• Online: 1.585

Skoda Yeti 5L 1.2 TSI Test

04.01.2013 13:00    |   Bericht erstellt von ToddBeamer

Testfahrzeug Skoda Yeti 5L 1.2 TSI
Leistung 105 PS / 77 Kw
Hubraum 1197
HSN 8004
TSN AGW
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 8900 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 7/2012
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von ToddBeamer 4.5 von 5
weitere Tests zu Skoda Yeti 5L anzeigen Gesamtwertung Skoda Yeti 5L (seit 2009) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Ich fahre den Yeti seit einem halben Jahr und 9000 km. Es handelt sich um einen EU-Reimport aus Dänemark, 1.2 TSI mit DSG, Ausstattungslinie "Ambition" mit mehreren Extras.

Galerie

Karosserie

4.5 von 5

Zum KOFFERRAUM:

 

gemessen an der kompakten Gesamtlänge des Yeti (4,22 m) ist der Kofferraum riesig.

 

Ich empfehle bei Neukauf die *Gepäcknetztrennwand* mitzubestellen (kann nicht nachträglich eingebaut werden!), da man mit ihr besser den Raum bis nach oben hin ausnutzen kann.

 

Wenn man jedoch mit nur 1 bis 3 Personen fährt, kann man die hinteren Sitze (auch einzeln) ausbauen und erhält dadurch einen riesigen Kofferraum.

 

Ich habe bei ausgebauten Rücksitzen übrigens schon mehrfach im Yeti geschlafen - und zwar sehr gut und gerne! (Bin 1,95 m groß, schlafe aber mit angewinkelten Beinen.)

 

 

 

Zur ÜBERSICHTLICHKEIT:

 

Der Yeti gehört zu den heute sehr seltenen Autos, bei denen man gut nach schräg hinten aus dem Fahrzeug blicken kann!

...er leidet nicht unter unsäglichen Trend, Schießscharten statt Fenstern in Autos einzubauen, die nach dem Motto "aussehen statt raus-sehen" gebaut werden.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Übersichtlichkeit
  • + Kompaktheit
  • + riesiger Kofferraum bei (auch einzeln) ausgebauten Rücksitzen
  • - bei 4 Insassen mit Gepäck kann es eng werden;

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + der kleine, sparsame 1.2 l Motor reicht für den Straßenverkehr völlig aus
  • + das DSG Getriebe ist ein Traum!
  • - schlechter cW-Wert (keine Windschnittigkeit) daher erhöhter Verbrauch bei hohen Geschwindigkeiten (> 140 km/h?)
  • - Turbo-Motoren haben allgemein einen erhöhten Verbrauch bei hohen Geschwindigkeiten
  • - bei starkem Gasgeben reagiert DSG erst nach "Gedenksekunde"

Fahrdynamik

4.5 von 5

Wer mehr Beschleunigung will, muss sich einen kräftigeren (durstigeren ;-) ) Motor kaufen. ....für den alltäglichen Gebrauch, d.h. Überholen und Auffahren auf Autobahnen, reicht die Beschleunigung aber auf jeden Fall!

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + fährt sich gut und sicher
  • - kein Rennauto :-P (aber das soll es ja auch gar nicht sein!)

Komfort

4.5 von 5

Die Federung ist mit 16"-Reifen (215/60 R16) sehr gut.

 

Mit 17"-Reifen soll sie spürbar schlechter sein, wie ich mehrfach gelesen habe.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + komfortabel (mit 16" Reifen)
  • - bei Bedienung des Autoradios mit Multifunktionslenkrad können nicht die Ordner(ebenen) von mp3-CDs bzw. SD-Karte gewechselt werden (geht nur über den Touchscreen)

Emotion

4.5 von 5

Der Yeti ist ein "Original", ein echtes "Statement", keine rundgelutschte 08/15 Produktion im Einheitsdesign.

 

Seine "kantigen" Formen verschlechtern vorne den cW-Wert, optminieren hinten dafür das Platzangebot im Kofferraum.

 

Bei Vergleichstests gewinnt er in trauter Regelmäßigkeit und ist zumindest im Preis/Leistungs-Verhältnis wohl nahezu unschlagbar.

 

Zu Recht hat er eine begeisterte Fangemeinde.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + eigenes "Gesicht", kein toter Fisch im Mainstream

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Unbedingt empfehlenswert!

 

Die Motorisierung muss jeder entsprechend seiner Bedürfnisse für sich selbst entscheiden. (Beim 1.2 TSI gab es ursprünglich Probleme mit der Steuerkette, aber diese dürften mittlerweile behoben sein.)

 

Als Extras empfehle ich das DSG-Getriebe (man will hinterher nie wieder mit manueller Schaltung fahren) und das Panorama-Schiebedach (es ist nicht nur herrlich zum Genießen, sondern auch praktisch, wenn man als erster an der Ampel steht, denn oft braucht kann man durch das PSD auf die obere Ampel gucken und braucht sich nicht den Kopf zu verrenken! :-)

 

Wer oft mit 4 Personen + Gepäck fährt, sollte überlegen, ob er die Gepäcknetztrennwand mitbestellt.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0

21.04.2013 12:02    |    Gelöscht692652

Volle Zustimmung. Fahre seit kurzem den gleichen Wagen (1,2 TSI, DSG) und bin hochzufrieden. Die erhöhte Sitzposition, der kleine Wendekreis und die gute Rundumsicht machen diesen handlichen SUV nicht nur im Gelände, sondern auch im Stadtverkehr zu einem sehr angenehmen Fahrzeug.

Testbericht schreiben!
Affiliate

Die passenden Teile für Dein Auto findest du bei unserem Partner

Logo von Ebay
Fahrzeug Tests