• Online: 2.357

Fri Jul 08 22:28:39 CEST 2011    |    124er-Power    |    Kommentare (81)    |   Stichworte: Kraus Maffei, Leopard, Panzer, Wegmann

Der Panzer-Deal mit Saudi Arabien, ein Thema das derzeit die Medien beherrscht.

Schwarz-Gelb will den Verkauf der Panzer des Typs Leopard 2 unbedingt unter Dach und Fach bringen, mögen die anderen auch noch so viele berechtigte Einwände einbringen.

Doch ist dieser Deal moralisch vertretbar? Was hat Saudi Arabien mit den Panzern vor?
Werden sie damit Bahrain zu Hilfe eilen um die Volksaufstände im Keim zu ersticken?

Ist eine Selbstverteidigung geplant? Denn Unruhen werden sicherlich auch bei den Saudis stattfinden.

Können wir es verantworten, in ein Land solche Waffen zu verkaufen, in dem eine Diktatur herrscht und Menschenrechte zweitrangig sind?

Eigendlich bräuchten die garkeine Waffen, denn die Saudis haben keine Feinde, bzw. es würde keiner wagen, das Land anzugreifen, schließlich liegt dort Mekka, welches das Heiligtum der Muslime darstellt.

Es soll wohl eher die Ausweitung der arabischen Revolution verhindert werden.

------------------------------

Was haltet ihr von dem Verhalten der Bundesregierung?

Weitere Infos findet ihr hier:
http://www.google.de/?...

[bild=1]

www.fotosearch.dewww.fotosearch.de

Sat Jul 09 13:31:46 CEST 2011    |    MetroFun

Zitat:

Wenn man sich darüber aufregt sollte man über vieles andere nachdenken ...... wir nutzen täglich Öl aus dem arabischen Raum und füttern damit grösstenteils die hier kritisierten Staaten und deren Oberhäupter.

Ebenso kaufen wir haufenweise billige Klamotten die unter unmenschlichen Bedingungen und teilweise mit Kinderarbeit in Indien und anderen Staaten hergestellt werden....

Auch zu billigster Chinaware wo die Menschenrechte mit Füssen getreten werden und die Arbeiter grösstenteils auch unter miesestens Bedingungen arbeiten sagen wir nicht nein....

Ganz genau. Selbst immer ohne Gewissensbisse machen was mann will, sobald dann aber die Regierung irgetetwas macht kommen sofort die ganzen Moralaposteln und predigen ihren Schwachsinn. Dabei sind wir alle Deutschland, das Geschäft kommt also uns allen zu gute und wenn wir sonnst keine Gewissensbisse beim Handel mit solchen Staaten haben versteh ich nicht warum es jetzt welche gibt.

Sat Jul 09 14:16:20 CEST 2011    |    Feivel88

Es ist ganz einfach..

nehmen wir all das Geld, das für Waffen, Waffen Entwicklungen, und sonstigen Technologien die Menschen schaden zufügen können.. ausgegeben wird und verteilen es fair um die ganze Welt.. kein Mensch würde mehr Hungern.. jeder hätte etwas zum Anziehen.. Schulen könnten überall wissen vermitteln.. all die Kriege in den Ländern der dritten Welt wären sinnlos geworden.. und es würde am Ende immer noch ein unvorstellbar riesiger Haufen Geld übrig bleiben..

Sat Jul 09 14:17:18 CEST 2011    |    martinkarch

Zitat:

naja wenn sie den Leo 2 nicht bekommen, kaufen sie eben Abrams...

Also denn lieber den Leo somit verdient wenigstens ein deutsches Unternehmen und das sicher Arbeitsplätze.

Das ist ernsthaft deine Meinung ? Ja, das kann man so machen, wenn man keinerlei Moral und Verantwortung hat.

Ich mach dir mal ein viel banaleres Beispiel :

Stell dir vor, deine Kinder kaufen am Kiosk eine Flasche Schnaps und saufen sich ins Koma. Du stellst den Kioskbesitzer zur Rede, warum er es verkauft hat und der sagt lapidar : hätte ich es nicht verkauft, dann hätten sie es eben woanders besorgt.

Was würdest du dem denn dann sagen ? 😠😠

Zitat:

nehmen wir all das Geld, das für Waffen, Waffen Entwicklungen, und sonstigen Technologien die Menschen schaden zufügen können.. ausgegeben wird und verteilen es fair um die ganze Welt.. kein Mensch würde mehr Hungern.. jeder hätte etwas zum Anziehen.. Schulen könnten überall wissen vermitteln.. all die Kriege in den Ländern der dritten Welt wären sinnlos geworden.. und es würde am Ende immer noch ein unvorstellbar riesiger Haufen Geld übrig bleiben..

So ist es ! Leider sieht die Realität GAANZ anders aus.

Diese Heimlichtuerei um das Waffengeschäft finde ich fast noch schlimmer als das Geschäft an sich, es nagt wahnsinning an der Glaubhaftigkeit der Verantwortlichen.

Sat Jul 09 14:19:52 CEST 2011    |    Federspanner34063

Zitat:

logangun:
Genaugenommen handelt es sich um den Leopard 2a7+ der speziell zum Einsatz auch in urbanen Gebieten zu "friedensicherenden" 😰 Einsätzen weiterentwickelt wurde.

Genau, mit kurzer Kanone und Pöbelräumschild. Man könnte jetzt auch sagen, er ist wohl eher darauf optimiert, randalierende Bürger unter Kontrolle zu halten. Also keine Feinde, die über die Grenze ein Land angreifen und bedrohen würden. Das macht die Sache noch verwerflicher.

Sat Jul 09 14:23:23 CEST 2011    |    martinkarch

Zitat:

Man könnte jetzt auch sagen, er ist wohl eher darauf optimiert, randalierende Bürger unter Kontrolle zu halten. Also keine Feinde, die über die Grenze ein Land angreifen und bedrohen würden. Das macht die Sache noch verwerflicher.

Ich denke, in den meisten Ländern, in denen es grade rund geht, kannst du den Volkszorn nicht als Randalieren bezeichenen. Es ist mehr oder weniger ein Kampf gegen die hochgerüsteten Militärs und Polizisten, ein verzweifelter Versuch, sich um jeden Preis Freiheit und Gehör zu verschaffen.

Ich würde in Griechenland oder gar in Syrien usw. keinen Menschen als Randalierer bezeichnen, ehrlich. Wenn man nämlich so sehr die Schnauze voll hat, wie wir und das vielleicht gar nicht vorstellen können, dann ist das fast schon normal und logisch, daß es sich in aufbrausenden Großdemonstrationen entlädt

Sat Jul 09 14:27:55 CEST 2011    |    Federspanner34063

Das war ein wenig zynisch von mir.

Sat Jul 09 14:36:24 CEST 2011    |    Archduchess

Naja wer so fragt der kann genausogut fragen, wieso stellen wir denn überhaupt Panzer her?

Könnten doch auch Abrams oder Tx kaufen. 😁

Wenn wir es mal pragmatisch betrachten:
Wenn wir schon eigene Panzer bauen wollen, dann sollten wir auch neue verkaufen und nicht nur ausgemusterte der BW.
Denn jeder neue nicht von der Bundeswehr gekaufte muß nicht vom Steuerzahler bezahlt oder kostengünstig an Nato Partner subevntioniert verkauft werden. Spart also Steuergelder.
Und wir erhalten Hochtechnologie und sicherheitsrelevante Arbeitskräfte/Firmen.

Ich frag mich gerade, ob einige von der Bundeswehr (evtl. freigestellte) in Saudi Arabien als Berater tätig werden? Normal bildet doch die USA aus, aber jetzt mit Leo? 😁

Sat Jul 09 15:09:06 CEST 2011    |    Spannungsprüfer135832

Volker Pispers hat die Frage, um die es hier geht, mal sehr prägnant beantwortet:

"Nach dem zweiten Weltkrieg hat sich Deutschland ja verpflichtet: Ohne Deutschland soll nie wieder ein Krieg ausgehen."

In diesem Sinne handelt die Bundesregierung nur konsequent 🙁

Und, Demokratie ist schon wichtig, aber Gier nach Profit halt auch 😰

Letztlich können Kritiker von totalitären, menschenverachtenden Regimen die deutsche Waffentechnik gleich hautnah vorgeführt bekommen.

Gruß
xc90er

Sat Jul 09 15:55:45 CEST 2011    |    p4pe512

Warum wollen die Saudis eigentlich nur 200 Panzer? Die Anzahl ist für ein Staat lächerlich. Oder sind die jetzt arm? Eine Armee die was von sich hält, sollte mindestens 10.000 Stück davon haben. Dann ist Frieden in der Region wirklich sicher. Zumindest kann man dann jeden Konflikt für sich entscheiden.

Sat Jul 09 16:46:25 CEST 2011    |    Drahkke

@p4pe512
Lies einfach mal ein paar Bücher über Militärstrategie. Das dürfte deine Frage(n) nach der Anzahl der benötigten Panzer für den jeweiligen Einsatzzweck beantworten.

Sat Jul 09 17:22:46 CEST 2011    |    Multimeter28119

Von mir aus können die ihre Panzer verkaufen an wen sie wollen. Das sich die Deutschen gleichzeitig immer wieder als Gutmenschen und Moralapostel aufspielen, passt ja zu dem Zirkusverein.

Ich bin für einen typisch deutschen Kompromiss: Panzer verkaufen und in die Bedienungsanleitung den Hinweis aufnehmen "Bitte nicht auf friedliche Menschen und Tiere schießen" 🙄

MfG
roughneck

Sat Jul 09 17:24:56 CEST 2011    |    p4pe512

@Drahkke
Alles nur rhetorische Fragen, Herr Militärexperte. Schwerpunkt Panzereinsatz. Dennoch sind 10.000 davon besser als 200. Aber ich will jetzt wirklich keine Diskussion mit dir über ihre Anzahl und Einsatzzwecke.

Sat Jul 09 17:28:10 CEST 2011    |    Faltenbalg30803

Zitat:

nehmen wir all das Geld, das für Waffen, Waffen Entwicklungen, und sonstigen Technologien die Menschen schaden zufügen können.. ausgegeben wird und verteilen es fair um die ganze Welt.. kein Mensch würde mehr Hungern.. jeder hätte etwas zum Anziehen.. Schulen könnten überall wissen vermitteln.. all die Kriege in den Ländern der dritten Welt wären sinnlos geworden.. und es würde am Ende immer noch ein unvorstellbar riesiger Haufen Geld übrig bleiben..

Heile Welt und Weltfrieden. 🙄

Zitat:

Stell dir vor, deine Kinder kaufen am Kiosk eine Flasche Schnaps und saufen sich ins Koma. Du stellst den Kioskbesitzer zur Rede, warum er es verkauft hat und der sagt lapidar : hätte ich es nicht verkauft, dann hätten sie es eben woanders besorgt.

Der Vergleich hinkt: Ein Kind ist nicht alt genung um einzuschätzen, welche Gefahr der Alkohol birgt. Ein souveräner Staat wie Saui Arabien ist aber nunmal "Volljährig" und kann für sich selber entscheiden.

Sat Jul 09 17:37:40 CEST 2011    |    Spiralschlauch133929

Für Geld würden unsere Politgeier ihre Großmutter verkaufen, diese Waffengeschäfte sind eine Bodenlose Sauerei und gehören verboten. Leider bringt so ein Deal so viel Kohle in die betreffenden Taschen das jede Moral vollkommen vergessen wird!

Gruß Pierre der gerne alle Waffen verbieten und vernichten würde!

Sat Jul 09 17:43:15 CEST 2011    |    Faltenbalg30803

Zitat:

Gruß Pierre der gerne alle Waffen verbieten und vernichten würde!

Und was soll das bringen? Wird die Welt dadurch besser?

Sat Jul 09 17:55:57 CEST 2011    |    Karthago500SEC

Wer Waffen verkauft oder sogar benutzt hat vorher schon seine Seele verkauft - wer hat was von Waffen? - Ich habe nichts wofür es sich lohnt zu sterben oder zu töten - Es geht nur ums Geld - und diejenigen, die volle Taschen haben sitzen sowieso im Bunker während die Vollpfosten die Knarre schleppen 😎
Die friedlichste Uniform ist der Schlafanzug.

Love and Peace and RocknRoll

Sat Jul 09 18:09:17 CEST 2011    |    Batterietester5093

Kein Mensch hat sich, nach der Auflösung NVA,über die Waffenverkäufe auf den gesamten Globus aufgeregt.
Solange hier in Deutschland Sittenstrochle frei rumlaufen dürfen,die schon Kinder mißbraucht und ermordet haben ist wohl alles
im grünen Bereich.Schöne Moral unser Poliker.

Sat Jul 09 18:19:37 CEST 2011    |    tino27

Zitat:

Warum wollen die Saudis eigentlich nur 200 Panzer? Die Anzahl ist für ein Staat lächerlich. Oder sind die jetzt arm? Eine Armee die was von sich hält, sollte mindestens 10.000 Stück davon haben. Dann ist Frieden in der Region wirklich sicher. Zumindest kann man dann jeden Konflikt für sich entscheiden.

Ist das ernst gemeint oder nur ironisch?

Nicht mal die USA haben 10.000 Panzer. Rußland hat etwas über 5000 richtiger Kampfpanzer.

Sat Jul 09 18:57:26 CEST 2011    |    Antriebswelle19416

"eine Hand wäscht die andere und beide das Gesicht"
Zu Schluss werden sie sowieso verkauft

Eine Frage zur Wertigkeit der Moral?
Du bist im Besitz einer Waffe (zb. Panzer) oder kannst sie herstellen ,hast kein Geld im überfluss
und mit der Waffe kannst du nichts anfangen.
Was machst du ,verkaufen oder behalten?(du hättest einen käufer)

PS: ich find es auch nicht so toll aber was will man machen Geld ist Geld

Sat Jul 09 19:23:18 CEST 2011    |    Spannungsprüfer13299

Militärisch gesehen ist ein Kampfpanzer heutzutage eine recht nutzlose und unökonomische Waffe: die Bindung von 1 bis 2 Mio.€ Kapital, das mit schultergestützten Abwehrraketen oder SMArt Munition für einen Bruchteil des Preises vernichtet werden kann.

Gerade SMArt ermöglicht die Bekämpfung von Kampfpanzerverbänden über Distanzen und mit einer Schnelligkeit und Treffsicherheit, die den Kampfpanzer ad absurdum führt.

Darum: verkaufen, solange es noch Potentaten gibt denen schöne Paraden (so ein Panzer macht halt mehr her als intelligente Elektronik 😉 ) über Kampfwert geht.

Gruß SRAM

Sat Jul 09 19:51:01 CEST 2011    |    Multimeter28119

Jo, gerade im arabischen Raum und insbesondere bei den unterdrückten Bevölkerungsgruppen, gehören Abschussvorrichtungen für panzerbrechende Munition, welche die hochmoderne Panzerung eines Leopard 2 durchschlagen können, quasi zur Serienausstattung eines jeden Kamels.

Noch ein Grund mehr, dieses unnütze Waffensystem an die Saudis zu verkaufen. Bis die gemerkt haben, was für'n Mist die sich gekauft haben, haben wir die Kohle schon längst in Griechenland "verpulvert" 😁

MfG
roughneck

Sun Jul 10 10:16:20 CEST 2011    |    Multimeter52462

Ein Panzer ist erstmal ein Panzer...

Wenn er ein deutsches Hoheitszeichen hat ist es ein deutscher Panzer, und wenn er ein saudisches Hoheitszeichen hat, ist es ein saudischer Panzer, egal wer ihn letztendlichgebaut oder geliefert hat.
Sicher ist nunmal, das SA 200 Panzer kaufen wird, egal woher sie letztendlich stammen. Sollten diese Panzer dann irgendwann einmal tatsächlich gegen das eigene Volk eingesetzt werden, werden es saudische Panzer sein, egal ob Abrams, Leopard, oder TXX auf dem Typenschild steht.
Wenn MAN 500 neue LKW an das Militär dorthin liefert regt sich auch kein Mensch auf, ganz im Gegenteil, aber ein Panzer ist ja auch viel "böser".
Ich wünsche allen noch einen moralisch einwandfreien Sonntag

Sun Jul 10 11:45:17 CEST 2011    |    tino27

Richtig. Zumal ein MAN-Lkw in der Lage ist viele Menschen aufzunehmen, die man zum Beispiel bei ethnischen Säuberungen brauchen könnte. Ich weiß, das ist sehr provokativ und zynisch, aber selbst eine Latte und ein Nagel können zur tötlichen Waffe werden.

Sun Jul 10 18:04:14 CEST 2011    |    r-o-b-e-r-t

Ich finde den Verkauf völlig in Ordnung.

Beim Rewe um die Ecke bekomme ich für ein paar € auch Brotmesser...Wenn wir mal überlegen, wie viele Menschen ich damit umbringen könnte😕 Moralisch vertretbar, einfach so Messer zu verkaufen?

Moralisch vertretbar, einfach so Hammer bei Obi zu verkaufen (Wenn ich mir überlege,was ich damit alles anstellen könnte)😰

Lebenslang in den Knast kann ich dafür auch nicht gehen, Sicherungsverwahrung wurde ja von unseren lieben EU-Dikatoren verboten...Moralisch vertretbar, richtige Schwerverbrecher (Und von denen reden wir hier ja!) einfach so wieder auf die Menschheit loszulassen, weil es den Sesselfurzern da mal eben so gepasst hat? (Oder bin ich da nicht richtig informiert?)

Können wir es verantworten, in ein Land solche Waffen zu verkaufen, in dem eine Diktatur herrscht und Menschenrechte zweitrangig sind?

Sind sie in so vielen Ländern, die schon seit Jahren Panzer usw haben...

Eigendlich bräuchten die garkeine Waffen, denn die Saudis haben keine Feinde, bzw. es würde keiner wagen, das Land anzugreifen, schließlich liegt dort Mekka, welches das Heiligtum der Muslime darstellt.

Haben wir Feinde? Hat die USA Feinde (Außer Bin Laden🙄😁😕)? Hat Russland welche?...

Sun Jul 10 18:06:09 CEST 2011    |    Drahkke

Sein wir doch mal ehrlich: Bei diesem Geschäft wird der Profit mal wieder über die Moral gestellt. Ist auch nicht das erste Mal, daß so gehandelt wird.

Sun Jul 10 18:08:18 CEST 2011    |    Rostlöser144

Und viele viele Menschen kann man auch ganz einfach mit Milch und Käse töten. Mich zum Beispiel. Haha, daran hat aber noch keiner gedacht. 😁

Sun Jul 10 19:12:42 CEST 2011    |    124er-Power

@ Robert

Der Vergleich mit dem Brotmesser und dem Hammer hinkt sowas von! Ein Panzer ist als Waffe erschaffen worden, das Brotmesser und der Hammer jedoch nicht ! 😮

Sun Jul 10 19:14:33 CEST 2011    |    Drahkke

Eben. Und die weiter oben zitierten LKWs auch nicht.

Sun Jul 10 19:15:30 CEST 2011    |    124er-Power

Bei den LKW's kommts drauf an. Gibt ja auch LKW's zum Transport von Panzern, oder gar Raketen 😮.

Sun Jul 10 19:18:01 CEST 2011    |    r-o-b-e-r-t

Achso und weil sie eigentlich nicht dafür gedacht waren, sind sie nicht genauso gefährlich😕

Der Panzer ist sicher dafür gedacht, aber solang er nicht schiesst oder sonst was, stellt der auch keine Gefahr dar.

Sun Jul 10 19:25:34 CEST 2011    |    Drahkke

Mit Panzern läßt sich aber im Gegensatz zu Hämmern und Brotmessern eine glaubhafte Drohkulisse gegen Massenbewegungen aufbauen.

Sun Jul 10 19:28:34 CEST 2011    |    124er-Power

Ein Panzer kann eine ganze Stadt zerstören, wie willste das mit nem Messer oder nem Hammer schaffen?

Sun Jul 10 19:28:51 CEST 2011    |    r-o-b-e-r-t

Ahja, mit 1000 bewaffneten Soldaten nicht, oder wie? 😁

Ach nein, sowas haben die ja sicher nicht...Die setzen bestimmt Berufskraftfahrer in die Panzer.🙄

Sun Jul 10 19:29:51 CEST 2011    |    Drahkke

Es hat schon seinen Grund, warum Hämmer und Brotmesser frei verkäuflich sind (auch an Privatpersonen), Panzer jedoch dem KWKG unterliegen.

Thu Jul 14 21:00:42 CEST 2011    |    124er-Power

Typisch robert, eine Logik 😮.

Thu Jul 14 21:08:16 CEST 2011    |    r-o-b-e-r-t

Naja, kannst die Welt ruhig weiter durch deine rosa-rote Brille sehen!😁

Wir sollten mal aufhören uns immer Gedanken um alle anderen zu machen. Was die mit ihren Panzern machen, kann uns doch egal sein. Wir sind nicht die Aufpasser von alles und jeden auf der Welt.

Und wenn das mit dem Messer dumm war,ok. Aber glaubst du es ist schwerer, an eine Knarre oder sonst was zu kommen, auch wenn man keinen Waffenschein hat?!😕

Thu Jul 14 21:18:51 CEST 2011    |    124er-Power

Klar bekommt man ein Messer wesentlich einfacher als ne Knarre! 😮

Messer kannste in jedem Kaufhaus kaufen, um ne Knarre zu kaufen musst du erstmal den Schwarzmarkt dafür finden.

Thu Jul 14 21:21:35 CEST 2011    |    r-o-b-e-r-t

Naja...Schwer ist es nicht. Also hier, bei dir aufm bayrischen Dorf sicher schon.😁

Thu Jul 14 21:27:57 CEST 2011    |    124er-Power

In deinem Kriminellem Umfeld vielleicht nicht. 😮

Thu Jul 14 21:29:37 CEST 2011    |    r-o-b-e-r-t

Ich habe kein kriminelles Umfeld! 😁

Und außerdem besitze ich keine Wumme 😉

Und überhaupt...In Berlin an irgendwas ranzukommen ist nicht schwer...Wenn man die Sache mal realistisch sieht.

Deine Antwort auf "Ist der Panzer Deal mit Saudi-Arabien ein Fehler ? ->> Opposition tobt"