• Online: 1.270

Mon May 10 01:23:25 CEST 2010    |    124er-Power    |    Kommentare (109)    |   Stichworte: LED, Licht, Tag, Tagfahrlicht, TFL

Licht am Tag

[bild=1]
Obwohl es gesetzlich nicht vorgeschrieben ist sind scheinbar immer mehr Autos mit Licht am helligten tage unterwegs. Aber wozu braucht man das, ist doch mehr als hell genug Tagsüber, vorallem an sonnigen tagen.

Eine Österreichische Studie hat belegt, dass Licht am Tag nicht sinnvoll ist, da der Gegenverkehr vom Licht abgelenkt wird. Außerdem werden dadurch die Motorradfahrer gefährdeter.

Aus Ökologischer Sicht ist das sowieso negativ. Eingeschaltetes Licht Verbraucht 0,1 bis 0,2 L / 100 Km mehr Spirt.

Also mein Licht ist Tagsüber grundsätzlich immer aus, nur wenn ich durch eine Allee oder ähnliches Fahre mache ich mal das Licht an.

Lediglich auf der Autobahn macht das Fahren mit Licht Sinn, da man die Autos schneller im Spiegel erkennt, geht aber auch ohne Licht, nur auf der linken Spur könnts nicht schaden, damit die Autos schneller Platz machen 🙂

--------------------------------

Und wie steht ihr dazu?

[bild=2]


Mon May 10 15:43:03 CEST 2010    |    Celsi

Nicht wirklich sinnvolle Abstimmung. Die Existenz von energiesparendem LED-Tagfahrlicht wird völlig ignoriert und macht die Frage hinter der Abstimmung sinnlos.

Mon May 10 15:43:29 CEST 2010    |    Reifenfüller36548

also erstens hat es nicht mit der geschwindigkeit zu tun die ich fahre ob ich jemanden sehe aber manche leute fahren in der 30er zone mit 20 ganz ruhig und wenn da immer wieder parkende autos sind ist es viel einfacher sie zu unterscheiden wenn sie licht anhaben!
und die menschen die das licht immer wieder einschalten sobald ein waldstück kommt oder irgendwo schatten ist die musst du mir mal zeigen das ist einer unter tausend und die die es machen haben lichtautomatik und haben es deshalb an!

und hinten licht ist auch gut um autos zu erkennen ein dunkles auto in einem waldstück sieht man nicht immer! klar geht davon keine gefahr aus aber wenn er mal einfach rechts anhält oder so und wie viele keinen blinker setzten ist es einfach besser und diese dann losfahren!
die ganze sache mit dem tagfahrlicht ist doch nur weil die meisten den lichtschalter nicht bedienen können und besser sehen tut man einen immer damit
gruß

und eine frage an alle die dagegen sind! was ist an dem tagfahrlicht so schlimm? das bisschen mehr sprit? oder irgendwelche gerüchte das man dann einen motoradfahrer nicht mehr sieht? das ist schwachsinn warum sollte man ihn nicht mehr sehen können nur weil ein auto licht anhat das ist nachts ja auch nicht so!

Mon May 10 15:45:32 CEST 2010    |    Druckluftschrauber45990

Das Auge reagiert immer auf den hellsten Punkt, den es sieht.

Und wenn ein Auto mit Licht, auch in der Stadt, nur um den Bruchteil einer Sekunde schneller zu erkennen ist, dann kann das eben entscheidend sein.

Viele Unfälle, gerade im Kreuzungsbereich, auch in Städten, passieren ja dadurch, dass Verkehrsteilnehmer übersehen werden.

Mit Licht würde sich diese Problematik sicher deutlich entschärfen.

Ich würd mal so sagen, schaden tut das Licht nicht, von daher einfach immer Licht an !😉

Markus

Mon May 10 15:50:42 CEST 2010    |    Reifenfüller11226

Naja viele sind einfach zu dumm um ein Auto richtig zubedienen.... Nur ein Scheinwerfer leuchtet ... Standlicht an.... Nur NSW an... und wenn man ihnen mit der Lichthupe drauf aufmerksam macht gibt den Mittelfinger als dank.. Finde TFL peinlich jetzt haben wir Weihnachten das ganze Jahr ..
Gute Nacht Deutschland

Mon May 10 15:51:26 CEST 2010    |    Schoeneberg30

Ich finds auch völlig schwachsinnig am Tag mit Licht zu fahren und irgendwie ärgert es mich sogar, wenn ich sowas sehe. Als Rache fahre ich manchmal auch in der späten Abenddämmerung oder früh am dunklen morgen ohne Licht herum.

Mon May 10 16:06:20 CEST 2010    |    Celsi

Tagfahrlicht ist 'peinlich' ... Aus 'Rache' ohne Licht fahren wenn Licht angebracht wäre ... wie kommt Ihr beide, meine beiden Vorredner, mit Euren geschätzten 14 Jahren eigentlich an Führerscheine ?

Mon May 10 16:10:14 CEST 2010    |    Schoeneberg30

Du hast dich um 7 Jahre verschätzt und ich hab den Führerschein absolut Fehlerfrei bestanden, sowohl in der praktischen, als auch in der theoretischen, vor 3 Jahren.

Mon May 10 16:14:49 CEST 2010    |    lowo

@ Schoeneberg30 und Kamazfreak
Ihr solltet Kopf einschalten, bevor ihr was schreibt. Genau mit solchen Einstellungen
"Als Rache fahre ich manchmal auch in der späten Abenddämmerung oder früh am dunklen morgen ohne Licht herum."
passieren Unfälle.
Und zum Thema: "Nur ein Scheinwerfer leuchtet ... Standlicht an.... Nur NSW an... "
schon mal nachgedacht, dass es sich um Abbiegelicht handelt und die NSW keine NSW sondern Tagfahrlicht ist...

Mon May 10 16:16:00 CEST 2010    |    Schoeneberg30

Ich schalte meinen Kopf immer an, ich sage nur was ich denke.

Mon May 10 16:17:15 CEST 2010    |    lowo

na dann scheint ja da nicht vieldrin zu sein!!!😕

Mon May 10 16:17:56 CEST 2010    |    Schoeneberg30

Keine Unterstellungen bitte.

Mon May 10 16:20:41 CEST 2010    |    Faltenbalg33989

Schöne:
Am Tag mit licht fahren begründet sich auf eine Empfehlung des ADAC. In der Dämmerung ohne Licht zu fahren, ist schlicht Dumm. Da kann man auch 40 Jahre seinen Führerschein haben. Und daß man absolut fehlerfrei durch die Prüfung ist, sagt noch nichts über die Qualitäten und Fähigkeiten des Eigentümers aus. 😉

Mon May 10 16:22:10 CEST 2010    |    Schoeneberg30

Wieder meine Dolchstoßtheorie Guru:O

Mon May 10 16:24:08 CEST 2010    |    Reifenfüller36548

also sowas ist echt schwachsinn mit dem als rache und weihnachten das ganze jahr ist genauso müll
wenn man sich net so ein billig bastel zeug ans auto macht sieht es beispielsweise bei audi hammer geil aus und wenn es nur normale birnen sind wie bei dem meisten autos noch dann ist es erst recht kein weihnachtszeug sondern einfach nor sportlich wie beim polo oder einfach sicher

Mon May 10 16:25:27 CEST 2010    |    Reifenfüller36548

an: gurusmi

da hast du vollkommen recht den heutzu tage den führerschein bestehen ist ein klaks

Mon May 10 16:25:32 CEST 2010    |    Faltenbalg33989

Schöne:
Laß besser die Bezeichnung mit dem Dolch. Wir wollen ja nicht glauben, Daß Du politisch äußerst rechts angesiedelt bist. 😉

Mon May 10 16:26:59 CEST 2010    |    Faltenbalg33989

TenRon:
Ich habe meinen schon vor Ewigkeiten gemacht. Aber manchmal frage ich mich, wieviel der Fahrer ihren FS Nicht bei Neckermann gewonnen haben. 😉

Mitdenken, Toleranz etc sind heute eine Seltenheit geworden.

Mon May 10 16:27:00 CEST 2010    |    Achsmanschette51801

Zitat:

Viele Unfälle, gerade im Kreuzungsbereich, auch in Städten, passieren ja dadurch, dass Verkehrsteilnehmer übersehen werden.

Deswegen für Autofahrer: Im Stadtverkehr bei Tage Licht aus!

Wie ich schon sagte: Ich wurde schon übersehen, mutmaßlich weil ein Autofahrer sein Licht bei Sonnenschein innerorts nicht ausgeschaltet hat und die Frau, die mich übersehen hat, lebt nicht mehr.

Ich gehe auch deswegen noch etwas weiter mit meiner Feststellung: Wer tagsüber immer mit eingeschaltetem Licht (ob nun TFL, Abblendlicht oder sonstwas) fährt, ist nicht nennenswert besser als wer das Licht bei entsprechenden Bedingungen (Nebel, Regen, Schneefall, Dämmerung, ...) ausgeschaltet läßt. Es ist beides falsch und hat einen starken Geruch von Ignoranz und Verkehrsrowdytum.

Mon May 10 16:27:43 CEST 2010    |    Schoeneberg30

Das hat nix mit Rechts zutun, sondern dass du mir als alter Bekannter in den Rücken gefallen bist.

Mon May 10 16:29:04 CEST 2010    |    Faltenbalg33989

Meehster:
Ich fahre grundsätzlich mit licht und halte mich damit an die Empfehlung des ADAC. Trotzdem habe ich in meinen letzten 24 Jahren keinen Unfall verursacht. Und ich fahre in Städten als auch auf dem Lande.

Mon May 10 16:30:42 CEST 2010    |    Faltenbalg33989

Schöne. Der begriff hat sehr wohl was mit rechts zu tun. War einer der Hauptargumente bei der Wahl 1923.

http://de.wikipedia.org/wiki/Dolchstoßlegende

Mon May 10 16:32:02 CEST 2010    |    Schoeneberg30

Ich kenne die Geschichte darüber, sonst würde ich es nicht verwenden, aber das war im 1. WK und nicht im 2 in der NS Zeit.

Mon May 10 16:35:05 CEST 2010    |    Reifenfüller36548

an :meehster

also so wie ich es verstenaden habe warst du mit dem fahrrad unterwegs oder?
korregier mich wenn ich falsch liege!
und du willst nicht ernsthaft behaupten das sie dich deswegen nicht gesehen hat! hattest du denn licht an?
ist die an dem unfall gestorben? ( denn wenn ja frag ich mich wie es sein kann das sie kurz nach dem unfall zu dir sagen kann sie hat dich nicht gesehen sondern nur das auto wenn sie danach stirbt!

an gurusmi:

ich habe meinen fs erst vor 2 einhalb jahren geamhct daher weiß ich wie einfach es mitlerweile ist!

Mon May 10 16:35:37 CEST 2010    |    Achsmanschette51801

@ gurusmi: Ich glaube, der Autofahrer von damals glaubt auch noch, daß er keinen Unfall verursacht hat. Er ist ja auch einfach weitergefahren und hat vielleicht nicht einmal gemerkt, daß er evtl. einen Menschen auf dem Gewissen hat.

Mon May 10 16:36:01 CEST 2010    |    Faltenbalg33989

Die NS haben diese "Legende" aber verwendet. Zumal dsie auch nicht erst mit dem 2.WW auf den Plan traten.

Mon May 10 16:38:39 CEST 2010    |    LSirion

Gegen allgemeine Lichtpflicht, für mehr Hirn hinter dem Steuer!

Da letzteres sich nicht realisieren lässt, Hirn ist entweder vorhanden oder nicht, wird sich vermutlich ersteres durchsetzen. Wenn es so weit ist, wird es aber vermutlich auch mehr und günstigere TFL-Lösungen geben. Dann wird eben so eine Funzel nachgerüstet, fertig.

Kein Grund sich aufzuregen.

Ich sehe jetzt vermehrt Mopedfahrer, die anscheinend durchweg mit Fernlicht fahren.
Blendet zwar, aber wenn´s hilft.

Mon May 10 16:38:44 CEST 2010    |    Schoeneberg30

Ja, die NS Zeit hat auch VW, Opel, Porsche und Bmw verwendet. Fahren nur Glatzen diese Autos? Zumal ich es manchmal ganz witzig finde wenn mich manche als Nazi vermuten, ohne die Wahrheit dahinter zu kennen😁

Mon May 10 16:40:33 CEST 2010    |    Reifenfüller36548

wieso brauchst du billige tfl lösungen dein auto hat licht schalt es einfach ein

Mon May 10 16:45:39 CEST 2010    |    Achsmanschette51801

Zitat:

Original geschrieben von TenRon


an :meehster

also so wie ich es verstenaden habe warst du mit dem fahrrad unterwegs oder?

Richtig.

Zitat:

Original geschrieben von TenRon


korregier mich wenn ich falsch liege!
und du willst nicht ernsthaft behaupten das sie dich deswegen nicht gesehen hat! hattest du denn licht an?

Bei Sonnenschein?

Zitat:

Original geschrieben von TenRon


ist die an dem unfall gestorben? ( denn wenn ja frag ich mich wie es sein kann das sie kurz nach dem unfall zu dir sagen kann sie hat dich nicht gesehen sondern nur das auto wenn sie danach stirbt!

Sie ist etwas später im Krankenhaus gestorben und war beim Eintreffen der Polizei (Revier keine 200 Meter von der Unfallstelle) und des Rettungswagens etwas später noch bei Bewußtsein.

Sie hat es auch nicht zu mir gesagt, sondern zu den Polizeibeamten.

Der Verkehrsrowdy wurde leider nie gefunden.

Mon May 10 16:52:24 CEST 2010    |    LSirion

Nein, also so einfach mache ich es mir nicht...

Wenn der Staat eine TFL-Pflicht erlässt, dann wird auch ein TFL nachgerüstet.

Abblendlicht ist für schlechtes Wetter, Dämmerung, Dunkelheit ... wieso soll ich das am Tag einschalten?

Hey, wir leben in Deutschland... da muss man diese unmöglichen Regelungen schon auch konsequent umsetzen... musst nur einmal in die StVO sehen, da steht drin wann man Abblendlicht benutzen muss, von helllichtem Tage ist da nirgends die Rede. 😛

Mon May 10 17:09:58 CEST 2010    |    olli27721

Wie immer zäumt man das Pferd von der falschen Seite her auf.

Der in seinem Stahlkäfig geschützte Autofahrer beleuchtet sein "Heiligtum".

Die schwachen Fussgänger/Radfahrer/Kind/Tier können sehen wo sie bleiben - ggf. im Strassengraben nach dem Zur-Seite-Springen.

Genauso bunt wie es in der Politik zugeht - gehts auch auf der Strasse zu.

Es wird verschlimmbessert wie es nur geht.

In der bisherigen STVO ist klar geregelt, wann das Licht anzumachen ist.

Wenn ein Fahrer diese Verantwortung nicht tragen kann, gehört er nicht in den Verkehr !!!

Mon May 10 17:19:48 CEST 2010    |    Faltenbalg49486

Nochmal zum Thema Abblendlicht und Energieverbrauch. Wenn ne Klima so ca. 1,0-1,5 l verbraucht bei mehreren Kw, die benötigt werden, wie kann es dann sein, dass das Abblendlicht bei so um die 200 W auch schon 0,1-0,2l verbraucht? Wenn die Klima nur 2KW schlucken würde, dann würde es ja passen, ich hab aber eher was von 5-7 KW gelesen.

Mon May 10 17:48:23 CEST 2010    |    alexanderschiller

Ich finde, jeder fahrer, sollte ganz genau wissen, wann Er das Licht einzuschalten braucht/muss,
doch aber nicht am Tag!?😕

Die Tageszeit/Witterungsverhältnisse sind doch das ausschlaggebende an denen wir uns orientieren
sollten!

Bin gegen das fahren mit Licht am Tag! Jedoch! Bei starken (blendendem) Sonnenschein auf der Landstrasse
mach Ich das licht auch an..... .... um besser zu sehen und gesehen zu werden.

(wiederum ein "nachteil" für Moped-Fahrer)🙁

Mon May 10 18:03:35 CEST 2010    |    olli27721

Zitat:

Bei starken (blendendem) Sonnenschein auf der Landstrasse
mach Ich das licht auch an..... .... um besser zu sehen und gesehen zu werden.

-

Ich finde dagegen, dass bei starkem blendenden Sonnenschein (Gegenlicht) ein Scheinwerferpaar kaum mehr auffällt.

Das einzige, was man sieht, ist die Silhouette des entgegenkommenden Fahrzeugs.

Aber das ist wohl auch Empfindungssache.

Da wir dieses Lichtthema ja eigentlich schon länger haben, beobachte ich verstärkt gewisse Sitouationen.

Auch wieviel am Tage mit Licht rumfahren.

Beispiel heute nachmittag 16:00 Uhr Randgebiet HB : Allenfalls 10 % mit Licht. TFL - LEDs mit eingeschlossen. 😎

Leider spiegelt das nicht die Meinung der Motortalker wieder - demnach müssten nämlich deutlich mehr mit Licht unterwegs sein. 🙄

Ist aber nicht 😰

Was passiert eigentlich, wenn die LEDs wieder aus der Mode kommen - gibts dann Strobos wie am Safety-Car der F1 ??? 😁😁😁

Die weissen Autos werden ja auch schon wieder weniger 😛

Mon May 10 18:45:53 CEST 2010    |    Reifenfüller36548

ich verstehe das mit dem motorrad immernoch nicht!
du kannst es doch nicht vergleichen mit einem fahrrad außerdem ist es ja ein unterschied ob das motorrad mit licht fährt oder du mim fahrrad ohne licht ich rede davon das alle licht anhaben müssen!

sie aussage ist kompletter müll das man motorrad fahrer schlechter sieht nur weil autos licht anhaben dafür gibt es keine beweise und mir ist es noch nie aufgefallen mit licht wird man einfach gesehen
und ich habe es lieber wenn alle mit licht fahren müssen anstatt wir eine tempobegrenzung überall und in den städten noch stärker bekommen!

Mon May 10 20:03:49 CEST 2010    |    CaptainFuture01

Zitat:

"10.05.2010 15:51 | Schoeneberg30
Ich finds auch völlig schwachsinnig am Tag mit Licht zu fahren und irgendwie ärgert es mich sogar, wenn ich sowas sehe. Als Rache fahre ich manchmal auch in der späten Abenddämmerung oder früh am dunklen morgen ohne Licht herum.

Du weißt schon,das es gesetzlich vorgeschrieben ist,WANN man das Licht einzuschalten hat?

Dann weißt du auch,das es in der Dämmerung einzuschalten ist,ansonsten macht man sich strafbar und zudem gefährdet man den übrigen Verkehr....du bist mein Held.....

Leider kosten solche Verstöße immer noch viel zu wenig.....hin und wieder wäre ich schon froh darüber,wenn die Cops hier genauso knallhart durchgreifen würden,wie es in den USA der Fall ist,da würde sich so mancher überlegen,wie er sich auf der Straße verhält und seine "Waffe" Auto einzusetzen hat....

Wenn ich so nen Käse wie deinen lese kann ich nur mit dem Kopf schütteln....du rächst dich damit nur an dir selbst.Was passiert denn,wenn dir wegen deines ausgeschalteten Lichtes ein Kind vors Auto rennt?
Aber an solche Sachen denkt man in so ner Situation wohl ned,wie die Deppen die meinen,sie müßten ihr Licht ned einschalten,"sie sehen ja schließlich noch was"..... 😠

Und wieso man einen Motorradfahrer übersieht,der ebenfalls Licht anhat,wie alle anderen Verkehrsteilnehmer,leuchtet mir ned wirklich ein.

Wenn sowas passiert,war man eben einfach ned aufmerksam genug und/oder es kümmert einen ned,was passiert....NUR dann,wenn man pennt und unaufmerksam ist,kommt es zu Unfällen (ausgenommen die Unfälle aufgrund technischen Versagens,da kann man selten was dagegen tun...)....

Behandelt andere,auch im Straßenverkehr,so,wie ihr selbst behandelt werden wollt.
Wenn euch gern die Vorfahrt genommen wird,wenn ihr gern andere überseht,dann macht es denen gleich,aber wenn ihr gern mit Rücksicht bedacht werden wollt,dann zeigt diese Rücksicht auch!

Mit Tagfahrlicht hats angefangen,ne allgemeine Verkehrsdiskussion is bei rausgekommen,aber das passiert jedesmal....

Nochwas....einer hier hatte was von geschrieben,das kein Rücklicht bei Tagfahrlicht an sein darf.
Gesetzlich ist es nicht verboten,ich sehe dafür aber zumindest tagsüber auch keinen wirklichen Sinn,da das Rücklicht ansich noch viel weniger zu sehen ist,wie das Tagfahrlicht,das ich an allen mit LED-TFL bestückten Fahrzeugen als zu hell empfinde,die Helligkeit ist eigentlich auch gesetzlich geregelt....

Greetz

Cap

Mon May 10 20:10:58 CEST 2010    |    Schoeneberg30

Ja ich weiß, ich bin etwas krank im Kopf, aber es ist nicht meine Schuld.

Mon May 10 20:17:16 CEST 2010    |    124er-Power

^^wem willst du denn sonst die Schuld in die Schuhe dafür schieben?

Mon May 10 20:19:36 CEST 2010    |    Schoeneberg30

Der Gesellschaft und den Menschen in meinem Umkreis!

Mon May 10 20:21:13 CEST 2010    |    124er-Power

^^🙄

Du machst es dir wirklich sehr einfach!

Deine Antwort auf "Fahren mit Licht am Tag sinnvoll oder nicht?"