ForumYeti
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Yeti
  6. Schlechter Grip im Gelände, bzw nur die Vorderräder drehen durch, Hinterräder ohne Antrieb?

Schlechter Grip im Gelände, bzw nur die Vorderräder drehen durch, Hinterräder ohne Antrieb?

Skoda Yeti 5L
Themenstarteram 27. Januar 2022 um 13:23

Probleme selbst mit neuen Winterreifen im Schnee oder feuchten Wiesen.

Bin schon mehrmals steckengeblieben trotz neuer Winterreifen und Allrad.

Kollegen mußten mich schieben. Dabei wurde festgestellt, daß die Hinterräder nicht mitdrehen obwohl beide Vorderräder durchdrehten.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Bei meinem Yeti hat ein Update beim freundlichen geholfen.

Schon Fehler ausgelesen?

Kannn auch eine defekte/verschlammte Haldexpumpe sein.

Google mal bei YT nach Probleme Haldexkupplung...

Hier oder zumindest im Tiguanforum (gleicher 4x4 Antrieb) findest du eigentlich genug Antworten bzgl. dieser Thematik.

Zumindest sollte man versuchen, die Haldex-Kupplung, reinigen zu lassen (Ölwechsel mit Siebreinigung ab haldex 5 oder Filtertausch haldex 4).

Wenn das nicht hilft, muss i.d.R. die Haldex-Pumpe getauscht werden.

Zitat:

@navec schrieb am 27. Januar 2022 um 18:01:54 Uhr:

Zumindest sollte man versuchen, die Haldex-Kupplung, reinigen zu lassen (Ölwechsel mit Siebreinigung ab haldex 5 oder Filtertausch haldex 4).

Wenn das nicht hilft, muss i.d.R. die Haldex-Pumpe getauscht werden.

Genau!

Auch hier würde ich empfehlen bei Problemen zunächst mal anzugeben um welches Fahrzeug es sich überhaupt handelt, für die Leute die Ahnung haben, und für Leute die keine Ahnung haben (wie ich), die aber trotzdem von einschlägigen Kommentaren profitieren könnten. Mein Yeti ist Bj. 2009 , Typ 5L, Motor CBDB, 2,0 L Diesel, 4 x4, ca. 200 tkm. Wenn es jemanden interessiert: Ich musste das gesamte Differntialgetriebe inkl. Haldex-Kupplung austauschen lassen. Kommentar der Werkstatt: aus dem Haldex-Getriebe kam nur noch dunkelbraune Brühe. Das Problem: man ist ist nicht sicher, ob bei früheren "Ölwechseln" wirklich das richtige Öl in das richtige Getriebe gefüllt wurde. Die Einfüllöffnungen können leicht verwechselt werden. Das konnte ich nicht nachweisen. Auf Anfrage, was ein Austausch der Haldex-Kupplung kosten würde erhielt ich nur die Auskunft, dass bei meinem Fahrzeug dies nicht ohne Austausch des gesamten Hinterachsgetriebes möglich sei, Kosten ca. 4000 €. Nach langer Recherche ein komplettes Hinterachsgetrieb aus CHINA (!) bestellt, das lag dann viele Wochen beim Zoll (in Köln). Die hatten dann die ÖL- Verschlußstopfen nicht mehr aufgesteckt, so dass das Paket dann ca. nach 6 Wochen völlig Öl-versifft ankam. Zoll-Aufschlag natürlich. Insgesamt dann allerding nur 50% des VW-Preises. (Wäre für eine Erklärung dankbar ,> an das Forum!). Es funktioniert dann tatsächlich, dass heisst der Yeti ist wieder 4x4. Wünsche aber niemandem diese Prozeduren ( Du weisst nicht, ob das Teil irgendwann tatsächlich ankommt, den dt. Zoll passieren wird, und zu welchem Preis...).

Deswegen sollte erst einmal "klein" angefangen werden und das heißt:

Ölwechsel des Haldex-Öls inkl. Filter-Reinigung zw. Ersatz.

Steigern kann man sich dann immer noch.....bis hin zum Ersatz von Differential plus Haldex, wenn davor tatsächlich ein Fehler beim Ölwechsel gemacht wurde.

Das Haldex-Steuergerät bzw. dessen Messwerte kann man sich gerne mal über OBD anschauen. Durch OBD wird dieses Problem i.d.R. aber nicht gelöst. Da geht es um Hardware.

Exakt das selbe Problem hatte unser Yeti 4x4 (2012 / ca. 100tkm) auch.

Gekauft im Frühjahr.

Festgestellt wurde das Allrad-Problem erst auf Schnee.

Nach einiger Recherche im Netz habe ich bei kd-tuning telefonisch Rücksprache gehalten und dann sowohl den Haldex-Filter mit Dichtungen als auch das Dichtungspaket für die Haldexpumpe bestellt.

Das Lösen und Kontrollieren der Pumpe ist super-wichtig, da das Sieb vorn dran gern das Problem hat, zugesetzt su sein.

Elektrische Kontrolle der Pumpe geht per VCDS.

Am Ende war bei uns der Filter völlig zu, das Sieb der Pumpe mit Schmodder dicht und das Öl auch wenig schön anzuschaun.

Bei Skoda direkt habe ich bei Kauf der Schrauben ungläubige Gesichter gesehn, denn lt. der "tollen" Vertragswerkstatt ist an der Haldex bzw. Diff nichts an Wartung vorgesehn - sehr gut nachvollziehbar! :confused:

Zusammenfassend: Wenn die Pumpe io ist, dann hilft mit hoher Wahrscheinlichkeit Öl- und Filterwechsel sowie Reinigung der Pumpe wieder zu Vortrieb an allen 4 Rädern.

@GerhardK: Wie alt ist das Fahrzeug, wie ist die Laufleistung?

Soweit ich es noch weiß, gibt es z.B. keine Kontrolle der Pumpendrehzahl und es gibt auch keine Kontrolle des Öldrucks. Man kann sich z.B. den "Sperrgrad" der Kupplung anzeigen lassen, aber das ist leider nur der Sollwert. Einen Istwert kann die Haldex nicht liefern.

Von daher ist die Diagnosemöglichkeit der Haldex-Kupplung über OBD nur sehr bescheiden.

 

Das ist richtig, aber zumindest hat man per OBD (VCDS) überhaupt die Möglichkeit, die Pumpe auf ein Lebenszeichen zu testen.

Der schönste Öl- und Filterwechsel bringt ja nix, wenn die Pumpe bei 200tkm o.ä. inzwischen das Zeitliche gesegnet hat.

Die Abstufung ist ja im Prinzip:

1. alles verdreckt -> Öl- und Filterwechsel hilft

2. Pumpe ist defekt (sind auch x hundert Euro)

3. die gesamte Diff-Einheit muss erneuert werden (Das ist mir aber noch nicht untergekommen) - Preise zwischen 3,5 und 4k sind mir auch genannt worden.

Ob sich der Pumpenmotor noch dreht, kann man mit OBD m.E. nicht unbedingt feststellen. Man kann nur feststellen, mit welchem Strom die Pumpe per PWM angesteuert wird.

Im VCDS kann per Stellglieddiagnose die Haldexpumpe angesteuert werden und dann hört man sie arbeiten oder eben nicht.

Das wird auch empfohlen, um den Filtereinsatz nach Demontage des Deckels rauszudrücken.

Der sitzt recht fest drin.

Zitat:

@testy66 schrieb am 2. Februar 2022 um 10:16:32 Uhr:

Im VCDS kann per Stellglieddiagnose die Haldexpumpe angesteuert werden und dann hört man sie arbeiten oder eben nicht.

Das wird auch empfohlen, um den Filtereinsatz nach Demontage des Deckels rauszudrücken.

Der sitzt recht fest drin.

ok, das ist interessant. Also eine indirekte Kontrolle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Yeti
  6. Schlechter Grip im Gelände, bzw nur die Vorderräder drehen durch, Hinterräder ohne Antrieb?