• Online: 3.891

Sun Sep 16 23:46:12 CEST 2012    |    124er-Power    |    Kommentare (60)    |   Stichworte: A-Klasse, AMG Sport, Markteinführung, Mercedes. Benz, Premiere, Style, Urban, W176

Wir schreiben Samstag den 15. September, die Mercedes-Benz Niederlassung München lud zur Premierenfeier der neuen A-Klasse ein. Der große Glaspalast gehört zu den 3 größten in ganz Deutschland. Wer die NL in der Arnulfstr. kennt, der weiß, dass die Jungs und Mädels mal wieder ein rießen Event auf die Beine stellen werden. :)

 

Wie es sich für ein Autohaus dieser Größe gehört, wurden natürlich alle Modellvarianten und mehr als 2 Farben vorgestellt.

 

Bevor ich zu der Verantstaltung komme, möchte ich euch erstmal die verschiedenen Modellvarianten erläutern.

 

Es gibt da also sie Serienaustattung, dann den Style, den Urban und zu guter letzt die AMG Sport Ausstattungslinie. Und dann gibt es da noch den A250 Sport, wie der Name schon sagt, hat dieser eine sportlichere Abstimmung als die anderen, d.h. das Getriebe ist anders abgestuft, es gibt größere Felgen/Reifen und ein härteres Fahrwerk.

 

Um das ganze etwas übersichtlicher zu gestalten, wird nach dem Style nurnoch das aufgelistet, was die anderen mehr haben.

 

Serienausstattung:

 

Stahlrad mit Radzierblende 10-Loch-Design, 38,1 cm (15'')

 

Style:

 

 

Für 975,80 Euro bekommt man folgendes

 

Exterieur

Kühlergrill mit zwei Lamellen in Wagenfarbe und Chromeinleger

LMR 4fach 10-Speichen-Design, 40,6 cm (16'')

Bordkantenzierstäbe in Chromoptik

 

Interieur

Armauflage verstellbar in Längsrichtung auf der Mittelkonsole mit Konstrastziernähten

Zierelement Matrixoptik

Armauflagen in den Türen mit Zierlement in Silberchrom und Kontrastziernähten

Multifunktionshalter in der Mittelkonsole

Schalthebel mit Einfassung in Silberchrom

Instrumententafel mit Fahrlichtschalter hochglänzend mit Ring in Silberchrom und Luftaustrittsdüsen mit Düsenring und -kreuz in Silberchrom

Steckdose im Fond (12V)

Innenhimmel schwarz in Stoff

Sitzkomfort-Paket

 

Urban:

 

 

1.487,50 Euro

 

Exterieur

Kühlergrill mit Doppellamelle silberfarben mit Chromeinleger

Abgasanlage zweiflutig

LMR 4fach 5-Doppelspeichen-Design, 43,2 cm (17'')

 

Interieur

 

Schalthebel in Leder Nappa mit Kontrastziernähten

Zierelement in Karooptik

sportliches Kombiinstrument mit silberfarbenen Rundinstrumenten, »Chequered Flag«-Design und roten Zeigern

 

AMG Sport:

 

 

2.986,90 Euro

 

Exterieur

Bremsscheiben vorne gelocht

Kühlergrill silberfarben lackiert mit Chromeinleger

Fahrdynamik-Paket

AMG Styling

Direktlenkung

Bremssättel vorne mit Schriftzug »Mercedes-Benz«

AMG-LMR Vielspeichen-Design, 45,7 cm (18'')

 

Interieur

 

Zierelement Carbonoptik

Sportpedalanlage aus gebürstetem Edelstahl mit Gumminoppen

Einstiegsschienen vorne und hinten in Aluminium

Multifunktions-Sportlenkrad Leder Nappa

Fußmatten mit AMG Schriftzug

 

 

Quelle: Mercedes-Benz Konfigurator

 

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

So und nun zu dem, was die NL München geboten hat.

 

Haupteingang

 

Vor dem Gebäude begrüßen einen erstmal eine blaue und eine weiße A-Klasse mit Luftballons. :p

 

Erdgeschoss

 

Was diese Austellung im Erdgeschoss genau aussagen wollte weiß ich leider nicht.

 

1. Stock

 

Es gab insgesamt 3 Themenwelten

 

 

 

^^Themenwelt Kitzbühel

 

 

 

 

 

^^Themenwelt Sylt

 

 

 

^^Themenwelt? Ich tippe mal auf Bar / Lounge

 

PS: Wenn Ihr euch jetzt fragt, was sollen die vielen Tische und vorallem die Bühne da im 2. Stock.

Später am Abend gabs noch ein Privatkonzert der Band Atlas mit Ludvig Andersson, Sohn des ABBA-Gründers Benny Andersson. Der Eintritt war kostenlos. Für das leibliche Wohl wurde selbstredend gesorgt (musste natürlich bezahlt werden).

 

 

Vielen Dank fürs lesen, hoffe es hat euch gefallen und Ihr konntet einen guten Eindruck davon gewinnen, wie das Event hier in München war.

 

PPS: Ihr dürft auch gerne davon berichten, wie die Markteinführung in eurer Stadt war.

 

Hier sind die restlichen Bilder. :)

 


Mon Sep 17 00:11:39 CEST 2012    |    MatthiasDELFS

In Düsseldorf war die Hölle los. 45 neue A-Klasse ausgestellt. Jung und Alt waren dort. Gefühlt waren 90 % begeistert.

Mon Sep 17 06:12:08 CEST 2012    |    Achsmanschette132629

Danke für den Bericht :)

 

Die A-Klasse sieht mMn nur mit Xenon gut aus.

Mon Sep 17 09:04:07 CEST 2012    |    MatthiasDELFS

Schöne Fotos übrigens, insbesondere der graue mit AMG-Paket und Vielspeichen-Felgen sieht stark aus! Irgendwie war in Düsseldorf bedeutend mehr los, wenn ich die Geschehnisse in Ddorf und mit den Bildern vergleiche.

 

Insgesamt freue ich mich über Markteinführungs-Berichte, danke! Davon sollte es mehr geben :D

Mon Sep 17 09:11:56 CEST 2012    |    metronaut

Früher waren nur alte reiche Herren in der Zielgruppe - jetzt reicht sie bis zu jungen reichen Frauen. (zumindest in den Ländern, wo Frauen fahren dürfen)

 

Eine durchaus bemerkenswerte Erweiterung und wichtig für die Zukunft.

Mon Sep 17 10:21:05 CEST 2012    |    Spurverbreiterung17353

die stimmung war wohl auf dem Höhepunkt?!

 

Wenn ich diese riesigen öden Glaspaläste mit den supersmarten Verkäufern sehe, dann weiss ich warum die Karren so teuer sind. 40.000€ für so eine brauchbar ausgestattete MB Kompaktgurke, nein danke! Beim Münchner Preisniveau ist das aber vermutlich ein Schnäppchenpreis. Und dabei ist das vorläufige Spitzenmodell A250 Sport noch nicht mal am Start.

 

Das osteuropäische Servicebilligpersonal haust derweilen in Kellerlöchern im Müchener Umland, schöne heile Besserverdienerwelt, wenn man nicht so genau hinschaut...

 

Hauptsache gleich Oktoberfestsaufen veranstalten: Oans, zwoa, gsuffa!

 

 

BTW die jungen reichen Frauen mit Geschmack fahren SL oder SLK sponsored by sugar daddy. Hässliche A-Klassen werden nur geduldet als Abiturgeschenk und fürs Hauspersonal...

Mon Sep 17 11:10:58 CEST 2012    |    dickschiffsdiesel

Naja , wenn sich der erste Hype gelegt hat , wird diese stylistische Mißgeburt

wahrscheinlich der totale Flop :

1. Die jungen Schnösel , die sich von diesem Gefährt angesprochen fühlen , haben nicht das Geld dafür

2.Da die Kiste als Geschäftswagen kaum infrage kommt , bleibt hauptsächlich

der umkämpfte Privatkäufermarkt in der Kompaktklasse übrig

3.Der Wagen wurde intelligenterweise komplett an den Bedürfnissen der bisherigen A - Klasse - Käufer vorbei konstruiert

4. Die Werbung richtet sich an Gehirnamputierte , da WIRD ES JA PEINLICH , AUS DIESER KARRE AUSZUSTEIGEN !

Schau'n wir mal !:cool:;):p

Mon Sep 17 11:24:06 CEST 2012    |    Rostlöser134631

Hallo,

 

mein Patenonkel (65 Jahre alt) hatte sich als Nachfolger für seinen in die Jahre gekommenen A180 die neue A-Klasse ausgesucht. Als er aber dann die ersten Bilder sah, meinte er nur: "Das ist eine zu teure Karre für die Papa-Söhne, die zuviel Geld haben. Aber nix für mich alten Knacker, der den Rücken kaputt hat."

 

Da Mercedes kein äquates günstiges Modell mehr im Angebot hat (B-Klasse ist ihm zu groß als Alleinfahrer), schaut er sich jetzt bei VW (GolfPlus) oder Opel (der neue Meriva hats ihm angetan) um.

 

Mfg

Andi

Mon Sep 17 11:50:20 CEST 2012    |    r-o-b-e-r-t

Die neue A-Klasse gefällt mir sehr gut, aber in einem Punkt muss ich Mercedes kritisieren.

 

Mir ist das bereits bei der neuen G-Klasse aufgefallen und der neue A hat das auch. Warum sieht der Bildschirm im Innenraum so nachträglich rangebastelt aus? :mad::rolleyes:

Mon Sep 17 12:41:03 CEST 2012    |    tino27

Naja, bei so einer Premierenfeier ist davon auszugehen, dass vor allem Fans der Marke, Benzfahrer, usw vor Ort sind. Dazu noch Essen und Getränke kostenlos. Da wär ich auch begeistert.

 

Mir ist nur aufgefallen, dass viele A-Klasse rumfahren. Allerdings fällt nur die Seite mit dem EKG-Bild auf und nicht die Front/Heckansicht. Bei den beliebten silber/grau/schwarz gehen die sofort im Verkehr unter.

 

Und bei den Einstiegspreisen brauch ich nicht mal kurz überlegen, ob das irgendwie machbar wäre.

Mon Sep 17 12:59:29 CEST 2012    |    Rorschach75

Irgendwie sieht die neue A-Klasse dem 1er BMW sehr ähnlich

:) :p

 

Im Vergleich zur alten A-Klasse, frischer, dynamischer und moderner im Design. Ansonsten schliesse ich mich dickschiffdiesel in seinen Ausagn an.

Mon Sep 17 14:12:54 CEST 2012    |    Goify

Danke für die Erinnerung. Muss heute gleich mal zur Niederlassung A-Klasse gucken gehen. :)

Mon Sep 17 15:07:59 CEST 2012    |    MrXY

Schade, dass es die A-Klasse nur mit mobilem Navi gibt, das muss man schon mögen.

Mon Sep 17 15:59:00 CEST 2012    |    124er-Power

Zitat:

? 17.09.2012 12:41 | tino27

Naja, bei so einer Premierenfeier ist davon auszugehen, dass vor allem Fans der Marke, Benzfahrer, usw vor Ort sind. Dazu noch Essen und Getränke kostenlos. Da wär ich auch begeistert.

Nene, Essen und Trinken musste man selbst bezahlen! ;)

Mon Sep 17 16:02:40 CEST 2012    |    Kurvenräuber10361

Hallo an die Runde,

 

ich war letzten Samstag zur Premiere in der Mercedes-Benz Niederlassung in Stuttgart.

Es war sehr viel los und so wie es ausschaute war jeder von der neuen A-Klasse begeistert :). Für Verpflegung wurde bestens gesorgt ( Butterbrezeln, Getränke, Popcorn, Süssigkeiten usw. :-)) und es gab verschiedene Rahmenprogramme.

 

Man konnte sich für eine Probefahrt (max. 15 Minuten) anmelden und die A-Klasse somit live erfahren. Es gab verschiedene Fahrzeuge zur Auswahl. Ich fuhr ein A200 Cdi mit Automatikgetriebe und sehr vielen Extras (ILS, Comand Live, Schiebedach, Elektronische Parkführung, Totwinkelassistent usw.). Ich bin wirklich sehr begeistert. Zum einen wegen der sehr gelungenen Motor-Getriebe Kombination. Und zum anderen ist die Qualität vom Innenraum sehr gut. Es sieht nicht nur gut aus sondern alles fast sich auch sehr gut an.

 

Meine Probefahrt dauerte letzten Endes mehr als eine Stunde (Dank Stau :)). Ich wollt nicht mehr aussteigen und am liebsten weiter fahren :D

Ah zwei Kritikpunkte gibt es doch noch...die Übersichtlichkeit nach hinten ist sehr schlecht. Und der Kofferraum meiner Meinung nach sehr klein. Aber ist wie vieles relativ zu betrachten :p

Mon Sep 17 16:25:24 CEST 2012    |    Trackback

Kommentiert auf: Mercedes A-Klasse W176:

 

Aktuelle Bilder

 

[...] In meinem Blog findet Ihr die Bilder der Premierenfeier aus München. :)

http://www.motor-talk.de/.../...-neuen-mercedes-a-klasse-t4168313.html

[...]

 

Artikel lesen ...

Mon Sep 17 18:57:02 CEST 2012    |    Rostlöser13288

Zitat:

Ah zwei Kritikpunkte gibt es doch noch..

Naja laut der Autoblöd gibts da schon einige. Beispielsweise das die A-Klasse weder wirklich komfortabel noch sportlich ist (sinngemäße Wiedergabe: Lenkung gefühllos und eher unpräzise, deutliche Kurvenneigung trotz hartem Fahrwerk). Zudem ist wenig Platz vorhanden (besonders Fond) und der Preis ist heftig.

 

Wenn man das so liest hört sich das ziemlich enttäuschend an :o

Mon Sep 17 19:00:45 CEST 2012    |    124er-Power

Hinten ist es wirklich etwas beengt.

Das andere sollte man selbst erfahren, ich gebe nix auf das, was die Autoblöd so verzapft! :o

Mon Sep 17 19:00:57 CEST 2012    |    MatthiasDELFS

Sorry, liest du auch was anderes als Autobild? Die Autozeitung schreibt beispielsweise, dass die A-Klasse deutlich sportlicher als der 1er BMW... nichts mit Kurvenneigung oder gefühlloser Lenkung. AudiBild hat doch nur Angst, dass sich der A3 die Reifen platt steht.

Mon Sep 17 19:05:08 CEST 2012    |    Goify

So, ich war heute beim örtlichen MB-Händler und habe die neue A-Klasse eingehend beäugt. Mir fiel auf, dass bei den Außenabmessungen so groß ist, wie die C-Klasse, nur ein Stück kürzer. Also eine C-Klasse light. Besonders lang ist die Motorhaube, was bei einem Fronttriebler mit kleinen Motoren etwas verwunderlich ist, denn das führt nämlich zu einem recht kleinen Kofferraum, zumindest erwartet man bei einem 4,3 m langen Wagen etwas mehr Platz. Auch der Innenraum ist sehr knapp geschnitten.

 

Nimmt man auf dem Fahrersitz platz, blickt man auf ein Samelsurium verschiedenster Materialien, welche teilweise ganz gut, aber auch recht billig wirken. Ansonsten ist es eben das typische Mercedesgefühl, welches man in allen aktuellen Modellen hat: Es ist recht eng, zwickt nirgends und die Übersicht ist mies.

Setzt man sich nach hinten, reicht zwar der Platz um ausreichend bequem sitzen zu können, nur leider ist die Sitzfläche so tief positioniert, dass man eine Art Froschhaltung annehmen muss, also für längere Strecken völlig ungeeignet - exakt so wie im E-Klasse T-Modell.

 

Schaut man sich die Verarbeitung der Karosserie genauer an, kommt man zu dem Schluss, dass es sich um ein Vorserienfahrzeug handeln muss, denn die Art, wie die Nahtversiegelung aufgetragen wurde oder die Spaltmaße verlaufen, ist eines Mercedes nicht würdig, ja nichtmal eines Dacias. (Gleiches viel mir am CLS Shooting Brake auf)

 

Insgesamt ein Wagen, der für mich nicht in Frage kommt, da er bezogen auf den Gegenwert zu teuer ist. Eine C-Klasse als T-Modell sehe ich als deutlich preiswerter. Möchte man aber nicht mehr als 30.000 € ausgeben, tendiere ich zu oben genannter C-Klasse als Jahreswagen mit guter Ausstattung. Dafür erhält man einen wertigeren Wagen mit mehr Platz und deutlich geringerem Wertverlust.

Mon Sep 17 19:16:37 CEST 2012    |    Rostlöser13288

Zitat:

Sorry, liest du auch was anderes als Autobild? Die Autozeitung schreibt beispielsweise, dass die A-Klasse deutlich sportlicher als der 1er BMW... nichts mit Kurvenneigung oder gefühlloser Lenkung. AudiBild hat doch nur Angst, dass sich der A3 die Reifen platt steht.

Du hast keine Ahnung was ich lese. Grundsätzlich habe ich keine Vorurteile, aber ich glaub nicht das die A-Klasse den 1er in sachen sportlichkeit übertrifft. Würde mich mal interessieren wie die so im vergleich mit nem Astra OPC oder Focus ST so abschneidet.

Mon Sep 17 19:18:29 CEST 2012    |    Goify

Nur mal so von der Seite: Beim Vergleich erster 1er gegen Golf 5 war der Golf nicht unsportlicher, sprich er erreichte die gleichen Werte beim Slalom und Kreisbahnfahrt. Beide waren 2 Liter Saugbenziner mit Standardfahrwerk.

Mon Sep 17 19:24:20 CEST 2012    |    124er-Power

@ Gammler89

 

Bin sowohl 1er F20, als auch die A-Klasse W176 gefahren.

Ich finde, die beiden nehmen sich nichts beim Fahrverhalten. Dafür fühle ich mich im 1er weitaus beengter, als im A. Das einzige was man merkt, ist eben der Frontantrieb, da is der 1er aufgrund des Heckantriebs überlegen. :)

Mon Sep 17 19:30:59 CEST 2012    |    Rostlöser13288

Naja, ich selbst werds wohl nicht rausfinden. Ich find leider keinen der deutschen "Premium"-Kompakten interessant :o

 

Wobei mich schon interessiert ob die A-Klasse wirklich so konkurrenzlos gut ist wie Mercedes das so behauptet :)

Mon Sep 17 19:33:06 CEST 2012    |    124er-Power

Zwingt dich ja auch keiner dazu. ;)

 

PS: Am WE folgt ein Bericht über den 1er 3Türer und den neuen 3er Touring.

Mon Sep 17 19:38:02 CEST 2012    |    MatthiasDELFS

Der 1er 3-Türer steht schon längst beim Händler. Die fehlenden Türen machen ihn keinesfalls schöner.

Mon Sep 17 19:41:59 CEST 2012    |    124er-Power

Mei, bietet sich halt an, wenn ich eh schon da bin. :p

3er Touring is jedenfalls neu.

Mon Sep 17 19:43:37 CEST 2012    |    MatthiasDELFS

Bei der Front muss ich leider immer brechen. :D

Mon Sep 17 19:44:06 CEST 2012    |    Goify

124er macht wieder die Moosacher Straße unsicher!!!;)

Mon Sep 17 19:47:21 CEST 2012    |    124er-Power

@Goify

 

Falsch, diesmal gehe ich woanders hin, wohin genau seht Ihr dann am WE. :D

Mon Sep 17 19:50:12 CEST 2012    |    Yoshi007

Insider

 

er geht in die BMW-Welt

Mon Sep 17 19:52:12 CEST 2012    |    124er-Power

Könnt Ihr jetzt mal zurück zum Thema kommen?

 

Stalker sind hier nicht gestattet! :o

Mon Sep 17 19:53:34 CEST 2012    |    Goify

Dann kommentiere doch mal meinen Bericht oben.

Mon Sep 17 19:54:39 CEST 2012    |    124er-Power

Welchen Bericht? Was soll ich da kommentieren?

Mon Sep 17 19:55:40 CEST 2012    |    Goify

Mon Sep 17 19:59:15 CEST 2012    |    Yoshi007

goify netter bericht, hast du zufällig bilder gemacht? die spaltmaße würde ich gern mal sehen

Mon Sep 17 20:00:57 CEST 2012    |    124er-Power

Zitat:

Schaut man sich die Verarbeitung der Karosserie genauer an, kommt man zu dem Schluss, dass es sich um ein Vorserienfahrzeug handeln muss, denn die Art, wie die Nahtversiegelung aufgetragen wurde oder die Spaltmaße verlaufen, ist eines Mercedes nicht würdig, ja nichtmal eines Dacias. (Gleiches viel mir am CLS Shooting Brake auf)

^^

Zeig mir ein Auto, wo das nicht der Fall ist?

Könnte dir da paar Detailfotos zeigen. ;)

 

 

Dass der A zu teuer ist, hab ich ja schon damals bei meinem Fahrbericht bemängelt.

Ein voll ausgestatteter A250BE kost schnell mal 52.000 € :eek:

 

Die Materialien find ich sehr gut, das einzige sind die Lautsprecherabdeckungen, sehen echt billig aus!

 

PS: Würd mir auch eher einen W204 für den Preis holen.

Mon Sep 17 20:11:53 CEST 2012    |    Goify

Nein, keine Bilder. War eh schon ein Zugeständnis des Händlers, dass ich hinter die Kulissen schauen durfte.

Meinen Ansprüchen genügen die Fahrzeuge von MB scheinbar nicht, 124er. Habe eben ein Handwerk gelernt und dort ist nur dann was wirklich gut, wenn es nicht besser geht und keine Fehler zu finden sind. Müsste ich ein Auto bauen, wäre es perfekt verarbeitet.

Mon Sep 17 21:10:00 CEST 2012    |    124er-Power

Zitat:

War eh schon ein Zugeständnis des Händlers, dass ich hinter die Kulissen schauen durfte.

Wie soll ich das jetzt verstehen? Was ist das denn für ein Händler? :confused:

 

Zitat:

Müsste ich ein Auto bauen, wäre es perfekt verarbeitet.

DITO !

Mon Sep 17 21:27:46 CEST 2012    |    Goify

Naja, Premiere des CLS SB ist erst am 6. Oktober.

Deine Antwort auf "Premierenfeier der neuen Mercedes A-Klasse"