• Online: 3.442

Thu Sep 20 19:04:28 CEST 2012    |    124er-Power    |    Kommentare (92)    |   Stichworte: Arbeit

Gefällt dir deine Arbeit?

Hallo,

 

wie beurteilst du deinen Arbeitsplatz und Arbeitgeber?

 

Freust du dich jeden Tag auf die Arbeit? Oder denkst du eher, oh nicht schon wieder.

Quälst du dich schon seit längerer Zeit, kommst aber irgendwie aus dem Höllenloch nicht raus?

 

Oder macht dir die Arbeit soviel Spaß, dass du sogar freiwillig länger bleibst?

 

Werden deine Leistungen gewürdigt?

Findest du die Bezahlung angemessen?

Kommst du mit den Arbeitszeiten zurecht?

 

PS: Wer sich nicht outen möchte kann auch einfach anonym bei der Abstimmung mitmachen.

 

 

www.fotosearch.dewww.fotosearch.de


Thu Sep 20 21:57:49 CEST 2012    |    124er-Power

@ Goify

 

Dann hängt weniger auf MT rum und konzentriere dich auf deine Arbeit :D

Thu Sep 20 21:57:57 CEST 2012    |    Habuda

@Hellbound: 0 zur Zeit :D Sieger! :D

Thu Sep 20 21:59:40 CEST 2012    |    Goify

35 h Woche IST halbtags.

Thu Sep 20 22:22:35 CEST 2012    |    Spurverbreiterung17353

Die Frage ist eher, würde man seine Erwerbsarbeit vermissen?

 

Ich sage nein.

 

Ich arbeite um zu leben und lebe nicht um zu arbeiten.

 

 

Die meisten Menschen werden nur deswegen nicht reich, weil sie vor lauter Arbeit keine Zeit zum Geldverdienen haben.

Jimmy Durante, Schauspieler (1893–1980)

Thu Sep 20 22:30:31 CEST 2012    |    tino27

Zitat:

124er, du bist echt nicht hart. Ich bin seit 8 Uhr im Büro, also jetzt noch immer und sitze am Rechner und schaue, dass die Pläne fertig werden.

Bunt ausmalen und unterstreichen ist keine Arbeit. ;)

Thu Sep 20 23:03:48 CEST 2012    |    Goify

Deshalb mache ich es ja. Alle meinen, ich würde arbeiten, im Wirklichkeit mache ich nur das, was ich schon als Kind gerne gemacht habe - Häuser malen. :)

Thu Sep 20 23:06:34 CEST 2012    |    andyrx

wer nicht gerne zur Arbeit geht sollte hier mal reinschauen--> Klick ;)

 

denn wenn die Arbeit nun gar keinen Spass wird es irgendwann mal an den Punkt kommen wo man sich die Frage stellt,Wohlbefinden und Gesundheit den richtigen Stellenwert zu geben;)

 

 

mfg Andy

Thu Sep 20 23:37:46 CEST 2012    |    Standspurpirat134538

Habe eine 41 Stunden-Woche! Bin zufrieden....100%ig....

Thu Sep 20 23:39:13 CEST 2012    |    anntike

mei, man unterliegt halt ökonomischen zwängen, daher führt kein weg an nem job vorbei, nech. bei mir ist's mal so, mal so. manche schichten gehen im nu vorbei, manche ziehen sich ewig. heute bspw. hatte ich ne menge spaß, haha, bei den hübschen dingern überall kein wunder.

 

ich schätze, die bezahlung ist standard. sonntags-und feiertagszuschlag ist spitze. die arbeitszeiten sind so übel nich, nachdem ich hauptsächlich spätdienst, selten frühschicht hab.

meine chefin ist ne tolle, mein bezirkschef rockt auch, u.a. deswegen, weil meine kleine schwester mit seiner tochter rumhängt. abgesehen von ein paar scherzkeksen hab ich auch supi kollegen, das ist gut.

Fri Sep 21 09:35:57 CEST 2012    |    Diesel73

Ich hab mit Ja abgestimmt, obwohl es etwas gemischt ist. Ich freue mich jeden Tag auf "meine" Autos. Und aufs Fahren. Und auch auf viele Kollegen. Nicht so sehr freue ich mich auf manche Kollegen und den Druck unter dem man hier sehr oft steht.

Insgesamt hab ich aber meinen Job gefunden und bin sehr zufrieden.

Fri Sep 21 10:45:12 CEST 2012    |    Schattenparker50835

Nach der Lehre hatte einen befristeten Arbeitsvertrag in der Abteilung Kühlsysteme/ Bereich Luftfahrt.

Hier musste Ich für jedes Produkt angelernt werden, bekam am Wochenende Schulungen, nette Kollegen, entspannte Arbeit bei hohem Qualitätsanspruch. Auch das komplette Umfeld passt, moderne Werkhallen, super Heizung im Winter dank mehrerer Lötöfen, gute Logistik, das Geld saß allgemein locker, alle Vorgesetzten immer vor Ort und nett, es kommt auch immer mal wieder ein Lob wenn man extra arbeitet um das Produkt noch fertig zu bekommen, da habe Ich gerne mal noch ne Stunde rangehangen, wird ja bezahlt)

 

Seit einem halben Jahr bin Ich unser Zweigwerk versetzt, hier ist für alle oben genannten Punkte das Gegenteil zu sehen. Die Bude stammt noch aus DDR-Zeiten, keine Investitionen seit 10 Jahren, den ganzen Tag wird auf Stückzahl gearbeitet, immer und überall Kontrolle, keine Heizung, "Spare spare spare koschte es was es wolle", Belegschaft im Schnitt 50! Jahre alt, ein Mucks über die Zustände und schon droht Rausschmiss

 

Nein zur Zeit bin Ich nicht zufrieden, Ich fühle mich verarscht, ein Arbeitsvertrag ist heute nichts mehr wert und mir wurde schon indirekt mitgeteilt das im nächsten Februar Schluss ist....

 

So langsam krieg Ich Panik.

Fri Sep 21 10:45:52 CEST 2012    |    Mark-86

Ich arbeite 60h / Woche und mir macht mein Job Spass.

Ich geh lieber arbeiten als Zuhause vorm TV zu sitzen, letzteres ist eher Strafe als Entspannung...

 

Wenn ich mir anschaue, wie wenig hier nicht gerne arbeiten gehen, weis ich, warum man im Leben auf so viele Pfeifen trifft die nichts auf die Reihe bekommen.

Fri Sep 21 11:22:25 CEST 2012    |    Spurverbreiterung21419

Ich gehe nicht besonders gerne zur Arbeit... Sehe für die nächsten Jahre aber auch kein Licht am Horizont, also muss man nehmen, was da ist.

 

Hätte absolut nichts dagegen 20-30 Stunden pro Woche mehr zu arbeiten, wenn ich nen Job hätte, der Spaß macht.

Fri Sep 21 11:26:40 CEST 2012    |    Goify

Prijnce, was musst du denn so schlimmes machen?

Fri Sep 21 11:30:52 CEST 2012    |    Spurverbreiterung21419

Es handelt sich um eine Art betriebsinternen Kurierdienst. Nicht schlimm, aber auf Dauer einfach verdammt langweilig.

 

Ein ehemaliger Kollege hats mal mit den Worten umschrieben "Man legt sein Hirn morgens neben die Stempeluhr, und abends nimmt mans wieder mit.".

Fri Sep 21 11:31:42 CEST 2012    |    stef 320i

37,75 Stunden + Gleitzeit + Weihnachts-/Urlaubsgeld + tolle Kollegen + interessanter Job (Automobilinduustrie) -> bin sehr zufrieden ;)

Fri Sep 21 11:41:36 CEST 2012    |    schipplock

Zitat:

Wenn ich mir anschaue, wie wenig hier nicht gerne arbeiten gehen, weis ich, warum man im Leben auf so viele Pfeifen trifft die nichts auf die Reihe bekommen.

sagt die andere Pfeife.

 

@Rockport1911, ich kann dir nur empfehlen schon jetzt was neues zu suchen. Ich kenne so "engstirnige" und "unlogische" Unternehmen auch bereits; da hilft wirklich nur "schnell das sinkende Schiff verlassen". Es gibt noch Unternehmen, die wissen, dass die Mitarbeiter wertvoll sind :). Man muss nur suchen.

Fri Sep 21 11:43:24 CEST 2012    |    stef 320i

Zitat:

Wenn ich mir anschaue, wie wenig hier nicht gerne arbeiten gehen, weis ich, warum man im Leben auf so viele Pfeifen trifft die nichts auf die Reihe bekommen.

*???*

Also den Satz musst mir mal ganz langsam erklären :)

 

Du implizierst ja dass diejenigen, die gern arbeiten gehen, Pfeifen sind?!

Fri Sep 21 12:13:34 CEST 2012    |    Edition82

Zitat:

35 h Woche IST halbtags.

Kann man so nicht behaupten..weil's einfach nicht stimmt.

Fri Sep 21 12:47:34 CEST 2012    |    Schattenparker35610

Bin da sehr zweigeteilt - Ehrlich gesagt hasse ich meinen Job...das Herunterputzen von Leuten die nichts dafür können macht keinen Spaß und die Kollateralschäden die aus diesem Kapitalistischen System hervor gehen und die zum Teil auf meine Kappe gehen, nagen schon ein wenig am Gewissen.

Andererseits wenn ich es nicht mache macht es jemand anders und außerdem für jemanden der keine Frau und Kinder hat und der sich sagt nach mir die Sinnflut, hat es schon was für sich 4 x im Jahr in den Urlaub fliegen zu können, 3 Autos zu fahren und das bei maximal 30Std. Arbeitszeit pro Woche, zumal ich mich mit 50 zur Ruhe setzen kann ohne ALtersarmut zu befürchten.

Fri Sep 21 12:47:41 CEST 2012    |    Schattenparker50835

@schipplock:

 

Was mich besonders stört ist die Tatsache das es sich hier nicht um eine kleine mittelständische Bude handelt, sondern um einen riesigen Automobilzulieferer (Kühler, Kolben, Ventiltriebe, usw.), hier ist eigentlich ALLES geregelt.

Und doch kommt es vor das sich innerhalb dieses Unternehmens solche Abgründe auftun und im Arbeitsvertrag klar geregelte Sachen mit Füßen getreten werden.

 

Klar suche Ich, wenn auch zögerlich, nach einem neuen Job. Bisher hält mich die überdurchschnittlich gute Bezahlung jedoch etwas davon ab, denn für dieses Geld für diese Arbeit gibts bei mir in der Umgebung nichts anderes. Kaum jemand in meiner Altersgruppe verdient hier mehr als Ich, und wenn doch dann mit erheblicher Mehrarbeit.

 

Beste Option wäre eine Stelle

bei VW am Band, aber da bin Ich das erste Jahr auch Leiharbeiter (Autovision)...

Fri Sep 21 13:02:01 CEST 2012    |    SV_warrior

Werden deine Leistungen gewürdigt? Ich werde bezahlt...

 

Findest du die Bezahlung angemessen? Zufrieden...

 

Kommst du mit den Arbeitszeiten zurecht? Sehr!

 

 

Habe es nicht weit zur Arbeit und mir graut es auch nicht davor... Nur die Motivation ist es besch.... Arbeitzeiten sin OK und Urlaub geht eigentlich immer wann man will... Ist ja auch viel Wert... Traumjob? Fehlanzeige...

Fri Sep 21 13:14:40 CEST 2012    |    Goify

Zitat:

Zitat:

Zitat:

35 h Woche IST halbtags.

Kann man so nicht behaupten..weil's einfach nicht stimmt.

Nun ja, würde ich nur 35 h arbeiten, wäre es in etwa nur noch halb so viel, für mich also halbtags.

Fri Sep 21 15:24:15 CEST 2012    |    Multimeter31978

ich arbeite in einer mittelständischen maschinenbauschmiede. extrem stressiger job, viele überstunden, bescheuerten chef der alles besser weiss, viel montagen und trotzdem macht es mir seit über 12 jahren noch immer spass. warum? weil man hier trotz unfähigen vertrieblern, bescheuerten konstrukteuren, unhaltbaren terminplänen immernoch die tägliche herausforderung und die bestätigung das man ein problem recht kurzfristig lösen kann wo sich andere die zähne ausbeisen und weil man sich auch eine wichtige postion erarbeitet hat.

Fri Sep 21 16:08:17 CEST 2012    |    volvosilke

Ich LIEBE meine Arbeit! Ich will nichts anderes machen, auch wenn es nervenaufreibend sein kann und eine extreme psychische Belastung ist. Das, was ich dafür zurückbekomme, ist schöner als das beste Zeugnis, das irgendein blöder Chef einem ausstellen könnte.

 

Ich verbringe zwar auch oft genug meine Wochenenden mit Arbeiten, sitze teilweise bis spät abends da und schaffe was, muss am privaten Telefon Rede und Antwort stehen etc, aber mir wird NIEMALS langweilig, keiner sagt mir, wie ich arbeiten muss und nachdem ich nachmittags heim komme, kann ich mir meine Zeit frei einteilen.

 

Die Bezahlung wird ab dem 1.2.2013 auch endlich angemessen sein :D , bis dahin schlage ich mich mit einem Hungerlohn durch.

 

Ich bedaure all die armen Wichte, die jeden Tag im gleichen Büro am gleichen Schreibtisch mit den gleichen Kollegen die immer gleichen Dinge tun. Bürojobs haben mich schon während des Studiums angekotzt.

 

Und wenn man nach fast zehn Jahren im Supermarkt einen ehemaligen Schüler trifft, der sich freut wie Bolle, weil man seinen Namen noch weiß, den man immer noch duzt und der einen immer noch siezt und der einem dann mit glänzenden Augen voller Stolz erzählt, was er seit seinem Schulabschluss getan hat, dann weiß man einfach, dass es keinen schöneren Job auf der Welt geben kann. :)

 

Lehrer zu sein, sehe ich allerdings auch eher als BerufUNG statt als Beruf.

Dazu muss man irgendwie geboren sein.

Ich hatte das Glück. ;)

Fri Sep 21 16:32:46 CEST 2012    |    Spannungsprüfer45620

Mein Job ist ok, ich verdiene recht wenig Geld, habe aber sehr flexible arbeitszeiten!

Meine arbeitszeiten kann ich teilweise selbst bestimmen, viel freiheit.

Ich arbeite als angestellte in einem Taxiunternehmen als Taxifahrer.

Fri Sep 21 16:40:06 CEST 2012    |    Goify

Silke, das ewige im Büro hocken kann nerven, wenn man aber genügend Termine auf der Baustelle oder beim Bauherrn hat, wird es nicht langweilig. Die Mischung macht es.

Nächste Woche einen Tag JVA, die Woche drauf zu einer im Bau befindlichen Produktionshalle, dann mal zum Staatlichen Bauamt,...

 

Müsste ich jedoch jeden Morgen einstempeln und den ganzen Tag in der gleichen Maschinenhalle schweißen, würde ich wohl eingehen. Mit ein Grund, warum ich nicht mehr Schreiner bin, denn dort baut man zwar unterschiedlichste Möbel und Fenster, doch auf die Dauer ödet das einen an, zumindest mich. Da plane ich lieber parallel ein paar größere Projekte und wenn mir eins zu stressig wird, springe ich mal für drei Stunden in ein anderes Projekt oder gehe einfach mal ein paar Stunden in ein Café, den Kopf frei bekommen und mache dafür abends länger.

 

In der Schule stelle ich mir das schwer vor, wenn du erst zum Nachmittag kommen willst. ;)

Fri Sep 21 16:46:57 CEST 2012    |    Drahtfahrer

ich freue mich immer wenn der audi fahrer sich freut und der stolz auf sein auto ist desswegen bei jedem reinsetzen von einem audi am band mache ich alles mit liebe vorsprung durch hektik :D

Fri Sep 21 16:57:07 CEST 2012    |    Gucky61

Hi,

ich habe mit "nein" gestimmt.

Aus diesem Grung habe ich mich jaauch selbstaendig gemacht.

Meine Arbeit macht mir Spass, was aber nicht gleich aussagt, dass man gleichzeitig auch ger zur Arbeit geht. das sind zwei unterschiedliche Sachen.

Auf Arbeit bin ich als Angestellter geganger und musste die Arbeit, die ich sehr gern gemacht habe, in 8 Stunden schaffen, egal wie ich mich fuelte bzw. ob ich gerade Lust dazu hatte.

 

Nun als Selbstaendiger muss ich mitunter 12 Stunden und laenger arbeiten, der Druck von aussen fehlt jedoch.

Andererseits gibt es Tage, da sag ich mir: "tritt doch mal etwas kuerzer".

 

So komme ich suuuper klar und die Arbeit macht riesen Spass.

 

mfG Gucky

 

Ps. Achso, ich arbeite zu Hause und muss nicht zur Arbeit.

Fri Sep 21 19:47:30 CEST 2012    |    notting

@volvosilke: Dein Posting hat mich sehr überrascht. Ich will dir deinen Job nicht madig machen oder so, trotzdem hätte ich es für mich genau andersherum geschrieben:

Ich wollte nie Lehrer werden, weil man dann jedes Jahr den (meist eher desinteressierten) Schülern (hinter denen leider zu oft desinteressierte oder gar bekloppte Eltern stehen) quasi den gleichen Stoff beibringen muss[1] und das Kollegium zu 99% über viele Jahre das gleiche ist. Lieber mache ich einen Job in der Entwicklung, wo ich (zeitweise) in meinem Büro je nach Projekt auch mal mit anderen Kollegen zusammenarbeite und praktisch immer was neues auf die Beine stellen muss, die teilweise auch sehr unterschiedlich sind. Bin auch viel im Labor und muss praktische Sachen machen oder mit zum Kunden um was asuzuliefern oder zu reparieren. Zumindest bei meiner jetzigen Stelle kann ich wenn notwendig oder nicht soviel zutun ist auch mal früher gehen oder bei ausreichend Arbeit sogar gezielt Ü-Std. machen, um einfach nur mal einen zusätzlichen Tag frei zu bekommen (wird alles minutengenau erfasst), was meistens klappt, wenn nix ganz dringendes ansteht.

 

notting

 

[1] Wenn man nicht z. B. wie mein ehemaliger Religionslehrer _jedes_ Jahr aus _jedem_ Jahrgang an der Schule mind. eine Klasse unterrichtet, sprich einige Schüler 6 Jahre lang aushalten musste.

Fri Sep 21 19:57:17 CEST 2012    |    volvosilke

@ notting: Wenn du als Lehrer jedes Jahr das Gleiche unterrichtest, machst du was falsch.... :D

Und die Kinder verändern ihre Persönlichkeiten manchmal quasi täglich, übrigens ebenso wie manche Kollegen... lol

Klar, Eltern sind teilweise nervig, aber im Haupt- und Realschulbereich sind die meisten Kinder recht vernachlässigt, sodass die Eltern oft nicht weiter ins Gewicht fallen.

Und ich sagte ja auch, zum Lehrer-Sein sollte man sich entweder berufen fühlen oder es sein lassen.

Wer das macht, weil er freie Nachmittage und viele Ferien haben will, der wird nach wenigen Jahren mit Burnout dastehen oder alle Kinder werden ihn abgrundtief hassen, weil er so ein mieser Lehrer ist.

Desinteressiert sind Schüler meistens nur dann, wenn man es auch selbst ist. Wenn ich voller Überzeugung und Inbrunst etwas vermittle, überträgt sich das auf die Kids. Das ist ja eben das Schöne daran.

 

Leider wurden viel zu viele Erwachsene (ich übrigens teilweise ebenfalls) in ihrer Jugend durch schlechte Lehrer verdorben und haben daraus eine Abneigung gegen diesen Berufsstand entwickelt. Ich habe mir irgendwann während der elften Klasse gesagt: "Ich werde das eines Tages besser machen." :)

Ich glaube, bisher klappt das ganz gut.

Fri Sep 21 20:06:16 CEST 2012    |    notting

@volvosilke: Das kann ich nicht bestätigen. Wir hatten IMHO in der Realschule sehr gute Mathe-, Chemie- und Physik-Lehrer. Irgendwie habe ich zu den wenigen gehört, die sich wirklich für diese Fächer interessiert haben. Umgekehrt habe ich schon Lehrer erlebt, die ihr Fach gerne machen, aber zu abgehoben waren (der Typ hat nebenbei Vorlesungen an der örtlichen Hochschule im selben Fach gehalten) oder schlicht mit bekloppten Vorurteilen die Schüler stark verärgert haben (angeblich wüssten TGler im Gegensatz zu Azubis (ich rede von einem Gewerbeschullehrer (genauergesagt damals noch Referendar), der beides unterrichtet) noch nicht, was sie wollen - nur gibt's dieses TG nur von Klasse 11-13 (im G9-Schema, für G8er ist es 10-12), sprich das ist keine weiterführende Schule, wo kleine Fünftklässler von ihren Eltern reingesteckt und dann zum Abi mitgeschleift werden, sondern zu unserer Zeit war man mind. 16, wenn man da hin ist, hat sich also meist bewusst dafür entschieden).

 

notting

Fri Sep 21 21:12:25 CEST 2012    |    notting

Hier noch ein zum Thema passender Link: http://www.heise.de/.../...te-Karrierebremse-ist-der-Chef-1677948.html

 

notting

Fri Sep 21 21:25:51 CEST 2012    |    Trennschleifer51433

Freust du dich jeden Tag auf die Arbeit?

Ja.

 

Quälst du dich schon seit längerer Zeit, kommst aber irgendwie aus dem Höllenloch nicht raus?

Nein

 

(2010 war ich allerdings 11 Monate bei einer rheinlandpfälzisch-türkischen Firma mit von mir vorab nicht bemerktem wirtschaftskriminellen Hintergrund und Schattenwirtschaft beschäftigt.

Als ich es bemerkte, war es fast zu spät, straffrei rauszukommen. Die Verhandlungen gingen aber gut aus. Nur mein Ruf war regional ruiniert.

Aber etwas Gutes hatte die Sache: Ich übersiedelte nach Bayern. Und jetzt verstehe ich auch Sprache und Leute wieder)

 

 

 

Oder macht dir die Arbeit soviel Spaß, dass du sogar freiwillig länger bleibst?

Ja

 

 

 

Werden deine Leistungen gewürdigt?

Ja

 

Findest du die Bezahlung angemessen?

Ja

 

Kommst du mit den Arbeitszeiten zurecht?

Nein, Sonntags wird in der neuen Firma nicht mehr gearbeitet. Und Samstag nur manchmal.

Und im Sommer arbeiten die Mitarbeiter auch nicht länger.

Fri Sep 21 22:22:45 CEST 2012    |    anntike

@ Goify:

 

"Nächste Woche einen Tag JVA, die Woche drauf zu einer im Bau befindlichen Produktionshalle ..."

 

:D:D

(im bau und so)

Fri Sep 21 22:32:56 CEST 2012    |    Goify

Oops, ist mir gar nicht aufgefallen. :D

Sat Sep 22 00:19:08 CEST 2012    |    Antriebswelle238

Nach meiner "sozialverträglichen Entsorgung" aus dem gelernten Beruf und einer kurzen Zwischenphase mit ergänzendem SGB II, verdiene ich nun etwas weniger als die Hälfte meines ehemaligen Einkommens, mache im Job eine Tätigkeit, die ich schon privat nur ungern mache, wenn es denn unbedingt sein muss, und bin dennoch insgesamt zufriedener als früher. Die Kollegen/innen sind meist ok bis super, ne Handvoll allerdings echt nervig. Da ich auch unternehmerisch denke, ist die Bezahlung zwar lausig, aber dennoch angemessen. (Womit ich mitunter anecke, wenn sich jemand über die Bezahlung aufregt und ich antworte, mehr ist es nun mal nicht wert)

Über Branche und Betriebe dieser Art mag man denken, was man will, aber welcher mittelständische Betrieb stellt 50 neue Leute ein, wie es gerade hier geschieht, weil "der Laden brummt"? Da wirste glatt jeden 2. Tag um Überstunden angebettelt im wahrsten Sinne des Wortes. Kannste noch ne Stunde dranhängen? Kannste evtl. noch Samstag oder Sonntag n paar Stunden machen?

 

Gehe ich gerne zur Arbeit? Ich gehe gerne in Rente und sehne den Tag herbei. Dann hab ich auch wieder mehr Geld :D

Sat Sep 22 02:44:44 CEST 2012    |    anntike

@ Han_Omag F45:

 

" ... mache im Job eine Tätigkeit, die ich schon privat nur ungern mache, wenn es denn unbedingt sein muss ..."

 

telefonieren? :D

Sat Sep 22 03:02:45 CEST 2012    |    Antriebswelle238

genau, die volle Schicht :eek:

Sat Sep 22 23:14:57 CEST 2012    |    anntike

haha, ich kann deine abneigung nachvollziehen. ich mein, wenn im laden einer anruft, is das ganz cool, man weiß nie, was kommt. wenn ich aber jemanden anrufen muss, tu ich das nich so sonderlich gern. ich will bspw. am montag nochmal bei der werkstatt nachhaken, statt dass ich anruf, werd ich aber die 4km rüberradeln. ^^

Deine Antwort auf "Gehst du gerne zur Arbeit ?"