• Online: 2.325

Mon May 10 01:23:25 CEST 2010    |    124er-Power    |    Kommentare (109)    |   Stichworte: LED, Licht, Tag, Tagfahrlicht, TFL

Licht am Tag

[bild=1]
Obwohl es gesetzlich nicht vorgeschrieben ist sind scheinbar immer mehr Autos mit Licht am helligten tage unterwegs. Aber wozu braucht man das, ist doch mehr als hell genug Tagsüber, vorallem an sonnigen tagen.

Eine Österreichische Studie hat belegt, dass Licht am Tag nicht sinnvoll ist, da der Gegenverkehr vom Licht abgelenkt wird. Außerdem werden dadurch die Motorradfahrer gefährdeter.

Aus Ökologischer Sicht ist das sowieso negativ. Eingeschaltetes Licht Verbraucht 0,1 bis 0,2 L / 100 Km mehr Spirt.

Also mein Licht ist Tagsüber grundsätzlich immer aus, nur wenn ich durch eine Allee oder ähnliches Fahre mache ich mal das Licht an.

Lediglich auf der Autobahn macht das Fahren mit Licht Sinn, da man die Autos schneller im Spiegel erkennt, geht aber auch ohne Licht, nur auf der linken Spur könnts nicht schaden, damit die Autos schneller Platz machen 🙂

--------------------------------

Und wie steht ihr dazu?

[bild=2]


Mon May 10 20:26:02 CEST 2010    |    Schoeneberg30

Es macht aber Spaß mit einem Wehrmachtshelm auf dem Kopf Roller zu fahren und die dummen Blicke der Leute zu sehen😁 Jeder zweite Autofahrer und Fußgänger dreht sich nach einem um XD

Mon May 10 20:31:35 CEST 2010    |    Reifenfüller36548

so leute wie du denken sie wären was tolles wenn sie so einen müll reden weil sie sonst nur verachtet werden

Mon May 10 20:35:49 CEST 2010    |    Trennschleifer30641

Licht am Tag für Motorräder haben wir ja schon als Pflicht. Und um die vor mir nicht zu verdecken mache ich das Licht am Tag nicht an. Auch Radfahrer mag ich nicht durch Licht am Tag schlechter sichtbar machen.

Nur wenn ich auf der Autobahn mal schnell fahren möchte, schalte ich das Licht auch am Tag ein.

Mon May 10 20:36:00 CEST 2010    |    Schoeneberg30

Hmm, also mir wäre nicht aufgefallen, dass mich Jemand verachtet. Hellseher?

Mon May 10 21:46:45 CEST 2010    |    Faltenbalg33989

Schöne:
Du darfst Dich über Antworten, die Du provozierst nicht wundern. Ich hatte es Dir schon mit dem Dolch durch die Blume mitgeteilt. 😉

TenRon:
Keep Cool. Nicht Provozieren lassen.

Danke, der Blogadmin

Mon May 10 21:57:57 CEST 2010    |    Schoeneberg30

😠😠

Mon May 10 22:24:20 CEST 2010    |    Reifenfüller36548

ich lasse mich ja nicht prvozieren ich finde solche menschen nur lustig und freue mich immer ihnen zu begegnen

aber zurück zum thema
wieso denkst du das du ein motorrad verdeckst wenn du licht anmachst?

und den sinn auf der autobahn licht zum schnellfahren anzumachen ist auchblödsinn das einziege was auffäält ist licht hupe sonst nix und wer net platzmachen will will es auch net leider

Mon May 10 22:26:02 CEST 2010    |    Schoeneberg30

Weil man z.B. im Rückspiegel oder im Gegenverkehr einen Motorradfahrer schlecht erkennt, der vor einem Auto fährt, das auch Licht anhat. Somit fallen die weniger auf, wenn alle Autos hinter Ihnen auch Licht anhaben. Und das sage ich mit meinen 21 Jahre alten Augen oder Brille. Und außerdem, werd nicht so frech du Gnom.

Mon May 10 22:29:56 CEST 2010    |    Faltenbalg33989

Schöne:
Diese Argumentation führte auch der ADAC ins Feld. Fakt ist jedoch, daß ein Motorad die Beleuchtungseinheit signifikant höher hat als ein PKW und dadurch erkennbar bleibt. Wie gesagt. Nach dem ADAC.

Mon May 10 22:32:39 CEST 2010    |    Schoeneberg30

Ja, nach dem allwissenden ADAC. Ich rede aber von persönlicher Erfahrung. Ich nehme Motorräder die sich aus der Ferne nähern oft gar nicht wahr, weil direkt hinter ihnen ebenfalls beleuchtete Autos fahren, erst beim näheren hingucken bemerke ich es. Zumal du durch deinen oberen Kommentar einen Sympathiepunkt verloren hast bei mir, darum klinke ich mich jetzt auch raus.

Mon May 10 22:33:19 CEST 2010    |    olli27721

Die Lichter vom Smart sind auch so hoch wie ein Moppedscheinwerfer.

Und die eines Bullis auch.

Für mich kein Argument.

Mon May 10 22:41:17 CEST 2010    |    Reifenfüller36548

da werden wir aber traurig wenn du dich ausklinkst

wieso musst du denn wissen ob es ein motorad ist oder ein auto du musst doch nur sehen das da was kommt!

Mon May 10 22:47:28 CEST 2010    |    Schoeneberg30

Weil man vorsichtiger ist wenn man weiß, dass da ein 2Radfahrer ist? Wenn ich im Rückspiegel ein Motorrad sehe, dann bin ich vorsichtiger beim Spurwechsel, weil man die im toten Winkel oft nicht sieht. Darum wäre es wichtig zu sehen ob da eins war. Leuchtets ein? Wenn es so unwichtig ist, warum müssen die dann überhaupt Licht anhaben? Kaum 2 Wochen hier und schon ne riesen Fresse. Da bekomm ich doch glatt Lust mich ins Auto zu schwingen.

Mon May 10 23:38:01 CEST 2010    |    CaptainFuture01

Und wie schauts mit den einäugigen Autos aus,die in der Dämmerung oder bei Nacht in der Gegend rumeiern?

Was ist,wenn der eine Scheinwerfer plötzlich eine Blechkiste und kein Mopped ist und dieses Licht sich aber mittig auf der anderen Spur befindet?

Dann kannste sehen,wo du bleibst....

AUFMERKSAMKEIT ist der Schlüssel im Straßenverkehr....da is egal,wer sein Licht anhat oder ned....den ohne Licht übersieht man eben und bekommt das zu spüren,entweder als Unschuldiger oder als Schuldiger und in dem Fall Unfallverursacher....

Greetz

Cap

Mon May 10 23:45:49 CEST 2010    |    124er-Power

Ich lass mir beim Spurwechsel meistens etwas Zeit, erst blinker setzen, in die Spiegel schauen, rüberziehen.

Meistens hupt jemand, falls ich doch mal jemand übersehen haben sollte 🙂.

Mon May 10 23:49:31 CEST 2010    |    Faltenbalg33989

Schöne:
Überholen bei unklarer Verkehrslage ist ein NoGo. Sorry. Ob da ein 40 Tonner oder ein Radfahrer im Toten Winkel ist, ist egal.

Mon May 10 23:53:02 CEST 2010    |    Faltenbalg33989

Schöne:

Zitat:

... Kaum 2 Wochen hier und schon ne riesen Fresse...

Laß bitte Die Beleidigungen. Du wolltest auch nicht angegriffen werden. Es ist egal, wie lange jemand da ist oder nicht. Alle haben das gleiche Recht, ihre Meinung zu äußern! Und Dein Kommentar hierzu ist ein NoGo!

Dein Blogadmin

Mon May 10 23:55:05 CEST 2010    |    Schoeneberg30

Stehst du auf meiner Seite, oder auf seiner? Ich dachte du wärst mein Freund....tze Außerdem erkennt man einen 40 Tonner oder Auto besser im toten WInkel, als ein 2 Rad, welches einfach mal zwischen 2 Autos durchsaust, oder hinter der C Säule bummelt. Und wenn ich ein Motorrad hinter mir gesehen habe, welches plötzlich weg ist, bin ich doppelt aufmerksam. Ich ziehe auch nicht gleich rüber, sondern gucke, blinke, schultere und wechsle.

Mon May 10 23:59:27 CEST 2010    |    124er-Power

@ Schöne

Wir sind auf garkeiner Seite!

Tue May 11 00:00:51 CEST 2010    |    Schoeneberg30

Doch, Motor-talk.de😁

Tue May 11 00:03:48 CEST 2010    |    CaptainFuture01

@124er-Power
tststs......in der Fahrschule hab ich gelernt,das ich ZUERST gucke und DANACH blinke,ned umgekehrt. 😉

@Schoeneberg30
Wenn da ein Mopped in deinem toten Winkel rumbummelt,siehst du auch dessen Scheinwerfer nicht.
Und du glaubst garned,was sich hinter den A-Säulen der aktuellen Fahrzeuge diverser Hersteller verstecken kann.....ganz zu schweigen von den C-Säulen,die teilweise ganze Autoschlangen auffressen...

Greetz

Cap

Tue May 11 00:05:14 CEST 2010    |    124er-Power

@ Cap

In der Fahrschule lernt man doch nur misst 😮

Wow schon 100 Kommentare 🙂

Tue May 11 00:06:50 CEST 2010    |    Faltenbalg33989

Also ich blinke nicht und gucke nicht. Ich geb einfach Lotte... 😁😁😁

Tue May 11 00:53:55 CEST 2010    |    124er-Power

^^wer im Weg steht ist selber schuld 😁

Tue May 11 09:07:28 CEST 2010    |    Reifenfüller36548

also für gewöhnlich sehe ich niemanden im totenwinkel dafür heißt der ja auch so!
aso also soll das heißen wenn ein auto im toten winkel sein könnte ist das scheiß egal hauptsache rüberziehen und crash und bei nem motorrad kein crash oder wie soll man das verstehen?

und außerdem ging es darum das das motorrad direkt vor dem auto ist dann sieht man erstens 3 scheinwerfer(sehr ungewöhnliches auto) und zweitens zieht man dann so oder so nicht rüber!

Mon May 17 19:32:25 CEST 2010    |    Kurvenräuber16691

Wie egoistisch sind eigentlich einige (Motorradfahrer)?!

Haben Autofahrer kein Recht darauf rechtzeitig erkannt zu werden?

Ein Auto das mit korrekter Geschwindigkeit über eine Landstraße fährt.
Ein LKW, ein Traktor oder ähnliches sieht das Auto nicht und fährt aus einer untergeordneten Seitenstraße heraus. Aufgrund der Größe sehr langsam, also nicht mal schnell vor oder zurück.
Der Autofahrer fährt dagegen und ist schwer verletzt oder stirbt. Evtl. ist das Auto voll besetzt.

Leute, denkt doch mal nach!

Motorradfahrer leben nun mal gefährlicher. Da kann doch nicht das Argument kommen wir werden übersehen wenn alle mit Licht fahren.

Wenn ALLE mit Licht fahren werden ALLE besser gesehen. Wieso sollen Motorradfahrer übersehen werden? Wenn man Licht sieht kommt dort etwas. Ob das nun ein Auto oder ein Motorrad ist, ist doch egal.

Und wenn man als Motorradfahrer mal weiterdenkt ist es doch auch ein Sicherheitsgewinn wenn man Autos früher erkennt weil sie Licht an haben.

Mon May 17 20:30:23 CEST 2010    |    olli27721

Ein Autofahrer ist im Gegensatz zu anderen VTs relativ gut geschützt.

Demnach wäre der Autofahrer der Egoist.

Mon Feb 06 14:33:26 CET 2023    |    facesfan

Wenn alle mit licht fahren,hat es den gleichen effekt,als Wenn alle ohne licht fahren!!!!

Mon Feb 06 14:34:31 CET 2023    |    facesfan

Wenn alle ohne licht fahren,hat es den gleichen effekt,als Wenn alle mit licht fahren!!!!

Deine Antwort auf "Fahren mit Licht am Tag sinnvoll oder nicht?"