sinkt zu Boden und halten, Nippel zu, Pedal loslassen.

Ich hab die Ein-Mann Methode gemacht😉
Nippel auf, Pedal pumpen (10 mal), Nippel zu und schauen ob noch luft im Schlauchknick ist.
Aber beim Wechsel der BF pumpt man eh etwa 200ml durch. Das sind etwa gut 30 Pedalwege.

Schlauch macht einen Bogen vom Nippel nach oben und dann runter in die Flasche.
Somit wird beim Pedal loslassen nur eine geringe Menge Flüssigkeit zurückgezogen bis durch erneutes treten ein neuer Schub an Flüssigkeit kommt.
Luft kann da eigentlich nicht reinkommen.

Der Yeti hat ja ABS/ESP und so gehen zwei Leitungen vom Hauptbremszylinder zur ABS Einheit, und von da 4 Leitungen (eine pro Rad) zu den Rädern.

Daher scheint die Reihenfolge der Räder (HR,HL,VR,VL) eigentlich egal zu sein.

Hat prima geklappt.

Allerdings, Bremse ist zwar besser, aber immernoch etwas weich, mir scheint das das Pedal bei Druck ganz sanft weiter sinkt.

Der Effekt ist immernoch wie vor dem Wechsel, nur geringer.

Irgendeine Idee ?

15 Antworten

Wie "hart" wird das Pedal nach mehrfachem Pumpen, nachdem der Motor abgestellt wurde?

hab heut nochmal geschaut.

Beim ersten betätigen fällt der schon längere Weg auf bis zum ansprechen.
Drück ich dann weiter fest drauf, ist es hart, aber ganz ganz langsam bewegt sich das Pedal downwärts.

ps. kein Flüssigkeitsverlust.

Der abs Block hat luft, man sollte die anlage mit vcds entlüften , sonst bekommst du die Luftblase nicht raus.
Wenn man das Bremspedeal zu weit durchtritt können auch Schäden am Hauptbremszylinder entstehen und niemals bei laufenden Motor, wenn das Pedal schwer geht beim entlüften ist der Nippes nicht weit genug auf,
Aber das beste ist mit vcds dann wird die Pumpe angesteuuert
Alles andere ist Murks

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Wie soll der ABS-Block Luft haben? Motor ist aus, damit das ABS auch. Das Teil hat Ventile, die im Normalfall zu sind, sprich kein ABS notwendig.

Wenn im Stand das Pedal weiter absinkt, dann wäre eventuell der HBZ wohl nicht i. O.

Habt ihr schon mit Überdruck entlüftet, um wirklich auszuschließen, dass nicht irgendwo im Sattel eine Luftblase hängt?

Hauptbremszylinder hatte ich auch schon gedacht.
Zumal das Phenomen ja schon vor dem entlüften auftrat.
Die ABS, hab mit laufenden Motor gepumpt, hat nicht reagiert, wozu auch.

Grundsätzlich müste doch der Durchfluss durch die ABS im Normalfall immer frei sein, sonst könnte man nicht bremsen.
Die reagiert doch erst wenn ihre Steuerung unterschiedliche Radumdrehungen sensiert.

Im Yeti Service manual steht nix von ABS mit VCDS ansteuern um ihre Ventile mal aufzumachen.

Hab eben mal ne Probefahrt gemacht auf einer wiese.
Das ABS hat voll ausgelöst....und, oh Wunder, jetzt gehts.

Ohne Motor stabiler Druckpunkt der nicht mehr nachgibt.
Mit Motor immernoch relativ langer Weg bis ansprechen, aber Druckpunkt wandert auch nicht mehr.

Auch interessant:
https://www.motor-talk.de/.../...spedal-faellt-durch-t7780791.html?...

Dann frag mal bei skoda nach wie die ein Bremsflüssigkeitswechel machen.

Der lange Weg ist eine Luftblase im abs Block.
Aber ihr seit ja immer oberschlau

Werde ich nochmal prüfen.
achja, wieso nicht bei laufenden Motor entlüften?

ändert doch auch nichts?

ABS - Bosch ist doch immer noch nicht aktiv?

von wieviel luft im ABS Block reden wir hier eigentlich?

Also dadurch das ich auf der Wiese mal ordentlich die ABS ausgelöst habe scheint sich ja was verändert zu haben.

Weil du den Hauptbremszylinder beschädigt wenn man das Pedal zu weit durchtritt, deshalb wird ja auch mit vcds entlüftet.
Aber macht was ihrwollt.

Dachte gerade, wenn man die ABS dazu kriegt die Bremsflüssigkeit zu dem Rad zu pumpen wo man gerade entlüftet, wäre das eine tolle Hilfe 😉

Die müsste dann natürlich nur in eine der 4 Ausgangsleitungen pumpen.

naja, ob das ginge?

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